aaspere Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Geschrieben 27. Februar 2009 Hmmh... es müßte halt auch mal jemand zuhören:http://www.initiative-luftverkehr.de/Media...samtbericht.pdf Das war ein großes Wort, gelassen ausgesprochen.
Mag93 Geschrieben 17. April 2011 Melden Geschrieben 17. April 2011 Kassel verhandelt mit Hainan Airlines Ist das ein Scherz.? :lol: Ob sich das lohnt, außerdem wird die Bahn doch nur 2500m lang, für Interkontinentalerbindungen etwas zu wenig?
Ich86 Geschrieben 17. April 2011 Melden Geschrieben 17. April 2011 Ich dachte eigentlich dass man in Kassel vielleicht beobachtet hätte wie andere Airports reingefallen sind wenn sie vom ganz grossen RAd geträumt haben. Anscheinend nicht!
wozzo Geschrieben 17. April 2011 Melden Geschrieben 17. April 2011 Kassel verhandelt mit Hainan Airlines Ich bin ziemlich inkompetent in solchen Fragen (Airline-Networks etc.), entschuldige mich also schon mal für die folgende Frage: Wie soll das - hypothetisch - funktionieren? Kassel als Deutschland-/Europa-Hub für Hainan? Wer soll die Zubringer übernehmen? Nicht ganz ironiefrei jedoch ist die Vorstellung, dass Chinesen jetzt bei uns die Arbeitsplätze schaffen. Und dabei fleißig subventioniert werden.
locodtm Geschrieben 17. April 2011 Melden Geschrieben 17. April 2011 Zubringer gibt es nicht, die Hainan-Strecke wäre bis auf FR wohl die einzige Strecke am gesamten Flughafen.
Cubana Geschrieben 17. April 2011 Melden Geschrieben 17. April 2011 Hmmm... alles klar...und Benin Airlines beabsichtigt den Kauf von 100 FF-1080 Frachtern...hatten die zumindest 2005 noch vor... http://www.asdnews.com/news/6107/Benin_Air...Freighters_.htm Ernsthaft: Luftfahrthistorische Stilblüten, sonst nichts !
L49 Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 Ich bin ziemlich inkompetent in solchen Fragen (Airline-Networks etc.), entschuldige mich also schon mal für die folgende Frage: Wie soll das - hypothetisch - funktionieren? Kassel als Deutschland-/Europa-Hub für Hainan? Wer soll die Zubringer übernehmen? Hier wird einfach des Erfolgsmodell des Flughafens Schwerin-Parchim kopiert. ;)
744pnf Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 Wie soll das - hypothetisch - funktionieren? Kassel als Deutschland-/Europa-Hub für Hainan? Wer soll die Zubringer übernehmen? Wozu denn Zubringer? Das würde doch nur bei Pax-Verkehr eine Rolle spielen. Davon ist allerdings bis auf einen zusammenhanglosen Hinweis auf Hainans 787-Bestellung nirgends die Rede. Vielmehr dürfte es ausschliesslich um den potentiellen Einsatz der neuen A330F von Hong Kong Airlines gehen und da ist die Anbindung nicht besser oder schlechter als die von z. B. Schwerin-Parchim.
L49 Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 Wozu denn Zubringer? Das würde doch nur bei Pax-Verkehr eine Rolle spielen. Davon ist allerdings bis auf einen zusammenhanglosen Hinweis auf Hainans 787-Bestellung nirgends die Rede. Vielmehr dürfte es ausschliesslich um den potentiellen Einsatz der neuen A330F von Hong Kong Airlines gehen und da ist die Anbindung nicht besser oder schlechter als die von z. B. Schwerin-Parchim. Ich teile zwar deine Ansicht, dass in Calden, wenn überhaupt dann nur Cargo-Flüge aus China denkbar wären, im verlinkten Artikel findet sich jedoch ganz klar der Satz: "Geplant seien Passagierflüge wie auch Frachtdienste. "
Mr.Fo Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 Ganz zu schweigen davon, das in Kassel-Calden überhaupt nicht die technischen Rahmenbedingungen geschaffen werden,welche notwendig sind, um dort in dieser Größe Cargo-Verkehr abzuwickeln. Über den Passagierbereich brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Umsteiger sind im Gepäckkonzept überhaupt nicht vorgesehen...
touchdown99 Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 Vielleicht hat es was damit zu tun, dass in Kassel (genauer: Baunatal) das zweitgrößte VW-Werk Deutschland beheimatet ist und dort keine Autos, sondern Komponenten gefertigt werden?
bj313 Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 Also ich finde diese Diskussion erübrigt sich. Denn mit einer zukünftigen 2500m Bahn ist eine Verbindung für Hainan (egal ob oder Passagier) ausgeschlossen es sei denn man will alle 3000-4000km einen Zwischenstop einlegen bzw. einen Cargolifter oder ähnl. einsetzen. Gruß bj313
744pnf Geschrieben 19. April 2011 Melden Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) Also ich finde diese Diskussion erübrigt sich. Denn mit einer zukünftigen 2500m Bahn ist eine Verbindung für Hainan (egal ob oder Passagier) ausgeschlossen es sei denn man will alle 3000-4000km einen Zwischenstop einlegen Also ich finde, dass die Auslegungsreichweite mit höchstens 4000nm sowieso nicht nonstop bis an die chinesische Südküste reicht und deshalb ohnehin ein Zwischenstop notwendig wäre. Damit erübrigt sich nicht diese Diskussion, sondern das obige Argument, erst recht, wenn man die niedrige Flächenbelastung der A330 berücksichtigt, die auch mit hoher Zuladung noch relativ kurze Startstrecken ermöglicht. Bearbeitet 19. April 2011 von 744pnf
B717 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Geschrieben 3. Mai 2011 (bearbeitet) Soll das ein Scherz sein? Hainan Airlines interessiert sich für Kassel ? Wenn es kein Scherz ist, klingt das durchaus interessant und ein PEK-KSF-JFK wäre schon super mit Zubringerflügen aus HAM, MUC, etc. Bearbeitet 3. Mai 2011 von B717
ice-man Geschrieben 7. August 2011 Melden Geschrieben 7. August 2011 Mal ein paar Einblicke auf den neuen Flughafen Kassel: Bitteschön, da ist er.....
