Lucky Luke Geschrieben Samstag um 11:28 Melden Geschrieben Samstag um 11:28 vor einer Stunde schrieb jetstream: Kaum einigermaßen ausgebildet, suchen sich die MA neue in der Logistikbranche (weil man dort angeblich 2,50€ mehr verdient)… [...] Wem dies von vornherein zu wenig ist, muss den Job ja gar nicht in Erwägung ziehen, sondern sich gleich nach etwas „besser Bezahltem“ umsehen. Was ist denn das bitte für ein verächtlicher Tonfall? Warum klingt das so, als wärst du sauer darauf, dass Arbeitnehmer nun mal innerhalb einer Marktwirtschaft tatsächlich auch für sich die eigennützigsten Entscheidungen treffen? Vor allen Dingen - es gibt ja kein Szenario, in dem deine Position in der Sache gut klingt. Entweder sie rennen wirklich weg, weil es in anderen Branchen mehr Lohn gibt - dann wäre es erstens peinlich, darauf sauer zu sein, und zweitens ein sehr einfach zu lösendes Problem. Oder aber - noch schlimmer - wenn sie wegrennen, obwohl man dort nicht mal mehr verdient - was ja deine Wortwahl "angeblich" suggeriert - dann ist sind die Umstände und das Arbeitsklima in der Firma einfach grottig. Du bist nicht zufällig selbst in einer verantwortlichen Position für eine dieser Firmen tätig? Weil wenn ja, dann hätte ich bei dem überaus sympathischen Tonfall in deinem Beitrag neben den Löhnen noch eine andere Vermutung, warum euch die Leute wegrennen. 3
jetstream Geschrieben Samstag um 11:43 Melden Geschrieben Samstag um 11:43 Die Arbeitsumstände (inklusive Lohnniveau) sind mittlerweile transparent einsehbar und werden auch in den Gesprächen nicht geschönt dargestellt. Die Leute wissen, worauf sie sich einlassen. Ein Knochenjob, ja. Dein latent wiederkehrendes Arbeiterklasseausnutzungsgedöns ist auch ziemlich aus der Zeit gefallen, mein Lieber. 4
Lucky Luke Geschrieben Samstag um 11:47 Melden Geschrieben Samstag um 11:47 vor 2 Minuten schrieb jetstream: Die Leute wissen, worauf sie sich einlassen. Ihr ja auch. Nämlich nen Arbeitsvertrag mit beidseitiger Kündigungsfrist. Insofern verstehe ich jetzt nicht, was genau eigentlich dein Problem ist. 5
FKB Geschrieben Samstag um 11:52 Melden Geschrieben Samstag um 11:52 vor 35 Minuten schrieb jetstream: Die Bodenverkehrsdienste werden mittlerweile nach dem BTV bezahlt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Doch. BTV ist das eine - es kommt aber auch auf die Einstufung an. Daran wird es haken. vor 36 Minuten schrieb jetstream: Wem dies von vornherein zu wenig ist, muss den Job ja gar nicht in Erwägung ziehen, sondern sich gleich nach etwas „besser Bezahltem“ umsehen. Manche haben halt ein Faible für eine warme Unterkunft und was zum Essen jeden Tag. Ich finde es nicht verwerflich auch mal eine Arbeit anzunehmen die nicht den eigenen Ansprüchen genügt anstatt anderen auf der Tasche zu liegen. Die Faszination Flughafen weicht halt oft relativ schnell der Realität. vor 38 Minuten schrieb jetstream: Woher nimmst Du im Übrigen die „Vermutung“, dass der Overhead völlig aufgebläht sei? Insiderwissen oder einfach nur Stammtischniveau? Solche Zahlen liegen so gut wie nie öffentlich vor. Ich kenne aber Benchmarks von vielen anderen deutschen Unternehmen und da geht es quer durch die Bank. Wenn ich bei einem etablierten alt eingesessenen Großunternehmen wie Fraport davon ausgehe, dass die Verwaltung aufgebläht ist, dann liege ich zu 90% richtig. Gut genug um das meiner Meinung nach hier so zu schreiben. Ich persönlich kenne in meiner Branche kein Großunternehmen, in dem das nicht der Fall ist. 3
Benny Hone Geschrieben Samstag um 12:07 Melden Geschrieben Samstag um 12:07 vor 2 Stunden schrieb TobiBER: Beim Urlaub mit 28 Tagen ist Fraport auch sehr knauserig. vor einer Stunde schrieb jetstream: Die Bodenverkehrsdienste werden mittlerweile nach dem BTV bezahlt. Dann dürften bei den meisten zu den 28 Tagen noch drei weitere Urlaubstage für Schichtarbeit dazu kommen.
