Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade mal die Buchbarkeiten für KSF-AYT im Oktober angeschaut. TWI fliegt 6/7 und CAI macht insgesamt 6 Zusatzflüge und kommt damit auf 3/7. Insgesamt also 9/7. Dafür, dass die ganze Saison bis jetzt nur 2/7 geflogen wurde, ist das schon eine enorme Steigerung. Was letztlich TWI daraus macht, steht auf einem anderen Blatt...

Bearbeitet von lz-ltb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb tom aus l:

@emdebo  Deine Frage nach Auslaufen der Förderung.

Könnte mit diesem Artikel zusammenhängen :

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/sundair-startschwierigkeiten-mit-kassel-calden/20168902-2.html

 Ja, das würde passen. Also ab nach Lübeck! ERF und FDH stehen bestimmt auch schon in den Startlöchern.

 

 

Ansonsten ein ordentlicher Rückschlag für den Airport, auch wenn die Reduzierung eh nur auf niedrigem Niveau ist.

 

So kurzfristig dürfte es also schwierig werden, einen Carrier zu finden, der die Lücken füllt, geschweige denn eine Base eröffnet. Der Winterflugplan 24/25 dürfte dementsprechend auch mehr als mager ausfallen.

 

Ich habe mir mal die ADV-Statistik aus August und September mal angeschaut. HRG hatte unter der Berücksichtigung des A320 Y180 eine Auslastung von 97% im August und 93% im September. AYT im Aug. 92% (Grundlage 738, wobei auch oft ein 320 flog ) und Sept. 95 %. Bei solchen Werten erhöht man normalerweise die Frequenzen. Es würde mich aber doch wundern, wenn man für HRG keinen Ersatz findet und AYT nicht ausgebaut werden würde. So weit ich weiß hat XR noch eine Base in HRG, vielleicht geht da ja noch was. 

 

Bzgl. Sundair: Ich habe über Kollegen gehört, dass bei denen aus der Kabine in letzter Zeit bereits viele zu Disco und Condor gewechselt haben. Und ob der Rest mit nach Berlin geht, wage ich zu bezweifeln. Insofern sehe ich das Konstrukt Sundair (Dtl.) für die Zukunft auf dünnem Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb emdebo:

Zitat vom GF Gerald Kassner aus dem verlinkten Artikel:

 

"Wir übernehmen deshalb mehr Verantwortung ..."

 

Wieso ist schauinsland-reisen dann überhaupt kurz vor der Insolvenz bei Sundair ausgestiegen wenn man dann dieses Jahr wieder eingestiegen ist? Ich vermute es waren insolvenztaktische Gründe. Wieso hat man nicht Verantwortung übernommen für die angesammelten Verbindlichkeiten der Gläubiger aus der Zeit der ersten Beteiligung vor der Insolvenz?

 

Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass das Konstrukt Sundair/FlyAir41 ohne den Einstieg erneut pleite gewesen wäre und man dringend Kapital benötigte. Eine erneute Insolvenz ist dem Team Gerald Kassner / Marcos Rossello wahrscheinlich zu risky gewesen, somit geht man erstmal diesen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Zitat

Träume werden gewöhnlich als „sinnlich-lebendiges, halluzinatorisches“ Geschehen erinnert und wirken zum Zeitpunkt des Träumens selbst real. *

Nur schade, dass auch Kassel irgendwann aufwachen und feststellen wird, dass es wieder mal nur ein Traum war.

 

*David Foulkes: Die Psychologie des Schlafs. Fischer, Frankfurt am Main 1969, S. 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NZQN23:

Kassel soll innerdeutsches Drehkreuz für elektrische Regionalflüge mit 144 Direktverbindungen werden:

 

https://www.aerotelegraph.com/kassel-traeumt-von-drehkreuzrolle-mit-114-direkten-flugverbindungen
 

(Musste gerade kurz schauen, ob heute der 01.03. oder der 01.04. ist.)

Das wird ja immer abstruser ! Da müssen also Träume von einem Drehkreuz KSF für Elektroflugzeuge (in vielleicht 10 Jahren) quasi als "Existenzberechtigung" für den KSF herhalten ? Aber solange die Kohle aus Wiesbaden kommt, sind den Phantastereien in KSF anscheinend keine Grenzen gesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst verstehen wie die hessische Politik tickt.

 

Wirtschaftlich relevant ist der Süden.... quasi von der Limesgrenze bis zur Bergstrasse. Danach ist Pampa bis Hannover.

 

Für die Politik ist diese Pampa aber viel relevanter, weil dort eine tendentiell politisch stabilere, in der Wahlentscheidung stabilere Wählerschaft vorhanden ist (ausserhalb evtl der linked Studentenburg Kassel). Deshalb wird Nordhessen politisch hofiert.

 

In der Politik wird man wichtig wenn man verlässliche Stimmen hinter sich hat - nicht umsonst kommen viele ranghohe Politiker aus abgelegenen Gegenden - da ist das eigene Wahlkreis eine sichere Bank und die Strukturen rundherum liefern verlässliche Parteisoldaten, Mehrheitsbeschaffer usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sundair zieht nicht nur den einzigen fest stationierten Flieger von KSF ab, sondern wird ab Oktober darüberhinaus vermutlich gar keine Destinationen mehr von dort anbieten. 
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ab-herbst-noch-weniger-fluege-sundair-streicht-kassel-airport-aus-dem-angebot-v3,kassel-airport-sundair-100.html

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...