Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

>>>Gibt es eigentlich eine Statistik zum Thema Originärverkehr? Mich würde mal interessieren, wie weit Frankfurt, München und Berlin da auseinanderliegen.

 

2007 waren es 53 % Umsteiger in FRA (ruecklaeufig), 35 % in MUC (steigend), 10% in DUS (steigend), 2 % in Berlin.

 

Das bedeutet in absoluten Zahlen 25 Mio Lokalpaxe in FRA (54 Mio gesamt), 22 in MUC (34 gesamt), knapp 20 in BER, 16 in DUS (18 gesamt).

 

Sehr interessant in diesem Zusammenhang sind diese beiden Dokumente:

 

http://s240352997.online.de/web/pdf/Studie...rukturdaten.pdf

http://s240352997.online.de/web/pdf/Downlo..._Facts_2009.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde erst letztes Jahr ausgebaut, wobei sich die dritte Frequenz nach Kopenhagen nicht gelohnt hat. Warum man das Griechenland- und Türkei-Geschäft, das bei der LTU sehr gut lief und viele Umsteiger auf der Langstrecke lieferte, nicht weiter beackert hat, kann ich mir auch nicht erklären.

 

Zumindest beim Türkei-Geschäft kann ich wohl folgendes erklären: da sich die ESAS Holding (Pegasus Airlines) mit 15,3% bei Air Berlin eingekauft und man dadurch eine strategische Partnerschaft aufgebaut hat, wird es seitens der AB auch keine Verstärkung auf dem Türkei-Markt geben. Wer über AB online ein Flug in die Türkei buchen möchte, wird ja dann auf die Homepage von Pegasus AIrlines weitergeleitet...

 

Eine Frage hätte ich da aber doch noch: wie sieht es denn mit Mitspracherecht der ESAS Holding bei AB aus? Oder operieren die eher als "stille Teilhaber"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu Sickbag:

1. Du zählst doppelt. 25Mio Paxe am Flughafen bedeuten 12,5 Mio abfliegende Fluggäste.

2. Air Berlin hat kein Geschäftsmodell? Wenn du einen Carrier der Touristik und Line fliegt als "ohne Geschäftsmodell" bezeichnest, dann hast du Recht. Aber hat eine LH momentan das richtige Geschäftsmodell? Wenn man sieht welche Rolle Germanwings im Konzern hat dann wohl eher nicht.

 

Dann zum Vergleich FRA, MUC, BER. Die Reihenfolge ist schon richtig. Originäraufkommen in FRA 2008: über 13 Mio, in MUC: ca 11 Mio, in BER: über 10 Mio.

 

Dann zur geographischen Lage BER. Schaut mal auf eine Karte und denkt euch eine Linie Skandinavien-Italien und eine Line Frankreich-Russland. So geographisch ungünstig liegt BER garnicht...

 

Dann noch zur Kaufkraft in BER. Wenn man nur den Hub-Verkehr betrachtet ist die lokale Kaufkraft völlig egal. Hauptsache man verbindet die "richtigen" Destinationen. Dass der Originärverkehr stimmen muss ist klar, aber anscheinend tut er das oder man erwartet es zumindest.

 

Generell zu Skandinavien. Die Strecken nach TXL werden doch hauptsächlich wegen den Umsteigern ausgebaut. HAJ-ARN lebt z.B. nur vom Originärverkehr, und wenn der schwach ist und die Strecke nicht läuft wird sie halt eingestellt...

 

Zur Türkei: Pegasus fliegt fast nur SAW an, AB gar nicht. Mehr als eine Weiterleitung auf die jeweils andere Homepage kann es ja auch nicht geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu Sickbag:

1. Du zählst doppelt. 25Mio Paxe am Flughafen bedeuten 12,5 Mio abfliegende Fluggäste.

2. Air Berlin hat kein Geschäftsmodell? Wenn du einen Carrier der Touristik und Line fliegt als "ohne Geschäftsmodell" bezeichnest, dann hast du Recht. Aber hat eine LH momentan das richtige Geschäftsmodell? Wenn man sieht welche Rolle Germanwings im Konzern hat dann wohl eher nicht.

