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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Moin,

also wenn ich mir das anschaue, würde ich mir als Lufthansa Mitarbeiter verschaukelt vorkommen. Denn die momentane Ergebniskrise kommt mMn vom nur zu ca. 50% von extern (Ukraine, China schwächelt, Russland Überflugrouten, Trump etc.), aber die anderen 50& sind hausgemacht.

 

Keiner/wenige betreiben folgende Muster (seit Jahren predigt, die LH in vielen Präsentation, dass diese bald weg sind):

A343 – Vierstrahler, viel zu teuer

A346 – Vierstrahler, viel zu teuer

B744 – Vierstrahler, viel zu teuer

B748 - Vierstrahler, viel zu teuer

 

Die Auslieferungen der Allegris ging völlig in die Hose, damit kam gerade B789 viel zu spät. Wenn ich als Fluggast einmal eine völlig veraltete Kabine ausprobieren möchte, dann bin ich bei o.g. vierstrahligen Mustern sehr gut aufgehoben. Den Frust bekommen die Mitarbeiter ab, welche nun teilweise zur Disposition stehen.

 

Darüber hinaus die 500 Mio Irreg Kosten und 1/5 der A/C’s der jeweilige Miniflotte, welche als Spare am Biden stehen mussten und die Riesenaufwände (wurde auch vom Vorstand anerkannt) der LHT, die Kisten am Leben zu halten.

 

Die Entscheidung, durch die Verspätung der 777-9 die A351 zu bestellen, kam ebenfalls viel zu zögerlich bzw. zu spät. Die A359 kann auch mal in Frankfurt aushelfen, was garantiert auch nicht günstig ist, weil ungeplant.

 

Als Sahnehäubchen kann ich mir nun anschauen, wie Verkehr/Jobs Richtung Lufthansa City, Discover, außerdeutsch nach B/Ö/CH und NEU: zu Alitalia abwandern. Dafür konnten zu Corona-Zeiten alle „zusammenhalten“.

 

Eigentlich müsste CS seinen Stuhl zur Verfügung stellen. Denn zu sagen, dafür kann ja die LH nichts, ist zu einfach. Im LAC sitzt eine Risk Management Abteilung mit genug MA, welche nichts anderes machen, als Risiken gegenüber der LHG aufzuzeigen. Das Thema Verspätungen ist allen seit Jahren kleinteilig bekannt.

 

Gruß,

Jochen

 

 

 

 

Teilweise liegst du richtig, teilweise auch daneben.

 

Die 779 wurde 2013 bestellt , für 2020. Man ist mitgefangen, that'S life. Früher wurde man kritisiert die 773 nicht bestellt zu haben. 

Sei erinnert daran, dass unter staatlicher Partizipation der LH eine Verschiebung um Jahre sämtlicher Lieferungen aufgezwungen hat - betroffen davon war die grösste Tranche der A320fam NEOs bei der Swiss, die A359 mit First (und Allegris) bei der LH und sämtliche andere Narrowbodies.

 

Das Enginethema der PWs ist halt eine Allokationssache - EW hat die LEAPs und sind damit fein, es trifft halt die Marken die diese Flugzeuge haben.

 

Das Allegris an sich ein Gipfel an intelektuelles Overeingineering ohne Bezug auf risiken und Komplexität ist, steht ausser Frage.

 

Irreg sollte man auch im Verhältnis zu der Servicefähigkeit der Airports sehen - da hat man in Deutschland nach der Pandmie auch Schwierigkeiten seitens der Systemprovider ausreichend Personal zu finden. 

 

Die 351 kommen sehr spät, das stimmt, aber das hat mit der positiveren Entiwcklung vs Annahmen zu führen - so kamen auch die 346 un 380 ungeplant zurück, auch wenn ihre Zuverlässigkeit mau ist. Hier liegt es Fehleinschätzung der Marktwiederbelebung vor, da brauchen wir uns nichts vormachen und Druck im globalen Lieferkessel, mit Boeing unter Lieferstopp der 787 für knapp 2 Jahre zum Zeitpunkt der Bestellung.

 

Wie in jedem Business, irgendwann gibt es einen Point of no return, die LH ist mittendrin und dabei das erste grosse Block, die 789, zügig zu lösen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb jetstream:

Ach was! In FRA ebenfalls nicht. 

