Zum Inhalt springen
airliners.de

Dortmund in Turbulenzen?

alter.Falter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wieso sollte ein Vergleich nicht möglich sein? Jeder darf die Parkplätze aller Anbieter am Flughafen nutzen, bis die Stellflächen voll sind. Die Parkhäuser 1 bis 6 in Düsseldorf werden übrigens auch nicht vom Flughafen selbst, sondern der APCOA, also auch einem Drittanbieter, betrieben.

Klar kannst Du das vergleichen. Und gerne auch benutzen - wo habe ich da denn was dagegen geschrieben? ;)

Aber guck Dir doch biite mal den Link oben mit dem 14-Tage-Vergleich an.

Da habe ich mich auf die Parkplätze konzentriert, die auf den Homepages der Airports angegeben sind. Also auf das, was die Airports empfehlen - i. d. R. deshalb, weil sie damit selbst Geld verdienen.

Gruß,

EDLW

Geschrieben

Ich hab mich vor einiger Zeit mit jemandem vom Management am DTM unterhalten und der hat mir erklärt, dass man natürlich gerne eine längere Piste hätte, dass aber, wenn überhaupt (!), nicht vor Ablauf von 20 Jahren mit einer Pistenverlängerung zu rechnen ist.

Ich frage mich nur, wieso die Landebahnschwellen so extrem nach innen versetzt sind. DTM hat zum Landen 1750 m. Man erlebt eine Vollbremsung das ist schon als unangenehm zu werten.

Münster/Osnabrück liegt 30 Autominuten nörlich vom DTM. Münster/Osnabrück bekommt innerhalb der nächsten 10 Jahre einen super Airport-Park. Münster/Osnabrück bekommt nächstes Jahr 3000 m Piste. DTM wird sich nicht halten können. Zwar legt der Chef vom Münster/Osnabrück keinen Wert auf Billig-Airlines. Das ist auch der Grund warum Münster/Osnabrück in den letzten Jahren immer nur Gewinn gemacht hatte. Zur Zeit hat Münster/Osnabrück leichtes Minus jedoch kann dies voll durch Rücklagen gedeckt werden. Die Gesellschafter vom Münster/Osnabrück haben seit sehr langer Zeit nicht einen Cent Verlustaufgleich zahlen müssen. DTM wird mit 30 Mio. pro Jahr subventioniert. DTM gehört einer 100%-Tochter der Stadtwerke Dortmund. Die Bürger von Dortmund spenden also jährlich 30 Mio. dem DTM. Unfreiwillig versteht sich. Und haben diesbezüglich die Schnauze gestrichen voll. DTM hat keine Chance. Wirtschaflich nicht. Demnächst politisch überhaupt nicht mehr. Ob die Billig-Airlines zum Münster/Osnabrück gehen oder nicht ist dabei völlig egal. Die Grünen in Dortmund haben vor einigen Monaten ím Stadtparlament vorgeschlagen, DTM soll nur noch für Business-Jets da sein, der Linienverkehr soll zum Münster/Osnabrück verlegt werden. Die Grünen betonten damals, sie wären gegen den DTM als Linienflughafen und würden deswegen den Münster/Osnabrück unterstützen in seiner Entwicklung. Das muss man hervorheben, dass die Grünen die Entwicklung eines Airports unterstützen das hat es noch nie gegeben.

Geschrieben

Sonntags Morgen um 4:00 Uhr mit einem Porsche Carrera RS, einem Ferrari GT oder etwas vergleichbarem, natürlich mit entferntem Abregel-Chip, unter Missachtung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen könnte das machbar sein.

Man muss halt einen Schnitt von 200 km/h hinbekommen!

Geschrieben
Sonntags Morgen um 4:00 Uhr mit einem Porsche Carrera RS, einem Ferrari GT oder etwas vergleichbarem, natürlich mit entferntem Abregel-Chip, unter Missachtung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen könnte das machbar sein.

