Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Das "erfolgreich" kann ich, grad im Hinblick auf Condor / Thomas Cook nur als grenzenlose Ironie annehmen, ja gar schon unverschämter Sarkasmus aufnehmen.

 

Den Mann hat man damals nicht nur vom Hof sondern gar aus dem Land getrieben.

Frag einfach aus Spaß bei 4-5 Condor / Thomas Cook Leuten einfach nur nach dem Stichwort "Pichler".... Viel Spaß!

War, wie gesagt, nur bei Wikipedia nachgeschaut und nicht meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht also sparen bei AB aus: alter CEO weg aber weiter im Board...sollte ein CEO nicht immer Strategieentwicklung als Kernkompetenz haben?

 

Durchaus interessant ist der Fakt, dass Etihad da (evt) seine Finger in der weltweiten Positionierung von Managementstellen hat. Das LBA wird sich dies sicher genau ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Beispiel passt meiner Meinung nach nicht. BMW hat letztes Jahr einen Rekordgewinn gemacht und so viele Autos wie nie verkauft z.B., die deutschen Oberklasse Hersteller werden keinesfalls abgehängt, im Gegenteil sie ziehen in Fernost, Russland, Naher Osten und der USA wie nie. Lediglich Mercedes hängt hier teilweise doch hinter BMW und Audi zurück.

 

Die Qualität der einzelnden Modelle ist auch nicht schlechter geworden - eher im Gegenteil. Es mag sein das die Qualität insgesamt sich verschlechtert hat, das liegt aber eher an der Tatsache das die Modellpalette nach unten erweitert wurde, das ein 1er nicht die Qualität wie ein 5er hat ist nicht überraschend.

 

...

 

Beim Fliegen ist es dann aber doch noch etwas anderes, hier wollen wohl viele Leute eher Funktionalität zu einem möglichst guten Preis, ein Auto ist im eigenen Besitz und doch öfter in Benutzung, da setzt man dann doch andere Standarts.

 

Na ja, betrachten wir doch mal nur den deutschen Markt. Dann sieht es anders aus. Der Grossteil der gehobenen Mittelklasse sind Firmenwagen, da zieht das Argument "im eigenen Besitz, da will man Qualität" sowieso nicht.

 

Ausserdem darf Qualität nicht mit Image verwechselt werden. Die Qualität eines Toyota oder Madza steht einem BWM / Audi / Mercedes in nichts nach, sie haben nur nicht das selbe Image. Aber wenn ich mir die Turbomotoren von Audi anschaue... 6.000km, 1l Öl... Laut Audi "Stand der Technik". Ich kann sogar noch froh sein, dass es nicht noch mehr ist. Die alte Geschichte mit der A4 / Passat / Octavia-Plattform (B3), bei der grundsätzlich die Achslenker vorne nach 100.000km verreckt sind hab ich auch noch in Erinnerung. Oder wie war das mit den Benz-Dieseln, die gerne mal einen Injektor durch die Motorhaube geschossen haben? Ganz abgesehen davon dass sich das Getriebe meines alten Fiat mit 270.000km besser schalten lies, als jenes unseres Firmen-Benz im quasi Neuzustand - mein A4 bekleckert sich hier übrigens auch nicht mit Ruhm. Wie das mit 270.000 km wird will ich mir gar nicht vorstellen.

Bezüglich der Auto-Diskussion würde ich vorschlagen, das von diesem Thema hier abzutrennen, falls die Diskussion weitergehen sollte. Ich hätte noch so ein paar Beispiele dafür, was KFZ-Hersteller für Böcke schießen und die Fahrzeuge dennoch als "Premium"produkte gelten...

 

Fakt ist, die deutschen Hersteller nähern sich in ihrer Verarbeitungsqualität allen anderen Herstellern nach unten an, während die Asiaten usw. aufsteigen. Das ist schlicht und einfach auf den Kostendruck zurückzuführen. Qualität kostet - am Boden wie in der Luft!

Und um zum Thema zurückzukommen, genau das Selbe passiert im Luftverkehr auch. Renomierte Airlines streichen Leistungen, reduzieren Preise usw. und nähern sich den LCC an. Wie z.B. KLM, bei denen in normalen Economy-Tarifen innereuropäisch kein Gepäck mehr inklusive ist. Während jene LCC gleichzeitig den Anschluss nach oben suchen. Wie z.B. Ryanair mit einem Business-Tarif, oder Sitzplatzreservierungen, die es ja am Anfang überhaupt nicht gab. Oder Norwegian mit kostenfreiem Internet (wo die "Marken"airlines erst mal nachziehen müssen).