jetstream Geschrieben Samstag um 12:34 Melden Geschrieben Samstag um 12:34 vor 45 Minuten schrieb Lucky Luke: Ihr ja auch. Nämlich nen Arbeitsvertrag mit beidseitiger Kündigungsfrist. Insofern verstehe ich jetzt nicht, was genau eigentlich dein Problem ist. Ich weiß gar nicht wie DU darauf kommst, ich hätte ein Problem damit, dass Leute zu anderen Unternehmen mit (vermeintlich) besseren Arbeitsbedingungen wechseln. Dies ist ein selbstverständlich verbrieftes Recht jedes Arbeitnehmers. ICH habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Fluktuation in diesem Bereich (bekanntlich) sehr hoch ist, es mithin (wie an vielen anderen Flughäfen auch) immer wieder zu personellen Engpässen kommt. Darüberhinaus Gehendes ist deine (zweifelhaft proletarische) Interpretation… vor 43 Minuten schrieb FKB: Doch. BTV ist das eine - es kommt aber auch auf die Einstufung an. Daran wird es haken. Verhält sich so, wie in jedem anderen Tarifvertrag auch. Der, der als Letzter eingestellt wurde, fängt idR (je nach vorheriger Qualifikation) weiter unten an. War das bei deinem ersten Job anders? 1
Lucky Luke Geschrieben Samstag um 12:44 Melden Geschrieben Samstag um 12:44 vor 7 Minuten schrieb jetstream: Ich weiß gar nicht wie DU darauf kommst, ich hätte ein Problem damit, dass Leute zu anderen Unternehmen mit (vermeintlich) besseren Arbeitsbedingungen wechseln. Hmm, ich weiß gar nicht, wie ich darauf komme: vor 2 Stunden schrieb jetstream: Kaum einigermaßen ausgebildet, suchen sich die MA neue in der Logistikbranche (weil man dort angeblich 2,50€ mehr verdient) [...] Wem dies von vornherein zu wenig ist, muss den Job ja gar nicht in Erwägung ziehen, sondern sich gleich nach etwas „besser Bezahltem“ umsehen. Angeblich, besser bezahlt in Anführungsstrichen, und außerdem sollen die Leute dann einfach direkt den Job gar nicht in Erwägung ziehen. Wahrlich drei Klassiker der völlig wertungsfreien Kommunikation. 3
jetstream Geschrieben Samstag um 12:47 Melden Geschrieben Samstag um 12:47 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb FKB: Manche haben halt ein Faible für eine warme Unterkunft und was zum Essen jeden Tag. Ich finde es nicht verwerflich auch mal eine Arbeit anzunehmen die nicht den eigenen Ansprüchen genügt anstatt anderen auf der Tasche zu liegen. Die Faszination Flughafen weicht halt oft relativ schnell der Realität. Nochmal. Wem das „warme Ambiente“ seines Arbeitsplatzes derart wichtig ist, der ist im zweifelsfrei klimatisch herausfordernden Umfeld eines Flughafenvorfeldes sicherlich nicht gut aufgehoben. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die den ganzen Tag künstlich grell ausgeleuchtete Umgebung eines Amazon-Lagers auf Dauer den eigenen Erwartungen mehr entspricht… Aber bitte 2,50€ mehr machen vielleicht tatsächlich den Unterschied. Viel Spaß! Die „Faszination Flughafen“ zieht übrigens mittlerweile bei weitem nicht mehr so wie früher. Der Realismus ist angekommen. vor 1 Stunde schrieb FKB: Solche Zahlen liegen so gut wie nie öffentlich vor. Ich kenne aber Benchmarks von vielen anderen deutschen Unternehmen und da geht es quer durch die Bank. (…) Ich persönlich kenne in meiner Branche kein Großunternehmen, in dem das nicht der Fall ist. Na dann… Deine Beiträge waren auch schon mal qualitativ durchdachter. Lag ich ja gar nicht so falsch, einfach mal einen „raushauen“, weil, iss ja überall so. vor 52 Minuten schrieb Lucky Luke: Angeblich, besser bezahlt in Anführungsstrichen, Aha, das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Anführungszeichen werden als Beleg möglicherweise vorhandener Ressentiments herangezogen. „Angeblich“ deshalb, weil ich es nicht belegbar weiß, sondern nur immer wieder vom Hörensagen so mitgeteilt bekommen habe. Wird‘s jetzt erklärlicher für dich? Ja tatsächlich, wenn mir der bei Fraport, Swissport oder WISAG angebotene Job in keinster Weise (monetär und vom Workload/Ambiente her) zusagt, bewerbe ich mich halt bei Amazon … Ist doch gut so. Jeder, wie er es für sein persönliches Glück braucht. Absolutely fine. Bearbeitet Samstag um 13:37 von jetstream