englandflieger Geschrieben 7. August 2011 Melden Geschrieben 7. August 2011 (bearbeitet) ich koennte heulen, dass wider besseren Wissens da jetzt tatsaechlich Millionen verbuddelt werden... die dann wahrscheinlich ein paar weitere Millionen an Verlust Jahr ein Jahr aus verursachen. Ich muss mal kurz ins Bad. Bearbeitet 7. August 2011 von englandflieger
Tommy1808 Geschrieben 7. August 2011 Melden Geschrieben 7. August 2011 erst recht, wenn man die niedrige Flächenbelastung der A330 berücksichtigt, die auch mit hoher Zuladung noch relativ kurze Startstrecken ermöglicht. Zumal der da mit 210-215 Tonnen starten können sollte und Richtung China üblicherweise eher wenig Fracht an Board ist. Da ist Reichweite vermutlich eher auf dem Weg hin ein "Problem".... Gruß Thomas
728JET Geschrieben 7. August 2011 Melden Geschrieben 7. August 2011 M.W. handelt es sich bei dem interessierten Investor nicht um Hainan Airlines sondern um die HNA Group, die u.a. 13 Flughäfen in China betreibt, gerade das Container-Leasinggeschäft von GE Seaco mit knapp 800.000 Containern übernommen hat und weiterhin kräftig expandieren möchte.
Cubana Geschrieben 8. August 2011 Melden Geschrieben 8. August 2011 Mir fehlen einfach die Worte, um meiner Empörung über dieses vollkommen sinnlose Flughafenprojekt Ausdruck zu verleihen. Wenn man sich die webcam-Bilder anschaut und sieht, wie sich Bulldozer sinnlos durch eine schöne Landschaft fressen, jeglichen Warnungen vor einer wirtschaftlichen und ökologischen Bruchlandung zum Trotz, dann stimmt das schon traurig, mich jedenfalls. Seit 1970 nichts gelernt in Calden ! Den Verantwortlichen dieser Schmierenkomödie sei folgender aktueller Beitrag gewidmet, obwohl ich ihnen viel lieber persönlich in die E... treten würde. http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3...8316091,00.html
BAVARIA Geschrieben 16. August 2011 Melden Geschrieben 16. August 2011 So wie es aussieht, hat derzeit niemand Interesse, Anteile am Flughafen Kassel-Calden zu übernehmen: http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel...st-1363207.html
Spie10 Geschrieben 16. August 2011 Melden Geschrieben 16. August 2011 So wie es aussieht, hat derzeit niemand Interesse, Anteile am Flughafen Kassel-Calden zu übernehmen: http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel...st-1363207.html D.h. in Kassel läuft alles "planmäßig"...
aaspere Geschrieben 16. August 2011 Melden Geschrieben 16. August 2011 Heute hat das K1-Magazin Calden in Grund und Boden gestampft.
monsterl Geschrieben 16. August 2011 Melden Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) Heute hat das K1-Magazin Calden in Grund und Boden gestampft. Die Einwohner von Kassel und Umgebung brauchen selbstverständlich "ihren" Flughafen, da sie ein Anrecht auf Mobilität haben. :D Bearbeitet 16. August 2011 von monsterl
L49 Geschrieben 17. August 2011 Melden Geschrieben 17. August 2011 Die Einwohner von Kassel und Umgebung brauchen selbstverständlich "ihren" Flughafen, da sie ein Anrecht auf Mobilität haben. :D Wenn das für die so wichtig ist, dass sie es nur mit einem Flughafen in Calden bewerkstelligt bekommen, wäre es doch das beste, Aktien an jedermann für diesen Flughafen auszugeben. Ein Flughafen der Einwohner für die Einwohner. Alternativ könnte man 5%-Anteile am Flughafen bei Ebay zum Startpreis von einem Euro einstellen. Wäre das nicht etwas ganz tolles, bürgernahes? Denn zeigten nicht die ganzen Diskussionen um Stuttgart 21, dass der Bürger heutzutage gerne in Infrastrukturprojekte mehr einbezogen werden würde? :blink:
kirchi Geschrieben 17. August 2011 Melden Geschrieben 17. August 2011 Wenn das für die so wichtig ist, dass sie es nur mit einem Flughafen in Calden bewerkstelligt bekommen, wäre es doch das beste, Aktien an jedermann für diesen Flughafen auszugeben. Ein Flughafen der Einwohner für die Einwohner. Alternativ könnte man 5%-Anteile am Flughafen bei Ebay zum Startpreis von einem Euro einstellen. Wäre das nicht etwas ganz tolles, bürgernahes? Denn zeigten nicht die ganzen Diskussionen um Stuttgart 21, dass der Bürger heutzutage gerne in Infrastrukturprojekte mehr einbezogen werden würde? :blink: Klasse Idee...
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