Natürlich trifft es Frankfurt, aber dies liegt auch in der Entscheidung der Lufthansa, dort einen sehr bunten Gemischtwarenladen zu haben, der halt schon über eine ziemliche Zeitstrecke nichts mehr abwirft. Die Trennung von Flugzeugen ist im Konzern halt nicht mehr zeitgemäß, und jetzt bei Auslieferungsproblemen zieht sich das halt hin. Dafür hat doch Condor die Lücken geschlossen, daher für Frankfurt doch eigentlich alles im Grünen Bereich. 

Geschrieben

Das Problem sehe ich nicht so sehr in der Flotte, sondern eher in der überkomplexen, nahezu unbeherrschbaren, Konzernstruktur. Man hat europaweit alles aufgekauft und nun ist man ein Riesengebilde aus Silos, sogar "intern" mit Classic, City, Cityline, Discover und EW.

Und statt das mal zu ordnen, wenigstens nach außen für den Kunden, ist man wieder mal mit internen Streitigkeiten beschäftigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Nosig:

Und statt das mal zu ordnen,

 

 

  • Aus CLH + LHX wird LHX. Damit hat man verglichen mit CLH vor x Jahren nichts zusätzliches.
  • Aus EW op by SN + op by XG + XG in FRA/MUC wurde 4Y, die das machen was früher im Konzern mal DE war, also verglichen damit ist es nicht "zusätzliches", verglichen mit dem Status-Quo vor ein paar Jahren hat man es deutlich vereinfacht
  • EW macht alles abseits von den Hubs. Nur nun mit zwei AOCs, statt einst XG,SN (Langstrecke), GWI, EWE, EWG, LGW....

 

Wo ist das nicht geordnet und schwierig zu verstehen? Also abseits von "jede Veränderung vs 1998 ist schlecht". 

 

Dazu eine Anmerkung mal mit "Phantasie-Zahlen", weil es so mMn einfacher ist zu beschreiben:


Was ist einfacher zu managen bzw den Überblick zu behalten? 1x 1000 Flugzeuge quer durch alle Länder, Geschäftsbereiche etc oder ist es einfacher wenn sich eine Business-Unit bspw. um die 100 dezentralen Flugzeuge kümmert, eine ums Touri Geschäft, eine um Land x, eine um Land y ? Also sind viele kleine Häppchen wirklich komplexer als ein "großer Haufen" der schwer zu überblicken ist?

Bzw. andersrum: Würde sich einer um alles kümmern - würde man sich nicht intern ebenfalls in all die Bereiche aufsplitten, um es "handhabbar" zu halten? Dann wäre EW halt die Abteilung "dezentrales Geschäft" im LAC. Ist das dann einfacher? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Nosig:

Das Problem sehe ich nicht so sehr in der Flotte, sondern eher in der überkomplexen, nahezu unbeherrschbaren, Konzernstruktur. Man hat europaweit alles aufgekauft und nun ist man ein Riesengebilde aus Silos, sogar "intern" mit Classic, City, Cityline, Discover und EW.

Und statt das mal zu ordnen, wenigstens nach außen für den Kunden, ist man wieder mal mit internen Streitigkeiten beschäftigt.

 

Das ist dem sogenannten rhenanischen (also Deutschen) Managementmodell verschuldet. 

Immer ausdikutieren, aussitzen, kleine Auswege oder Minimalkompromisse suchen.

 

Hätte man eine Lufthansa City für die innerurop. Kurzstrecke 2013 konsequent aufgesetzt, genauso wie man damals die dezentralen Strecken an Germanwings als Saniere abgetreten hat, würden wir heute nicht darüber reden.

Das man hierzulande auch Gesetze bezgl. Betriebsübergänge einhalten muss, macht es nicht leichter.

 

Und ich würde den Geschrei hören, wenn man Eurowings Deutschladn schliessen würde und nur Eurowings Malta zur Vereinfachung der AOCs hätte.

 

Oder verkünde das ab jetzt alle A320/321 exclusiv zu LH City gehen...dann ist es auch nicht gut.

vor 14 Minuten schrieb Nosig:

 

Und statt das mal zu ordnen, wenigstens nach außen für den Kunden, ist man wieder mal mit internen Streitigkeiten beschäftigt.