 

Dann zum Vergleich FRA, MUC, BER. Die Reihenfolge ist schon richtig. Originäraufkommen in FRA 2008: über 13 Mio, in MUC: ca 11 Mio, in BER: über 10 Mio.

 

Dann zur geographischen Lage BER. Schaut mal auf eine Karte und denkt euch eine Linie Skandinavien-Italien und eine Line Frankreich-Russland. So geographisch ungünstig liegt BER garnicht...

 

Dann noch zur Kaufkraft in BER. Wenn man nur den Hub-Verkehr betrachtet ist die lokale Kaufkraft völlig egal. Hauptsache man verbindet die "richtigen" Destinationen. Dass der Originärverkehr stimmen muss ist klar, aber anscheinend tut er das oder man erwartet es zumindest.

 

Generell zu Skandinavien. Die Strecken nach TXL werden doch hauptsächlich wegen den Umsteigern ausgebaut. HAJ-ARN lebt z.B. nur vom Originärverkehr, und wenn der schwach ist und die Strecke nicht läuft wird sie halt eingestellt...

 

Zur Türkei: Pegasus fliegt fast nur SAW an, AB gar nicht. Mehr als eine Weiterleitung auf die jeweils andere Homepage kann es ja auch nicht geben...

 

Ein guter Beitrag, danke dafür!

 

Lustig, dass viele Leute (kommen auffällig oft aus der Münchener Region...) der AB eine Strategielosigkeit vorwerfen. Dabei wird diese doch langsam immer offensichtlicher. Berlin wird massiv ausgebaut, wie z.B. auch im Artikel erwähnt nach Nordeuropa. OSL wird von 6/7 auf 13/7 erhöhnt, GOT ebenso von 6/7 auf 13/7, HEL von 7/7 auf 13/7.

 

In die andere Himmelsrichtung nutzt man konsequent die Übernahme der Tuiflystrecken nach Italien und baut ex TXL u.a. NAP, CAT und VCE aus sowie fliegt ab Mai neu nach BDS und BRI. Das schon seit Jahren bediente FCO wird von 7/7 auf 10/7 erhöht, MXP bleibt mit 13/7 auf eh schon hohem Niveau. Als potenzielle weitere Ziele in Italien sehe ich ex Berlin ganz klar FLR, TRN, und BLQ.

 

Jetzt die Ankündigung, dass man das PMI-Drehkreuz umbauen will, was ich für taktisch sehr wichtig halte. Anstatt beispielsweise TXL-PMI-BIO-PMI-TXL fliegt die Maschine in Zukunft morgens von Deutschland direkt zu Zielen auf dem spanischen Festland und erst dann nach PMI. DUS-BIO kommt ja ab Ende März glaube ich, was den ersten Schritt in diese Richtung darstellt. Ähnliche Flüge ex TXL dürften damit folgen, speziell denke ich da an BIO, VLC, MAD (wegen 14/7 von Easyjet allerdings mit großem Fragezeichen versehen) und eventuell auch SVQ, was wiederum die Staregie der Vernetzung von Ost- und Westeuropa sowie Süd- und Nordeuropa via Berlin entspräche.

 

Was jetzt noch fehlt sind Zeichen einer Expansion in Ost- und Westeuropa. Ex TXL werden in diesen Regionen bisher nur ORY und KRK bedient. Über GDN und AMS wurde in diversen Foren ja bereits gemunkelt, buchbar ist bisher noch nichts. Was ich mir speziell westlich von D ex Berlin noch wünschen würde wären Flüge von AB nach NCE, LYS, SXB, MRS, ANT, RTM und vielleicht noch BRU. Im Osten Deutschlands dagegen WAW, PRG, GDN, SOF, BEG, LJU, BUD, MSQ, IEV und BBU bzw. OTP.

