Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

neue Strecke: TXL-GDN ab 1. Mai 4/7

 

...nein die Maschine is dort offiziell stationiert...die Germania-Crews gehen dort wohl nur auf Kette, aber die Maschine is dort stationiert genauso wie eine von Germania in Wien stehen wird...

 

..aber in HEL ist doch schon seit Ewigkeiten eine "stationiert".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wo ist da jetzt die Neuigkeit? Es ändert sich doch nix?!

 

Air Berlin intensiviert die Zusammenarbeit mit NIKI und stockt die Beteiligung auf

 

 

17.02.2010

 

Die Air Berlin PLC gibt die Erhöhung der Beteiligung an der NIKI Luftfahrt GmbH bekannt. Die Verträge wurden am 17. Februar 2010 notariell beurkundet. Die Air Berlin PLC und ihre Tochtergesellschaft Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG haben mit der Privatstiftung Lauda vereinbart, dass die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG mittelbar 25,9 Prozent der Anteile an der NIKI Luftfahrt GmbH erwerben wird und dadurch ihre gegenwärtige Beteiligung an der NIKI Luftfahrt GmbH von 24 Prozent auf 49,9 Prozent aufstockt. Der Kaufpreis für die Anteile beträgt 21 Millionen Euro.

 

Im Zusammenhang mit der Aufstockung der Beteiligung wird die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG der Privatstiftung Lauda ein Darlehen in Höhe von 40,5 Millionen Euro gewähren. Die Privatstiftung hat das Wahlrecht in drei Jahren das Darlehen in bar oder durch Übereignung der verbleibenden 50,1 Prozent der Anteile an der NIKI Luftfahrt GmbH zurückzuzahlen.

 

Andreas Nikolaus (Niki) Lauda wird der NIKI Luftfahrt GmbH für mindestens drei weitere Jahre zur Verfügung stehen. Der Vollzug der Maßnahmen steht unter dem Vorbehalt des Erhalts der erforderlichen kartellrechtlichen Gestattung. Künftig wird die NIKI Luftfahrt GmbH im Air Berlin-Konzern vollkonsolidiert werden. Die NIKI Luftfahrt GmbH wird ein rechtlich selbstständiges Unternehmen mit eigener Geschäftsführung bleiben. Auch der Name NIKI soll auf absehbare Zeit Bestand haben.

 

Joachim Hunold, CEO der Air Berlin PLC, kommentierte die Aufstockung der Beteiligung: "Die Erhöhung der Beteiligung ist nach Jahren der erfolgreichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit NIKI eine logische Weiterentwicklung. Das Netzwerk von NIKI ergänzt sehr gut das Netzwerk von Air Berlin. Damit erschließt sich für Air Berlin mit dem Hub Wien ein weiterer Zugang zu den schnell wachsenden Märkten in Osteuropa."

 

Ulf Hüttmeyer, CFO der Air Berlin PLC, ergänzt: "Mit der Erhöhung der Beteiligung an der profitablen NIKI Luftfahrt GmbH, die auch im vergangenen Jahr gegen den Branchentrend gewachsen ist und die gute Finanzzahlen vorweisen kann, ergibt sich auch für Air Berlin eine Wertsteigerung."

Niki Lauda, Gründer und President der NIKI Luftfahrt GmbH, bewertet den Vorgang mit den Worten: "Es ist mir wichtig, dass wir für NIKI eine breite Basis für das weitere Wachstum schaffen können. Die noch intensivere Zusammenarbeit mit Air Berlin wird uns profitabler, effizienter und für die Passagiere noch attraktiver machen".

 

Durch die Integration von NIKI in den Air Berlin-Konzern steigt die Zahl der Flugzeuge um elf. Auf Basis der vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahrs 2009 nimmt die Zahl der Passagiere im Air Berlin-Konzern um 2,6 Millionen zu – bei einer Auslastung der Flugzeuge (Sitzladefaktor) von 77 Prozent. Die NIKI Luftfahrt GmbH hat nach vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 260,2 Millionen Euro (plus 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und ein EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen) von 23,1 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 71 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2008.