 

Der Kunde versteht es schon:

 

- Eurowings - dezentral

- Discover - Leisure

-Lufthansa - alles was drauf steht

-Wetlease - Zubringer im Klein Klein

 

Fragt sich lieber wer das nicht verstehen will, weil es die eigenen Interessen bezgw. Bias trifft?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Der Kunde versteht es schon:

 

- Eurowings - dezentral

- Discover - Leisure

-Lufthansa - alles was drauf steht

-Wetlease - Zubringer im Klein Klein

 

Zumal er es nicht verstehen muss. Einer der sich gar nicht damit auskennt und 20 Jahre im Tiefschlaf war und noch denkt alle Flüge in Deutschland wären Lufthansa, auch ab bspw. CGN guckt auf Lufthansa.com und findet dort die Verbindung die er braucht. Wenn man bspw. von CGN nach PMI will sieht man dort den EW Flug und kann diesen dort buchen. Wo ist denn da das Problem? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Dass man am Ende völlig unterschiedliche Produkte von völlig unterschiedlichen Unternehmen kriegt.
Analogie aus der Autowelt: Ich kaufe und bezahle einen Mercedes und kriege ein in Frankreich gebautes Auto mit Renault-Motor.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist denn konkret das Produkt auf CGN-PMI von EW, FRA-PMI von 4Y und FRA-BCN mit LH "völlig unterschiedlich"? 

vor 4 Minuten schrieb Nosig:

Ich kaufe und bezahle einen Mercedes und kriege ein in Frankreich gebautes Auto mit Renault-Motor.

Musst du ja nicht kaufen wenn du das so nicht möchtest. Das Internet hat die letzten Jahre wirklich für Transparenz gesorgt... Wenn du es kaufst sagst du mir ist Produkt x den Preis y wert. Es gibt keinen Zwang dies so zu akzeptieren, es gibt ja jeweils auch Konkurrenz. Aber für Mio. von EW und 4Y Pax jedes Jahr scheint es irrelevant.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

 

  • Aus CLH + LHX wird LHX. Damit hat man verglichen mit CLH vor x Jahren nichts zusätzliches.
  • Aus EW op by SN + op by XG + XG in FRA/MUC wurde 4Y, die das machen was früher im Konzern mal DE war, also verglichen damit ist es nicht "zusätzliches", verglichen mit dem Status-Quo vor ein paar Jahren hat man es deutlich vereinfacht
  • EW macht alles abseits von den Hubs. Nur nun mit zwei AOCs, statt einst XG,SN (Langstrecke), GWI, EWE, EWG, LGW....

 

Wo ist das nicht geordnet und schwierig zu verstehen? Also abseits von "jede Veränderung vs 1998 ist schlecht". 

 

Dazu eine Anmerkung mal mit "Phantasie-Zahlen", weil es so mMn einfacher ist zu beschreiben:


Was ist einfacher zu managen bzw den Überblick zu behalten? 1x 1000 Flugzeuge quer durch alle Länder, Geschäftsbereiche etc oder ist es einfacher wenn sich eine Business-Unit bspw. um die 100 dezentralen Flugzeuge kümmert, eine ums Touri Geschäft, eine um Land x, eine um Land y ? Also sind viele kleine Häppchen wirklich komplexer als ein "großer Haufen" der schwer zu überblicken ist?

Bzw. andersrum: Würde sich einer um alles kümmern - würde man sich nicht intern ebenfalls in all die Bereiche aufsplitten, um es "handhabbar" zu halten? Dann wäre EW halt die Abteilung "dezentrales Geschäft" im LAC. Ist das dann einfacher? 

Der Vergleich mit Condor hat ja schon Züge, die ins Mittelalter zurückgehen. Schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen zur Aktualität. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Sitzklassen

Also du meinst Euro-Business und Eco statt Euro-Business und eco?

 

vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Sitztypen

Du meinst Recaro und Geven statt Recaro und Geven ? Ob du nun in der D-AEW* (EW) oder D-AIW* (LH / 4Y)  bist würdest du von innen nicht bemerken, hätten die Sitzbezüge die gleiche Farbe. 