Man muss halt einen Schnitt von 200 km/h hinbekommen!

naja, es sind schon nur 80 Kilometer, aber eine halbe Stunde wäre schon die Raserei schlechthin, 45-55 Minuten kann man realistischerweise rechnen. Für viele Dortmunder dürfte der "Zeitnachteil" zu den Umfeldflughäfen allerdings tatsächlich in der Größenordnung 30 Minuten liegen. Google Maps sagt z.B. von meiner Verwandschaft in Huckarde aus gesehen 37min Zeitnachteil, und Google Maps ist im allg. recht pessimistisch.

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Hallo!

Was habt ihr denn gegen den Flughafen Dortmund ?

Meiner Meinung nach ist es einer der schönsten und angenehmsten Flughäfen Deutschlands. Ein Flughafen der kurzen Wege und vor allem Zentral (am Rande des Ruhrgebiets) gelegen.

Das Ruhrgebiet verfügt über mehr als 10 Millionen Einwohner und kann sicherlich die Flughäfen DUS, als auch DTM vertragen.

Dortmund ist mit seinen knapp 600.000 Einwohnern auch keine kleine Stadt.

Der FMO dagegen liegt für mich ziemlich in der Pampa. Die Anfahrt aus dem Ruhrgebiet kommt mir fast vor wie eine kleine Weltreise. :-P

Heutzutage wollen doch quasi alle am liebsten mit dem Auto in den Supermarkt fahren und der ein oder andere würde sogar das Auto morgens vom Schlafzimmer zum Klo benutzen, wenn dies möglich wäre.

So faul ist unsere Gesellschaft eben.

Der Flughafen Dortmund muss aufgrund seiner zentralen Lage und seiner angenehmen Wege als Besucher oder Passagier in jedem Fall erhalten bleiben.

In DTM wirds noch den ein oder anderen PAX-Rekord geben und PAD / FMO werden wie bisher dumm aus der Wäsche schauen...

Gruß

Geschrieben

Behalte deine billige Propaganda für Dich.

Der vorraussichtliche OB-Kandidat der CDU spricht sich gegen einen Ausbau des Flughafens aus. Steht morgen in WAZ/WR.

In den Sommermonaten soll die Verspätungsregelung auch für Starts gelten.

Ok, das ist ein Kompromis.

Hallo!

Was habt ihr denn gegen den Flughafen Dortmund ?

Meiner Meinung nach[...]

[blablabla..]

In DTM wirds noch den ein oder anderen PAX-Rekord geben und PAD / FMO werden wie bisher dumm aus der Wäsche schauen...

Gruß

Geschrieben

Das sagt ja gerade der Richtige. So eine negative Propaganda wie Du schon lange gegen den Flughafen fährst und dann andere anprangern. Und im Übrigen ist niemand aus dem Dortmunder Westen in 45 min am FMO. Gerade während den Ferien kann man und muss man fast 90min einplanen.

Geschrieben

Die Situation am Flughafen ist negativ, da muß ich nicht herummanipulieren. Die Fakten sprechen für sich.

Nächstes Jahr hat Dortmund übrigens gute Chancen, einer der am schnellsten schrumpfende Flugahfen zu sein.

Geschrieben
Die Situation am Flughafen ist negativ, da muß ich nicht herummanipulieren. Die Fakten sprechen für sich.

Nächstes Jahr hat Dortmund übrigens gute Chancen, einer der am schnellsten schrumpfende Flugahfen zu sein.

Was sagen die Fakten denn deiner Meinung nach aus ?

- EZY schließt die Basis in DTM, zieht 3 stationierte Maschinen ab

- GWI reduziert den Flugplan, zieht 1 Maschine ab

- W6 erweitert den Flugplan und gedeiht PAX-mäßig prächtig

...zur Zeit überwiegen die negativen Nachrichten am Flughafen Dortmund, aber bessere Zeiten werden wieder anbrechen oder wie sieht es deiner Meinung nach aus ?

