Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Habe die beiden Themen (Aktuelles zu AB und airberlin CEO Prock-Schauer tritt zurück - Pichler Nachfolger) wieder miteinander verbunden und Beiträge die sich mit der Trennung befassten entfernt.

Das finde ich persönlich als eher schlechte Entscheidung. Ein solch wichtiges Thema wie der CEO-Wechsel hätte m.M.n. einen eigenen Strang verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag man so sehen. Der separate Thread wurde aber ohne Zustimmung des Users grounder mit seinem ersten posting dazu vom Management des Forums eingerichtet. Und dagegen dürfte sich grounder gewehrt haben, zu Recht.

Nebenbei, als die gesamte Geschäftsführung von Germania ausgewechselt wurde, gab es auch keinen separaten Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der separate Thread wurde aber ohne Zustimmung des Users grounder mit seinem ersten posting dazu vom Management des Forums eingerichtet. Und dagegen dürfte sich grounder gewehrt haben, zu Recht.

 

Wenn ich es richtig mitbekommen habe hat er eher keine Lust gehabt, sich dafür anpflaumen zu lassen. Gegen die Entscheidung an sich wurden m.W. keine Vorbehalte geäussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spam doch bitte den AB-Thread mit deinen "Verschwörungstheorien", "guten Tipps" und deiner "AB-Routenplanung" zu. Herzlichen Dank.

 

 

Kannst du mir mal verraten,warum du mich hier quasi "Mundtot" machen willst? Ich möchte nur daran erinnern,das AB seinerzeit über die Tourismusschiene und dem Wachstum in der Fläche groß geworden ist. Jetzt zu hinterfragen,wer für die Abkehr von der einstigen Strategie verantwortlich ist,ist nur legitim. Ich stehe sicher mit meiner Meinung nicht allein,das die Touriflüge aus der Provinz sicher nicht am Niedergang der AB ursächlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig mitbekommen habe hat er eher keine Lust gehabt, sich dafür anpflaumen zu lassen. Gegen die Entscheidung an sich wurden m.W. keine Vorbehalte geäussert.

 

Das reicht doch aber. Ich bin ja mit dem Diskussionsthread zu Memmingen selber auch schon in den Genuß einer solchen Entscheidung gekommen und habe sie letztlich auch akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mal verraten,warum du mich hier quasi "Mundtot" machen willst? Ich möchte nur daran erinnern,das AB seinerzeit über die Tourismusschiene und dem Wachstum in der Fläche groß geworden ist. Jetzt zu hinterfragen,wer für die Abkehr von der einstigen Strategie verantwortlich ist,ist nur legitim. Ich stehe sicher mit meiner Meinung nicht allein,das die Touriflüge aus der Provinz sicher nicht am Niedergang der AB ursächlich sind.

 

Ich finde das ist eine völlig gerechtfertigte Frage gewesen und ein guter Hinweis, immer und immer wieder, damit man nicht vergisst, wo AIrBerlin herkommt und womit sie erfolgreich waren. Ich hoffe mit den neuen CEO werden endlich die 3 Bereiche der AirBerlin getrennt und sich auf die alten Kernkompetenzen wieder besinnt. Denn so steuert das Unternehmen auf den endgültigen Ruin zu; Ethiad Zubringer hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zu hinterfragen,wer für die Abkehr von der einstigen Strategie verantwortlich ist,ist nur legitim.

 

Mag ja sein, aber erstens macht es im Nachhinein vom Resultat her keinen Unterschied zu wissen, ob es die Entscheidung eines Einzelnen war oder nicht und zweitens kann es ja auch dann ein Komplettrückzug die Taktik sein wenn einzelne Bestandteile des Angebots durchaus profitabel waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mal verraten,warum du mich hier quasi "Mundtot" machen willst? Ich möchte nur daran erinnern,das AB seinerzeit über die Tourismusschiene und dem Wachstum in der Fläche groß geworden ist. Jetzt zu hinterfragen,wer für die Abkehr von der einstigen Strategie verantwortlich ist,ist nur legitim. Ich stehe sicher mit meiner Meinung nicht allein,das die Touriflüge aus der Provinz sicher nicht am Niedergang der AB ursächlich sind.

