spandauer Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Geschrieben 21. Juli 2010 Gleichzeitig hat Mama-LH slots für TXL-LIN beantragt und wohl auch bekommen B) siehe www.planeboys.de
Herr Asterix Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Geschrieben 21. Juli 2010 Ibiza und Casablanca sind aber auch nur saisonale Verbindungen. Wobei ich mir Ibiza als das spanische Urlaubsziel der Italiener auch ganzjährig vorstellen kann. Gegenwärtig läuft die weitere Planung und Koordination für mailand als ganzes auf Hochtouren. In Bezug auf LH Italia, Air Dolomiti und Germanwings kommt da noch einiges. Wirklich los gehen soll es dann aber erst zum kommenden Sommer (inkl. ital. AOC der LHI). A propos Linate. Ja beantragt sind die Slots, genehmigt meines Wissens nach auch. Wie Planebyse richtig schreiben wohl nur für die BER-Route. Wer da letztlich fliegt wird sich zeigen. LHI war mal im Gespräch, aber nach der Tarifeinigung dürften Strecken zw. Deu und Ita für LHI aber tabu sein, so dass es dann die CL oder LH selber wird.
monsterl Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Geschrieben 21. Juli 2010 Allerdings sind dank grosser Konkurrenz die Margen in Richtung Ibiza (FR ex BGY, AirOne ex MXP, Easyjet 2x daily ex MXP, Livingston ex MXP mit 321 und Vueling ex MXP) extrem gering. ;)
ddner Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Geschrieben 21. Juli 2010 Gegenwärtig läuft die weitere Planung und Koordination für mailand als ganzes auf Hochtouren. In Bezug auf LH Italia, Air Dolomiti und Germanwings kommt da noch einiges. Wie meinst Du das? Soweit ich weiß, soll Germanwings die Dezentralen Mailand-Strecken übernehmen um in MXP eben KEINEN Hub von Lufthansa zu haben (und somit nicht FRA/DUS/MUC zu beschneiden). Für mich wäre bspw. die HAM-Strecke "dezentral" - das passt nun wieder nicht mit dem Rückzug in HAM zusammen. Mit der Ausflottung der Air Dolomiti AT5 wirds hier ja auch eher eine Reduzierung geben. Perugia und Dresden sind sicherlich erst ein Anfang. Sind also noch viele Fragen offen.
Herr Asterix Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Geschrieben 21. Juli 2010 Das ist richtig. Jedoch ist das Klientel der LHI ein anderes, als das von Ryanair und EasyJet. Und Ibiza läuft gut und zudem werden aktuell max. 5-mal die Woche Flüge angeboten. Was Air One betrifft bin ich mal gespannt, ob es Alitialia gelingt diesen Namen als LowFare im Markt zu etablieren. Bin da skeptisch. schließlich waren sie vor dem Zusammenschluss die Servicekonkurrenz für AI, und jetzt sollen sie deren No-frills-Ableger sein? Ärgster Gegener ist da noch Livingston. @ddner Oh ja, da sind noch ganz viele Fragen offen. Genau da liegt ja das Problem. LHI wird in Italien als eigenständige, sprich italienische Airline wahrgenommen. So gab es wegen des doch differnzierten Services zw. LH und LHI viel Kritik auf den Strecken nach D. Zudem wird hier in Italien schon gar nicht gerafft, dass GWI auch LH ist. Vor allem wird GWI nur als ein weiterer Tropfen im Meer der LowCoster angesehen. Und genau das will die LHI-Kundschaft nicht. Die will Service und die positiven deutschen Attribute, die zumindest die Norditaliener lieben. Es geht nicht um Feeder. Es geht darum, dass in FRA noch die Strategie fehlt, wie man in Mailand und Gesamtitalien antreten will So ist weiterhin zu klären, welche Stracken und Märkte LH Deutschland bedient. Soll LHI Sekundärziele auch in D bedienen, wie z.B. die von dir angesprochene HAM-Route. Das aber verstößt zumindest in Teilen dem geschlossenen Tariffrieden, müsste also noch Lh-Konzernintern mit den Gewerkschaften noch abgestimmt werden. Welche Rolle sollen Air Dolomiti und LHI in Italien spielen? Bleibt Dolomiti der Feeder für München und übernimmt regionale Nebenstrecken aus Italien nach Europa, für die die A320S der LHI zu groß sind? Bekommt LH die erwünschten LIN-Slots in der gewünschten und benötigten Hülle und Fülle um inneritalienisch angreifen zu können? Soll LHI agressiver in Italien am Markt auftreten? Was eine erhebliche Flottenaufstockung bedeuten würde und das Abziehen von Slots aus dem Konzernverbund für LHI etc., etc., etc. Fragen über Fragen, die erst nach der Einigung im Kozerntarif endlich angegangen werden können. Bislang lief LHI nur auf halber Flamme, nun soll es endlich losgehen. Wobei mit "nun" zeitlich ein Horizont von bis zu einem Jahr gemeint ist.
