Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Tschentelmän:

Dann war die TV offenbar nicht ausgebucht oder es sind Leute in Burgas stehen geblieben, wenn dafür ein 320 als Ersatz fliegt.

 

Da es schon Nebensaison in Bulgarien ist und es sowieso der letzte Flug für dieses Jahr war (Hinflug gab es gar nicht mehr, war nur noch ein Rückflug), dürfte die Kiste kaum voll gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Dann war die TV offenbar nicht ausgebucht oder es sind Leute in Burgas stehen geblieben, wenn dafür ein 320 als Ersatz fliegt.

 

Es wurde wohl rotiert. Die TV sollte eigentlich einen Bremen-Palma Umlauf fliegen.  Dort wurde ein A319 eingesetzt, welcher eigentlich nach BOJ fliegen sollte.

 

Inzwischen ist die TV aber wieder unterwegs nach AYT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎09‎.‎2018 um 15:40 schrieb Hubi206:

Germania hat im letzten veröffentlichten Geschäftsbericht per 31.12.2016 folgende Werte, die "bedenklich" stimmen:

- Verlustvortrag € 20.598.662,55

- Jahresfehlbetrag € 7.741.729,41

- Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag € 13.340.391,96

- ein Annuitätendarlehen der S.A.T. Fluggesellschaft mbH in Höhe von € 16.384.000,-

Es waren scheinbar keine Flugzeuge im Eigenbestand. Wie gesagt, Ende 2016. Das sind für mich keine guten Eckzahlen. Wie sich das Geschäft in 2017 und 2018 verändert hat, vermag ich nicht zu sagen

Der User Hubi206 hat im Azur-Thread o.g. Zahlen gepostet (Da geht es natürlich um die wirtschaftliche Lage der Azur und die Betriebseinstellung).

2016er Zahlen könnten noch unter der verfehlten Flottenpolitik der Herren Wobig / Pawel gelitten haben.

 

Mir ist Heute nochmals zu Ohren gekommen, dass Germania anderen Carriern das Leben schwer macht indem sie die Preise unterbieten.

Wie sieht es denn Heute aus? Wie weit operiert Germania post AB profitabel oder sehen die Zahlen ähnlich aus wie oben durch Dumping?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Der User Hubi206 hat im Azur-Thread o.g. Zahlen gepostet (Da geht es natürlich um die wirtschaftliche Lage der Azur und die Betriebseinstellung).

2016er Zahlen könnten noch unter der verfehlten Flottenpolitik der Herren Wobig / Pawel gelitten haben.

 

Mir ist Heute nochmals zu Ohren gekommen, dass Germania anderen Carriern das Leben schwer macht indem sie die Preise unterbieten.

Wie sieht es denn Heute aus? Wie weit operiert Germania post AB profitabel oder sehen die Zahlen ähnlich aus wie oben durch Dumping?

 

 

Soweit ich es mitbekommen habe, hat die GMI im vergangenen Jahr erstmals seit einigen Jahren wieder ein kleines Plus gehabt. Auch in diesem Jahr rechnet man wohl mit einem positiven Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ebaar:

 

Soweit ich es mitbekommen habe, hat die GMI im vergangenen Jahr erstmals seit einigen Jahren wieder ein kleines Plus gehabt. Auch in diesem Jahr rechnet man wohl mit einem positiven Ergebnis.

Die letzten Jahresabschlüsse wurden immer immer März veröffentlicht. Also müssen wir auch die Zahlen von 2017 noch etwas warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2018 um 00:03 schrieb Crushi:

 

Bin letzte Woche ab DUS geflogen. Falls von der TW die Rede ist, die bekommt ein neues Triebwerk! Zumindest war das rechte letzte Woche abgebaut. 

 

Zitat

Soll am 29. September wieder in die Luft gehen, mehr Infos habe ich auch nicht.

 

Laut Flight Radar war sie es auch, ist aber wieder umgedreht, aktuell wird die TP eingeflogen, die den Umlauf dann mir ordentlich delay übernehmen wird.