 

Da kann ich dir sehr gern auf die Sprünge helfen. :rolleyes: Im EW Thread hast du den Einsatz von CRJ900 ab DTM nach PMI gefodert, in einem anderen den Rückzug der AB in DRS bemängelt, dass diese Entscheidungen, mitunter zu Gunsten anderer Standorte gefallen sind, scheint dir entweder egal zu sein, oder du gehts darüber beflissentlich hinweg. In deinem Eifer übersiehst du meiner Meinung nach oftmals, dass sehr wohl Gründe für solche Entscheidungen gibt. In DTM, Stärkung von DUS und eventuell, aufgrund der Sandwichlage auch zu FMO und PAD. Zum Thema CRJ900, die Stückkosten wären doch weitaus höher als die der Konkurrenz und vielleicht muss man sich daran gewöhnen, dass, was eben früher profitabel war, es in der heutigen Marktlage nicht mehr ist. Komischerweise stehen die Airlines auch nicht Schlange, um die Lücken, die AB gerissen hat, zu füllen. Hat man also doch Geld verbrannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir sehr gern auf die Sprünge helfen. :rolleyes: Im EW Thread hast du den Einsatz von CRJ900 ab DTM nach PMI gefodert, in einem anderen den Rückzug der AB in DRS bemängelt, dass diese Entscheidungen, mitunter zu Gunsten anderer Standorte gefallen sind, scheint dir entweder egal zu sein, oder du gehts darüber beflissentlich hinweg. In deinem Eifer übersiehst du meiner Meinung nach oftmals, dass sehr wohl Gründe für solche Entscheidungen gibt. In DTM, Stärkung von DUS und eventuell, aufgrund der Sandwichlage auch zu FMO und PAD. Zum Thema CRJ900, die Stückkosten wären doch weitaus höher als die der Konkurrenz und vielleicht muss man sich daran gewöhnen, dass, was eben früher profitabel war, es in der heutigen Marktlage nicht mehr ist. Komischerweise stehen die Airlines auch nicht Schlange, um die Lücken, die AB gerissen hat, zu füllen. Hat man also doch Geld verbrannt?

Wer soll denn deiner Meinung nach solche Lücken füllen? Air Berlin hat in den letzten Jahren gerade im P2P-Verkehr ordentlich Kapazität aus den Markt genommen, zu Gunsten eines mehr als fragwürdigen Konzeptes in anderen Bereich als Netzwerk Carrier aufzutreten. Wer soll denn gerade im Bereich der City-Strecken diese Lücken füllen? Condor bedient ausschließlich Urlaubsdestinationen, 4U hat gerade alle Hände voll zu tun ihre neuen, von der LH übernommenen Standorte in die schwarzen Zahlen zu bringen. Selbst langjährige Basen wie HAJ werden erst mal links liegen gelassen. Tuifly hat ihr Netz an AB veräußert. LH konzentriert sich nur auf FRA und MUC. FR ist die Luftverkehrsabgabe zu hoch und hat im Augenblick einen akuten Maschinen mangel. Die Flughäfen in der 2. Reihe bekommen, wenn überhaupt, einen Anschluss an die Drehkreuze ausländischer Anbieter. Und ich behaare deutlich darauf, dass AB mit den City Strecken in der sog. "Provinz" mal das Butter und Brot Geschäft waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CL600:Du hast von mir alles richtig gelesen. Klar habe ich im EW-Thread nach Ersatz gerufen,weil mir bewußt ist,das die Entscheidung von AB sicher nicht umkehrbar ist. Und ja,ich trauer auch DRS nach als AB Standort. Die Frage ist doch: Wie geht das weiter?! Vorher waren ERF drann,und FMO+Pad mußten ja auch schon punktuell "Federn lassen".

