Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben Mittwoch um 12:18 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Mittwoch um 12:18 vor 17 Minuten schrieb jetstream: Genau darin liegt mein Problem. Denk mal drüber nach. Thema durch. Deine Art und Weise macht betroffen. Wirklich betroffen. 15
Fluginfo Geschrieben Mittwoch um 12:18 Melden Geschrieben Mittwoch um 12:18 vor 6 Minuten schrieb im-exil: Ich wusste nicht, dass Fragen nicht mehr erlaub sind. Aber so wird man immer schlauer:-) Gute Zeit:-) Bei Jetstream ist jede Kritik an Fraport, egal in welcher Ausprägung nicht erlaubt. Daher immer wieder die selbe Leier, er bestimmt wann eine Diskussion erlaubt ist. Und dies in einem freien Forum! 1
Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben Mittwoch um 12:37 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Mittwoch um 12:37 @jetstream Meine Fresse, ich mag deine fachliche Expertise und deine Insights. Aber bei allem, was Fraport betrifft, hast du wirklich einen astronomisch unangenehmen passiv-aggressiven Beißreflex. Du hast schon mitbekommen, dass man im Jahr 2026 nur noch Angestellter und nicht mehr Leibeigener ist und somit seinem Arbeitgeber auch nicht mehr die Füße küssen muss? Wirklich, das nimmt ähnlich peinliche Züge an wie das Verhalten eines gewissen Genossen im Bezug zu MUC. Oder die kollektive Betroffenheit einiger über den Hauptstadtflughafen. Bei Gott, es sind ein paar Kilometer Asphalt mit ein paar Quadratkilometern Asphalt daneben und etlichen Betonquadern dahinter. Wie kann man dazu so emotional attached sein, dass man in so einer Art hier durch den Thread rasiert? Abschließender Seitenhieb: Es war eine völlig normale Frage von im-exil. Für eine Suggestivfrage hat nämlich ein Modalpartikel (ja/wohl/doch/sicher) gefehlt. Für die Assoziationen, die in deinem Kopf passieren, bist du schon noch selber verantwortlich. 21
jetstream Geschrieben Mittwoch um 13:20 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:20 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Bei Jetstream ist jede Kritik an Fraport, egal in welcher Ausprägung nicht erlaubt. Da orientiere ich mich unbewusst vielleicht an immer wiederkehrenden Verhaltensmustern jenseits des Mains. Ist gar nicht gesund, ich weiß. Soooo sorry. vor 2 Stunden schrieb Netzplaner: Deine Art und Weise macht betroffen. Wirklich betroffen. Ich hoffe inständig, du kommst darüber hinweg. vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke: Aber bei allem, was Fraport betrifft, hast du wirklich einen astronomisch unangenehmen passiv-aggressiven Beißreflex. Wirklich, das nimmt ähnlich peinliche Züge an wie das Verhalten eines gewissen Genossen im Bezug zu MUC.… Siehst Du? Ich hingegen empfinde die mutmaßlich bewusst nach außen hin zur Schau gestellte „Coolness“, deinen oberlehrerhaft anmutenden Stil, willkürlich mit anglistischen Idiomen („emotional attached“) durchsetzte Beiträge zuweilen als überaus peinlich und völlig deplatziert. So grundverschieden können Wahrnehmungen sein. Bearbeitet Mittwoch um 14:37 von jetstream 2
jubo14 Geschrieben Mittwoch um 14:21 Melden Geschrieben Mittwoch um 14:21 Mod-Hinweis: Hört Ihr jetzt von selbst auf oder soll ich erst etwas löschen? Ich bitte jetzt dringend wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen! 3
Der Duesentrieb Geschrieben Donnerstag um 09:55 Melden Geschrieben Donnerstag um 09:55 Erst einmal: nicht jede Frage ist erlaubt. Insbesondere darf das allgemeine Persönlichkeitsrecht nicht durch Schmähkritik oder unwahre Tatsachenbehauptungen, für die es keine Anhaltspunkte gibt, verletzt werden: z.B. "Hat xy nicht alle Tassen im Schrank?" oder "Hat xy Geld geklaut?" Die hier diskutierte Frage verletzt m.E. nicht die Persönlichkeitsrechte, da zumindest der zeitliche Zusammenhang ein Anhaltspunkt darstellt. Bei genauer Betrachtung spricht aber gerade die Chronologie gegen einen Zusammenhang, da der Rücktritt vor dem Auftreten der massiven technischen Probleme öffentlich bekanntgegeben wurde. Zudem hatte Herr Prümm die Funktion CTO erst vor wenigen Monaten übernommen. Die Verantwortung für T3/PTS liegt im Bereich der Fraport Ausbau Süd GmbH. Rücktritte etc. dort sind mir nicht bekannt. Meines Erachtens handelt es sich aktuell um übliche Kinderkrankheiten, die bei Einführung neuer Bahnen immer auftreten. Ich kenne kein System, bei dem das nicht der Fall war (An Gegenbeispiele wäre ich sehr interessiert). Bei der Luftfahrt führen diese Risiken dazu, dass man teilweise vor Neuentwicklungen komplett zurückschreckt und die meist verkauften Flugzeugmodelle aus den 60er bzw. 80er Jahren stammen.