 

In Nord(ost)europa wiederrum fehlen im AB-Streckennetz noch TLL, RIX und VNO. TLL wird ex TXL nur von OV 3/7 bedient, dort wäre für AB noch reichlich Platz. RIX wird zwar 20/7 von BT bedient, aber mit der Dash wäre ex TXL sicher ein doppelter Tagesrand vorstellbar. VNO wird 3/7 ebenfalls von BT bedient, dort könnte eine tägliche Dash das Angebot ergänzen.

 

Zum Thema expansion in Österreich und der Schweiz habe ich mich im Berliner Forum ja auch schon des Öfteren geäußert. Ex Berlin fehlen Flüge nach GVA, BSL, BRN und GRZ, wobei letzteres ja demnächst kommen könnte.

 

Besonders gespannt bin ich auf die Umsetzung der geänderten Spanienstrategie, die uns hoffentlich mehr Direktflüge aufs spanische Festland bescheeren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mir die Air Berlin bei Ihrem Super Duper Geschäftsmodell aber ja nicht Ihre Kernkompetenz, nämlich den Gemüsehändler Austausch mit Anatolien, vernachlässigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun niemand, dem man Berlinfeindlichkeit unterstellen könnte, aber....

 

In die andere Himmelsrichtung nutzt man konsequent die Übernahme der Tuiflystrecken nach Italien und baut ex TXL u.a. NAP, CAT und VCE aus sowie fliegt ab Mai neu nach BDS und BRI. Das schon seit Jahren bediente FCO wird von 7/7 auf 10/7 erhöht, MXP bleibt mit 13/7 auf eh schon hohem Niveau. Als potenzielle weitere Ziele in Italien sehe ich ex Berlin ganz klar FLR, TRN, und BLQ.

 

Und weil das ganze so bombig läuft, wurde MXP im Winter auf einmal täglich oder seltener runter gestrichen, FCO auch nur bei Vollmond und Schneeschauern bedient und VCE erstmal komplett rausgeschmissen :)

 

 

Was jetzt noch fehlt sind Zeichen einer Expansion in Ost- und Westeuropa. Ex TXL werden in diesen Regionen bisher nur ORY und KRK bedient. Über GDN und AMS wurde in diversen Foren ja bereits gemunkelt, buchbar ist bisher noch nichts.

 

Polen ist ab Berlin schwierig. Ein Blick auf die vollflexiblen Bahntarife wird dir verraten warum. Wobei GDN noch am ehesten einen Versuch wert wäre. An WAW und AMS hat man sich ja schon mal sehr erfolglos versucht.

 

Was ich mir speziell westlich von D ex Berlin noch wünschen würde wären Flüge von AB nach NCE, LYS, SXB, MRS, ANT, RTM und vielleicht noch BRU. Im Osten Deutschlands dagegen WAW, PRG, GDN, SOF, BEG, LJU, BUD, MSQ, IEV und BBU bzw. OTP.

Wir sind hier aber nicht bei wünsch-dir-was. KBP ist die einzige der genannten Strecken, die sich lohnen könnte.

 

In Nord(ost)europa wiederrum fehlen im AB-Streckennetz noch TLL, RIX und VNO. TLL wird ex TXL nur von OV 3/7 bedient, dort wäre für AB noch reichlich Platz. RIX wird zwar 20/7 von BT bedient, aber mit der Dash wäre ex TXL sicher ein doppelter Tagesrand vorstellbar. VNO wird 3/7 ebenfalls von BT bedient, dort könnte eine tägliche Dash das Angebot ergänzen.

s.o.

 

Zum Thema expansion in Österreich und der Schweiz habe ich mich im Berliner Forum ja auch schon des Öfteren geäußert. Ex Berlin fehlen Flüge nach GVA, BSL, BRN und GRZ, wobei letzteres ja demnächst kommen könnte.

Warum zum Teufel sollte man sich auf 2 Strecken (GVA, BSL) direkt gegen EZY verkrampfen, die auf wesentlich besserer Kostenbasis operiert? Und Bern - da hat Intersky ja vorgemacht, wie gut es lief :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe, bei soviel Halbwahrheiten weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...

