Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Hallo Flyer1974, 

 

ich schließe mich Deiner Meinung an: die aktuelle Situation in Linate ist für alle außer Alitalia-Etihad ungerecht.

 

Aber wie soll eine Fluggesellschaft ein gültiges, vom italienischen Staat (durch das Verkehrsministerium) geschaffenes Gesetzesdekret zu Fall bringen ? 

 

Keine einzige Fluggesellschaft hat bisher öffentlich dagegen protestiert, vielleicht einfach auch deswegen, weil es ohnehin aussichtslos wäre. 

 

Oder etwa nicht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flyer1974, 

 

ich schließe mich Deiner Meinung an: die aktuelle Situation in Linate ist für alle außer Alitalia-Etihad ungerecht.

 

Aber wie soll eine Fluggesellschaft ein gültiges, vom italienischen Staat (durch das Verkehrsministerium) geschaffenes Gesetzesdekret zu Fall bringen ? 

 

Per Europarecht. Dazu dürfte aber die Umsetzung seitens der RI abzuwarten sein.

 

Keine einzige Fluggesellschaft hat bisher öffentlich dagegen protestiert, vielleicht einfach auch deswegen, weil es ohnehin aussichtslos wäre. 

 

Oder etwa nicht ? 

 

 

Wieso sollte es aussichtslos sein?

 

LH hatte 1998 17 werktägliche Slots, 2002 fünf (heute sechs).

 

Um einen solchen barwerten Verlust zu begründen, braucht man allgemein gültige, triftige Regularien, die alle Airlines gleich behandeln. Damals wollte man möglichst viel Verkehr nach MXP verlagern, aber LIN-FCO dort halten. Kurz nachgedacht: Flüge in alle europäischen Hauptstädte blieben erlaubt. Frankfurt? Kurz nachgedacht: Flüge in alle europ. Hauptstädte zzgl. Flughäfen mit mindestens X Passagieren blieben erlaubt. Neapel? Okay, Inlandsflüge blieben auch erlaubt.

 

In Summe: eine maßgeschneiderte Betriebserlaubnis im Interesse des Staatscarriers - mitten im Binnenmarkt.

 

D.h.: damals wurden der Großteil der Flüge verboten, die Alitalia unter einem anderen Klima (LIN-FCO defizitär, früher teils 20-Minuten-Takt) jetzt gerade wieder selbst bedienen will, ohne daß die damaligen Konkurrenten die Chance hätten, dies selbst wieder zu tun - solange die damals eingeführte 18-Bewegungen-pro-Stunde-Regel aufrechterhalten wird.

 

 

In Summe: eine maßgeschneiderte Betriebserlaubnis im Interesse eines EU-ausländischen Staatscarriers - mitten im Binnenmarkt.

 

Zwar ist für mich nicht ersichtlich, daß LH in Linate von 17 auf genau 5 gemußt hätte, sechs der sieben Strecken (DUS, HAM, HAJ, CGN, MUC, STR) mußten aber verpflichtend komplett nach MXP umziehen, die 12 der 17 Slots ausmachten.

 

Wäre Italien nicht EU-Mitglied könnte man diesem Gebaren nur vom Ortler aus zuschauen - Italien ist aber EU-Mitglied und damit an EU-Recht gebunden und meßbar.

 

 

Schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flyer1974, 

 

ich schließe mich Deiner Meinung an: die aktuelle Situation in Linate ist für alle außer Alitalia-Etihad ungerecht.

 

Aber wie soll eine Fluggesellschaft ein gültiges, vom italienischen Staat (durch das Verkehrsministerium) geschaffenes Gesetzesdekret zu Fall bringen ? 

 

Keine einzige Fluggesellschaft hat bisher öffentlich dagegen protestiert, vielleicht einfach auch deswegen, weil es ohnehin aussichtslos wäre. 

 

Oder etwa nicht ? 

 

Es ist sicherlich ungerecht, aber es ist (leider) auch legal. Denn was ist passiert. Das Dekret und die künstliche Limitierung, dass nur inneritalienisch und zu erop. Hauptstädten + Flughäfen über 50 Mio. Paxe im Jahr angeflogen werden dürfen ist aufgehoben worden. Alleine, dass war ja auch eine Ungerechtigkeit!

Der Limitierende Faktor jetzt sind die Slots. Und da hat AZ halt sehr viele von in LIN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limitierung hin oder her.

