Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Mir ist Heute ein Gedanke gekommen, als ich beruflich über Laudamotion diskutiert habe.

Ich habe die Frage schonmal im EW-Thread gestellt, aber nur negatives Feedback bekommen, deshalb jetzt diese Überlegung:

 

Wären die A321 von Laudamotion (Wenn sie nicht in der LH-Gruppe landen) ein Thema für Germania?

Es gibt 3 A321 die durch jüngere ersetzt werden könnten (ASTP, TW, TV) und ggf. kann Nummer4 für weitere Aufgaben herhalten.

 

Für wie realistisch haltet ihr so ein Szenario?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ATN340:

Mir ist Heute ein Gedanke gekommen, als ich beruflich über Laudamotion diskutiert habe.

Ich habe die Frage schonmal im EW-Thread gestellt, aber nur negatives Feedback bekommen, deshalb jetzt diese Überlegung:

 

Wären die A321 von Laudamotion (Wenn sie nicht in der LH-Gruppe landen) ein Thema für Germania?

Es gibt 3 A321 die durch jüngere ersetzt werden könnten (ASTP, TW, TV) und ggf. kann Nummer4 für weitere Aufgaben herhalten.

 

Für wie realistisch haltet ihr so ein Szenario?

 

Unrealistisch. Germania ersetzt bis 2022 alle geleasten Airbusse ( also auch die drei erwähnten A321) durch fabrikneue, eigene A320F Neo. Da lohnt ein solcher Austausch nicht, zumal die TP, TV und TW nach den hohen Investitionen recht zuverlässig operieren und bestimmt günstiger im Leasing sind als die LH Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb walter585:

Guten Morgen,

zwei Fragen:

1. Weiß jemand was gestern mit dem Flug von TFS nach Bremen (ST4301) war? Zwischenlandung in Paris, warum?

 

 

 

Der Flug hat einen Code 7700 gemeldet, d.h. ein medizinischer Notfall.

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb duje:

Germania flottet die D-ASPK von Small Planet ein...

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/germania

 

Die Maschine mit dem mutmaßlich besten Zustand aus dem SMP-Hinterlass - wenngleich die Karre Betreiber-mäßig offenbar auch schon ein bewegtes Leben hinter sich hat.

 

Dennoch bleibt Germania zu wünschen, dass sie sich damit nicht wieder ein faules Ei in die Flotte holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Die Maschine mit dem mutmaßlich besten Zustand aus dem SMP-Hinterlass - wenngleich die Karre Betreiber-mäßig offenbar auch schon ein bewegtes Leben hinter sich hat.

 

Dennoch bleibt Germania zu wünschen, dass sie sich damit nicht wieder ein faules Ei in die Flotte holen.

Wie meinen Sie das mit "faules Ei";ist wohl in Vergangenheit schon mal so was passiert Germania ?

Auf jeden Fall sucht man händeringend nach Alternativen Flugzeugen für die auszumusternden 737; obwohl die ABLA und ABLB schon noch einige Zeit ! fliegen könnten,wenn man nicht auf eine einheitliche Flotte 2020 setzen würde! Da ist wohl auch bei den 5; an die 20 Jahre kommende A321 eher Bedarf mit angemeldet,auf jeden Fall braucht man Flugzeuge um 2019 erfolgreich operieren zu können,sonst wenn man nicht ausreichend Flieger an den Basen stellen kann 2019 ,ist die Konkurenz da und schnappt sich die freien Stellen weg,dann würde man 2020 die neuen 320 Neos nicht Alle mehr brauchen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb santafe:

Wie meinen Sie das mit "faules Ei";ist wohl in Vergangenheit schon mal so was passiert Germania ?

