spandauer Geschrieben 2. März 2011 Melden Geschrieben 2. März 2011 Ne leider noch nicht...aber kann versuchen neue Infios zu bekommen...was aber auch noch sein kann, dass die A332 C Checks bekommen und dann mehrere Wochen ausfallen und AB keine Reserven hat Im Sommerflugplan sind alle 10 A332 voll geplant Das wäre nett, wenn du dazu mehr Infos rausfinden könntest. Ich tippe ja drauf, dass TXL-MIA ab WFP 2011/2012 auf 4/7 und TXL-DXB auf 5/7 erhöht werden. Mit der schon bekannten Erhöhung von TXL-BKK von 3/7 auf 4/7 wären das schonmal alleine 4 wöchentliche Langstreckenflüge mehr ab TXL, wobei die BKK-Erhöhung ja mit einem der 10 vorhandenen 332 bewerkstelligt werden muss.
737-200 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Ich tippe ja drauf, dass TXL-MIA ab WFP 2011/2012 auf 4/7 und TXL-DXB auf 5/7 erhöht werden... Wäre es nicht fast sinnvoller, wenn AB TXL - DXB täglich mit A320 bedienen würde? Und falls DXB so gut läuft, könnten Sie ja auch noch an einzelnen Tagen ex STR und NUE (letzters natürlich nur mit Drehkreuz-Anschluss) bedienen. Der Hit wäre natürlich, wenn AB ein paar 320 so aufmotzen würde, dass sie 2 Klassen haben und vom Komfort den Ansprüchen von EK genügen würden. Und dann ein Codeshare-Agreement mit EK schließen würden, um 2x täglich ex TXL 1x täglich ex HAJ 1x täglich ex STR 5/7 ex NUE nach DXB zu fliegen.
L49 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Der Hit wäre natürlich, wenn AB ein paar 320 so aufmotzen würde, dass sie 2 Klassen haben und vom Komfort den Ansprüchen von EK genügen würden. Und dann ein Codeshare-Agreement mit EK schließen würden, um 2x täglich ex TXL 1x täglich ex HAJ 1x täglich ex STR 5/7 ex NUE nach DXB zu fliegen. Zu so einem Agreement gehören bekanntlich zwei. Und wenn EK dies täte, würde sie damit quasi alle Forderungen nach mehr Landepunkten in Deutschland aufgeben. Außerdem wollen sie von einem Reisenden BER-DXB-wohinauchimmer lieber die volle Wertschöpfung und nicht nur die Hälfte.
D-ATUI Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Wäre es nicht fast sinnvoller, wenn AB TXL – DXB täglich mit A320 bedienen würde? Ja, super Muster für diese Strecke. Sinnvoll ist was anderes.
737-200 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Ja, super Muster für diese Strecke. Sinnvoll ist was anderes. Kannst Du das auch noch etwas näher begründen? TXL - Doha wird schließlich auch mit 320 bedient. Und wenn AB die Hub-Funktion in BER ausbauen will, brauchen sie auch hohe Frequenzen. Sonst kommen viele Anschlussbeziehungen oft nur 1 oder 2 Mal pro Woche oder nur in eine Richtung zu stande.
englandflieger Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Als neues Oneworld-Mitglied wird AB wohl wahrscheinlich eher keine EK-Zubringerfunktion uebernehmen koennen - die sollen aj wenn ueberhaupt Verkehr in die Oneworld schaufeln (auch wenn mir die AB-&Oneworldstrategie hier noch nicht ganz aufgegangen ist, bisher sind da ja, wie hinlaenglich diskutiert, eher geringe Ueberschneidungen fuer sinnvolle AB-Zurbingermoeglichkeiten).
D-ATUI Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Hier ging es schon um solch ein Thema Ich glaube einfach, dass die Strecke aufgrund von Gewichts- bzw. Tanklimits nicht wirtschaftlich planbar ist auf dem A320. Vielleicht geht es runter, aber nicht rauf. Kannst mir aber gerne den Gegenbeweis antreten.
737-200 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Ich glaube einfach, dass die Strecke aufgrund von Gewichts- bzw. Tanklimits nicht wirtschaftlich planbar ist auf dem A320. Vielleicht geht es runter, aber nicht rauf. Kannst mir aber gerne den Gegenbeweis antreten. Gegenbeweis antreten kann ich nicht, da ich keine Anhnung von Gewichts- und Tanklimits habe. Du magst Recht haben, aber ich kam auf die Idee mit dem A320, weil Qatar mit dem 320 von Berlin nach Doha fliegt (was in etwa genausoweit entfernt ist wie Dubai) und Norwegian sogar aus Oslo mit 738 nach DXB fliegt. Das Argument, dass man sich als Feeder für EK die Stimmung mit den One-World-Partnern verscherzt, ist für mich allerdings sehr einleuchtend.