Und,um dir "Wasser auf die Mühlen zu giessen" (betr.meine guten Ratschläge): Soeben ist es raus, Die Lokführer bestreiken die Bahn im Personenverkehr von Do 02:00-Mo 04:00 . Und natürlich könnten jetzt auch Airlines innerdeutsch an diesen 4 Tagen mehr Geld verdienen,wenn es ihnen möglich ist,auf die Planstrecken größeres Gerät zu bringen. Das betrifft aber nicht nur AB,sondern LH+4U gleichermaßen ;)

edit: Dit wär mal wat,in der Peak-Time am Freitag Nachmittag mit 'nem A330 'nen Zug zu ersetzen auf TXL-MUC-TXL.Ist eh schon gut gebucht,ohne Bahn-Streik. Meine DEN A330,der Abends dann nach Abu Dhabi fliegt,und nachmittag in TXL "Pause" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll denn deiner Meinung nach solche Lücken füllen? Air Berlin hat in den letzten Jahren gerade im P2P-Verkehr ordentlich Kapazität aus den Markt genommen, zu Gunsten eines mehr als fragwürdigen Konzeptes in anderen Bereich als Netzwerk Carrier aufzutreten. Wer soll denn gerade im Bereich der City-Strecken diese Lücken füllen? Condor bedient ausschließlich Urlaubsdestinationen, 4U hat gerade alle Hände voll zu tun ihre neuen, von der LH übernommenen Standorte in die schwarzen Zahlen zu bringen. Selbst langjährige Basen wie HAJ werden erst mal links liegen gelassen. Tuifly hat ihr Netz an AB veräußert. LH konzentriert sich nur auf FRA und MUC. FR ist die Luftverkehrsabgabe zu hoch und hat im Augenblick einen akuten Maschinen mangel. Die Flughäfen in der 2. Reihe bekommen, wenn überhaupt, einen Anschluss an die Drehkreuze ausländischer Anbieter. Und ich behaare deutlich darauf, dass AB mit den City Strecken in der sog. "Provinz" mal das Butter und Brot Geschäft waren...

 

Nach meinem wirschaftlichen Verständnis, müsste der Markt, also die konkurrienden Mitbewerber, deine P2P Vakanz durch AB erschließen. Tut er in den meisten Fällen nicht und dann kommt bei mir freilich die Frage auf, warum? Doch nicht so ein bomben Geschäft wie oftmals dargestellt?

 

@CL600:Du hast von mir alles richtig gelesen. Klar habe ich im EW-Thread nach Ersatz gerufen,weil mir bewußt ist,das die Entscheidung von AB sicher nicht umkehrbar ist. Und ja,ich trauer auch DRS nach als AB Standort. Die Frage ist doch: Wie geht das weiter?! Vorher waren ERF drann,und FMO+Pad mußten ja auch schon punktuell "Federn lassen".

Und,um dir "Wasser auf die Mühlen zu giessen" (betr.meine guten Ratschläge): Soeben ist es raus, Die Lokführer bestreiken die Bahn im Personenverkehr von Do 02:00-Mo 04:00 . Und natürlich könnten jetzt auch Airlines innerdeutsch an diesen 4 Tagen mehr Geld verdienen,wenn es ihnen möglich ist,auf die Planstrecken größeres Gerät zu bringen. Das betrifft aber nicht nur AB,sondern LH+4U gleichermaßen ;)

 

Auf die Frage, wie es weitergeht, kann ich dir keine Auskunft geben ;)  Es wurde/wird Kapazität aus dem Markt genommen, an manchen Stellen werden aber Teile übernommen, z.B. in FMO durch ST (DRS auch?), in DTM durch 4U, also so schlecht ist es dann doch auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Terfon

 

Ich stelle die Frage mal anders herum.