jetstream Geschrieben Samstag um 13:14 Melden Geschrieben Samstag um 13:14 vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke: Wahrlich drei Klassiker der völlig wertungsfreien Kommunikation. Wo wir mit einer ausschließlich wertungspositiven Kommunikation hinkommen, sehen wir jeden Tag am Umfang der stetig steigenden Sozialausgaben. 2
Der Duesentrieb Geschrieben Samstag um 23:10 Melden Geschrieben Samstag um 23:10 So viel Quatsch ist man in diesem Forum eigentlich nicht gewohnt. Es gibt genug Personal. Das wird auch gut nach BTV bezahlt. Bei der Ausbildung gibt es noch Nachholbedarf. Es gibt viele unterschiedliche Fahrzeuge und Geräte, für die es spezielle Kenntnisse benötigt. Um wirklich effizient zu sein, braucht man aber auch Erfahrung - das dauert. Das Problem liegt aber vor allem wo anderes: Man hat die Eckwerte (Flüge in der Spitzenstunde) angehoben. Das ging wegen neuer Landebahn und Rollwege und Flugrouten. Insgesamt gibt es aber nicht mehr Passagiere (u.a. wegen zu hoher staatlicher Gebühren) und daher auch nicht mehr Einnahmen, so dass man auch nicht mehr Personal bezahlen kann. Zudem kommt auch niemand für 2 Spitzenstunden zur Arbeit. Daher werden in Spitzenzeiten zunächst die abfliegenden Passagiere und die Transferpassagiere und ihr Gepäck abgefertigt, damit die ihren Flug bzw. Anschluss erreichen und die Ankommenden müssen dann etwas warten.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Sonntag um 08:48 Melden Geschrieben Sonntag um 08:48 vor 9 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Es gibt genug Personal. [...] Das Problem liegt aber vor allem wo anderes: Man hat die Eckwerte (Flüge in der Spitzenstunde) angehoben. Das ging wegen neuer Landebahn und Rollwege und Flugrouten. Insgesamt gibt es aber nicht mehr Passagiere (u.a. wegen zu hoher staatlicher Gebühren) und daher auch nicht mehr Einnahmen, so dass man auch nicht mehr Personal bezahlen kann. Richtig wäre: Es gibt genug Personal im Tagesschnitt oder genug Personal abseits der Spitzen. Aber nicht zu den Spitzenzeiten. vor 9 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Insgesamt gibt es aber nicht mehr Passagiere (u.a. wegen zu hoher staatlicher Gebühren) Naja, im Vergleich zu 2024 sind in Frankfurt dieses Jahr bis einschließlich Oktober 1,2 Mio. Passagiere mehr abgeflogen. Zumindest bei der Fragestellung würde ich mich nicht mehr auf 2019 beziehen. vor 9 Stunden schrieb Der Duesentrieb: so dass man auch nicht mehr Personal bezahlen kann. Man möchte beim den Frachtabfertigen und den Fluggesellschaften nicht mehr für Personal bezahlen, weil man die Kosten nicht noch stärker anheben möchte und/oder weil man den Ausschüttungsfähigen Gewinn für die Eigentümer erhöhen möchte. Das ist eine legitime unternehmerische Entscheidung. Aber so zu tun, also ob es ein Naturgesetz ist oder die einzige Alternative ist schlicht falsch. vor 9 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Ankommenden müssen dann etwas warten. etwas erledigt hier viel argumentative Arbeit. Meine Interpretation von etwas wäre 10-15 Minuten in der Ankunftshalle nach einem 10 Minuten Gang vom Gate. Aber 20 Minuten vom Gate zur Ankunftshalle und 30+ Minuten aufs Gepäck ist nicht mehr etwas. 5
TobiBER Geschrieben Sonntag um 09:10 Melden Geschrieben Sonntag um 09:10 vor 9 Stunden schrieb Der Duesentrieb: So viel Quatsch ist man in diesem Forum eigentlich nicht gewohnt. Es gibt genug Personal. Das wird auch gut nach BTV bezahlt. Bei der Ausbildung gibt es noch Nachholbedarf. "Genügend Personal" und "Stellenanzeigen mit Geldprämien" schließen sich eigentlich aus.