 

Für das laufende Geschäftsjahr hat NIKI eine Expansion des Netzwerks geplant. So ist die Aufnahme von Verbindungen nach Sofia, Bukarest, Kopenhagen und Nizza geplant. Weitere Strecken nach Olbia/Cagliari, Belgrad und Barcelona ergänzen das Angebot von Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand den Satz erklären:

 

Künftig wird die NIKI Luftfahrt GmbH im Air Berlin-Konzern vollkonsolidiert werden. Die NIKI Luftfahrt GmbH wird ein rechtlich selbstständiges Unternehmen mit eigener Geschäftsführung bleiben.

 

Wie kann man eine Tochtergesellschaft gleichzeitig vollkonsolidieren, wenn sie doch ein eigenes Unternehmen bleiben soll? Ich meine damit, dass wenn das Unternehmen selbständig bleibt, was bleibt dann noch übrig, dass man als Konsolidiereung bezeichnen würde? Etwa: Uniformen anpassen, Website abschalten, einheitliche Livery?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand den Satz erklären:

 

Künftig wird die NIKI Luftfahrt GmbH im Air Berlin-Konzern vollkonsolidiert werden. Die NIKI Luftfahrt GmbH wird ein rechtlich selbstständiges Unternehmen mit eigener Geschäftsführung bleiben.

 

Wie kann man eine Tochtergesellschaft gleichzeitig vollkonsolidieren, wenn sie doch ein eigenes Unternehmen bleiben soll? Ich meine damit, dass wenn das Unternehmen selbständig bleibt, was bleibt dann noch übrig, dass man als Konsolidiereung bezeichnen würde? Etwa: Uniformen anpassen, Website abschalten, einheitliche Livery?

Ich würde es so verstehen: Die gesamte kommerzielle Verantwortung geht an AB, allerdings bleibt NIKI als rechtlich eigenständiges Unternehmen erhalten. Crews hätten z.B. weiter NIKI-Verträge usw. Könnte so ähnlich aussehen wie mit der LTU, ausser dass vielleicht die Livery erstmal erhalten bleibt...

 

Das wäre meine Interpretation, aber ich kenne auch nur die von dir zitierte Aussage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wird es Eurer Meinung noch dauern bis nicht mehr NIKI auf den Flugzeugen steht sondern Air Berlin?

Ich schätze mal, das wird so geregelt wie in der Schweiz mit Belair. Der Name Niki bleibt erhalten, das Farbschema wird aber auf rot-weiss umgestelllt. So würde die Zugehörigkeit zum Konzern klar herausgestellt, die österreichische Identität der Airline blieb aber erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem einheitlichen Farbschema dürfte vielleicht eine Übergangslösung sein. Aber seit November 2009 existiert der Name belair auf keinem Flugzeug mehr...

 

Wobei ich die Strategie der airberlin Gruppe geschickter finde als die der Lufthansa. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller sich auf eine Marke zu konzentrieren, als das jede Konzerntochter ihren eigenen Namen beibehält. Marketing beispielsweise, dürfte doch deutlich effektiver sein, wenn permanent die selbe Marke auftaucht, als das man in diversen Ländern mit unterschiedlichen Marken konfrontiert wird. Gerade wenn alle drei Länder mehr oder weniger deutschsprachig sind. Meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt frage ich mich natürlich schon, wofür der Nikolaus L. ein 41 Mio. € Darlehen braucht. Und das vor dem Hintergrund, dass der Darlehensgeber nicht müde wird zu betonen, dass die Kosten gesenkt werden müssen usw. und so fort und natürlich nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines immer noch sehr hohen Schuldenberges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grounder: Es gibt aber auch östr. Medien die behaupten, dass es sich definitiv um Cash handelt. So berichtet die Wiener Zeitung, dass airberlin der Lauda Stiftung ein Dahrlehn um 40,5 Mio gewährt. Weiter schreibt die Zeitung, dass der Kredit in Tranchen für Kapitalerhöhungen oder Investitionen genutzt werden kann. Weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es sich um Langstreckenjets handelt.

 

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault...&cob=473211

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. österreichischen Medien geht es hier nicht um Cash, sondern um (nicht benötigte) Langstreckenmaschinen der LTU, die Niki zur Verfügung gestellt werden um sich in der Langstrecke zu versuchen.

