Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge


Und die Emirate lassen die ganzen Airbus Flugzeuge ja nur ins Land um Europa und Airbus einen Gefallen zu tun, gell?


Willkommen in der echten Welt des Handels und der internationalen Diplomatie, wo seit je her quid pro quo gilt. Öffnest Du deinen Markt für mich, öffne ich meinen für dich. Üblicherweise stehen sich Exportpotential und Marktgröße relativ proportional gegenüber. Und nun kommen die VAE, die praktisch keinen Importmarkt haben den es zu erobern gilt, bzw. keinen hatten bevor sie ihn sich herbei-subventioniert haben und jetzt keine Ambitionen zeigen sich irgendwie zu öffnen.

 

Da wäre ich vorsichtiger. Wer braucht mehr wen? Dein Auto fährt ja auch nicht mit deutsches Öl und du kaufst es eh nicht von einer Deutschen Tankstellenkette (höchstenes einer Österreichischen).

 

Sind die Emiraten kein Markt? Sie bestellen mehr Airbusse als ganz Europa, und das galt für Maybachs, High Ende Limousinen, Infrastrukturprojekte (frag mal bei Siemens nach) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist Emirates Y-Klasse Substandard? In der 380 sind es die gleichen Sitze mit 31" Abstand und 17" Breite. In den A340 sieht es bei der LH schlechter aus als bei den 777 der Emirates.

Zehn Sitze in einer 777 sind etwas völlig anderes als 8 in einem A330 oder A340, oder eben 10 in einem A380 bzw. 9 in einer 777. Einfach das nächste Mal zählen wie oft Dir Leute in Lehne, Schulter oder Ellenbogen laufen wenn Du am Gang sitzt. Nach FRA kommt EK nur mit 777.

Das Y Produkt in allen anderen EK Fliegern ist platztechnisch völlig ok und servicetechnisch vorne mit dabei. Ich glaube auch noch nie, außerhalb der 777 Y-Class, gesagt zu haben das EK eine miese Airline und ganz fürchterlich für die Passagiere ist. Außer vielleicht für deren Karma.

 

Gruß

Thomas

Da wäre ich vorsichtiger. Wer braucht mehr wen? Dein Auto fährt ja auch nicht mit deutsches Öl und du kaufst es eh nicht von einer Deutschen Tankstellenkette (höchstenes einer Österreichischen).

Ich tanke meist bei Hoyer, Westfahlen oder Raiffeisen. Ist allerdings reiner, geografisch bedingter, Zufall .....

 

Sind die Emiraten kein Markt? Sie bestellen mehr Airbusse als ganz Europa, und das galt für Maybachs, High Ende Limousinen, Infrastrukturprojekte (frag mal bei Siemens nach) usw.

Die Emirate sind kein Markt, zumindest kein Großer. So die Wirtschaft in den VAE nicht größtenteils nur eine Blase ist, deckt sie echten Bedarf, der sonst anderswo entstanden und befriedigt worden wäre. Hätte EK keine 140 A380 bestellt, hätten es in Summe andere Airlines getan. Gut, vielleicht ein paar weniger durch konservativere Planung, aber grundsätzlich sähe die Welt heute ohne die Emirate heute auch nicht anders aus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Fra kommt EK mit 10er Reihen 777 und damit einem der objektiv schlechtesten Y Produkte jenseits von Charter und Kurzstrecken. Ich hatte das Vergnügen neulich durch Equipment Change. Das Produkt ist den KLM Crews so peinlich, das ich nicht zählen kann wie oft sich auf dem Flug für den Mangel an Komfort entschuldigt wurde. Mit explizitem Hinweis auf die 10er Reihen. Als ich mich beim Aussteigen für den angenehmen Flug bedankt habe, KLM Crews sind meine persönlichen Favoriten darin den Aufenthalt angenehm zu machen, musste ich erläutern das es kein Sarkasmus war....

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen. EK hat in der B777 10 sitze. Na und. Wieviel hat denn die LH in ihren B777? Ach so die haben ja gar keine T7. Also kannst du den vergleich mit KLM auch in die Tonne treten. Was willst du uns aber mit der KLM Crew sagen. Wussten sie das du so ein Hasser der 10´er Bestuhlung bist oder warum haben die dich so in Watte gepackt.