Maxi-Air Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Du magst Recht haben, aber ich kam auf die Idee mit dem A320, weil Qatar mit dem 320 von Berlin nach Doha fliegt (was in etwa genausoweit entfernt ist wie Dubai) und Norwegian sogar aus Oslo mit 738 nach DXB fliegt. Fliegen die OSL-DXB direkt ??? Vielleicht wird das ja mit der A320 oder A321 als neo was mit den Routen richtung VAE (DXB, eventuell DOH, AUH, MCT)???
D-ABGO Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Wäre es nicht fast sinnvoller, wenn AB TXL - DXB täglich mit A320 bedienen würde? Und falls DXB so gut läuft, könnten Sie ja auch noch an einzelnen Tagen ex STR und NUE (letzters natürlich nur mit Drehkreuz-Anschluss) bedienen. Der Hit wäre natürlich, wenn AB ein paar 320 so aufmotzen würde, dass sie 2 Klassen haben und vom Komfort den Ansprüchen von EK genügen würden. Und dann ein Codeshare-Agreement mit EK schließen würden, um 2x täglich ex TXL 1x täglich ex HAJ 1x täglich ex STR 5/7 ex NUE nach DXB zu fliegen. Wuerde man bei AB nie machen, "ein paar A320 aufmotzen", da man dann nicht auf kurzfristige Aenderungen reagieren kann, z.B. AOG etc... Und ausserdem, warum sollte man runter auf von 303 Bestuhlung auf 174Y eventuell sogar weniger wenn eine C/Class eingebaut wird, wenn mach auch eine A332 4/7 fuellen kann, die viel effizienter bei voller Auslastung fleigt auf der Strecke als eine A320 Weißt du da mehr? Würde mich sehr interessieren. Da die neuen 332 noch dieses Jahr kommen sollen, wären demnach die von dir angesprochenen Frequenzerhöhungen bzw. neue Strecken bereits ab WFP 2011/2012 möglich. Eine Meldung dahingehend müsste dann ja bald publiziert werden. Einzig bekannte Erhöhungen bisher sind TXL-BKK (+1/7) und die Bedienung von JFK ex DUS und TXL erstmals im Winter. Das muss aber alles mit den 10 vorhandenen 332 bedient werden, AB könnte mit zwei weiteren 332 also noch ne ganze Ecke expandieren. Also eine A332 von LX muesste schon zum Juni oder so kommen, die andere erst zum ende des Jahres Ich koennte mir auch eine Erhoehung von DUS-LAX/SFO/YVR ueber die Sommermonate gut vorstellen.
airberliner91 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 wie heute ja bei airliners.de zu lesen war hat ja Egyptair fast seine ganze flotte gegroundet, da könnte man theoretisch 7 A-330-200 leasen ? ich bin ja mal gespannt wie sich airberlin ab 2012 mit eröffnung BER und beitrit zur OW entwickelt...
jared1966 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Theoretisch einen Satz, sprich ca. 20 bzw. 26 neue Flieger, vielleicht 18 A332 und 8 A333, alle für Langstrecke, wenn man weiter will, sollte man z.B. A340 beschaffen, z.B. die 4 zum Angebot stehenden A345 der TG oder, was ich besser fände, die Bestellung abgewandelt in 10 A332 zum Ersatz, 10 A346 und 6 A345, womit man mit einer brandneuen Flotte und hoffentlich dann einem gescheiten Kabinenprodukt die LH ausstechen könnte, dann sollte man die B787 Bestellung ganz cancelln, was ja im Moment fast gratis sein wird ! Ja, das werden die meiner Meinung nach auch canceln müssen, weil sie eben ihren eigenen Plänen der Wirtschaftlichkeit, ob aus eigenem Verschulden oder nicht, nicht nachgekommen sind. Das bedeutet, sie können gar nicht anders, als eine kurzfristige Lösung suchen, um sich nicht gnadenlos Boeing auszuliefern. Den Bundesbürger interessiert es reichlich wenig, ob er mit ner 787 oder einer 333 nach Phuket taumelt. Aber den CFO von Air Berlin schon.