 

Es gibt für Lokalpassagiere Vorteile in LIN, ja gut. Aber auch etliche Gründe, die für MXP sprechen. AZ hat sicherlich auch genügend Geld verbrannt um die Slots zu erhalten. Wenn jetzt viele Slots bei AZ und "Freunden" liegen, ist es noch lange kein Grund eine Welle zu machen. Es gibt genügend andere Flughäfen, wo der eine oder andere Homecarrier mehr als ein Platzhirsch ist. 

 

Wenn es für AB hier von Vorteil ist - warum sich darüber aufregen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt für Lokalpassagiere Vorteile in LIN, ja gut.

 

Aber auch etliche Gründe, die für MXP sprechen.

 

Wenn jetzt viele Slots bei AZ und "Freunden" liegen, ist es noch lange kein Grund eine Welle zu machen. 

 

Wenn es für AB hier von Vorteil ist - warum sich darüber aufregen?

 

 

 

Bis hierhin könnte ich Dir zustimmen. 

 

Der Unterschied zu anderen Flughäfen ist jedoch, daß Linate künstlich kleingehalten wird, um Malpensa und Alitalia zu schützen. Und genau dies ist die Ungerechtigkeit !

 

Wenn die technische Kapazität Linates von 32 Flugbewegungen pro Stunde ausgeschöpft wäre, der Flughafen also physisch nicht weiter wachsen könnte und Alitalia von diesen Slots 70% hielte, könnte ich akzeptieren, daß für weitere Fluggesellschaften einfach kein Platz mehr ist. 

Da Linate jedoch gerade kaum mehr als die Hälfte seiner Kapazität nutzt, da diese, per Gesetz, auf 18 Flugbewegungen pro Stunde reduziert wurde, haben alle anderen Fluggesellschaften, die bisher nicht zum Zuge gekommen sind, meines Erachtens ein Recht auf die verbleibenden Slots.

 

Die Reduzierung auf 18 Flugbewegungen pro Stunde laeßt sich für mich nicht mit gültigem EU-Wettbewerbsrecht vereinbaren. Entweder ein Flughafen ist ganz auf oder er ist ganz zu - entweder er ist offen für Alle oder für Niemand. Aber nicht halb auf, weil dies besser für Alitalia-Etihad ist. Für mich ist das ein legalisierter Wahnsinn ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis hierhin könnte ich Dir zustimmen. 

 

Der Unterschied zu anderen Flughäfen ist jedoch, daß Linate künstlich kleingehalten wird, um Malpensa und Alitalia zu schützen. Und genau dies ist die Ungerechtigkeit !

 

Wenn die technische Kapazität Linates von 32 Flugbewegungen pro Stunde ausgeschöpft wäre, der Flughafen also physisch nicht weiter wachsen könnte und Alitalia von diesen Slots 70% hielte, könnte ich akzeptieren, daß für weitere Fluggesellschaften einfach kein Platz mehr ist. 

Da Linate jedoch gerade kaum mehr als die Hälfte seiner Kapazität nutzt, da diese, per Gesetz, auf 18 Flugbewegungen pro Stunde reduziert wurde, haben alle anderen Fluggesellschaften, die bisher nicht zum Zuge gekommen sind, meines Erachtens ein Recht auf die verbleibenden Slots.

 

Die Reduzierung auf 18 Flugbewegungen pro Stunde laeßt sich für mich nicht mit gültigem EU-Wettbewerbsrecht vereinbaren. Entweder ein Flughafen ist ganz auf oder er ist ganz zu - entweder er ist offen für Alle oder für Niemand. Aber nicht halb auf, weil dies besser für Alitalia-Etihad ist. Für mich ist das ein legalisierter Wahnsinn ! 

 

oh ha. Willst du dieses Thema hier wirklich öffnen oder das als Argumentation nutzen? Ich nenne dir mal ein paar Flughäfen die auch alle nicht an ihrer theoretischen Slotgrenze sind. Und dann frage dich mal, wieso wohl, bzw. wer da versucht Einfluß zu nehmen. ORY, FRA, DUS, IST (ok, sind mittlerweile am Limit, aber die Slotvergabe ist da sehr intransparent, um es mal höflich auszudrücken).

 

Und ja DUS ist durch den Widerstand der Anrainer limitiert, denkst du aber wirklich, dass es eine Mehrheit gäbe oder gar ein Politiker, der mal min. die Zahl der Flugbewegung am Linater Flughäfen verdoppelt?? Im Leben nicht. Es sei denn er will nicht widergewählt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reduzierung auf 18 Flugbewegungen pro Stunde laeßt sich für mich nicht mit gültigem EU-Wettbewerbsrecht vereinbaren. Entweder ein Flughafen ist ganz auf oder er ist ganz zu - entweder er ist offen für Alle oder für Niemand. Aber nicht halb auf, weil dies besser für Alitalia-Etihad ist. Für mich ist das ein legalisierter Wahnsinn ! 