 

Was mich aber an deiner Aussage Wundert, das du nicht über die AUA oder Swiss lästerst. Die einen haben die 10´er Bestuhlung schon und die anderen bekommen sie. Aber das willst du ja wieder nicht war haben.

 

Aber hast du dir mal die Business Class auf 2/3 der LH Flotte angeschaut. Da ist selbst die schlechteste von EK noch Lichtjahre besser.

 

 

"Eine Hand voll" heißt nicht fünf. Wenn ich "nicht oder ungünstiger anfliegt" schreibe meine ich keine Non-Stop Verbindungen, sondern Ziele die ich anfliegen kann wenn ich mit "Hallo, ich möchte nach XY" am LH Ticketschalter auftauche. Passagiersicht halt...

Wieviel “Eine Hand voll“ gehen übrigens in FRA zum LH Ticketschalter und nicht schon in DUS, HAM, PRG, AMS, LHR, CPH.... Mit EK kann man aus der Fläche wubnderbar mit einmal Umsteigen in die halbe Welt Fliegen. Das kann man mit LH auch. Wo soll da der Vorteil für LH sein?

 

 

1) Fra liegt nicht auf alle Relationen schlecht, ist nicht so das der Nordosten Asiens unbewohnt wäre. Südamerika und Asien sind verdammt groß, den einen, idealen Hub gibt es da nicht.

Wenn du mit Nordostasien Sibirien meinst hast du recht. Da hat FRA einen vorteil. Nur wohnt da niemand. Erst weiter südlich ab PEK / ICN / TYO leben viele Menschen, welche auch Reisen wollen oder müßen. Da ist der Umweg über DXB aber gerade mal 5% und wird je weiter südlich man abfliegt geringer. Ab PVG hat dann DXB die Nase vorne. Wo soll also wieder der Vorteil von FRA sein.

 

2) Asien/Afrika ist für nen Hub dazwischen ein natürlicher Markt, wie andere Teile des Emirates Netzes auch. Wenn jemand von Peking nach Tripolis will ist DXB jetzt auch nicht gerade auf dem Weg....

Auch hier ist der unterschied ob man von PEK nach TIP doch marginal. Und je weiter südlich der Start oder Zielpunkt ist, je mehr unattraktiver wird FRA.

 

3) Asien/Südamerika liegt teilweise sehr gut für DXB, aber eben auch nur teilweise. Wo es gut liegt, bitteschön, wer günstig in der Mitte liegt kriegt die Passagiere meist und viel Konkurrenz gibt es auf der Achse nicht.

Siehe oben

 

Die Sitzmeile wird, Pi*Daumen, mit steigender Streckenlänge höher. Je länger die Strecke wird, desto höher der Anteil der Treibstoffkosten. EK fliegt die gleichen Flugzeuge, kauft Kerosin und Dienstleistungen zum gleichen Preis und ist irgendwie trotzdem konkurrenzfähig..... wieso können die das? Drucken die ihr eigenes Geld, ist EK ein Pyramidenspiel oder betreiben sie einfach das weltweit am besten funktionierende Ausbeutungssystem um ihre Kosten niedrig zu halten? Andere Airlines versuchen natürlich auch mehr Ausbeutung um Ihre Kosten runter zu bringen, da die meisten aber in Staaten mit richtigen Menschenrechten ansässig sind kommen die bei aller Mühe halt nicht so weit runter.....gut, wenn man sich die Preise so anschaut greift China Southern nach der Preisführerschaft.....Überraschung, eine Airline aus einem anderen Regime....

Schön das du du Menschenrechte wieder ins Spiel bringst. Dir gehen wohl die Argumente aus.

Das Problem ist doch nicht in DXB zu suchen. Da ihr aber gerne die eigene schwäche den anderen in die Schuhe schiebt, kommt halt immer das gleiche. Hast du dir überhaupt mal die Frage gestellt, warum es die ME3 Player so leicht haben Geringverdiener aus dem Ausland einzustellen. Ich denke nicht. Du hast ja genügend Probleme mit 10´er Bestuhlung u.s.w. Daher kannst du ja auch nicht wissen das es den „armen Arbeiter“ aus Indien, Pakistan, den Philippinen oder China in ihren Heimatländern viel schlechter geht als am Golf.

Frage an dich (eine Antwort werde ich bestimmt nicht bekommen): Warum muß ein Inder oder Pakistani überhaupt nach DXB zum Arbeiten gehen. Macht er das da er in seinem Heimatland keine hat, da wenig verdient oder warum. Das kannst du mir doch sicher sagen. Oder auch nicht.