Wenn es nach dir ginge, würde man morgen Vormittag zwei dicke X auf die Start- und Landebahn pinseln und die Sektkorken bei der SGF Fluglärm e.V. würden knallen ? Sehe ich das richtig ?

Geschrieben

Sagen wir mal so, die selbst ernannten Befürworter belächeln die direkt und indirekt finanziell und gesundheitlich Geschädigten.

Und ich genieße die wachsende Unsicherheit in den Reihen der Flughafenbeschäftigten durchaus.

Wir haben haben quasi etwas gemeinsam.

Dennoch habe ich inzwischen zeitlich und räumlich Abstand gefunden.

Bin den "Empfehlungen" gefolgt wegzuziehen.

Also darf ich diese Mobilität auch von anderen verlangen.

In diesem Fall den von Kündigung bedrohten Mitarbeitern.

Gegen einen Geschäfsflughafen habe ich nichts. Zurück zu den ursprünglichen Aufgaben des Flugahfens. Geschäftsflieger ok, aber keine Tourismusbomber über dicht besiedeltem Gebiet.

Damit meine ich besonders die Bebauung 4km in Verlängerung der Landebahn.

Das ist weder mit Köln/Bonn, DUS, Paderborn noch Münster zu vergleichen.

Geschrieben
Und im Übrigen ist niemand aus dem Dortmunder Westen in 45 min am FMO. Gerade während den Ferien kann man und muss man fast 90min einplanen.

also ich fahre die Strecke Greven -> Dortmund Huckarde min. 2 mal im Monat zur Wochenendstoßzeit und um 90 Minuten zu brauchen brauchst Du einen richtig offiziellen Stau oder einen 50 PS T3 mit Anhänger samt sehr zaghaften Gasfuß.

Nur damit dir das mal bewusst wird, Du postulierst auf einer Strecke mit knapp 90% Autobahnanteil eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 60Km/h. Willkommen in Absurdistan.

Aus dem Dortmunder Westen, das sind die Leute die zum DTM eine halbe Stunde brauchen, schafft man es natürlich nicht in 45 Minuten zum FMO, man braucht so Stunde/Stunde:10. Und das obwohl die Strecke min. die letzten 13 Jahre nicht baustellenfrei war.

Gruß, Thomas

P.S. bevor mir was anderes unterstellt wird, schneller als 120 fahre ich eigentlich höchst selten

Geschrieben
Aus dem Dortmunder Westen' date=' das sind die Leute die zum DTM eine halbe Stunde brauchen, schafft man es natürlich nicht in 45 Minuten zum FMO, man braucht so Stunde/Stunde:10. Und das obwohl die Strecke min. die letzten 13 Jahre nicht baustellenfrei war.

[/quote']

Als jemand, der viele Jahre im Dortmunder Westen gewohnt hat und von dort gelegentlich zum FMO gefahren ist, kann ich 1:00h/ 1:10h nur bestätigen.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h bei 90% Autobahnanteil liegt man jedoch auch nicht falsch - allerdings nicht von Dortmund zum FMO. Diese Geschwindigkeit erreiche ich derzeit regelmäßig noch nicht einmal, wenn ich morgens versuche, über die A40/ A52 nach DUS zu fahren (eher 45-50 km/h).

Geschrieben

Wenn ich die von der Fliegenden Elchkuh erwähnte Faulheit als Maßstab nehme, dann brauche ich in NRW noch zahlreiche weitere Flughäfen, damit wir alle bloß nicht mehr als 30 Min. zum nächsten Flughafen brauchen.

Kosten: mir doch wurscht!