Das sah die EU bislang anders. Die im Moment noch bestehende, deutlich restriktivere Regelung hat den Segen der Komission.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lex Alitalia I hat deutliche Symptome der Nachbesserung - "europäische Hauptstädte, jedoch auch Hubs größer X".

 

Die Lex Alitalia I hat eine entsprechend lange Vorgeschichte, da ja die Inbetriebnahme neuer Flughäfen und die Festlegung deren Nutzungskonzepte entsprechend lange dauern kann - genug Zeit für die Kommission, der italienischen Regierung ihre Vorstellungen zu erläutern.

 

Die Lex Alitalia II kam dagegen handstreichartig; hat die neue Kommission überhaupt ihre Geschäfte schon aufgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lex Alitalia I hat deutliche Symptome der Nachbesserung - "europäische Hauptstädte, jedoch auch Hubs größer X".

Im Detail siehe: http://forum.airliners.de/topic/53820-flughafen-mailand-linate/?p=668665 ff

 

Da die Lex II eine Erweiterung der (abgesegneten) Lex I darstellt, fürchte ich, dass die EU keine Handhabe hat, bzw. keine Notwendigkeit sieht, dagegen einzuschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Lex II eine Erweiterung der (abgesegneten) Lex I darstellt, fürchte ich, ...

 

Das sehe ich gerade anders: Im Nachinein soll nun vielmehr die damalige ratio legis entfallen.

 

Insofern sehe ich durchaus eine Situation ähnlich zu Heathrow, wo BA nicht BD schlucken durfte, ohne bestimmte Slots zur Aufrechterhaltung des Wettbewerbs auf bestimmten Strecken herauszugeben. (Und BA hat die schlechteste Beherrschung ihres Heimatflughafens der großen Euro-Drei.)

 

AZs Slot-Karteileichen wären bei ausgebuchtem Flughafen (die Restriktion selbst muß nicht gefährdet sein) und 70%-AZ-Beherrschung sicher nicht von AZ, sondern vom Koordinator zu vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Februar wird DUS-CPH-DUS anscheinend durchgehend mit 738 bedient - Änderungen wurden eben ins System eingespielt.


Hat AB die beiden ex-LAN Colombia (bzw. Aires)-DH4 eigentlich von Y78 auf die üblichen Y76 umbestuhlt oder fliegen die weiterhin mit Y78 durch die Gegend?

 

Edit: Kann mir die Frage selbst beantworten - laut Seatmaps im Buchungssystem fliegen die Maschinen weiterhin mit Y78.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich gerade anders: Im Nachinein soll nun vielmehr die damalige ratio legis entfallen.

 

Insofern sehe ich durchaus eine Situation ähnlich zu Heathrow, wo BA nicht BD schlucken durfte, ohne bestimmte Slots zur Aufrechterhaltung des Wettbewerbs auf bestimmten Strecken herauszugeben. (Und BA hat die schlechteste Beherrschung ihres Heimatflughafens der großen Euro-Drei.)

 

AZs Slot-Karteileichen wären bei ausgebuchtem Flughafen (die Restriktion selbst muß nicht gefährdet sein) und 70%-AZ-Beherrschung sicher nicht von AZ, sondern vom Koordinator zu vergeben.

 

Ich verstehe beim besten Willen die Parallele zu BA / BD nicht. BA wolte und hat dan auch BD komplett übernommen. AZ hat von ssich allein so vile Slots in LIN. Sie kaufen ja keinen dazu...

 

Und wenn du ausschließlich der Prozentsatz, der gehaltenen Slots des jeweiligen Platzhirsches heranziehst, dann müsstest du  BA nach wie vor Slots in LHR abnehmen, und die LH in MUC, TK in IST u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe beim besten Willen die Parallele zu BA / BD nicht. BA wolte und hat dan auch BD komplett übernommen. AZ hat von ssich allein so vile Slots in LIN. Sie kaufen ja keinen dazu...

 

Und wenn du ausschließlich der Prozentsatz, der gehaltenen Slots des jeweiligen Platzhirsches heranziehst, dann müsstest du  BA nach wie vor Slots in LHR abnehmen, und die LH in MUC, TK in IST u.a.

 

Es geht mir um die Möglichkeit regelnden Eingreifens der EU gerade bereits in einem Fall, in dem der betroffene Carrier (BA) weniger Marktanteil hat als AZ in LIN. Sollte sich LH mal erlauben, an einem deutschen koordinierten Flughafen brache "eigene" Slots nach Gusto selbst zu verteilen...