Matze20111984 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 wie heute ja bei airliners.de zu lesen war hat ja Egyptair fast seine ganze flotte gegroundet, da könnte man theoretisch 7 A-330-200 leasen ? ich bin ja mal gespannt wie sich airberlin ab 2012 mit eröffnung BER und beitrit zur OW entwickelt... Das stimmt, da dürften Maschinen frei werden, hatte auch gelesen,d ass die komplette B777-200 Flotte auch gegrounded sein soll. Das Problem ist nur, dass die relativ zeitnah wieder gebraucht werden könnten. Da dürfte etwas die Sicherheit fehlen. Die Maschinen werden sicher nicht für mehrere Jahre verleast. Ich denke Egyptair hofft, dass sich das Geschäft rasch wieder stabilisiert!
Maxi-Air Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Ja, die von Egyptair sind von RR Trent's angetrieben, Ab ihre nicht, aber vielleicht verkaufen die Ägypter ja auch 2 oder 3, weil die in absehbarer Zukuft wohl kaum so ein Verkehrsaufkommen wie zuvor haben, aber angablich haben die doch noch Bestellungen für die nächsten Jahre bei Airbus über A330 offen, wäre das ne Option für AB, da noch so 3 bis 6 zu übernehmen ???
Dorftrottel Geschrieben 9. März 2011 Melden Geschrieben 9. März 2011 Neue Sitze in den A332 und ein neues IFE, lt. Pressemitteilung. Die neue Business Class-Konfiguration ist vollautomatisch und verfügt über einen Neigungswinkel von 170 Grad. So kann der Sitz in einen komfortablen Liegesitz mit einer Länge von 181 cm verwandelt werden. In der Economy Class kommen neue Leichtbau-Sitze zum Einsatz, die die Umwelt weiter entlasten, da pro Flug etwa 575 kg weniger Gewicht mitgeführt wird. Dadurch sinkt der Treibstoffverbrauch bei airberlin um 800 Tonnen pro Jahr und es werden weniger Emissionen produziert. Die Verwendung schmalerer Rückenlehnen gewährleistet Beinfreiheit. Die neue IFE mit dem Namen RAVE kommt vom amerikanischen Hersteller IMS.
bwbollek Geschrieben 9. März 2011 Melden Geschrieben 9. März 2011 Neue Sitze in den A332 und ein neues IFE, lt. Pressemitteilung. Die neue IFE mit dem Namen RAVE kommt vom amerikanischen Hersteller IMS. Und ich gehe mal davon aus, dass man das IFE dann ganz bequem gegen eine "geringe Leihgebühr von nur X Euro" an Bord nutzen darf. :)
Dorftrottel Geschrieben 9. März 2011 Melden Geschrieben 9. März 2011 Ja, so hatte ich es vor einiger Zeit mal gelesen. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Leihgebühr hinten und in der Business Class dann kostenlos auf Nachfrage. An sich finde ich dieses Prinzip ganz gut mit den ausleihbaren Geräten, es spart Gewicht und wer sein eigenes Notebook, I-Pad, ein Buch, innere Ruhe und Ausgeglichenheit oder was auch immer dabei hat versorgt sich selber. Ich bin mal auf die Sitze gespannt. Vorne 170° Neigung und dann hoffe ich doch mit gerader Liegefläche?!
exitrow Geschrieben 9. März 2011 Melden Geschrieben 9. März 2011 Was ist eigentlich mit den C/Cl Sitzen auf denen sich der Achim vor Jahren mal hat fotografieren lassen - die "Fishbone"-Sitze? Da gingen ja auch mal Gerüchte rum, dass die in irgendwelchen Lagerhallen in Düsseldorf auf ihren Einsatz warten? Der Pressemitteilung nach, wird das ganze wohl doch ein anderer Sitz werden.. Edith meint: Diese Sitze http://www.duesseldorf-blog.de/wp-content/...0View%2003a.jpg
D-ABGO Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Weißt du da mehr? Würde mich sehr interessieren. Da die neuen 332 noch dieses Jahr kommen sollen, wären demnach die von dir angesprochenen Frequenzerhöhungen bzw. neue Strecken bereits ab WFP 2011/2012 möglich. Eine Meldung dahingehend müsste dann ja bald publiziert werden. Einzig bekannte Erhöhungen bisher sind TXL-BKK (+1/7) und die Bedienung von JFK ex DUS und TXL erstmals im Winter. Das muss aber alles mit den 10 vorhandenen 332 bedient werden, AB könnte mit zwei weiteren 332 also noch ne ganze Ecke expandieren. Ab DUS wird RSW, YVR, LAX und SFO erhöht jeweile eine zusätzliche frequenz
BERAlex Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Und ich gehe mal davon aus, dass man das IFE dann ganz bequem gegen eine "geringe Leihgebühr von nur X Euro" an Bord nutzen darf. :) Nix gegen Gebühr, das Unterhaltungssystem ist in die Sitze eingebaut und steht jedem Passagier an jedem Sitz zur Verfügung. In der Business mit Monitor zum ausklappen, in der Eco im Vordersitz. Nur kann jeder seine eigenen Geräte per USB anschließen. Endlich mal was vernünfitiges.
