Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Malev


emdebo

Empfohlene Beiträge

" * alle Strecken sind abhängig von einer Vereinbarung zwischen Budapest Airport und Ryanair"

 

Hihi, BUD-Férihegy gehört zu Hochtief/HTAC und keiner von deren anderen Flughäfen (ATH, HAM, DUS, SYD und TIA) betreibt Halsabschneider-Geschäfte mit dem Subventionsnomaden von der zweitgrößten Insel des Britischen Archipels. :D Da werden wohl die vollen veröffentlichten Gebühren fällig und in ein paar Monaten werden die Harfen-Hecks in BUD erneut ein böser Alptraum gewesen sein. (Nein, nicht alle Ryanair-Passagiere lassen sich abzocken und merken es noch nicht einmal. Für eine kleine Gruppe ist Ryanair wirklich die beste Alternative).

 

WizzAir möchte gern den Titel "nationale Fluggesellschaft" bekommen

 

In Luftverkehrsabkommen heißt die Bezeichnung "von der Regierung Ungarns benannte Fluggesellschaft(en)". Manchmal ist deren Anzahl begrenzt, manchmal aber auch nicht. Nach derzeitigem Recht können die nationalen Regierungen für die Ausübung der meisten Verkehrsrechte jede beliebige EU-Fluggesellschaft benennen. Das hat aber bis jetzt noch niemand praktiziert - der Sonderfall ORY-JFK läuft auf einer anderen rechtlichen Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Ryanair:

 

der Sprecher der Flughafengesellschaft zu den Anschuldigungen von Ryanair, sie würden zu langsam reagiren, in der Presse: "Dies ist eine Lüge. Wir waren in Kontakt mit Ryanair am Wochenende, sowohl per Telefon, als auch per Email. Aber sie spielten schon damals nicht sauber, als sie noch ab BUD flogen. Sie wollen überall umsonst hin. Wir gewähren Vergünstigungen, zum Beispiel für neue Ziele, oder für Slots ausserhalb der Stosszeiten - aber keine Fluggesellschaft bekommt eine Sonderbehandlung. Dies ist nicht unsere Politik."

 

zu den Töchtern:

 

MA hatte 7 davon mit 100% Beteiligung. Die Liste, beginnend mit dem größten Eigenkapital/Umsatz absteigend:

 

Aeroplex GmbH (Maintenance)

Malév GH AG (Ground Handling)

Malér Air Tours GmbH (Reisebüro)

Pannon Air Cargo (Cargo)

Air Budapest Club GmbH (Arbeitsvermittlung, Leiharbeit)

Malév Passanger Service GmbH (Arbeitsvermittlung)

MA Regional GmbH (Malév Cabin Crew)

 

die ersten 5 arbeiten normal weiter, heisst es, zumindest bis die Details zur Abwicklung klar sind.

 

Aeroplext muss ordentlich zu den Verlusten beigetragen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest dürfte die Aeroplex GmbH ja nun nur noch die Kunden haben, die auch wirklich zahlungsfähig sind.

Da aber gleichzeitig die Arbeit an den Malev-Maschinen wegfällt, glaube ich kaum, dass diese Tochter noch ein langes Leben hat.

 

Und was Ryanair angeht fände ich es schon bezeichnend, wenn es tatsächlich stimmt, dass man bisher lediglich telefonischen und Mail-Kontakt hatte.

Das steht für mich in überhaupt keinem Verhältnis zu den Ankündigungen seitens FR.

Da werden X neue Verbindungen angekündigt, es wird verkündet man wolle Malev-Personal übernehmen, aber es findet niemand bei FR für nötig dazu mal beim Flughafen vorbei zu schauen und über die Modalitäten vor Ort zu verhandeln?

 

Ich fürchte mal, hier hat man in Irland etwas den Maßstab verloren und denkt mit einem Flughafen BUD genau so verfahren zu können, wie mit Cochstedt oder Altenburg. Das dürfte sich als grobe Fehleinschätzung erweisen.