 

Warum hat noch niemand die von AB aufgegebenen Strecken übernommen, wenn am damit Geld verdienen könnte?

Die Zeit, in der man von fast jedem Flughafen zu jedem anderen kam, sind (leider) vorbei!

Es sind diverse ex AB-Strecken von anderen übernommen worden (z.B. HAM-FKB), bzw. auf ihnen fliegt immer noch die Company, die bereits zuvor parallel zu AB unterwegs war (STR-MXP). Zum Teil ist sogar auf solchen Wettbewerbsstrecken, nachdem diese kurze Zeit vom Wettbewerber im Monopol geflogen wurden, ein neuer Anbieter hinzugekommen (VY auf BCN-STR).

Manche Strecken machen dagegen für andere Airlines einfach keinen Sinn, weil der O&D-Markt zu klein ist und sie die Strecke auch nicht als Hubzubringer nutzen können (z.B. FMO-TXL).

 

Und für MXP-STR will U2 ab nächsten jahr ebenfalls fliegen.

 

Es stimmt einfach nicht, dass AB vielfach profitabel betreibbare Lücken hinterlässt, die kein anderer füllen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Terfon

 

Ich stelle die Frage mal anders herum.

 

Warum hat noch niemand die von AB aufgegebenen Strecken übernommen, wenn am damit Geld verdienen könnte?

Die Zeit, in der man von fast jedem Flughafen zu jedem anderen kam, sind (leider) vorbei!

Richtig, erst kam das langsame Sterben der airlines (wobei das noch immer nicht beendet ist), und nun sind so langsam die airports dran, zumindest in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte Tuifly die Air Berlin aus diesem Vertrag herauslassen, wenn dieser so lukrativ (für Air Berlin unattraktiv ist) und langfristig ist?

Sorry aber was stimmt denn nun?! ihr sagt was anderes und die Medien sagen was anderes! kann mir einer was mal sagen was ich da noch glauben soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe sicher mit meiner Meinung nicht allein,das die Touriflüge aus der Provinz sicher nicht am Niedergang der AB ursächlich sind.

Meinung ist das eine, Zahlen das andere. Das Fliegen von jeder Giesskanne hat ein Wahnsinnsgeld gekostet. Allein die Crew-Proceedings haben jedes Jahr siebenstellige Summen verschlungen. Wären die Strecken Cash-Cows gewesen, hätte man sie gehalten. Das waren sie aber nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinung ist das eine, Zahlen das andere. Das Fliegen von jeder Giesskanne hat ein Wahnsinnsgeld gekostet. Allein die Crew-Proceedings haben jedes Jahr siebenstellige Summen verschlungen. Wären die Strecken Cash-Cows gewesen, hätte man sie gehalten. Das waren sie aber nicht....

Stimmt nicht ganz. "Alltours" hat z.B. die Flüge ab NRN  nicht mehr angeboten, obwohl sie die Jahre davor recht erfolgreich gewesen sein sollen; "Alltours" ist auf DUS ausgewichen, warum auch immer.

 

Crew proceedings siebenstellig?? Vielleicht mit ferry Flügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crew proceedings siebenstellig?? Vielleicht mit ferry Flügen.

 

 

Wieso das denn ? Ich glaube, Du unterschätzt die allgemeinen Kosten ein wenig.

1.000.000€ geteilt durch 365 Tage sind gerade mal 2.740€ pro Tag! Was ist das schon ?

Davon bekommt man nicht allzuviele Taxen für 6 Personen (oder mehr), selbst wenn man Verträge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltours beförderte seine Gäste ab Weeze allen voran mit Airlines aus den Zielregionen (Sky Airlines und Tailwind Airlines). Air Berlin flog erstmals im SFP11 für Alltours ab Weeze, obwohl Hunold sich lange dagegen gesträubt hatte. Zwei Sommersaisons später war schon wieder Schluss - mit dem gesamten Engagement von Alltours vor Ort und alle Charterflüge wurden eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das denn ? Ich glaube, Du unterschätzt die allgemeinen Kosten ein wenig.