snooper Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Nix gegen Gebühr, das Unterhaltungssystem ist in die Sitze eingebaut und steht jedem Passagier an jedem Sitz zur Verfügung. In der Business mit Monitor zum ausklappen, in der Eco im Vordersitz. Nur kann jeder seine eigenen Geräte per USB anschließen. Endlich mal was vernünfitiges. Um dann 'Sicherungskopien' von Filmen und Mucke abzuspielen..?!?! Ich warte schon auf den ersten Fall, wo ein Pax des Abspielens von Raubkopien beschuldigt wird. Wie das Leben so spielt.. sind nicht mal Staatsoberhäupter vor sowas gefeit.. :lol: Aber vielleicht wird das dann mal nicht mehr so streng gesehen, nachdem der sprechende Hosenanzug offensichtliche Urheberrechtsverletzungen ihrer Minister relativiert und als Fehler, als menschliche Schwäche darstellt.
klotzi Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Und ich gehe mal davon aus, dass man das IFE dann ganz bequem gegen eine "geringe Leihgebühr von nur X Euro" an Bord nutzen darf. :) Ja, so hatte ich es vor einiger Zeit mal gelesen. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Leihgebühr hinten und in der Business Class dann kostenlos auf Nachfrage. An sich finde ich dieses Prinzip ganz gut mit den ausleihbaren Geräten, es spart Gewicht und wer sein eigenes Notebook, I-Pad, ein Buch, innere Ruhe und Ausgeglichenheit oder was auch immer dabei hat versorgt sich selber Und wie sollte das funktionieren? Der Link, den euer Vorposter zum IFE-System gesetzt hat, zeigt doch ganz eindeutig ein In-Seat-System?
bwbollek Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Und wie sollte das funktionieren? Der Link, den euer Vorposter zum IFE-System gesetzt hat, zeigt doch ganz eindeutig ein In-Seat-System? In-Seat ist es auf jeden Fall und es braucht dank SD-Karten etc. auch keinen Server. Beschreibung des Herstellers (hervorgehobene Passage von mir): Beauty * Fully integrated, in-seat AVOD passenger entertainment system * Brilliant HD monitors at every seat * Dynamic touchscreen interface * Customized advertising and revenue-generation plans * Pay per view / pay per use * Multi-player interactive games * Integrated high-resolution moving map * Passenger surveys * Optional passenger controls for entertainment, reading light and attendant call And Brains * Simple system architecture for ease of installation and the highest reliability of any in-seat design * Solid state SD cards provide full media load at every seat * No head end servers required * Scales for single and twin aisle aircraft with no performance impact * Built-in wireless modem for on/off aircraft data transfers of revenue transactions, content loading and system reports * Low purchase price and life cycle cost
Dorftrottel Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Und wie sollte das funktionieren? Der Link, den euer Vorposter zum IFE-System gesetzt hat, zeigt doch ganz eindeutig ein In-Seat-System? Ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß ob das noch aktuell ist, was ich vor einiger Zeit gelesen hatte. Damals ging es um ein System, bei dem der Bildschirm in den Vordersitz in eine entsprechende Verankerung hineingeklickt wird, ein System von digEcor. In der ECO gegen Gebühr ausleihbar und kostenlos in der Business. Aber lt. BERAlex ist das kalter Kaffee. Ich zumindest weiß nicht ob in der ECO eine Gebühr verlangt werden wird, beim neuen System RAVE.
sunflyer Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 Was ist eigentlich mit den C/Cl Sitzen auf denen sich der Achim vor Jahren mal hat fotografieren lassen - die "Fishbone"-Sitze? http://www.duesseldorf-blog.de/wp-content/...0View%2003a.jpg Ja von den Fishbone Sitzen ist keine Rede mehr. Ich bin auf den neuen Sitzen die jetzt in der C kommen schon gesessen und finde die bis auf die Take-Off/Landing-Stellung sehr bequem.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.