 

Und weil das ganze so bombig läuft, wurde MXP im Winter auf einmal täglich oder seltener runter gestrichen, FCO auch nur bei Vollmond und Schneeschauern bedient und VCE erstmal komplett rausgeschmissen :)

 

Da sieht man wieder: Wer mit dem Kopf in der Vergangenheit steckt, streckt der Zukunft den Arsch entgegen... Meiner Meinung nach wurde MXP den ganzen Winter über unverändert 13/7 bedient. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Zudem fliegt FR seit einiger Zeit 14/7 von SXF nach BGY. Nach FCO haben sich 7/7 im Winter scheinbar nicht gelohnt, zudem Easyjet SXF-CIA in den letzten Monaten auch ausgebaut hat, was du hier einfach nicht bedenkst. Reduzierungen über den Winter scheinen dir allerdings aber auch so etwas neues und vollkommen branchenfremdes zu sein. Die diesen Zeiten fliegt man im Winter lieber seltener, aber voll, als öfter und nur halbvoll. Macht Easyjet doch auch.

 

VCE wurde im Zuge der Übernahme der Tuifly-Strecken erstmal gestrichen, das ist richtig. Zum Mai kommt die Strecke allerings mit 7/7 wieder. Tuifly flog nur 3/7. Eigentlich eine klare Ansage, oder? Achja, Easyjet fliegt SXF-VCE 8/7 bzw. 12/7 im Juli und August. Ist ja schließlich nicht so, dass keine Konkurrenz vor Ort ist.

 

TXL-NAP wurde bisher nur im SFP mit 1/7 bedient. Ab Mai wird das ganze auf ganzjährig und 5/7 erhöht. CAT wird von 1/7 auf 3/7 erhöht. Auch hier eine relativ deutliche Sprache, die dir eigentlich Expansion sagen müsste.

 

Polen ist ab Berlin schwierig. Ein Blick auf die vollflexiblen Bahntarife wird dir verraten warum. Wobei GDN noch am ehesten einen Versuch wert wäre. An WAW und AMS hat man sich ja schon mal sehr erfolglos versucht.

 

Als Air Berlin TXL-AMS/WAW bediente, hatte man nur die viel zu große 737-800 in der Flotte. Ist dir bekannt, in wie Fern sich die Situation inzwischen verändert hat? Ich denke, mit der Dash8 hat man speziell für den polnischen Markt das richtige Fluggerät zur Hand.

 

 

Wir sind hier aber nicht bei wünsch-dir-was. KBP ist die einzige der genannten Strecken, die sich lohnen könnte.

 

Meinst du? Ich hätte GOT auch vor zwei Jahren keine 6/7 zugetraut. Ab Mai wird es auf 13/7 erhöht. Und Ziele wie MRS oder LYS fehlen im Berliner Flugplan komplett, warum sollte sich das nicht lohnen, wenn es sogar ab CGN, HHN und Konsorten läuft?

 

s.o.

 

Berlin hat den mit Abstand größten deutschen Markt in die baltischen Staaten. Easyjet flog viele Jahre täglich ex SXF nach TLL und RIX, bis die Flüge in Folge der aufziehenden Krise gecancelt wurden. Auch kam bei Easyjet hinzu, dass man mit nur einem Flugzeugtyp in der Flotte im Vergleich zu AB deutlich unflexibler aggieren kann. Warum sollte AB Flüge nach TLL und RIX also nicht wirtschaftlicher betreiben können, als Easyjet es über viele Jahre getan hat?

 

 

Warum zum Teufel sollte man sich auf 2 Strecken (GVA, BSL) direkt gegen EZY verkrampfen, die auf wesentlich besserer Kostenbasis operiert? Und Bern - da hat Intersky ja vorgemacht, wie gut es lief :D

 

Mir ist nicht bekannt, dass die Intersky jemals von Berlin nach Bern geflogen ist.