Die Probleme sind in den Miserablen Lebens und Arbeitsbedingungen in ihren Heimatländern zu suchen, wo auch die dortigen Regierungen nichts dagegen machen. Daher haben es die ME3 Player so leicht.

Eine Frage hab ich aber noch. Was verdient der Kellner in der LH Lounge in DXB? Hat der einen ortsüblichen oder den deutschen Lohn?

 

 

TK kann aber kaum etwas von dem was die EU Carrier können

Und das wäre?

 

 

Das die VAE nichts von freiem Wettbewerb halten, außer in der Luftfahrt, wo sie selbst maximal profitieren.

Wie sieht eigentlich die Handelsbilanz Deutschland-VAE aus. Wer verdient am anderen mehr. Dazu hast du doch sicherlich Informationen.

 

 

Stell dir vor, Österreich (wie auch Deutschland, die Schweiz oder sonst jeder Staat) können EK auch jederzeit die Landerechte entziehen. Einfach so, auch ganz ohne Grund.

EK hat aber einen Grund. Den kennst du auch, auch wenn du es nicht glauben oder wissen willst. Warum aber soll EK mit gültigen Verträgen was verwehrt werden.

 

 

Stell Dir vor, in einem Rechtsstaat wie der BRD hört die Regierung überhaupt nicht auf ihre Airlines. Mit Glück wird den Airlines mal zugehört wenn sie ihre Nöte vortragen, aber da EK in Deutschland immer noch zu fast open sky Bedingungen fliegen kann, werden die Entscheidungen wohl recht unabhängig vom Airline-Input getroffen. Und wenn die LH schon so absolut und völlig machtlos ist, interessiert sich für AB erst Recht keiner.

???

 

 

Ich habe keine Aussage getroffen, sondern lediglich die paranoide Wahnvorstellung der Armen, von der bösen LH Lobby verfolgten Goldcarrier aufgegriffen.

Paranoide ist ein gutes Wort. Aber wer hat die?

 

 

Und die Emirate lassen die ganzen Airbus Flugzeuge ja nur ins Land um Europa und Airbus einen Gefallen zu tun, gell?

Durch deine Überheblichkeit hilfst du Dir und LH aber auch nicht weiter.

 

 

Willkommen in der echten Welt des Handels und der internationalen Diplomatie, wo seit je her quid pro quo gilt. Öffnest Du deinen Markt für mich, öffne ich meinen für dich. Üblicherweise stehen sich Exportpotential und Marktgröße relativ proportional gegenüber. Und nun kommen die VAE, die praktisch keinen Importmarkt haben den es zu erobern gilt, bzw. keinen hatten bevor sie ihn sich herbei-subventioniert haben und jetzt keine Ambitionen zeigen sich irgendwie zu öffnen.

Wie ober schon geschrieben. Belege deine Vorwürfe mal bitte mit Handelsbilanzen der beiden Länder.

 

 

 

Zehn Sitze in einer 777 sind etwas völlig anderes als 8 in einem A330 oder A340, oder eben 10 in einem A380 bzw. 9 in einer 777. Einfach das nächste Mal zählen wie oft Dir Leute in Lehne, Schulter oder Ellenbogen laufen wenn Du am Gang sitzt. Nach FRA kommt EK nur mit 777.

Das Y Produkt in allen anderen EK Fliegern ist platztechnisch völlig ok und servicetechnisch vorne mit dabei. Ich glaube auch noch nie, außerhalb der 777 Y-Class, gesagt zu haben das EK eine miese Airline und ganz fürchterlich für die Passagiere ist. Außer vielleicht für deren Karma.

Zum wiederholten male. Wieviel Sitze pro Reihe hat eine LH B777 um das vergleichen zu können.

 

 

Hätte EK keine 140 A380 bestellt, hätten es in Summe andere Airlines getan. Gut, vielleicht ein paar weniger durch konservativere Planung, aber grundsätzlich sähe die Welt heute ohne die Emirate heute auch nicht anders aus.

In welcher Welt lebst du eigentlich. Die ganzen ehemaligen Staatsairlines hätten sich doch schon übernommen wenn man die ganzen B737 oder A320 von Ryanair oder Easy hätte übernehmen sollen. Und jetzt soll noch was für die 140 A380 übrig sein.