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ATN340:

 

 

Mir ist Heute nochmals zu Ohren gekommen, dass Germania anderen Carriern das Leben schwer macht indem sie die Preise unterbieten.

 

 

Das war früher mal so, vor einigen Jahren kam dann die Ansage,  es würde keine Aufträge mehr angenommen, die sich nicht rechnen. Germania lässt sich schon gut bezahlen, was dazu führte, dass sie so manchen Kunden verlor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe die Diskussion mal im passenden Thread fort, damit sich nicht noch weitere Leute beschweren.

 

vor 4 Stunden schrieb grounder:

Auch falsch. Hier wird einiges durcheinander geworfen: Die Flugzeuge gehören auch heute noch der SAT und die SAT wurde auch nicht mit der Germania Fluggesellschaft verschmolzen. Beide Unternehmen sind 100 prozentige Tochterfirmen der Germania Beteiligungsgesellschaft, die als Konzernholding fungiert. SAT besitzt und verleast die 14 Flugzeuge, Germania betreibt das operative Geschäft und mietet u.a. die 14 Maschinen von der Konzernschwester, weitere Schwesterfirmen sind die Technik, die Hotelerie und eine Finanzfirma. 

 

Diesmal liegst du echt falsch. Ich zitiere mal die Veröffentlichung im Handelsregister vom 16.11.2017 für dich:

Zitat

HRB 10308 CB: S.A.T. Fluggesellschaft mbH, Schönefeld, 

Am Flughafen 21 b, 12529 Schönefeld

. Rechtsverhaeltnis: Die Gesellschaft ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 27.10.2017 und der Zustimmungsbeschlüsse vom selben Tage durch Übertragung ihres Vermögens als Ganzes unter Auflösung ohne Abwicklung auf die Germania Fluggesellschaft mbH mit Sitz in Berlin (Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) HRB 119192 B) verschmolzen. Die Verschmelzung wird erst mit der Eintragung in das Register des; Sitzes des übernehmenden Rechtsträgers wirksam.

 

Und dazu noch die vom 29.11.2017:

Zitat

HRB 10308 CB: S.A.T. Fluggesellschaft mbH, Schönefeld, 

Am Flughafen 21 b, 12529 Schönefeld

. Rechtsverhaeltnis: Die Verschmelzung ist mit der am 17.11.2017 erfolgten Eintragung (Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) HRB 119192 B) in das Registerblatt des übernehmenden Rechtsträgers wirksam geworden. Die Firma ist erloschen.

 

Als Nachtisch etwas Fachliteratur:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verschmelzung-49393

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/loeschung-41152

 

Interessanterweise ist Germania fleißig am Firmen gründen und umbauen. Unter anderem:

  • Germania Flugzeugbeteiligungsgesellschaft mbH (Der Erwerb und das Halten von Flugzeugen sowie die Beteiligung an Gesellschaften - auch an Handelsgesellschaften als persönlich haftende Gesellschafterin -, deren Gegenstand der Erwerb und das Halten von Flugzeugen ist.) - gegründet Mai 2018

 

  • Germania Aviation Assets AG (Der Handel und die Vermietung von Flugzeugen, Flugzeugzubehör und Ersatzteilen.) - umfirmiert September 2018, vorher Rubin 88 AG - eine sogenannte Vorratsgesellschaft (https://www.vrb-gmbh.de/)

 

  • Germania Flugdienste GmbH (Die Erbringung von Dienstleistungen an Fluggesellschaften und die in der Luftfahrtbranche tätigen Unternehmen, insbesondere in den Geschäftsfeldern: Dry Lease, Wet Lease, Charter, Subcharter, Kontingentverkauf, Einzelplatzverkauf einschließlich der Eröffnung vom Linienstrecken insbesondere in den Bereichen: Ground Operations, Einkauf, IT, Controlling, Kontierung, Buchung und Erfassen laufender Geschäftsvorfälle, Personalservice einschließlich Arbeitnehmerüberlassung sowie allgemeiner Verwaltungsdienstleistungen.) - gegründet März 2017