Fluginfo Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Geschrieben 21. Juli 2010 Zweigleisig mit Malpensa und Linate zu planen halte ich für keine so gute Idee. Hier schneidet man den Umsteigerverkehr in Linate gänzlich vom weiteren Traffic in Malpensa ab. Ich meine hier würde man sich zeimlich verzetteln, denn teilweise sind die Auslastung ohne Umsteiger alles andere als berauschend, zumindest im 1. Halbjahr 2010. In Linate würde es nur gegen eine Alitalia gehen und möglicherweise eine Easyjet in Malpensa ist lachender Dritter.
Herr Asterix Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Geschrieben 22. Juli 2010 Hallo, es geht nicht primär alleine um Linate. Linate soll aus Sicht LHI und LH v.a. für inneritalienische Strecken genutzt werden, wo es keine oder wenige Umsteiger gibt (z.B. nach Rom). Interessanter ist doch neben Mailand auch weitere italienische Märkte anzugehen wie Turin, Rom, Neapel. Daher ist ein Punkt der Dikussion bei LH auch, ob LHI eine mailänder oder doch eine italienische Airline sein will. Wenn letzteres gilt, dann müssen Flieger und Slots her.
Fluginfo Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Geschrieben 22. Juli 2010 Hallo, es geht nicht primär alleine um Linate. Linate soll aus Sicht LHI und LH v.a. für inneritalienische Strecken genutzt werden, wo es keine oder wenige Umsteiger gibt (z.B. nach Rom). Interessanter ist doch neben Mailand auch weitere italienische Märkte anzugehen wie Turin, Rom, Neapel. Daher ist ein Punkt der Dikussion bei LH auch, ob LHI eine mailänder oder doch eine italienische Airline sein will. Wenn letzteres gilt, dann müssen Flieger und Slots her. Wenn der ganze italenische Markt abgedeckt werden soll, warum nicht von der 100%-Tochter Air Dolomiti, die doch eher ein italenisches Produkt sind als Lufthansa Italy. Alles andere gibt mir ein Rätsel auf!
L49 Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Geschrieben 22. Juli 2010 Hallo, es geht nicht primär alleine um Linate. Linate soll aus Sicht LHI und LH v.a. für inneritalienische Strecken genutzt werden, wo es keine oder wenige Umsteiger gibt (z.B. nach Rom). Wie ich mir habe erzählen lassen, baggert LH Italia schon geraume Zeit um Slots für LIN - FCO, bekommt aber keine. Ab MXP nach Rom zu fliegen ist angesichts des Wettbewerbs auf der Relation (LIN liegt nun mal besser für Mailand Stadt als MXP, in MXP bietet U2 niedrigste Preise und dann wäre auch noch der Hochgeschwindigkeitsverkehr, der stündlich in knapp 3 Stunden die beiden Innenstädte miteinander verbindet) für LH Italia keine gute Idee. Bzgl. Linate gibt es aber diese EU-Verordnung (o.ä.), dass LIN nicht nur dem Inlandsverkehr dienen darf, sondern vielmehr für Flüge ab jeder Hauptstadt eines EU-Mitgliedsstaates sowie ab Flughäfen > 40 Mio. Pax in der EU dort Slots bereitgestellt werden müssen. Wenn man die für TXL-LIN erst mal hat, kann man sie später womöglich auch für Flüge nach Rom nutzen .... Interessanter ist doch neben Mailand auch weitere italienische Märkte anzugehen wie Turin, Rom, Neapel. Daher ist ein Punkt der Dikussion bei LH auch, ob LHI eine mailänder oder doch eine italienische Airline sein will. Wenn letzteres gilt, dann müssen Flieger und Slots her. Da das Lufthansa-Engagement in Italien "Lufthansa Italia" und nicht etwa "Italiawings" oder so ähnlich heißt, spricht das dafür, dass man eine italienische Netzwerkfluggesellschaft sein will. Netwerkfluggesellschaften haben ein Drehkreuz, hier MXP. Also wird der Fokus schon auf Mailand ausgerichtet sein, was nicht ausschließt, einzelne Strecken auch jenseits des Drehkreuzes zu bedienen.