 

vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Service

Ok, bei LH bekommst du auf langen Strecken ein Wasser...

 

vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Lounges

Gibt es bei EW afaik auch.

 

vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Catering

Haben auch alle.

 

vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Meilen

Gibt es bei EW auch und wer Meilen sammelt kennt die Unterschiede als Vielflieger...

 

vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Preise

Jeder einzelne Sitz auf jedem Flug hat gefühlt nen anderen Preis...

 

vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Umsteigrouten

Ist auf den genannten Strecken egal, ich würde "Umstieg" auch nicht als "Produkt" sehen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Das ist dem sogenannten rhenanischen (also Deutschen) Managementmodell verschuldet. 

Immer ausdikutieren, aussitzen, kleine Auswege oder Minimalkompromisse suchen.

 

Hätte man eine Lufthansa City für die innerurop. Kurzstrecke 2013 konsequent aufgesetzt, genauso wie man damals die dezentralen Strecken an Germanwings als Saniere abgetreten hat, würden wir heute nicht darüber reden.

Das man hierzulande auch Gesetze bezgl. Betriebsübergänge einhalten muss, macht es nicht leichter.

 

Und ich würde den Geschrei hören, wenn man Eurowings Deutschladn schliessen würde und nur Eurowings Malta zur Vereinfachung der AOCs hätte.

 

Oder verkünde das ab jetzt alle A320/321 exclusiv zu LH City gehen...dann ist es auch nicht gut.

 

Der Kunde versteht es schon:

 

- Eurowings - dezentral

- Discover - Leisure

-Lufthansa - alles was drauf steht

-Wetlease - Zubringer im Klein Klein

 

Fragt sich lieber wer das nicht verstehen will, weil es die eigenen Interessen bezgw. Bias trifft?

Trotzdem soll es Ziele geben, wo aktuell alle vier hinfliegen. So viel zu deiner Logik!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Der Vergleich mit Condor hat ja schon Züge, die ins Mittelalter zurückgehen. Schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen zur Aktualität. 

Perfekt, darauf will ich hinaus. Guckt man nur ein paar Jahre zurück hat man deutlich an Komplexität abgebaut, wenn man alle genannten (bspw. XG) nicht ausblendet, damit sie ins Bild passen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Jeder einzelne Sitz auf jedem Flug hat gefühlt nen anderen Preis...

 

Kann man eigentlich seinen eigenen Stuhl mitbringen. :D

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Trotzdem soll es Ziele geben, wo aktuell alle vier hinfliegen. So viel zu deiner Logik!

 

Wüsste nicht das Eurowings ab FRA und MUC fliegen.

 

Und wie an am anderen Ende aussieht, ist egal, da fliege sogar die anderen Konzernmarken hin.

 

Aber dann öffnen wir Pandora' Box... welche Marken sind überflüssig? Wenn man sagen würde Premium (= Allegris) bleibt die stärkste Marke, ist die Lufthansa als Marke ade. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Wüsste nicht das Eurowings ab FRA und MUC fliegen.

 

Doch ,EW fliegt bspw. PMI-MUC und PRN-FRA (wobei das die anderen nicht fliegen). Die Frage ist nur, um man jetzt einzelne Beispiele raussucht oder eine Aussage nimmt die für 99% passt... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

Gestrichen wird ebenfalls die eigene Abfertigung in LEJ und DRS - alle 130 MA haben ihre Kündigung erhalten - also ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von CS.

 

Als vor 15 oder 20 Jahren das Bodenpersonal der Lufthansa am Flughafen Brüssel Zaventem die Mitteilung erhielt, dass Lufthansa die Eigenabfertigung einstellt und dementsprechend alle lokalen Mitarbeiter gekündigt werden, traten diese in den Streik.

Als Streikbrecher wurde damals Bodenpersonal aus Leipzig und Dresden eingeflogen. Die sind alle freiwillig nach Brüssel.

vor 2 Stunden schrieb LH2112:

Hat jemand einen Überblick, wo Lufthansa die Abfertigung noch selbst durchführt?

In Bangkok führt Lufthansa die Abfertigung noch selbst durch und auch für Austrian, Swiss und Etihad.

Bearbeitet von BWE320

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