Und hätte es keine Ryanair und Easy gegeben, hätte man auch nicht vieles auf Germanwings umstellen müßen. So einfach ist das.

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Themenwechsel: Rene Obermann, der ja meines Wissens noch nie was mit der Luftfahrt zu tun hatte, wird jetzt als möglicher Nachfolger von Franz gehandelt. Was ist mit Carsten Spohr, der doch für viele als der beste Kandidat gilt ? Selbst wenn er doch noch berufen würde, allein durch die Länge der Suche nach einem Nachfolger ist sein Image beschädigt. LH-interne Gründe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Nordostasien Sibirien meinst hast du recht. Da hat FRA einen vorteil. Nur wohnt da niemand. Erst weiter südlich ab PEK / ICN / TYO leben viele Menschen, welche auch Reisen wollen oder müßen. Da ist der Umweg über DXB aber gerade mal 5% und wird je weiter südlich man abfliegt geringer. Ab PVG hat dann DXB die Nase vorne. Wo soll also wieder der Vorteil von FRA sein.

 

 

Also ich sympathisiere ja auch mit EK, weil sie gerade für uns Hamburger eine gute Alternative Richtung Indien, Südostasien und besonders Australien darstellt. Aber selbst BKK ist von HAM über DBX fast 5% Prozent Umweg im Vergleich zu FRA. HKG sind schon fast 15% und das steigt nach Norden immer weiter an.

Also für Deutschland und die meisten anderen wichtigen Märkte Europas, liegen FRA und MUC günstiger als DBX und AUH.

 

Ich denke mit einer besseren Flottenpolitik (kleinere Langstreckenmaschienen) und einer flexibleren Startegie (gezielte Langstrecken jenseits von FRA/MUC) kann LH im Wettbewerb mit den Golfairlines durchaus bestehen. Und TK, na ja, das könnte sich schneller erledigen, als viele hier zu glauben wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Themenwechsel: Rene Obermann, der ja meines Wissens noch nie was mit der Luftfahrt zu tun hatte, wird jetzt als möglicher Nachfolger von Franz gehandelt. Was ist mit Carsten Spohr, der doch für viele als der beste Kandidat gilt ? Selbst wenn er doch noch berufen würde, allein durch die Länge der Suche nach einem Nachfolger ist sein Image beschädigt. LH-interne Gründe ?

 

Oder einfach nur ein guter Kandidat im Markt, der Spohr Paroli bieten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt bei Mayerhofers Aufsichtsrat den Eindruck, als würden die sich absichtlich schlechte Kandidaten holen, um die stärkeren Arme im Konzern zu bleiben. Wenn sie Spohr wirklich wollen, dürfen sie den nicht dadurch vorab demontieren, dass man einen Obermann überhaupt in Betracht zieht. Der Typ ist defintiv der Bock, den auf seine Gärtnerei wartet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........Der Typ ist defintiv der Bock, den auf seine Gärtnerei wartet....

Dann könnte man ja gleich den Mehdorn holen.

Das ist LH live - man hätte einen in den eigenen Reihen, einen wiedermal echten Lufthanseaten, und dann demontiert man diesen. Es wäre einer der als Fluglinienkonzernchef auch was vom fliegen selbst versteht und ist nicht nur ein reiner Zahlenmensch wie "Plattmachfranz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sympathisiere ja auch mit EK, weil sie gerade für uns Hamburger eine gute Alternative Richtung Indien, Südostasien und besonders Australien darstellt. Aber selbst BKK ist von HAM über DBX fast 5% Prozent Umweg im Vergleich zu FRA. HKG sind schon fast 15% und das steigt nach Norden immer weiter an.

Also für Deutschland und die meisten anderen wichtigen Märkte Europas, liegen FRA und MUC günstiger als DBX und AUH.

Mein Beitrag bezog sich auf Asien – Südamerika. Und da sind die Umwege geringer wie zu uns nach Europa.

 

 

Ich denke mit einer besseren Flottenpolitik (kleinere Langstreckenmaschienen) und einer flexibleren Startegie (gezielte Langstrecken jenseits von FRA/MUC) kann LH im Wettbewerb mit den Golfairlines durchaus bestehen. Und TK, na ja, das könnte sich schneller erledigen, als viele hier zu glauben wagen.

Die LH soll ja auch gegen EK und Co bestehen. Aber wie du selbst schreibst, muß sie ihre Hausaufgaben konsequent durchziehen, was aber teilweise nicht so einfach geht.