 

Allerdings sind weder AF noch LH an ihre hohen Marktanteile in CDG und FRA (oder DL in ATL) durch Manöver analog derjenigen um LIN gekommen. Deshalb ist der Fall um BA/BD/LHR auch so instruktiv, weil angesichts von BAs "Rückstand" in LHR bereits ggü. AF und LH einige meinten, die Slotauflagen für BA wären unangemessen. Und if memory correct ist AZs Slotbestand dominanter in LIN als LHs tatsächliche Flüge in FRA - also wäre hier wenigstens ein Korrektiv angezeigt, wenn die Maßnahmen gegen BA in LHR Angemessenheit behaupten dürfen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein habe ich deine 2. Textpassage nicht verstanden. weder inhaltlich noch argumentativ. erkläre es doch noch einmal bitte für dumme wie mich.

 

zu deinem ersten Absatz (ja, den habe ich verstanden) :) eine Anmerkung. was die AZ in LIN macht nennt man Slot-swap. ist ein Graubereich innerhalb der Slotregularien. Man tausch Slots gegen andere. Dazureicht es wenn AB ein Slotpaar in LIN hat, auch wenn es nicht zueinander passt (angenommen Ankunftsslot um 10 Uhr morgens und Abflugsslot um 20 Uhr abends) um dieses dann mit den Slots mit AZ zu tauschen die AB für ihre Rotation(en) benötigt.

Das ist aber gängiger Usus. LH hat all ihre Slots an 4U in DUS geswapped bzw. die die 4U benötigte. Wenn LH sie ganz normal zurückgegeben hätte und 4U sich ganz norml um sie beworben hätte, wären sie sicherlich nicht so bei der 4U gelandet. Dies gilt übrigens für die LHR Slots, da du ja so gern auf LHR rumreitest. Oder denkst du wirklich, dass 4U die Slots per normalem Slotverfahren erhalten hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was die AZ in LIN macht nennt man Slot-swap. ist ein Graubereich innerhalb der Slotregularien. Man tausch Slots gegen andere. Dazureicht es wenn AB ein Slotpaar in LIN hat, auch wenn es nicht zueinander passt (angenommen Ankunftsslot um 10 Uhr morgens und Abflugsslot um 20 Uhr abends) ...

 

Da muß AB ja üble fünf Slotpaare gesammelt haben... Seit Februar?

 

 

Oder denkst du wirklich, dass 4U die Slots per normalem Slotverfahren erhalten hat???

 

 

Ich denke, daß AB keine AZ-Tochter ist.

 

 

ist ein Graubereich innerhalb der Slotregularien.

 

Es gibt Regularien? Wessen Regularien denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach Eurer Argumentation mueßte Alitalia in Linate offensichtlich Slots an andere Wettbewerber abgeben. 

 

Vom Konsumentenstandpunkt her betrachtet halte ich eine Vergabe der Differenzslots (die 14 bisher pro Stunde verbotenen, über die derzeitigen 18 hinausgehenden, wenn man die technische Kapazität von 32 Flugbewegungen pro Stunde wieder erlaubte) für sinnvoller, da der Kunde dann sowohl mehr Wettbewerb als auch ein vielfältigeres Angebot hätte. 

 

Bezüglich Lärmbelästigung wird es in Linate nie Beschwerden geben, da die Flugschneise praktisch unbesiedelt ist, wie diese Grafik veranschaulicht: 

 

0e72dc49c5.jpg

 

 

Die unten im Bild angegebenen Ziffern sind die Schallwerte in Dezibel. Geflogen wird fast immer von Süd nach Nord, also von unten nach oben auf der Karte. Ueberfluege über Mailand gibt es ohnehin nicht, da die Piste exakt parallel zum Stadtrand ist. 

 

 

Eine Frage an die Moderatoren: wäre es nicht besser, die letzten ca. 10 Beiträge in den Thread "Flughafen Mailand Linate" zu verschieben, wo sie zu 100% mit dem Thema übereinstimmen würden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OB AB / HG nun 5 Slotpaare gesammelt hat kann ich nicht beurteilen...

 

Und es ist egal, ob es ein Tochterunternehmen ist. Slots sind einem Carrier zugeordnet und nicht einem Konzern. D.h. LH darf auch nicht einfach ihre zugeteilten Slots einfach so an ihre Töchter geben.

 

Das Slotrahmenwerk ist sehr sehr groß. Angefangen von sog. Großvaterrechten, über new entry Status, deadlines, wan Slots beantragt oder zurückgegeben werden müssen und vieles vieles mehr...