 

Denn derzeit kann BUD auch gut damit leben, dass die anderen Interessenten, jeder mit einigen Wenigen Verbindungen, auch so für einen kleinen Ausgleich zur Malev sorgen.

Und bisher hat auch keiner etwas darüber sagen können, ob Malev nicht auch beim Flughafen BUD massiv in der Kreide steht. Dann wären die jetzt durchgeführten wenigen zusätzlichen Flüge von LH, AB, usw. ja auch schon wieder ein finanzieller Gewinn für den Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Ryanair angeht fände ich es schon bezeichnend, wenn es tatsächlich stimmt, dass man bisher lediglich telefonischen und Mail-Kontakt hatte.

Das steht für mich in überhaupt keinem Verhältnis zu den Ankündigungen seitens FR.

Und Du meinst wirklich, daß der Sprecher des Flughafens auf jeden Fall die Wahrheit sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Ryanair angeht fände ich es schon bezeichnend, wenn es tatsächlich stimmt, dass man bisher lediglich telefonischen und Mail-Kontakt hatte.

Das steht für mich in überhaupt keinem Verhältnis zu den Ankündigungen seitens FR.

Und Du meinst wirklich, daß der Sprecher des Flughafens auf jeden Fall die Wahrheit sagt?

An der von mit nun hervorgehobenen Textpassage kannst du eigentlich erkennen, dass ich nicht 100% davon überzeugt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr bitte Eure Ryanair-Diskussionen wieder in den Ryanair-Thread verlegen, den lese ich nämlich nicht, weil es mich auch nicht interessiert. Danke!

Also zwischendurch mal ein Spruch ist doch wohl erlaubt, oder?

 

Ansonsten ist FR hier in den Thread halt hereingekommen, weil sie einerseits massiv Strecken, andererseits auch Personal von Malev übernehmen wollen (wollten?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: Weiß jemand wieviel Umsteiger von Malev auf Langstrecke gewechselt sind? AA hat ja JFK-BUD eingestellt und dies mit der Betriebseinstellung von Malev begründet. Wie sieht das bei Hainan aus. Werden sie auch ihre Flüge nach BUD einstellen, weil ihnen die Umsteiger fehlen? Vielleicht weiß ja jemand darüber was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bevor dieser Thread nun gänzlich abdriftet, habe ich eine beanstandetet Formulierung, sowie alle sich darauf beziehenden weiteren Postings, oder Teile davon entfernt.

 

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass es bei aller Aufgeregtheit niemand geschafft hat den "Beitrag melden" Button zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bevor dieser Thread nun gänzlich abdriftet, habe ich eine beanstandetet Formulierung, sowie alle sich darauf beziehenden weiteren Postings, oder Teile davon entfernt.

 

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass es bei aller Aufgeregtheit niemand geschafft hat den "Beitrag melden" Button zu drücken.

.....weil man das auch ohne diese ultima ratio klären kann. Und aufgeregt war hier niemand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muß mich auch schon korrigieren, was die Töchter angeht:

 

Aeroplex: 230 Personen haben die Kündigung bereits erhalten, davon 100 Mechaniker. Das ist ca. 50% der Belegschaft.

Ground Handling: ca. 2/3 der Beschäftigten werden in den nächsten Tagen ebenfalls eine Kündigung erhalten.

 

Sowohl AA als auch DL haben bestätigt, dass es im Sommer keine Flüge mehr nach BUD angeboten werden. Damit ist Hainan die einzige Airlines mit Langstrecke. Fragt sich, wie lange noch...

 

zu Ryanair kurz: es war lediglich ein Zitat aus der Presse.

1) wir alle waren nicht dabei, als der Pressesprecher es sagte

2) wir alle wissen nicht genau, wer, wen, wann und auf welche Art und Weise wirklich kontaktierte

3) die Auslegung der ungarischen Presse und vor allem der verwendete Ton muss nicht zwingend der Wahrheit entsprechen

 

Aber ich glaube schon, dass BA sich nicht um jeden Preis erpressen läßt - es wäre auch nicht im Interesse der Eigentümer (Hochtief)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Ryanair kurz: es war lediglich ein Zitat aus der Presse.