1.000.000€ geteilt durch 365 Tage sind gerade mal 2.740€ pro Tag! Was ist das schon ?

Davon bekommt man nicht allzuviele Taxen für 6 Personen (oder mehr), selbst wenn man Verträge hat.

 

Nicht Taxen, sondern Mietwagen. Und zwar mindestens vier Stück der C-Kategorie je 737/A320-Crew. Da kamen in den Jahren 2006 - 2009 allein bei einem der Mietwagenanbieter locker 750k€ p.a. zusammen (und das sind ja nur die Anmietkosten, getankt werden mussten die Kisten auch noch, wenn die Crews  von FMO oder PAD nach Berlin oder eben von TXL nach Düsseldorf zurückgefahren sind; liess sich alles hübsch verfolgen anhand der Statistiken von Anmiet- und Rückgabestationen). Dann rückte das Thema stärker in den Focus und man begann, die Maschinen etwas rationeller einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. "Alltours" hat z.B. die Flüge ab NRN  nicht mehr angeboten, obwohl sie die Jahre davor recht erfolgreich gewesen sein sollen; "Alltours" ist auf DUS ausgewichen, warum auch immer.

 

Offiziell hatte Alltours den Abzug des AB NRN-PMI Teilcharter wegen den Wirtschaftlichen Problemen in den Niederlanden und den daraus erfolgenden sinkender Buchungslage begründet. NRN dürfte wegen der Ryanair Basis sehr Preissensitiv sein. Das ganze geschah recht kurz vor der Saison, daher hat das nichts mit den eigenen A321 zu tun gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Geschäftsbericht lagen die Reisekosten für Crews in 2013 bei etwas über 30 Millionen Euro, was immerhin schon 3 Millionen weniger als 2012 und ca. 20 Millionen weniger als der Maximalaufwand war. Dabei werden Transporte in Flugzeugen der eigenen Firma mit 0€ angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, erst kam das langsame Sterben der airlines (wobei das noch immer nicht beendet ist), und nun sind so langsam die airports dran, zumindest in D.

Was heißt hier Airport-Sterben? Es geht lediglich wieder zurück auf Start, sprich es werden im großen und ganzen wieder die Airports sein, die schon vor 25 Jahren am Markt waren.

 

Für eine Trennung von P2P- und Hub-Verkehre, wie es die LH geraden mit der Hauptmarke und GW probiert ist AB einfach zu klein.

 

Vielleicht sollte sie auf P2P und als AUH-Zubringer spezialisieren, denn als Netzwerker wird man in Zukunft wohl die notwendige Größe einbüßen, falls es nicht eigentlich jetzt schon so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Mio. haben aber wohl nicht ausgereicht, sonst wäre es nicht zu den Rekordmiesen gekommen ?

Was bisher umgesetzt bzw, angekündigt wurde, wird beim Besten Willen auch mit einem neuen CEO nicht ausreichen

um bis zum 10.11.2015 ohne frisches Geld über die Runden zu kommen.

 

* LBA will demnächst was verkünden

* Q3 Results gibts nächsten Donnerstag

* WPS tritt ab

* Der Nachfolger wollte vor einem Jahr nichts von Deutschland und AB wissen

* Andere Manager haben in AUH einen Job bekommen

* AZ macht sich ab Dezember auf bislang von AB beflogenen Routen breit

 

Was das alles bedeuten kann, kann ich mir nicht genau ausmalen, aber auffällig ist das Mr. Hogan bei all den Bekanntmachungen

in den letzten Wochen nicht mehr präsent war, die Wichtigkeit des zu schleifenden Rohdiamants wurde nicht weiter unterstrichen ?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...