Zum Inhalt springen
airliners.de

Continental Airlines auf dem Weg in die Star Alliance


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Nun ja, da gilt die alte Regel "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Könnte es sei, dass "der Tourist" eher preissensitiv ist? [...]

 

Eigentlich ja. Aber im Bezug auf den Preis ist insbesondere die LH ex D eigentlich nie fast die günstigste Airline. Die US-Carrier sind da fast immer günstiger - zumindest bei Umsteigeverbindungen.

 

Wir werden ja sehen, wann auch die LH von sich abschwächenden Zuwächsen betroffen sein wird.

Und noch ist auch die LH auf Wachstum ausgelegt, sprich muss ihre Passagierzahl steigern. Wenn ich da nur an die A380 denke, die nächstes Jahr anrollen.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist es aber doch schon, daß von EK und AB über die Amis keiner so wirklich n Bein gegen die LH auf den Boden bekommt in D nach USA in so nem wachsenden Markt.

 

Miles&More (generell) und PartnerPlus (im Geschäftsbereich) sind da wohl als Gründe ganz oben zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen dabei aber auch nicht das grottige Serviceniveau der US-Carrier insbesondere in der ECO vergessen. Wenn man im pentranten Mief der BBQ-Sauce noch 10$ für ein winziges Glas Rotwein zum verbrannten ChickenBBQ ausgeben muss, und dafür dass man Wein bestellt wie ein krimineller behandelt wird, wunderts mich kaum, dass dt. Touris lieber ein paar EUR mehr ausgeben und LH fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen dabei aber auch nicht das grottige Serviceniveau der US-Carrier insbesondere in der ECO vergessen. Wenn man im pentranten Mief der BBQ-Sauce noch 10$ für ein winziges Glas Rotwein zum verbrannten ChickenBBQ ausgeben muss, und dafür dass man Wein bestellt wie ein krimineller behandelt wird, wunderts mich kaum, dass dt. Touris lieber ein paar EUR mehr ausgeben und LH fliegen...

 

Das ist in der Tat für so manchen ein Argument, schliesslich gibt es gutes deutsches Bier an Bord, nicht dieses eingefärbte Leitungswasser a la "Coors" oder "Bud"... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Wechsel in die Star ist heute in einem Mail an die Mitglieder des Vielfliegerprogrammes verkündet worden. Der letzte Flug im Sky Team wird am 24.10.2009 erfolgen.

 

Dear ...,

 

In June 2008, Continental announced plans for extensive commercial cooperation with United Airlines and Star Alliance, linking our networks and services worldwide to deliver new benefits to our customers. We pledged to keep you informed of developments and would like to provide you an update.

 

Regarding SkyTeam, Continental intends to end its participation in the SkyTeam Alliance after the last scheduled flight on Oct. 24, 2009.

 

We continue to work through the details of our planned exit from SkyTeam and entry into Star Alliance, but anticipate our participation in Star Alliance will begin promptly after we leave SkyTeam. We are committed to providing our OnePass members with opportunities to earn and redeem miles over an extensive network.

 

We will be working hard with our good partners at SkyTeam, and our future good partners at Star, to make the transition from SkyTeam to Star Alliance as smooth as possible.

 

You can expect to receive updates from us as we continue to develop our participation in Star Alliance. Remember the most current updates may be found at continental.com.

 

As always, many thanks for flying Continental. We appreciate your business.

 

Sincerely,

[/url]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 Möglichkeiten.

 

1. CO bleibt mit der B752 in HAM

2. CO kommt mit größerem Gerät

3. CO räumt auf drängen von LH das Feld.

 

Meine persönliche Reihenfolge ist 3.2.1.

 

100% Zustimmung! Ich denke nicht das Continental (dann vielleicht auch noch mit größerem Fluggerät) für die Lufthansa den großen Hamburger Business-Markt direkt nach Amerika transferieren darf.

Für mich ist CO hier HAM eigentlich schon Geschichte! Alles andere würde mich doch sehr wundern...

 

Gruß aus HAM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die CO-Strecken ex HAM und TXL noch nicht als Geschichte an.

 

Es läuft ja alles auf Atlantik++ hinaus und da werden die Einnahmen auf dem Nordatlantik geteilt. Bevor eine Delta z.B. in Hamburg in die Lücke springen würde, ist der LH ein Partner sicher lieber.

 

Ich bin wirklich gespannt, denn natürlich sind alle drei o.g. Varianten möglich aber meine Vermutung geht in Richtung Beibehaltung und 762.