AeroSpott Geschrieben Sonntag um 16:39 Melden Geschrieben Sonntag um 16:39 Ausreichend Personal auf gar keinen Fall. Dann müsste man keine 120 Min auf Loader warten. Die Situation war insgesamt wohl für den Arsch vorgestern, Crew kam an den Flieger, war nicht mal Ground Power da, kam erst da stand der erste Pax-Bus schon einige Minuten vorm Flieger, zweite Treppe wurde auch nicht gebracht, also alle über L1 rein, Loader kamen 90 Min nach STD (und 15 Min nach zugesagter Ankunft), Pushback Truck kam letztlich auch nochmal 15 Min später als angekündigt.
Lucky Luke Geschrieben Montag um 11:33 Melden Geschrieben Montag um 11:33 Am 6.12.2025 um 13:47 schrieb jetstream: Wem das „warme Ambiente“ seines Arbeitsplatzes derart wichtig ist, der ist im zweifelsfrei klimatisch herausfordernden Umfeld eines Flughafenvorfeldes sicherlich nicht gut aufgehoben. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die den ganzen Tag künstlich grell ausgeleuchtete Umgebung eines Amazon-Lagers auf Dauer den eigenen Erwartungen mehr entspricht… Aber bitte 2,50€ mehr machen vielleicht tatsächlich den Unterschied. Viel Spaß! Vielleicht solltest du noch drei Mal betonen, dass es dich wirklich gar nicht stört, dann glaubt man es dir noch mehr. Wenn ich Loader wäre und das die Haltung wäre, in der mein Schichtleiter mit mir spricht, würde ich sogar eine Bewerbung bei Amazon überlegen, obwohl Luftfahrt meine Passion ist. Und kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt Familien, in denen machen 2,50 Euro mehr pro Stunde tatsächlich den Unterschied. 100 Euro pro Woche machen sogar in vielen normal situierten Familien einen Unterschied. Holy hell wie kann man sich so in Inhalt und Tonfall vergreifen? 2
jetstream Geschrieben Montag um 12:33 Melden Geschrieben Montag um 12:33 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Holy hell wie kann man sich so in Inhalt und Tonfall vergreifen? Du meinst wohl tatsächlich in allen Belangen die Deutungshoheit zu haben, oder? Ist nicht so, Gott sei Dank. vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Wenn ich Loader wäre und das die Haltung wäre, in der mein Schichtleiter mit mir spricht, würde ich sogar eine Bewerbung bei Amazon überlegen, obwohl Luftfahrt meine Passion ist. Wenn ich ein Recruiter wäre, wärst Du bei mir wahrscheinlich auch nicht durch‘s Einstellungsgespräch gekommen. Insofern, Danke vielmals! vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Und kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt Familien, in denen machen 2,50 Euro mehr pro Stunde tatsächlich den Unterschied. Doch, dass kann ich mir gut vorstellen, stell Dir vor. Alles gut, wenn man sich bei Amazon wohler fühlt… Auch wenn Du partout meinst, mir irgendwas „andichten“ zu wollen, „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“. Ich bin mit meinem Leben zufrieden, ich hoffe Du kannst es auch sein? Bearbeitet Montag um 12:45 von jetstream
jetstream Geschrieben Montag um 12:52 Melden Geschrieben Montag um 12:52 Am 7.12.2025 um 10:10 schrieb TobiBER: "Genügend Personal" und "Stellenanzeigen mit Geldprämien" schließen sich eigentlich aus. Nein, sie schließen sich eben nicht aus. Denn es gibt „natürliche Abgänge“ (zum Beispiel aus Altersgründen) und eine relativ hohe „Wechsel-/Abbrecherquote“ (aus den an anderer Stelle bereits genannten Gründen). Die Tätigkeiten in der Bodenabfertigung gehören nun mal nicht zu den attraktivsten (und am besten bezahlten) im Luftfahrtgeschäft. Da gibt’s gar nichts dran zu deuten.