TobiBER Geschrieben Donnerstag um 11:38 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:38 Die 3 fliegenden Donuts im T3 wurden übrigens schon wieder abgehangen..... https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2025/q4/kunst-am-bau--fraport-praesentiert-einzigartige-kunstinstallatio.html
Emanuel Franceso Geschrieben Donnerstag um 11:41 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:41 Die neue Sky Line Bahn bleibt vsl. noch mehrere Wochen außer Betrieb. Zitat Die neue Sky Line-Bahn, die seit Kurzem die Terminals 1, 2 und 3 am Flughafen Frankfurt verbindet, bleibt voraussichtlich mehrere Wochen außer Betrieb. Grund dafür sind notwendige technische Anpassungen und Optimierungen am Gesamtsystem, die nach den ersten Wochen im Hochbetrieb mit bis zu 25.000 Passagieren und Gästen täglich erforderlich wurden. Die aktuellen Maßnahmen konzentrieren sich darauf, verschiedene Systeme und auch die Fahrzeuge zu überprüfen und Einstellungen zu adjustieren. Techniker der Siemens Mobility, die für den technischen Betrieb der Bahn verantwortlich sind, arbeiten dabei Hand in Hand mit den Fachexperten der Fraport AG. https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2026/q2/sky-line--bahn-vorruebergehend-ausserbetrieb.html
XWB Geschrieben Donnerstag um 12:15 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:15 vor 32 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Die neue Sky Line Bahn bleibt vsl. noch mehrere Wochen außer Betrieb. https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2026/q2/sky-line--bahn-vorruebergehend-ausserbetrieb.html Das wird der Performance auf dem im Sommer nicht helfen, wenn für die Fahrten zum T3 auch weiterhin Busse abgezogen werden müssen, die eigentlich Passagiere auf dem Vorfeld transportieren würden.
jetstream Geschrieben Donnerstag um 12:56 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:56 vor 38 Minuten schrieb XWB: Das wird der Performance auf dem im Sommer nicht helfen, wenn für die Fahrten zum T3 auch weiterhin Busse abgezogen werden müssen, die eigentlich Passagiere auf dem Vorfeld transportieren würden. Und wer sagt, dass das so gemacht wird? Ich gehe eher davon aus, dass man zusätzliche (evtl. externe) Buskapazitäten organisiert und nicht vom Bestand welche abzieht.