 

AB hat inzwischen begriffen, dass man Easyjet nicht zwangsläufig aus dem Weg gehen braucht und denen durchaus einige Passagiere abjagen kann. Gutes Beispiel ist ORY, welches AB seit November 2008 parallel zu Easyjet bedient. Nach GVA und BSL besitzt Easyjet ex Berlin zudem ein Monopol. Und GVA ist mit einem täglichen Flug unterversorgt, sodass ich AB dort durchaus eine Chance einräume. BSL ist zwar mit 4 täglichen A319ern von Easyjet gut versorgt, aber auch hier könnte AB sicher erfolgreich aggieren, auch wenn Easyjet dann eventull redizieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht bekannt, dass die Intersky jemals von Berlin nach Bern geflogen ist.

 

Grüß Gott bzw. Güezi,

 

doch sind sie tatsächlich mal, ist aber schon lange her - ich glaube sogar noch als Rheintalflug.

 

Ich gebe Dir aber insofern recht, als daß gerade Bern und mit Abstrichen auch GVA durchaus interessanten Märkte ab Berlin sein können. BRN könnte sicher ein double daily mit Klappdrachen ins Drehkreuz TXL noch vertragen, es dürfte auch etwas lokales Aufkommen vorhanden sein (InterSky hatte damals nur lokale Gäste (nach THF) - bei ganz schön gesalzenen Preisen, und dennoch waren immer so 20-25 Pax drauf). Nicht jeder steigt gerne in München um, gerade Richtung Nordosteuropa incl. Rußland ist TXL sicher gut gelegen, und bei entsprechend (relativ) bequemen Umsteigeverbindungen könnte da was zustandekommen.

 

Für GVA gilt im Grunde das gleich, an BSL wird sich AB sicher nicht rantrauen, daß überläßt man EZY, würde auch ein bißchen STR und vor allem FKB kannibalisieren, was ja sehr gut läuft.

 

Insgesamt hat Air Berlin ja deutlich gemacht, in diesem Sommer TXL als Umsteigeflughafen zu stärken, was ja auch passiert, die Terminalumbauten tun ihr übriges. Was dann noch an neuen Strecken dazukommen wird, wird sich zeigen. Ich gebe Dir recht, im Baltikum liegen ganz heiße Kandidaten, ich denke aber erst ab BBI, vielleicht schon zum Sommer 2011. KBP wird wohl erstmal nicht kommen, nachdem man ein Abkommen mit denen geschlossen hat. Polen ist allerdings in der Tat ein

etwas schwieriger Markt, er liegt ein bißchen zu nah an Berlin und ist mit Bus & Bahn gut bis sehr gut erschlossen, und mit Umsteigern allein kann AB ihre Flieger auch nicht füllen - daher halte ich die Wiederaufnahme von WAW für sehr unwahrscheinlich, und GDN finde ich recht mutig. Und weiter sehe ich keinen lohnenswerten Zielort mehr in Polen.

 

Südosteuropa wird über Niki/Wien erschlossen, was bleibt also? Für Weißrußland ist der Markt noch viel zu schwach (abgesehen von den sicher sehr schwer zu bekommenden Verkehrsrechten), Ukraine hatten wir schon, da bleibt dann nicht mehr viel. Ich selber tippe auf ein zweites Ziel in Finnland (Turku oder Tampere), ein drittes Ziel in Schweden (Linköping oder Norrköping), in Skandinavien ist Berlin nach wie vor Top-Destination (Alk ist billig und geiles Nachtleben für die lebenshunrigen Party People). Weiterhin tippe ich auf einen Ausbau in Frankreich (LYS in der Tat ganz heiß, NCE ebenso, evtl. noch NTE und BOD zur Kandidatur, auch MRS denkbar), so richtig verstehe ich nicht, warum allgemein in Frankreich fast immer nur an Paris - klar das ist DIE französiche Metropole - gedacht wird. Zumindest in Berlin gibt es noch durchaus Pontential im VFR-Verkehr, da sind noch viele alte Bande erhalten aus der Zeit vor Mauerfall. Und die jammern über das sehr lästige Umsteigen in CDG.

 

Wie gesagt ich rechne aber nicht vor BBI mit all dem.