Geschrieben
Der vorraussichtliche OB-Kandidat der CDU spricht sich gegen einen Ausbau des Flughafens aus. Steht morgen in WAZ/WR.

das sind doch nur wahltaktische aussagen. die anzahl, der durch die befürwortung eines ausbaus potentiell neu zu gewinnenden wählerstimmen aus dem linken lager, ist wesentlich kleiner als der zu erwartende verlust an wählerstimmen aus dem eigenen lager...

und eins dürfte klar sein, falls kein wechsel in 2009 gelingt, ist die zeit für dtm verstrichen...

Geschrieben

Flughafen der kurzen Wege - vor allem die Piste!

Also der Dortmund Airport 21 - woher auch immer dieses 21 kommen mag - ist in der Tat angenehm. Da ist wenig los. Kein überdimensioniertes Terminal wo man sich verläuft. Schwachpunkt sind die 2000 m Startrollstrecke und 1750 m Landerollstrecke. Nur wie gesagt: In den nächsten 20 Jahren gibt es sowieso keine Verlängerung der Piste. Es ist ja noch nichts geplant geschweige denn beantragt. Das alleine schon plus dann die ganzen Klagen ..... gute Nacht! Mit verlängerter Piste würde DTM dem FMO stark Konkurrenz machen. Und dann wäre ein Terminal-Neubau unausweichlich. Da kann man besser die etwas weitere Entfernung zum FMO in Kauf nehmen. Da ist ein riesen Terminal vorhanden und ab 2009 dann 10000' RWY.

@ mario

Am DTM ist die Luftfahrt-Gesellschaft Walter [LGW] stationiert. Die firmeneigene Website existiert nicht mehr. Aber über de.wikipedia.ord/wiki/Flugfahrtgesellschaft_Walter kann man sich schlau machen. Die von AirBerlin bestellten Bombardier Dash-Q400 Turboprop werden von LGW betrieben werden. Weiterhin fliegen am DTM (noch ein klein wenig) EasyJet*, Germanwings und sozusagen die AirBerlin, die LGW übernommen hat, plus so einiges an Charter. Am besten, wie schon einer schrieb, dortmund-airport.de oder flughafen-dortmund.de aufmachen sowie de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Dortmund .

Am DTM gibt es jede Menge Business-Jets. Auch große Dinger! Souvereign und der gleichen mehr ........

Geschrieben

* EasyJet war mit Geldern an den DTM gelockt worden, die von Seiten der EU gerade unter die Lupe genommen werden, ob die vielleicht illegal waren. Denn EasyJet bekam als gewissermaßen Neukunde für soundso viele Jahre einen Festbetrag in der Landegebühr erlassen. Jetzt, wo diese Förderung ausläuft, machen die sich aus dem Staub. Dsa liegt aber auch an den wirklich ungünstigen Zeiten: Ab 22:00 ist am DTM definitiv schicht. Wenn der letzte Flieger aus London Verspätung hat dann schafft er es nicht bis 22:00 zum DTM. Dann landet der am FMO. Die Passagiere werden mit Bus zum DTM gekarrt. Die Maschine fliegt am nächsten Morgen FMO-DTM leer. Und das ist nicht nur einmal vorgekommen.

Geschrieben

Also ich hab jetzt die Routenberechnung vom maps.google.de gefragt. Von der Ausfahrt, wo es zum DTM geht, bis zur Ausfahrt, wo es zum FMO geht, sind es mit dem Auto 43 Minuten.

Natürlich ist es damit von Dortmund aus eine Dreiviertelstunde weiter zum FMO als zum DTM. Nur: Dann hätte man vor 20 Jahren den DTM ausbauen müssen statt den FMO. Beide auszubauen ist doch Schwachsinn bei der kurzen Entfernung. Selbst in Berlin beschränkt man sich auf einen Airport.

Geschrieben

Ach so das wichtigste: FMO hat 24-Stunden-Betrieb und das wird so bleiben. DTM kann v i e l l e i c h t erreichen, dass nach 22:00 verspätet gelandet werden darf bis 23:00. Das wäre es aber dann auch schon gewesen.