 

 

ohohooo, na servas, dann hole ich schon mal das Popcorn, weil meinen LTU Kollegen (und nicht nur denen) ganz gewaltig das Messer in der Hose aufgehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grounder: Es gibt aber auch östr. Medien die behaupten, dass es sich definitiv um Cash handelt. So berichtet die Wiener Zeitung, dass airberlin der Lauda Stiftung ein Dahrlehn um 40,5 Mio gewährt. Weiter schreibt die Zeitung, dass der Kredit in Tranchen für Kapitalerhöhungen oder Investitionen genutzt werden kann. Weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es sich um Langstreckenjets handelt.

 

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault...&cob=473211

Da hast du recht, diese Version liest man jetzt überall. ich hatte am Vormittag noch folgenden Artikel von gestern abend gelesen:

http://derstandard.at/1266278988898/Einsti...iligung-an-Niki

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass beide Versionen zum selben Endergebis führen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohohooo, na servas, dann hole ich schon mal das Popcorn, weil meinen LTU Kollegen (und nicht nur denen) ganz gewaltig das Messer in der Hose aufgehen wird.

Gibts dazu auch einen Grund? Wenn es so kommen sollte würden die Flugzeuge wahrscheinlich im Wetlease von AB betrieben. Oder meinst du ernsthaft dass NIKI eine eigene echte Langstrecken Ops aufbaut...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dazu auch einen Grund? Wenn es so kommen sollte würden die Flugzeuge wahrscheinlich im Wetlease von AB betrieben. Oder meinst du ernsthaft dass NIKI eine eigene echte Langstrecken Ops aufbaut...?

 

neneee, nix wetlease. Achim sagt er hat einen oder zwei große Busse über, die er in Schland nicht füllen kann, rübergeschoben zu Niki (da sind ja ein paar alte von der AUA altersbedingt ausgemusterte Piloten, die über entsprechende Erfahrung verfügen.), Dispatch, OPS geht über Berlin und Düsseldorf, tataaaa Niki hat Langstrecken OPS zu den billigsten untarifierten Konditionen die derzeit möglich sind. Achso, die conversion der Piloten von 320 auf 330 geht auch ratzfatz.

Dann wird es irgendein agreement geben zwischen AB und den jeweiligen Luftfahrtbehörden a la "in Ausnahmefällen können die Crews getauscht werden (die Verfahren, checklisten, procedures sind ja innerhalb der group eh alle gleich)"

Die Kollegen der LTU werden somit nach und nach ausgebootet und Achim hat ihnen endlich die langersehnte Quittung ausgestellt.

 

Da werden nicht wenige Leute innerhalb der group ganz schön sauer sein. 2010 wird wirklich noch interessant.

 

Großes Kino kommt da auf uns zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Niki-Übernahme hat die AB-Gruppe dann dicke über 30 Mio Passagiere pro Jahr und ist damit die Nr. 5 in Europa!

 

Net schlecht für ne Firma, die hier im Forum immer als Pleite-Airline ohne Geschäftsmodell und sowieso keine Chance gegen LH kritisiert wird.

 

Wenn AB jetzt mal n aus den ganzen City-Verbindungen ein vernüftiges Hubbing hinbekommt, dann denke ich kann man exTXL oder VIE durchaus vernünftige Linien-Langstrecke anbieten.

Die Dreamliner sind ja schließlich auch noch immer bestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grounder: glaube das der Artikel den du da gezeigt hast nach wie vor up to date ist. Die ersten 24,9 die Air Berlin damals an Niki erworben hat, wurden nicht mit Cash, sondern durch Dienstleistung von airberlin bezahlt. Unter Dienstleistung verstehe ich: Marketing, Technik, Leasing etc. Ich einem Artikel habe ich gelesen, dass wohl das Geld für diese Dienstleistung sich dem Ende zuneigt und für die nächste 25% Anteil soll es wohl wieder kein Cash, sondern wieder Dienstleistungen geben. Das könnte durchaus auch das Leasen von Flugzeugen sein. Und zusätzlich für den "Dienstleistungsbetrag" gibt es einen Kredit in Cash.

 

Eigentlich ein sehr geschickter Zug von Herrn Niki L. So kann man seine Bilanzen auch aufmotzen, in dem man für Wartung nichts zahlen muss. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...