1) wir alle waren nicht dabei, als der Pressesprecher es sagte

2) wir alle wissen nicht genau, wer, wen, wann und auf welche Art und Weise wirklich kontaktierte

3) die Auslegung der ungarischen Presse und vor allem der verwendete Ton muss nicht zwingend der Wahrheit entsprechen

Danke für die Klarstellung. Bei Ryanair scheiden sich ja hier häufig die Geister und mnacher ist schnell bei der Hand, den Herren aus Dublin immer nur das Schlechte zu unterstellen. Flughäfen haben ja auch ein Eigeninteresse, sich selber gut darzustellen, und da macht Budapest sicher keine Ausnahme. Aus meiner Kenntnis über die Verhandlungen 2006/2007 in Bremen kann ich jedenfalls sagen, daß hier absolut seriös auf beiden Seiten verhandelt wurde, und auch FR keine Versprechungen machte, die dann nicht in Stein gemeißelt werden konnten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube schon, dass BA sich nicht um jeden Preis erpressen läßt - es wäre auch nicht im Interesse der Eigentümer (Hochtief)

 

Denke ich auch, dass den Anteilseignern ihr Geld lieb und teuer ist. Oder es findet sich noch irgendeine Marketingagentur zur Förderung von Tourismus und Fremdenverkehr in Ungarn, die zusätzlich eine "Kooperationsvereinbarung" mit FR schließt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss, flogen die die Strecken nach ZAG und CLJ und dafür reichte eine Maschine von den 3 EMB-120.

 

 

Update von heute (09.02.12)

 

MA-Flotte:

Auch die Q400 werden in den nächsten Tagen an den Leasinggeber zurückgegeben. HA-LQA is zur Zeit in Innsbruck in Wartung und wird von dort direkt weitergegeben. Die LQB und LQD (in Retro) werden ab BUD fliegen - über das Schicksal von LQC ist noch nichts bekannt

 

B737: nicht alle sind nach Shannon raus - die HA-LOB ist noch in BUD bei Aeroplex

 

BASe Air: die 3 EMB-120 gehen auch - angeblich sind sie nach Russland verkauft worden

 

Ryanair: die Vereinbarung ist da - wird morgen unterschrieben. Zeitungsberichten zufolge wird Ryanair Terminal 2 benutzen. Begründung: in T1 ist kein Platz mehr für so viele neue Flüge und T2 ist jetzt wie ausgestorben. Eine Protestwelle von den anderen Fluggesellschaften hängt schon in der Luft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werden die -600ter immer seltener im Betrieb zu sehen sein. Von den 68 gebauten hatte ich 2011 62 aktiv gefunden, Austrian will ihre zwei auch abstossen (ob die einen neuen Betreiber finden, weiss ich nicht), die sechs von Malev werden nun verschrottet oder verwertet, bleiben 54: Bei Eastar Jet in Korea eine, bei Westjet in Kanada 13, bei Air Algerie 5, bei Tunis Air 7 und SAS verbleibt als einziger europäischer Betreiber mit 28 Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

4 x B737-700 gehen zu Transaero nach Russland:

 

HA-LOB --> EI-EUV

HA-LOL --> EI-EUX

HA-LOR --> EI-EUZ

HA-LOI --> EI-EUW

 

1 x B737-800 (HA-LOU) wird an Transavia in Holland gehen

 

Quelle: AIRPortal.hu

 

Desweiteren laufen die "Vorbereitungen" zur Gründung einer neuen Airline. Laut Zeitungsberichten ist der neue Ungarische Flugverkehrsverein (Malért) federführend, angeblich gibt es schon Verhandlungen mit privaten Geldgebern. Näheres soll in den nächsten Tagen (?) bekanntgegeben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stand die Maschine?

SkyEurope ist doch schon seit 2009 verschwunden. Wundert mich, dass eine Maschine von denen immer noch ungenutzt rum steht. Waren die nicht sowieso geleast?

 

Die stand hinter dem Tower, also noch nichtmal vor Wartungshallen etc.

War die OM-CLB:

 

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737-24246.htm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...