XWB Geschrieben Donnerstag um 13:47 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:47 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb jetstream: Und wer sagt, dass das so gemacht wird? Ich gehe eher davon aus, dass man zusätzliche (evtl. externe) Buskapazitäten organisiert und nicht vom Bestand welche abzieht. Es nervt, wie du mit Hinweisen umgehst! Ich habe heute gehört, dass das aktuell wohl so gemacht wird. Das heißt nicht, dass es wochenlang so geht. Bearbeitet Donnerstag um 19:15 von XWB Typos 1
jetstream Geschrieben Donnerstag um 14:29 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:29 Es nervt mindestens genauso, wenn „Hinweise“ bzw. Beiträge ungenau formuliert werden. vor 1 Stunde schrieb XWB: Das wird der Performance auf dem im Sommer nicht helfen Deine Formulierung: „… der Performance im Sommer nicht helfen“. 1. Der Sommer-Traffic hat noch nicht mal richtig angefangen. 2. Mag sein, dass die Shuttleverkehre ins T3 aktuell noch - wie von dir beschrieben - aus dem eigenen Bestand organisiert werden. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn die SkyLine nun jedoch auf längere Sicht ausfällt, kannst Du davon ausgehen, dass der Flughafenbetreiber die Kapazitäten dauerhaft („im Sommer“) nicht mit den eigenen Beständen an Bussen wird abdecken können und dies ggf. bereits organisiert. 1
XWB Geschrieben Donnerstag um 15:03 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:03 vor 31 Minuten schrieb jetstream: Es nervt mindestens genauso, wenn „Hinweise“ bzw. Beiträge ungenau formuliert werden. Deine Formulierung: „… der Performance im Sommer nicht helfen“. 1. Der Sommer-Traffic hat noch nicht mal richtig angefangen. 2. Mag sein, dass die Shuttleverkehre ins T3 aktuell noch - wie von dir beschrieben - aus dem eigenen Bestand organisiert werden. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn die SkyLine nun jedoch auf längere Sicht ausfällt, kannst Du davon ausgehen, dass der Flughafenbetreiber die Kapazitäten dauerhaft („im Sommer“) nicht mit den eigenen Beständen an Bussen wird abdecken können und dies ggf. bereits organisiert. Sommerflugplan ist seit 29.03., und seitdem ist das Verkehrsvolumen bereits erheblich angestiegen. Das wird noch mehr bis Juli, korrekt, aber es ist dennoch bereits landläufig von Sommer die Rede. Und ich sprach eben auch von der aktuellen Lage. Ganz davon abgesehen, dass eine große Zahl an Linienbussen zu finden jetzt auch kickt ganz trivial ist. Ich bin der Fraport wohlgesonnen, aber man muss Probleme auch einfach benennen. 3
jetstream Geschrieben Donnerstag um 15:21 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:21 vor 6 Minuten schrieb XWB: Ich bin der Fraport wohlgesonnen, aber man muss Probleme auch einfach benennen. Das stelle ich gar nicht in Abrede. vor 7 Minuten schrieb XWB: Und ich sprach eben auch von der aktuellen Lage. Ganz davon abgesehen, dass eine große Zahl an Linienbussen zu finden jetzt auch kickt ganz trivial ist. Eben, von der aktuellen Lage und dem aktuellen Prozedere. Mein Einwand ist, dass, dies nicht zwangsläufig „über den (restlichen) Sommer“ hinweg weiter so gehandhabt werden muss. Im Gegenteil. Aus meinen Kontakten in die entsprechenden Bereiche hinein, verfügt Fraport durchaus über Quellen, um zusätzliche Bedarfe an Bussen organisieren und abdecken zu können. Auch will ich nicht ausschließen, dass man solche Szenarien im Vorfeld der Inbetriebnahme von T3 „planerisch bereits durchgespielt“ hat. Dass man jetzt allerdings so früh auf diesen „Plan B“ zurückgreifen muss, damit hat mutmaßlich wohl Keiner gerechnet. Shit happens. 1
JSQMYL3rV Geschrieben Donnerstag um 17:14 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:14 vor 4 Stunden schrieb XWB: wenn für die Fahrten zum T3 auch weiterhin Busse abgezogen werden müssen, die eigentlich Passagiere auf dem Vorfeld transportieren würden. geht das überhaupt? Die Vorfeldbusse dürften nicht für öffentliche Straßen angemeldet/versichert sein. Der Pendelverkehr landseitig zwischen T1 und T3 wird aber zumindest an den Zufahrten über öffentliche Straßen gehen