jan85 Geschrieben Montag um 13:03 Melden Geschrieben Montag um 13:03 vor 17 Minuten schrieb jetstream: Du meinst wohl tatsächlich in allen Belangen die Deutungshoheit zu haben, oder? Ist nicht so, Gott sei Dank. Wenn ich ein Recruiter wäre, wärst Du bei mir wahrscheinlich auch nicht durch‘s Einstellungsgespräch gekommen. Insofern, Danke vielmals! Doch, dass kann ich mir gut vorstellen, stell Dir vor. Alles gut, wenn man sich bei Amazon wohler fühlt… Auch wenn Du partout meinst, mir irgendwas „andichten“ zu wollen, „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“. Ich bin mit meinem Leben zufrieden, ich hoffe Du kannst es auch sein? Alda, geht es bei Dir aktuell überhaupt noch um den Frankfurter Flughafen? Ich würde mal sagen, getroffene Hunde bellen (wobei es hier schon eher ein Beißreflex zu sein scheint)... Ansonsten ist es doch eigentlich wie überall: Es ist einfach eine Verhandlungssache. Wenn man genug bezahlt/ bezahlen kann, gibt es meist über kurz oder lang auch genug Personal. Natürlich liegen die Interessen bei der Lohnfrage diametral entgegengesetzt. Irgendwo muss ein gewinnorientiertes Unternehmen seine Kosten drücken. Irgendwie muss der Arbeitnehmer aber auch sein Leben und dazu vielleicht noch etwas Lebensstandard finanzieren. (und die Airlines und Passagiere haben auch ihre Grenzen, welche Preise sie akzeptieren). Den Rest bestimmt dann der Markt. Das muss man eben aushandeln. Aktuell scheint man u.a. am Fraport ja aber eher nicht mehr genug zu finden, die sich das für den Lohn antun wollen bzw. müssen, weil sie keine Alternativen finden... OT: Das mit der Passion für die Luftfahrt ist mir etwas zu viel Pilotenprosa. Menschen müssen mit und von ihrer Arbeit vernünftig leben können. Da wird sich niemand wegen etwas Affinität zur Luftfahrt vera.lbern lassen. Und etwa zum Vergleich die Piloten haben diesbezüglich ja wohl eher den "spaßigeren" Job, machen das aber auch nicht für umsonst. 3
jetstream Geschrieben Montag um 13:14 Melden Geschrieben Montag um 13:14 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb jan85: Alda, geht es bei Dir aktuell überhaupt noch um den Frankfurter Flughafen? Mir schon. Andere driften da gerne schon eher auf „Klassenkampf“-Niveau ab. NB, dieser unfreiwillige Exkurs kam nicht aus meiner Ecke. vor 18 Minuten schrieb jan85: Aktuell scheint man u.a. am Fraport ja aber eher nicht mehr genug zu finden, die sich das für den Lohn antun wollen bzw. müssen, weil sie keine Alternativen finden... In D eher schwierig, deshalb wird ja auch zunehmend im Ausland rekrutiert. Mit allen sich daraus ergebenden Schwierigkeiten. Ist übrigens nicht nur in FRA so… Bearbeitet Montag um 13:22 von jetstream
Der Duesentrieb Geschrieben Montag um 14:09 Melden Geschrieben Montag um 14:09 Am 7.12.2025 um 09:48 schrieb OliverWendellHolmesJr: Richtig wäre: Es gibt genug Personal im Tagesschnitt oder genug Personal abseits der Spitzen. Aber nicht zu den Spitzenzeiten. Was ich sagen wollte: man bekommt Personal, wenn man will (zu Spitzenzeiten will man nicht). Dafür bezahlt man gut genug: 18-20 € pro Stunde + Jahressonderzahlungen + Willkommensgeld - letzteres gehört auch zur guten Bezahlung! Am 7.12.2025 um 09:48 schrieb OliverWendellHolmesJr: Naja, im Vergleich zu 2024 sind in Frankfurt dieses Jahr bis einschließlich Oktober 1,2 Mio. Passagiere mehr abgeflogen. Zumindest bei der Fragestellung würde ich mich nicht mehr auf 2019 beziehen. Das Problem gab es auch schon 2024, da war es sogar deutlich größer. Die Nachfrage ist zunehmend Peaklastiger. Bis April gab es z.B. eine Abnahme gegenüber 2024 und der Anstieg konzentriert sich auf den Sommer. Anders als in anderen Branchen, kann man nicht einfach Saisonkräfte einstellen. Am 7.12.2025 um 09:48 schrieb OliverWendellHolmesJr: Man möchte beim den Frachtabfertigen und den Fluggesellschaften nicht mehr für Personal