Die Unterschiede verwischen, und AB macht da keine Ausnahme.  Und früher oder später landen wir im Einheitsbrei...

 

Zum Auto bestehen halt viele Unterschiede darin, dass fliegen nicht so emotional besetzt ist. Man will einfach nur ankommen. Günstig und schnell. Man denkt, und das ist der Hauptunterschied, rationell (was brauche ich wirklich?) - beim Autokauf hat das echten Seltenheitswert! Und dennoch sind die Entwicklungen in beiden Themengebieten so ähnlich, da hat man eine schöne Vorschau wie es weitergehen wird (wenn ich die beteiligten Firmen anschaue).

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen um die Bordverpflegung gehen mir sowas von auf den Senkel. An Bord meckern alle wie schlecht doch das Essen ist oder es keine Auswahl mehr gibt und am Boden meckern alle das es überhaupt nichts mehr gibt. Niemand bucht einen Flug wegen des Essens bzw. ist bereit auch nur 5 Euronen mehr für das Ticket auszugeben wenn es dafür eine 48h vor Flugbeginn geschmierte Stulle gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa, Thomas Cook, Jazeera Airways, Fiji Airways... Hat ja schon eine paar Unternehmen (erfolgreich) umgebaut wenn man Wikipedia auf die Schnelle traut.

 

Bei LH zur Condor abgeschoben er hatte sich selber eher als Kronprinz vom Weber gesehen. Die Condor soweit runtergewirtschaftet im Thomas Cook Markenwahn dass sie ihre Technik Anteile, Ersatzteile und B757-200 verkaufen mußte unm zu Überleben. Hier wurde er vom Hof gejagt, Virgin Blue wurde auch an die Wand gefahren, und das waren alles gesunde Unternehmen zuvor. 

Ich wünsche den Air Berlin Kollegen viel Glück. :unsure:

 

Ich denke in der Condor Zetrale hängen immernoch "Wanted" Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sollte ein CEO nicht immer Strategieentwicklung als Kernkompetenz haben?

 

Durchaus interessant ist der Fakt, dass Etihad da (evt) seine Finger in der weltweiten Positionierung von Managementstellen hat. 

 

Ich denke, mit deiner Frage liegst du schon ganz richtig.

 

Ich habe die gleiche Pressemitteilung vor 15 Jahren schon mal gehört, von einer Airline, die seinerzeit "near and dear to my heart" war:

 

Seinerzeit war Gerald Gitter als CEO von TWA zurückgetreten, um sich fortan voll und ganz der "langfristigen Unternehmensstrategie" zu widmen. Was das bedeutete, wurde zwei Jahre später klar, als TWA (bzw. was noch davon übrig war) and den Höchstbietenden verhökert wurde.

 

Ich nehme an, dass sich die AB-Besitzer jetzt zu einem ähnlichen Schritt entschlossen haben. Ob die Initiative jetzt von Etihad oder der öffentlich stillschweigenden Mehrheit der Aktionäre ergriffen wurde, ist letztlich zweitrangig. Aber angesichts der fortwährenden Verluste ist überhaupt kein anderes Szenario mehr denkbar als die völlige Zerschlagung der Airline in ihrer gegenwärtigen Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die gibts ! ich würde 5€ mehr bezahlen ! für den Flug ( in Y zum günstigsten Preis), damit ich Abends nach Feierabend was rotes, weißes oder blondes , sowie 1-sogar 2 tolle Stullen bekomme....

Das mag der Unterschied sein ? wo und wann wurden die Stullen gemacht? Bei den einen landen die tagsüber gemachten halt im Kühlhaus, die anderen hauen sie auf den Buissnessverbindungen am Abend raus, und Sie sind beliebt !!!

Aber das Grundproblem trotz bestprice gibts oben genanntes zumeist für gerade mal € 0,61 mehr....

Scheint ein riesen Problem zu sein Hybrid erreicht man nicht alle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert-War es Prock-Schauer,der DTM komplett aus dem Flughafen geworfen hat,oder war das eine Vorgabe aus Abu Dhabi? Wenn ein Flug im Sommer 16/7 geflogen wurde,kann er nicht insgesamt defizitär sein. Eine Reduzierung hätte jeder verstanden,aber Komplettrückzug? Vielleicht wollte Prock-Schauer einfach keine Marionette mehr sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es stimmt was geschrieben wird, sprich aus eigenem Wunsch, müsste jedem klar sein, das etwas geschieht oder von ihm gefordert wird was er persönlich nicht mittragen will, sich davon nun distanziert.

Im Raum steht bei AB ja einiges ....