EZY Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Geschrieben 22. Juli 2010 Auch Easyjet hat schon längst nach weiteren Linateslots gefragt, nur gibt es leider keine. EasyJet fliegt derzeit nur aus England/Frankreich heraus nach LIN. LIN-FCO ist eine der profitabelsten Routen der Welt, die Alitalia hat sich damals von der Regierung eine Art Monopol einrichten lassen und bei den Margen auf der Strecke kann man davon ausgehen, daß sie viel Wert darauf legen, daß es auch so bleibt..... ;) LHItalia hat ja MXP-FCO im Programm gehabt, sich aber gegen die Orangenen eine blutige Nase geholt und die Strecke wieder eingestellt. Wenn die AirOne jetzt im Terminal 1 einen "Gegenangriff" gegen die LH startet muss man auch mal sehen, was die italienischen Kunden dann bei Preisgleichheit vorziehen. Ein bissl Patriotismus wird wohl auch dabei sein. Wie schon gesagt, bedient EJ ein anderes Klientel.
Herr Asterix Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Geschrieben 22. Juli 2010 @Fluginfo Das liegt alleine daran, das Air Dolomiti traditionell (also seit 20 Jahren) in Norditalien präsent und dort als Qualitätsanbieter anerkannt ist. Die Versuche Air Dolomiti landesweit zu positionieren sind in der Vergangenheit gescheitert. Air Dolomiti ist und bleibt eine kleine, aber feine Regionalairline. Als solche wird sie geschätzt. Lufthansa ist dagegen landesweit anerkannt. Auch hat Lufthansa schon immer aus ganz Italien Kunden gewinnen können - auch und gerade für Umsteigestrecken via München oder Frankfurt. Die Gründung der LHI ist in Italien auf ein sehr positives Echo gestoßen. LHI wurde von Anfang an als italienische Airline wahrgenommen. Das funktionierte auch deshalb gut, da von Anfang an italienische Muttersprachler der LH dort eingesetzt worden sind (Kabine und -weniger aber auch - im Cockpit). Insgesamt hat man mit LHI mehr Chancen am "Stiefel", als mit Air Dolomiti.
Fluginfo Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Geschrieben 22. Juli 2010 @Fluginfo Insgesamt hat man mit LHI mehr Chancen am "Stiefel", als mit Air Dolomiti. ... aber auch deutlich höhere Risiken. Eine Alitalia wird in den nächsten Jahren im SkyTeam-Verbund wieder deutlich wachsen. Und die Billigheimer sind auch im Inlandgeschäft nicht zu unterschätzen (EZY und FR).