 

Gruß

 

Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Italien angeht, hast du Recht, MXP wurde wohl nur Anfang Januar mal auf einmal täglich runtergefahren. Der Gewinner auf der Mailand-Route scheint mir Ryanair zu sein.

Ich bin allerdings skeptisch, wie sich die neuen Italien-Strecken bei der derzeitigen Preispolitik entwickeln sollen - 69€ Einstiegspreis ist m.E. etwas zu hoch.

 

Als Air Berlin TXL-AMS/WAW bediente, hatte man nur die viel zu große 737-800 in der Flotte. Ist dir bekannt, in wie Fern sich die Situation inzwischen verändert hat? Ich denke, mit der Dash8 hat man speziell für den polnischen Markt das richtige Fluggerät zur Hand.

Nach WAW wars eine F100. Und ich bleibe dabei, dass sich WAW (und PRG) auch mit Dash nicht sinnvoll betreiben lassen. Der flexible Bahntarif ist zu niedrig um dir einen sinnvollen Yield zu erhalten, wer fliegen will, fliegt LOT, weil ihm der Preis egal ist. GDN könnte in Polen Potenzial besitzen.

 

 

 

Meinst du? Ich hätte GOT auch vor zwei Jahren keine 6/7 zugetraut. Ab Mai wird es auf 13/7 erhöht. Und Ziele wie MRS oder LYS fehlen im Berliner Flugplan komplett, warum sollte sich das nicht lohnen, wenn es sogar ab CGN, HHN und Konsorten läuft?

LYS hat EZY probiert.

 

 

Berlin hat den mit Abstand größten deutschen Markt in die baltischen Staaten. Easyjet flog viele Jahre täglich ex SXF nach TLL und RIX, bis die Flüge in Folge der aufziehenden Krise gecancelt wurden. Auch kam bei Easyjet hinzu, dass man mit nur einem Flugzeugtyp in der Flotte im Vergleich zu AB deutlich unflexibler aggieren kann. Warum sollte AB Flüge nach TLL und RIX also nicht wirtschaftlicher betreiben können, als Easyjet es über viele Jahre getan hat?

Weil im Baltikum im Moment nach wie vor die zahlende Kundschaft fehlt? Air Baltic hat inzwischen einen Umsteigeranteil von über 50% in RIX, eben weil das Lokalaufkommen vollkommen weggebrochen ist.

 

 

 

AB hat inzwischen begriffen, dass man Easyjet nicht zwangsläufig aus dem Weg gehen braucht und denen durchaus einige Passagiere abjagen kann. Gutes Beispiel ist ORY, welches AB seit November 2008 parallel zu Easyjet bedient. Nach GVA und BSL besitzt Easyjet ex Berlin zudem ein Monopol. Und GVA ist mit einem täglichen Flug unterversorgt, sodass ich AB dort durchaus eine Chance einräume. BSL ist zwar mit 4 täglichen A319ern von Easyjet gut versorgt, aber auch hier könnte AB sicher erfolgreich aggieren, auch wenn Easyjet dann eventull redizieren würde.

 

Ich bezweifle, dass AB dazu den längeren Atem hätte. Zumal die derzeitige Preispolitik im Unternehmen (höhere Einstiegspreise) nicht auf den dazu nötigen Preiskampf schließen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach WAW wars eine F100. Und ich bleibe dabei, dass sich WAW (und PRG) auch mit Dash nicht sinnvoll betreiben lassen. Der flexible Bahntarif ist zu niedrig um dir einen sinnvollen Yield zu erhalten, wer fliegen will, fliegt LOT, weil ihm der Preis egal ist. GDN könnte in Polen Potenzial besitzen.

Bist du sicher, dass AB damals schon die F100 hatte? Meiner Meinung nach wurde WAW mit der B738 bedient.

 

LYS hat EZY probiert.

Eben deshalb hats nicht geklappt. So eine Verbindung mit A319 geht nunmal nicht.

LYS ist nunmal eine Typische CR7 / E70 - Strecke. Mit der DH4 würdes zwar auch gehen, aber 2h15 Flugzeit bedeuten.