 

FRA hat schon den IAH-Flug zugesagt bekommen und eine MUC-EWR oder MUC-IAH ist sicher auch nicht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sobald das joint venture durchgeht, sehe ich nicht. dass HAM-EWR und TXL-EWR eingestellt werden. Allerdings denke ich, dass wenn man über LH bucht, one-stop über frankfurt einem one-stop über EWR bevorzugt wird. also wenn man HAM-LAX fliegen möchte, man eher über frankfurt geschickt wird.

Sobald aber das ziel von Frankfurt nicht mehr direkt erreichbar wäre, würde man dann über Newark geschickt.

 

Daher würde ich eher auf Fall 2 tippen (unter der Bedingung das JV wird genehmigt)

Denn mit der Vertriebskraft der LH in Deutschland werden sicher mehr diesen Flug benutzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein joint venture auf einer strecke bedeutet, dass diese strecke von den firmen zusammen betrieben wird. Also man könnte sich das so vorstellen, dass es ein Unternehmen gibt, dass jetzt zB die Strecke HAM-EWR betreibt. Dieses kauft bei einem Unternehmen, in dem Fall CO, die Leistung ein diesen Flug auszuführen. Dann wird der Flug vertrieben (über verschiedene Kanäle) dann werden noch andere Anfallende Kosten abgezogen und der resultierende Gewinn nach den besitzverhältnissen (oder nach Vertrag) aufgeteilt.

 

Wie verschiedene Dinge behandelt werden, hängt von den Verträgen ab. zB wenn LH tickets verkauft für einen JV flug, ob die einen teil als vertriebsgebühr einziehen oder nicht und wenn ja wieviel, wieviel der jeweilige am Gewinn erhält, wieviel für die Bereitstellung des Flugzeuges bezahlt werden muss (ob nur die operations kosten oder ob auch die Anschaffungskosten miteinbezogen werden, was für eine Gewinnmarge dafür zugrunde gelegt wird etc, da gibt es viele Sachen miteinzubeziehen.) Auf jedenfall sollte es für alle Teilnehmer sinnvoll sein Kunden auf den Flug zu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem Beitritt zur Star wird sich bis auf ein paar Anpassungen (Flüge zwischen den Hubs der Airlines) erstmal nicht viel verändern. Sobald Das JV genehmigt ist, evtl auch schon vorher, wird es Evaluirungen geben, über die einzelnen Transatlantikstrecken. Dies wird auch unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation erfolgen.

 

Denn was würde zB passieren, wenn CO die Strecke HAM-EWR streicht? Dann würde evtl Delta JFK-HAM starten. Dies kann aber nicht im Interesse von LH/CO/UA/US sein, daher wird die Strecke wohl eher bleiben, um Wettbewerbern den Eintritt in den Markt schwer zu machen.

 

Und das auch, wenn es profitabler wäre alle Passagiere über Frankfurt zu schicken. Aber da bestände halt die Gefahr, dass Passagiere an die Konkurrenz verloren gehen könnten.

 

Aber es ist halt schwierig vorherzusehen, daher einfach abwarten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

... ich glaube es ging um diverse Inlandsstrecken, wo CO mit US und UA zusammen zu stark werden könnte - nichts, was man nicht mit Auflagen bereinigen könnte, worum es angeblich derzeit auch schon geht, sprich: welche Auflagen bekommt CO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern aufgeschnappt, dass Continental Airlines vorerst nicht in die Star Alliance darf.

 

Die Transatlantik JV wird in USA gerade nochmal genauer untersucht, das bedeutet dass die fürs erste keine ATI bekommen.

 

Ist aber nicht ein no-go für Star, meines Wissens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht weiter voran:

 

http://www.sueddeutsche.de/f5v38I/2964811/...-Lufthansa.html

 

Continental im Bund mit Lufthansa

 

Washington/Paris - Die Deutsche Lufthansa darf mit der Continental Airlines im Nordatlantikverkehr zusammengehen. Das US-Verkehrsministerium gab jetzt der Continental grünes Licht für das Bündnis "Atlantic Plus-Plus" mit der Lufthansa, Air Canada und United Airlines. Diese vier Partner dürften "wie eine einzige Fluggesellschaft für internationale Flugdienste" auftreten, erklärte das Ministerium. Die Lufthansa hatte bereits mit Air Canada und United ein enges Bündnis für die Nordatlantikstrecken. Alle gehören mit der Swiss, der österreichischen Austrian Airlines, der polnischen Lot und anderen zu einem lockeren größeren Nordatlantik-Verbund. Er ist Teil der weltumspannenden Star Alliance, zu der auch asiatische Gesellschaften gehören. dpa

(..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...