Das ein Nachfolger schon gefunden ist, einer der sich zurückziehen wollte, der in der Branche nichts mehr zu verlieren hat lässt aber Fragen offen ? HM hätte sich, sorry meine persöliche Meinung.... sicher für 1 Mio. auch wieder als Abwickler einstellen lassen, wenn er die Mio. nicht schon vom BER bekommen würde !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man so irgendwann auch über Carsten Spohr reden würde, wenn er denn mal bei AB landet?

Wieso nicht? Wenn er ähnliche "Erfolge" wie Pichler mal Vorweisen kann, dann bestimmt.

 

Den Ruf hat sich Pichler ja mühevoll hierzulande aufgebaut.

Das er hier überhaupt noch ein Job findet nach seinen "Leistungen" und Äußerungen warum er in Deutschland eigentlich nicht mehr arbeiten will, wundert mich schon mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätte,wäre,wenn..mein Gott. Mit der Softversion von Prock Schauer sind die Probleme immer noch nicht an der Wurzel gepackt wurden. Ein Herr Pichler soll es nun richten.... ohne mehrere Granaten in den Laden zu hauen,das es wirklich weh tut,ist es wie so oft schon beschrieben ein Sache der Zeit,bis EY sich neue Spielsachen sucht in good old europe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, was für eine Diskussion.

Also wenn ich abends zurück fliege, dann habe ich im Flughafen meistens noch so viel Zeit, dass ich da ein lecker Sandwich o.ä. essen kann, und dann im Flieger noch ein kaltes Bier (auch wenn es ein paar Euro kostet) und dann bin ich diesbezüglich eigentlich zufrieden.

 

Die Zeit, in der Fliegen grundsätzlich mit gutem Essen und Trinken (umsonst natürlich) verbunden war, die ist nun mal vorbei. Zumindest im Kurz- und Mittelstreckenbereich.

 

Und wenn ich davon ausgehe, dass der Flug nach Spanien billiger sein muss wie das Taxi von Hilden zum Flughafen Düsseldorf, dann kann ich bestimmte Sachen im Flieger einfach nicht mehr erwarten. ‚geiz-ist-geil‘ hat seine Konsequenzen.

 

Wer das alles noch möchte, muss eben Business fliegen, wie der Name schon sagt, Geschäftsfliegerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat den Abwickler verpflichtet ... Und WPS möchte nicht als CEO den Antrag unterschreiben ?

 

Ich denke, dass WPS sich selbst um die Abwicklung kümmert und Pichler sich für die verbleibende Zeit um's Tagesgeschäft kümmert. Besonderes Talent is da nicht mehr gefragt. Air Berlin liegt ja schon am Boden, also kann Pichler auch nicht mehr Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die gibts ! ich würde 5€ mehr bezahlen ! für den Flug ( in Y zum günstigsten Preis), damit ich Abends nach Feierabend was rotes, weißes oder blondes , sowie 1-sogar 2 tolle Stullen bekomme....

Gelegenheitsfluggäste buchen über Flugportale, sortiert nach Preis, aufsteigend. 5 EUR mehr für Sandwich und Pils führen dazu, dass der Flug in den Portalen zu weit nach hinten rückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man meint, dass darin die einzig verbliebene Möglichkeit besteht, die Fixkosten im Griff zu behalten ...

Und weil es so schön einfach und unkompliziert umsetzbar ist. Dumm nur dass es für den Gast genau so einfach durchschaubar ist. Das Übel an der Wurzel packen und strukturelle Änderungen im System anzugehen wäre da intelligenter. Nur leider steuert man solch einen Öltanker gleichen Großkonzern nicht so einfach um die Klippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert-War es Prock-Schauer,der DTM komplett aus dem Flughafen geworfen hat,oder war das eine Vorgabe aus Abu Dhabi? Wenn ein Flug im Sommer 16/7 geflogen wurde,kann er nicht insgesamt defizitär sein. Eine Reduzierung hätte jeder verstanden,aber Komplettrückzug? Vielleicht wollte Prock-Schauer einfach keine Marionette mehr sein...

 

Spam doch bitte den AB-Thread mit deinen "Verschwörungstheorien", "guten Tipps" und deiner "AB-Routenplanung" zu. Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegenheitsfluggäste buchen über Flugportale, sortiert nach Preis, aufsteigend. 5 EUR mehr für Sandwich und Pils führen dazu, dass der Flug in den Portalen zu weit nach hinten rückt.

nein die buchen über ihre Kartennummer und den Account darauf ... direkt bei ner Airline, 2 zur Wahl und leider verliert AB, aber da gibts wohl demnächst mehr news ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...