XWB Geschrieben Donnerstag um 19:12 Melden Geschrieben Donnerstag um 19:12 vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: geht das überhaupt? Die Vorfeldbusse dürften nicht für öffentliche Straßen angemeldet/versichert sein. Der Pendelverkehr landseitig zwischen T1 und T3 wird aber zumindest an den Zufahrten über öffentliche Straßen gehen Es gibt auch Busse, vor allem der Fremdfirmen, mit Straßenzulassung. vor 3 Stunden schrieb jetstream: Das stelle ich gar nicht in Abrede. Eben, von der aktuellen Lage und dem aktuellen Prozedere. Mein Einwand ist, dass, dies nicht zwangsläufig „über den (restlichen) Sommer“ hinweg weiter so gehandhabt werden muss. Im Gegenteil. Aus meinen Kontakten in die entsprechenden Bereiche hinein, verfügt Fraport durchaus über Quellen, um zusätzliche Bedarfe an Bussen organisieren und abdecken zu können. Auch will ich nicht ausschließen, dass man solche Szenarien im Vorfeld der Inbetriebnahme von T3 „planerisch bereits durchgespielt“ hat. Dass man jetzt allerdings so früh auf diesen „Plan B“ zurückgreifen muss, damit hat mutmaßlich wohl Keiner gerechnet. Shit happens. Ich sprach auch nicht vom ganzen Sommer, da sind wir uns einig. Aber selbst zwei oder vier Wochen im Mai und Juni tun schon weh. Und das, wo ja noch nicht viel Traffic dort ist. Wenn das nächsten Sommer, mit den drei MEA im vollen Programm und der Condor passiert: viel Erfolg, das mit ein paar Gelenkbussen, ohne Bahnanbindung darzustellen.
Der Duesentrieb Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Es gibt auch PTS-Ersatzverkehr auf der Luftseite (Non-Schengen), wofür manl die eigenen Busse nehmen kann, zumal die jetzt mit den vielen zusätzlichen Gebäudepositionen am T3 sowieso nicht mehr so viel zu tun haben... Bearbeitet vor 22 Stunden von Der Duesentrieb
jetstream Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb XWB: Wenn das nächsten Sommer, mit den drei MEA im vollen Programm und der Condor passiert … Vielleicht sollten wir uns erstmal auf die Probleme dieses Sommers konzentrieren, bevor man wilde Spekulationen darüber anstellt, was eventuell im nächsten Jahr passieren könnte, falls .. 1. Die drei großen ME Airlines betreiben schon heute ihr (fast) komplettes Flugprogramm, wenn auch bislang mit geringerer Auslastung, zugegeben. Lediglich Qatar Airways hat den dritten täglichen Flug bislang noch nicht wieder aufgenommen. 2. Ich gehe davon aus, dass der Flughafenbetreiber Fraport sehr genau weiß, was der Verlust der SkyLine nicht nur unter Reputationsgesichtspunkten, sondern auch für die betriebliche Stabilität des Gesamtsystems bedeutet. Alleine schon vor dem Hintergrund dieses Eigeninteresses wird Fraport alles daran setzen, die Bahn so schnell wie möglich und - vor allem - dauerhaft zuverlässig und sicher zum Laufen zu bringen. Busverkehre können auf Dauer sicherlich keine akzeptable Lösung für das wichtigste deutsche Drehkreuz sein. Auch im Sommer 2026 nicht. Ja, auch mir ist die unendliche Geschichte des SkyTrains in Düsseldorf geläufig. Bearbeitet vor 19 Stunden von jetstream
ABFlyer98 Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Ausfall der Skyline zuerst mal ein großes Problem von Siemens sein wird, außer Fraport hat beim Lastenheft irgendwo voll daneben gehauen. Das würde ich aber mal als sehr unwahrscheinlich bezeichnen. Heißt auch, dass vermutlich Siemens für den Busersatzverkehr aufkommen wird/muss. Sehr ärgerlich natürlich, aber kann alles passieren. Bearbeitet vor 19 Stunden von ABFlyer98 1
jetstream Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 6 Minuten schrieb ABFlyer98: Heißt auch, dass vermutlich Siemens für den Busersatzverkehr aufkommen wird/muss. Ja, davon gehe auch ich aus. Ist möglicherweise auch Teil des Rahmenvertrages mit dem Hersteller. Ungeachtet der damit einhergehenden operationellen (und finanziellen) Aufwände, ist das alleine schon in der Außenwirkung für beide Parteien bereits ein wenig imageförderndes Bild, was da entsteht …
Empfohlene Beiträge