aschem Geschrieben 5. August 2010 Melden Geschrieben 5. August 2010 Ganz guter Bericht, der die bisherige Entwicklung darstellt: http://www.centreforaviation.com/news/2010...-malpensa/page1 Kernaussagen sind wohl, daß es für Lufthansa Italia schwierig ist. bis 20% Umsteiger Focus sind Point-to-Point Verbindungen Langstrecke derzeit nicht geplant... aber eine Option
Mirko Geschrieben 23. September 2010 Melden Geschrieben 23. September 2010 Lufthansa Italia – ein riskantes Experiment in Mailand Hohe Anfangsverluste beim Versuch, die von Alitalia hinterlassene Lücke zu füllen Ist es möglich, im europäischen Ausland unter der eigenen Marke eine neue Fluggesellschaft einzuführen? Das gewagte Experiment mit Lufthansa Italia soll Antworten liefern. Jens Flottau weiter: http://www.nzz.ch/magazin/mobil/lufthansa_..._1.7653946.html
aaspere Geschrieben 23. September 2010 Melden Geschrieben 23. September 2010 Wenn Du schon den Link zu Quelle angibst, warum muß der ganze Artikel dann noch zusätzlich von Dir abgeschrieben werden? Da könnte Dir auch ein Urheberrechtsproblem entstehen.
gerri Geschrieben 23. September 2010 Melden Geschrieben 23. September 2010 Wenn Du schon den Link zu Quelle angibst, warum muß der ganze Artikel dann noch zusätzlich von Dir abgeschrieben werden? Da könnte Dir auch ein Urheberrechtsproblem entstehen. Hat er doch gar nicht, Erbsenzähler.
aaspere Geschrieben 23. September 2010 Melden Geschrieben 23. September 2010 Hat er doch gar nicht, Erbsenzähler. Wenn Du, wie ich, um 13.00 Uhr den Beitrag gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß der ganze Artikel abgeschrieben worden war. Mirko hat dann auf meinen Beitrag reagiert und die Hälfte des Artikels gelöscht.
OWLinternational Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Geschrieben 11. Januar 2011 Seit heute ist die LH Italia bei der Enac unter den Airlines mit AOC gelistet. http://www.enac.gov.it/repository/ContentM...ereo_110111.pdf
Matze20111984 Geschrieben 11. Januar 2011 Melden Geschrieben 11. Januar 2011 Gibt es irgendwo eigentlich Zahlen (Auslastung, Pax,...) zur Lufthansa Italia.
Herr Asterix Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 .... nein, die werden nur intern geführt. Da musst Du auf den publizierten Jahresabschluss 2010 warten oder im netz nach einem Abschluss nach italienischem recht schauen. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas wie einen italienischen Bundesanzeiger (bundeasanzeiger.de) gibt. Die Info in der schweizerischen Diaspora: Auslastung rund um 70%
OWLinternational Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 Ein Statement aus interner Quelle aus Italien lautete vor wenigen Tagen ungefähr so: Na mal sehen, wie lange es die LHI noch gibt...
Herr Asterix Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 Was primär nicht wundert, da man sich bei der Initiierung der LHI einen mittelfristigen Plan gegeben hat, in dem das Jahr 2012 eine prominente Position einnimmt.
grounder Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Geschrieben 27. Januar 2011 Hier ein interessanter Artikel der FTD zur Zukunft der LH Italia: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:j...t/60003480.html
gerri Geschrieben 27. Januar 2011 Melden Geschrieben 27. Januar 2011 Hier ein interessanter Artikel der FTD zur Zukunft der LH Italia: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:j...t/60003480.html Der Artikel bestätigt im Grunde das, was allgemein befürchtet, nur von den Verantwortlichen nicht veröffentlicht wird. Es ist schon ein Jammer, dass Angestellte der GF vorschreiben, wohin geflogen werden darf. Weiter so, irgendwie muss es doch möglich sein, LH zum Übernahmekandidaten zu machen. HochTief lässt grüssen!
monsterl Geschrieben 22. April 2011 Melden Geschrieben 22. April 2011 Ab dem 29.08.2011 sind alle Flüge zwischen Mailand Malpensa und Lissabon ausgenullt. Eine Streichung der Strecke ist also durchaus denkbar. Die Auslastungen der Lufthansa Italia sind immer noch sehr schwach und weit unter dem Konzern-Durchschnitt bzw den An- und Abflügen hier in Deutschland. Nach Catania, Neapel, Budapest, Athen, Lissabon, Arlanda und Barcelona pendeln die Auslastungen zwischen 15 und 70%, also nicht besonders berauschend.
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