 

Dann gibt es noch die bekannten Kandidaten:

  • Germania Fluggesellschaft mbH
  • Germania Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Germania Grundbesitz GmbH (Hotels)
  • Germania Finanz AG (Flugzeugfinanzierung - gegründet Ende 2015 vermutlich für die A320Neos)
  • Germania Technik Brandenburg GmbH
  • Germania Reisen GmbH

Und da soll ein Außenstehender durch das ganze Konstrukt noch durchblicken :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Und da soll ein Außenstehender durch das ganze Konstrukt noch durchblicken :ph34r:

 

Dass macht auf mich den Eindruck, die haben einen sehr guten Steuerberater.

Wirkt irgendwie gewollt undurchsichtig.

 

Erinnert irgendwie an Air Berlin, die Joachim-Hunold Leasing KG (Hieß der Laden so) verleast neue B737 an AB mit CEO Hunold, die Kabinencrews kommen von der CHS u.a. Geschäftsführer Helmut Himmelreich, zeitgleich COO bei AB...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

Und da soll ein Außenstehender durch das ganze Konstrukt noch durchblicken :ph34r:

 

Alles in allem finde ich, die Firmenstruktur macht durchaus einen "aufgeräumten" Eindruck.

 

In Deutschland eigentlich ganz normal, vor allem bei größeren Firmen, die Geschäfte in diverse Gesellschaften zu splitten - zwecks Risikominimierung und Nutzung von Steuervorteilen. Da müssen nur die Controller und Bilanzbuchhalter den Durchblick behalten, jeden Euro stets an die richtige Stelle zu verteilen.

 

So richtig abenteuerlich wird es erst, wenn irgendwelche Limiteds auf den Bermudas in der Struktur auftauchen...

 

P.S.

Gibt es da nicht noch Bulgarien Eagle? Ich nehme an, die treten als 100% Tochter einer der deutschen Gesellschaften in Erscheinung.

 

P.S.2

Nicht zu vergessen auch die Schweizer Germania.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

P.S.

Gibt es da nicht noch Bulgarien Eagle? Ich nehme an, die treten als 100% Tochter einer der deutschen Gesellschaften in Erscheinung.

 

P.S.2

Nicht zu vergessen auch die Schweizer Germania.

 

Ja, die habe ich mal weggelassen, das ist korrekt, die gibt es auch noch. ;) 

 

Germania sucht übrigens wieder Boeing 737 Piloten für den Standort Dresden mit unbefristeter Anstellung. So schnell werden die Boeings doch nicht Geschichte sein wie geplant :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Germania sucht übrigens wieder Boeing 737 Piloten für den Standort Dresden mit unbefristeter Anstellung. So schnell werden die Boeings doch nicht Geschichte sein wie geplant :ph34r:

Die einzige Ausschreibung welche ich sehe ist eine für Kapitäne mit gültigem 737 Rating.

Wahrscheinlich hat man derzeit keine eigenen F/Os welche die Upgradekriterien erfüllen.

 

Bei den geforderten Kriterien gleicht das aber eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Arbeits- und Betriebklima soll wohl ganz gut sein bei Germania, aber dagegen steht halt Stationierung DRS und die eher schlechte payscale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EDDS:

Die einzige Ausschreibung welche ich sehe ist eine für Kapitäne mit gültigem 737 Rating.

Wahrscheinlich hat man derzeit keine eigenen F/Os welche die Upgradekriterien erfüllen.

 

Bei den geforderten Kriterien gleicht das aber eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Arbeits- und Betriebklima soll wohl ganz gut sein bei Germania, aber dagegen steht halt Stationierung DRS und die eher schlechte payscale.

 

Für den ein oder anderen Ryanair Piloten aber vielleicht ein interessantes Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...