Auf jeden Fall sucht man händeringend nach Alternativen Flugzeugen für die auszumusternden 737; obwohl die ABLA und ABLB schon noch einige Zeit ! fliegen könnten,wenn man nicht auf eine einheitliche Flotte 2020 setzen würde! Da ist wohl auch bei den 5; an die 20 Jahre kommende A321 eher Bedarf mit angemeldet,auf jeden Fall braucht man Flugzeuge um 2019 erfolgreich operieren zu können,sonst wenn man nicht ausreichend Flieger an den Basen stellen kann 2019 ,ist die Konkurenz da und schnappt sich die freien Stellen weg,dann würde man 2020 die neuen 320 Neos nicht Alle mehr brauchen

 

 

Naja so schwarz sehe ich das nicht. Germania operiert vor Allem an Flughäfen, die nicht Slot-koordiniert sind. Da fallen Hamburg, Berlin und Düsseldorf heraus.

ich sehe keine Airline, die gewillt ist, ggf. Basen in Rostock, Erfurt, Münster, Dresden und Bremen zu ersetzen. Eurowings wird sich im nächsten Jahr voll auf die Konsolidierung konzentrieren. Small Planet ist Insolvent (was aus der Übernahme durch VLM wird, ist noch vollkommen offen), Condor konzentriert sich ebenfalls auf ihre bisherigen Basen und TuiFly hat all ihre Flugzeuge bereits auf alle Basen verteilt.

Daher: den von dir dargestellten Druck, sehe ich nicht. Es ist halt letzenendes die Entscheidung von Germania, ob sie bereit sind ein Risiko mit älteren Maschinen einzugehen, um zusätzliche Veranstalter Aufträge zu ergattern. Das sie allerdings in der Fläche Konkurrenz bekommen, das bezweifel ich sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb santafe:

Wie meinen Sie das mit "faules Ei";ist wohl in Vergangenheit schon mal so was passiert Germania ?

 

Ei "faules Ei" wäre ein technisch maroder Flieger, dessen Einflottung mehr schadet als nützt - so wie es vor ein paar Jahren bei den A321-Einflottungen mit einer besonders auffälligen Maschine passierte, auch wenn die "technischen Anlaufprobleme" von damals längst überwunden sind.

 

Zum Glück hatte SMP bei der D-ASPK wegen der nicht allzu langen Nutzungsdauer seit Sommer 2018 nicht viel Zeit, um die Kiste herunter zu wirtschaften.

 

Trotz des Bedarfs darf man Germania nach der damaligen Erfahrung sicherlich zutrauen, dass sie sich die Maschine gründlich vorher angesehen haben.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb santafe:

Auf jeden Fall sucht man händeringend nach Alternativen Flugzeugen für die auszumusternden 737; obwohl die ABLA und ABLB schon noch einige Zeit ! fliegen könnten,wenn man nicht auf eine einheitliche Flotte 2020 setzen würde! 

 

Glaube nicht, dass Germania so naiv ist, die 737 auszuflotten und gleichzeitig maroden Airbus-Ersatz zu besorgen. Dann könnten sie die Boeing auch noch eine Weile weiter nutzen, da kennen sie ja wenigsten jede Schraube persönlich.

 

Die gehen nur soviel Risiko ein wie sie abschätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,Recht habt Ihr mit Euren Argumentationen, man muss sich halt noch 1 -2 Jahre bis zur Einflottung der 320 irgendwie über Wasser halten,doch sollte alles klappen ,dann ist Germania m.M. nach eine Top Adresse am deutschen Himmel mit nagelneuen Flugzeugen und dem Slogan " Fliegen wie früher( kostenlose Bordverpflegung und Unterhaltung,Zeitschriften etc.)

Bearbeitet von santafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb santafe:

und dem Slogan " Fliegen wie früher( kostenlose Bordverpflegung und Unterhaltung,Zeitschriften etc.)

 

Dazu fehlt dann aber noch die L1011 mit LTU-Aufschrift! Das wäre dann wirklich fliegen wie früher inkl. der Annehmlichkeiten an Bord. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...