 

LYS lief von den reinen Passagierzahlen gar nicht so schlecht. Täglich flogen im Schnitt etwa 115 Leute. AB kommt auf TXL-GSE mit weniger aus, trotzdem läuft die Strecke so gut, dass sie ab Mai auf 13/7 erhöht wird. Wie gesagt ist SXF-LYS der klassische Fall, in dem Easyjet durch ihre einheitliche Flotte nicht flexibel auf das Aufkommen reagieren konnte, wie es eine AB inzwischen kann. Außerdem wurde LYS von Anfang an 7/7 bedient. AB nimmt bzw. nahm früher Alle Ziele erstmal 6/7 auf und hat dann bei Bedarf auf 7/7 bzw. 13/7 gesteigert, siehe TXL-ARN/CPH/HEL/GSE/OSL. Von den reinen Zahlen, die Easyjet auf SXF-LYS hatte, würde ich AB auf jeden Fall gute Chancen nach LYS einräumen. Die Frage nach dem Yield nach LYS ist damit natürlich noch nicht geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier aber nicht bei wünsch-dir-was. KBP ist die einzige der genannten Strecken, die sich lohnen könnte.

 

Nö,ich denke,da gäbe es noch so manch andere Strecke . Stammen nicht die Meisten der nach Deutschland übersiedelten "Russen" aus Kasachstan? Und gäbe es dadurch nicht genug Potential im Ethnik-Verkehr z.B. nach KGF ? Eine Maschine 1/7 wäre mit Sicherheit voll ,und eine gute Alternative zur seeeeeehr zeitraubenden (Nonstop !-) Bahnverbindung ab Berlin. Könnte man sogar ohne große Probleme im Nachtflug von Sa/So machen...Die erlaubte Maximalarbeitszeit würde wohl nicht überschritten werden,selbst bei ungünstiger Streckenführung.

(Mit Nonstop-Bahnverbindung meine ich natürlich die durchgehenden Kurswagen *g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,ich denke,da gäbe es noch so manch andere Strecke . Stammen nicht die Meisten der nach Deutschland übersiedelten "Russen" aus Kasachstan? Und gäbe es dadurch nicht genug Potential im Ethnik-Verkehr z.B. nach KGF ? Eine Maschine 1/7 wäre mit Sicherheit voll ,und eine gute Alternative zur seeeeeehr zeitraubenden (Nonstop !-) Bahnverbindung ab Berlin. Könnte man sogar ohne große Probleme im Nachtflug von Sa/So machen...Die erlaubte Maximalarbeitszeit würde wohl nicht überschritten werden,selbst bei ungünstiger Streckenführung.

(Mit Nonstop-Bahnverbindung meine ich natürlich die durchgehenden Kurswagen *g)

 

 

Auf diesen Zug wird wohl Germania aufspringen - sie haben Slots je 1x/Wochne nach Kustanay und Tyumen beantragt und auch zugeteilt bekommen. Es sind jeweils Tagflüge und die werden dann sicher von einer Crew durchgeführt werden, Blockzeit oneway ist jeweils um 4:30.

 

Gruß Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Laut einer Mail von AB an einen User bei uns im USA-Forum gilt dies unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung, somit auch für Buchungen in der Vergangenheit

 

Mag sein, dass AB das so sieht, der Rechtslage entspricht das natuerlich nicht. Ich hoffe, dass sie damit ordentlich auf die Schnauze fallen.

 

AirBerlin rudert zurück- Gäste die beim CheckIn vorweisen können, dass sie vor der neuen Gepäckregelung gebucht haben dürfen weiterhin 2 Gepäckstücke mitnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere österreichische Zeitungen melden heute, dass airberlin seinen Anteil bei fly niki auf 49% aufstocken soll. Genaueres wird am Donnerstag bekannt gegeben. Fly niki möchte die Flotte um 4 weitere Flugzeuge vergrößern.

 

Quellen:

 

http://www.oe24.at/money/Topbusiness/Air-B...auf-0643444.ece

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/inter...=/home/index.do

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...