bezahlen, weil man die Kosten nicht noch stärker anheben möchte und/oder weil man den Ausschüttungsfähigen Gewinn für die Eigentümer erhöhen möchte. Das ist eine legitime unternehmerische Entscheidung. Aber so zu tun, also ob es ein Naturgesetz ist oder die einzige Alternative ist schlicht falsch. Mit der Bodenabfertigung macht man kein Gewinn. Erschwerend in Frankfurt kommt hinzu, dass es seit Januar einen neuen Abfertiger Swissport gibt, der gedacht hat, er könnte das Personal vom bisherigen Abfertiger WISAG übernehmen. Der gibt das aber nicht her und setzt das in anderen Bereichen ein. Am 7.12.2025 um 09:48 schrieb OliverWendellHolmesJr: etwas erledigt hier viel argumentative Arbeit. Meine Interpretation von etwas wäre 10-15 Minuten in der Ankunftshalle nach einem 10 Minuten Gang vom Gate. Aber 20 Minuten vom Gate zur Ankunftshalle und 30+ Minuten aufs Gepäck ist nicht mehr etwas. "etwas" war als Durchschnitt gemeint. Ich habe die letzten Flüge überhaupt nicht gewartet, aber ich war auch außerhalb der Peakzeiten (vor allem spätabends wenn das Nachtflugverbot droht und Outbound absolute Priorität hat) unterwegs. 1
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Montag um 16:51 Melden Geschrieben Montag um 16:51 vor 2 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Die Nachfrage ist zunehmend Peaklastiger. Bis April gab es z.B. eine Abnahme gegenüber 2024 und der Anstieg konzentriert sich auf den Sommer. Anders als in anderen Branchen, kann man nicht einfach Saisonkräfte einstellen. Wenn sich peaklastiger auf die einzelnen Wellen bezieht innerhalb eines Tages bezieht, gehe ich mit. Saisonal Über das Jahr verteilt gab es dieses Jahr in Frankfurt ab März Wachstum, in den Monaten April/Juni/August/September/Oktober sechsstellig. Im Oktober bisher das stärkste Wachstum +330.000 Passagier gemäß Destatis. Wenn man Februar und August vergleicht gibt es 2024 eine Differenz von 2,2 Passagieren. Dieses Jahr 2,5 Mio. Passagieren. April-August in beiden Jahren 1,0 Mio. Passagiere. Natürlich kann man nicht einfach Saisonarbeitskräfte einstellen. Man kann aber über den Tarifvertrag und Zeitkonten ermöglichen dass im Sommer Personal da ist. Das ist eine kaufmännische Entscheidung.
Blablupp Geschrieben Montag um 18:38 Melden Geschrieben Montag um 18:38 Die Saisonalität hat schon sehr zugenommen. Und zwar insbesondere auch in relativen Zahlen: 2019 war der Januar noch 67.21% vom August. 2025 nur noch 62.10%. (Laut ADV Zahlen). Ich sehe hier vor allem den Grund in den höheren Gebühren/Steuern, die das marginale Fliegen in den Randzeiten stärker in den negativen Deckungsbeitrag getrieben haben. Für die Personalplanung natürlich sehr unschön.
Der Duesentrieb Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 17 Stunden schrieb Blablupp: Die Saisonalität hat schon sehr zugenommen. Und zwar insbesondere auch in relativen Zahlen: 2019 war der Januar noch 67.21% vom August. 2025 nur noch 62.10%. (Laut ADV Zahlen). Ich sehe hier vor allem den Grund in den höheren Gebühren/Steuern, die das marginale Fliegen in den Randzeiten stärker in den negativen Deckungsbeitrag getrieben haben. Für die Personalplanung natürlich sehr unschön. Ein wesentlicher Faktor ist, dass die saisonalen Urlaubs- und Privatreisen bereits deutlich über 2019 liegen, während Businessreisende, die eher außerhalb der Ferienzeit unterwegs sind, weit zurückbleiben. Diese Entwicklung setzt sich auch zwischen 2024 und 2025 fort. Die damit verbundenen Probleme waren aber 2024 sogar größer und wurden durch verschiedene Maßnahmen 2025 reduziert, sind aber noch vorhanden. Was den Tagesverlauf angeht, nimmt man natürlich die zusätzlichen Slots in den Peakzeiten, wenn sich daraus Effizienzgewinne im Umlauf etc. ergeben, insbesondere da die Peakzeiten nicht teurer sind als die Nebenzeiten - wo gibt es sowas sonst noch!?
Empfohlene Beiträge