Geschrieben

In DTM gibt es doch schon eine Verspätungsregelung, die es erlaubt, bis 23:00 Uhr zu landen - aber eben nicht zu starten. Die 24h Öffnung am FMo ist aber eher ei n Nachteil, denn Du mustt als Urlauber immer damit rechnen, mitten in der Nacht zu straten (also vor 6 Uhr) bzw zu landen (nach 24:00 Ur). Dann fahre ich lieber nach DUS und gehe diesen Nachteil von vorne herein aus dem Weg.

Geschrieben
Die 24h Öffnung am FMo ist aber eher ei n Nachteil, denn Du mustt als Urlauber immer damit rechnen, mitten in der Nacht zu straten (also vor 6 Uhr) bzw zu landen (nach 24:00 Ur). Dann fahre ich lieber nach DUS und gehe diesen Nachteil von vorne herein aus dem Weg.

Sehe ich überhaupt nicht als ein Nachteil!

Die meisten Urlauber wollen doch schon früh am Urlaubsort sein, umso ihren Tag voll auszunutzen!

Geschrieben
Münster/Osnabrück liegt 30 Autominuten nörlich vom DTM. Münster/Osnabrück bekommt innerhalb der nächsten 10 Jahre einen super Airport-Park. Münster/Osnabrück bekommt nächstes Jahr 3000 m Piste. DTM wird sich nicht halten können. Zwar legt der Chef vom Münster/Osnabrück keinen Wert auf Billig-Airlines. Das ist auch der Grund warum Münster/Osnabrück in den letzten Jahren immer nur Gewinn gemacht hatte. Zur Zeit hat Münster/Osnabrück leichtes Minus jedoch kann dies voll durch Rücklagen gedeckt werden. Die Gesellschafter vom Münster/Osnabrück haben seit sehr langer Zeit nicht einen Cent Verlustaufgleich zahlen müssen. DTM wird mit 30 Mio. pro Jahr subventioniert. DTM gehört einer 100%-Tochter der Stadtwerke Dortmund. Die Bürger von Dortmund spenden also jährlich 30 Mio. dem DTM. Unfreiwillig versteht sich. Und haben diesbezüglich die Schnauze gestrichen voll. DTM hat keine Chance. Wirtschaflich nicht. Demnächst politisch überhaupt nicht mehr. Ob die Billig-Airlines zum Münster/Osnabrück gehen oder nicht ist dabei völlig egal. Die Grünen in Dortmund haben vor einigen Monaten ím Stadtparlament vorgeschlagen, DTM soll nur noch für Business-Jets da sein, der Linienverkehr soll zum Münster/Osnabrück verlegt werden. Die Grünen betonten damals, sie wären gegen den DTM als Linienflughafen und würden deswegen den Münster/Osnabrück unterstützen in seiner Entwicklung. Das muss man hervorheben, dass die Grünen die Entwicklung eines Airports unterstützen das hat es noch nie gegeben.

Diese Theorie ist der Hammer, ich glaube ich werde gleich ma den Flughafen kaufen und daraus ein Busterminal machen. Von da aus werden dann meine klimatisierten Busse selbstverständlich mit regionalem Rapsöl aus Ostwestfalen betrieben, täglich 24 Stunden den Metropol Supermegaairport FMO ansteuern. In nur 30 Minuten, dass ermöglichen die neuen Offroad Reifen, denn wir fahren quer durch die Felder jenseits der stinkenden Autobahn. Idylle für den gestressten Geschäftsmann, der die Vollbremsungen mit quietschenden Reifen auf der 2km Bahn in Dortmund satt hat. In Münster hat man ja 3 km. Das ermöglicht den umweltbewussten Bauern mal eben vom heimischen Airport zu seinem Freund zur Kaffee Farm nach Brasilien nonstop zu fliegen.

Sorry konnte es mir nicht verkneifen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...