 

Super-80, finde deinen Vorschlag gut, die letzten Beiträge zu verschieben!

 

Allerdings folge ich nicht ganz deiner Argumentation, dass es keine Beschwerden der Bevölkerung geben wird. Guck dir mal CGN an. Der Flughafen bzw. der Fluglärmteppich beeinträchtigt noch weniger Leute als bei LIN und trotzdem gibt es Beschwerden....

 

Rational stimme ich dir zu. Aber bei Fluglärm gibt es leider keine rationale Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin konzentriert Kapazitäten für die Langstrecke besonders über den Atlantik auf Düsseldorf. JFK wird 14/7, LAX wird 6/7 im nächsten Sommerflugplan geflogen. Weitere Änderungen (u.a. Streichung TXL-BCN/MIA/OSL) in der heutigen Pressemeldung: http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2014/10/17-weitere-optimierung-des-streckennetzes-fokus-auf-die-staerken-von-airberlin

DUS - LAX aktuell 7/7 für den SFP15 in den Systemen. Der Dienstags-Flug ist allerdings momentan nicht buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings folge ich nicht ganz deiner Argumentation, dass es keine Beschwerden der Bevölkerung geben wird. Guck dir mal CGN an. Der Flughafen bzw. der Fluglärmteppich beeinträchtigt noch weniger Leute als bei LIN und trotzdem gibt es Beschwerden....

Es wird sicherlich auch in Mailand ein paar Leute geben, die der Fluglärm stört, aber generell ist man in Italien nicht so hysterisch beim dem Thema wie hierzulande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OB AB / HG nun 5 Slotpaare gesammelt hat kann ich nicht beurteilen...

Dann frage ich Dich, wie Du zu der Aussage kommst, AB hätte seine neuen mehr als zehn Slots von AZ ertauscht.

 

 

Und es ist egal, ob es ein Tochterunternehmen ist. Slots sind einem Carrier zugeordnet und nicht einem Konzern. D.h. LH darf auch nicht einfach ihre zugeteilten Slots einfach so an ihre Töchter geben.

Das höre ich zum ersten Mal. Wie oft hätte LH in HAM, TXL, DUS, FRA, MUC, LHR, LIN bereits ihre Slots verloren?
 

Das Slotrahmenwerk ist sehr sehr groß. Angefangen von sog. Großvaterrechten, über new entry Status, deadlines, wan Slots beantragt oder zurückgegeben werden müssen und vieles vieles mehr...

 

Auch Allah ist groß. Großvaterrechte an einem Slot setzen aber insb. seine kontinuierliche Nutzung voraus. Ohne Nutzung fällt er in den Pool und ist als solcher in keiner Weise mehr verfügbar für seinen Altverwender.

 

Wenn AZ jetzt also ungenutzte Slots verteilt, fungiert sie als Quasi-Behörde, die allerdings (EU-)wettbewerbsrechtlich neutral handeln müßte. Der deutsche Koordinator ist ja sogar weisungsfrei von Seiten der Flughafengesellschaften.

 

Und die Verquickung von Airline, Flughafengesellschaft und Steuerungsbehörde(n) kennen wir ja nicht nur aus dem Osten (CAAC, Aeroflot), sondern auch aus Dubai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zu der Aussage, weil es der einzige Weg ist den ich mir vorstellen kann, der nicht gleich wieder irgendwelche Verschwörungen unterstellt. Kannst du das Gegenteil, beweisen, dass AB / HG nicht irgendwelche "Schrott-Slots" beantragt hat um diese später gegen werthaltige mit der AZ zu tauschen???

 

Ok, dann hörst du es zum ersten Mal. Ändert aber trotzdem nichts an seiner Richtigkeit. Sprich, wenn LH einen Slot in, sagen wir DUS hält, darf sie ihn nicht ohne weiteres an 4U geben. Daher der Umweg über diesen sog. Slot-swap. 4U gibt der LH irgendwelche Slots die sie erhalten hat aber nicht gebrauchen kann, gibt diese an LH im Gegenzug der Slots die sie für ihre Rotation benötigt. Anschließend schmeißt LH diese von 4U erhaltenen "nutzlosen" Slots weg und diese landen wieder in dem Slotpool.

 

Ja, wenn man die Slost nicht nutzt gehen sie zurück. Ist vollkommen richtig. Aber AZ hatte sie bis dato genutzt und daher waren / sind sie noch im Besitz.

 

Und ja, beim letzten Absatz gebe ich dir Recht. Es gibt vielerorts Probleme mit Transparenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...