 

 

Hätte EK keine 140 A380 bestellt, hätten es in Summe andere Airlines getan. Gut, vielleicht ein paar weniger durch konservativere Planung, aber grundsätzlich sähe die Welt heute ohne die Emirate heute auch nicht anders aus.

Dieses Zitat muß ich aber noch mal vor holen. Das muß man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen.

EK hat doch über einen Zeitraum von 13 Jahren den A380 Bestellt. Mal mehr mal weniger und bis 2010 waren es gerade mal 58 Stück. Warum hat da keiner deiner “anderen Airlines“ zusammen oder allein den A380 im großen Maße bestellt um EK zu zeigen das sie nicht machen können was sie wollen. Warum hat sie keine deiner jetzigen Übernahmekandidaten in die Schranken gewiesen und hätten den Riesenvogel vor EK auf ihren Rennstrecken eingesetzt? Viele haben den Markt nicht so eingeschätzt und haben jetzt die A-Karte und müßen sich damit zufriedengeben was EK ihnen übrig lässt. Jetzt ist der Zug abgefahren und mit dem Satz hast du auch wunderbar zugegeben das es einen Markt für solche Bestellungen gibt und die Konkurrenz es verpennt hat rechtzeitig gegen EK Position zu beziehen. EK hat agiert und Zeichen gesetzt. Einige andere haben da nur müde gelächelt und jetzt hofft man das EK das Schiff an die Wand setzt um in ihre Erfolgsschuhe zu schlüpfen.

 

 

Dann könnte man ja gleich den Mehdorn holen.

Das ist LH live - man hätte einen in den eigenen Reihen, einen wiedermal echten Lufthanseaten, und dann demontiert man diesen. Es wäre einer der als Fluglinienkonzernchef auch was vom fliegen selbst versteht und ist nicht nur ein reiner Zahlenmensch wie "Plattmachfranz"

Vielleicht ist Obermann aber auch der Richtige. Nichts gegen Spohr. Aber er hat noch nie eine anderer Firma wie die LH gesehen und wird sicherlich etwas Betriebsblind sein. Da kann es schon sinnvoll sein einen externen Kandidaten ins trudelnde Boot zu holen, welcher ohne Vorurteile und Neutral an die Sache gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vielfliegender Reiseleiter sage ich was Richtung Asien betrifft: Mit LH komm ich umständlich und anstrengender wohin.So denken auch zahlreiche Gäste. Denn ich muss von irgendwo in D nach FRA oder MUC um dort umsteigen/einsteigen um dann 12 Stunden zu fliegen. Mit EK (auch TK macht sich auch wunderbar) fliegt man von einem Flughafen in D nach DXB oder IST und man kommt von dort in viele Gebiete, die LH gar nicht anbietet

Bearbeitet von Flieg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch müssig der lh vorzuwerfen, das sie an märkten wie asien südamerika nicht teilnimmt - man wirft norwegen ja auch nicht vor, das es am mittelmeertourismus nicht partizipiert.

lufthansa muss eben in ihrem markt sich behaupten: europa, europa in die welt (ausser australien), hubbing weltweit wo es eben sinn macht also zb afrika amerika.

in eruopa wird ja die letzten jahre konsolidiert ohne ende. ex ost europa fliegt nix mehr langstrecke, air berlin auch nicht, iberia ist ein reiner südamerika flieger, alitalia hat auch nahezu null langstrecke richtung osten.

die welt ist eben international mit mehr und weniger wettbewerb und protektionismus ider eben nicht. aktuell behauptet sich die lufthansa ganz gut kann aber eben sicher besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! :)

 

Lufthansa hat sich über Jahrzehnte nur um die Statuskunden gekümmert, überwiegend die in Deutschland ihre Heimat haben.

Aber die Verkehrsströme sind mittlerweile genau in die andere Richtung verlaufen, daher ist dies auch zum Teil mit den aktuellen Problemen zu erklären. Die Reiselust und Bevölkung in Deutschland stagniert, aber nach Deutschland wächst sie kontinuierlich.

Leider haben dies die Streckenplaner, Einkäufer und die Obrigkeit der Lufthansa nicht erkannt wie eine TK, EK usw..


es ist doch müssig der lh vorzuwerfen, das sie an märkten wie asien südamerika nicht teilnimmt - man wirft norwegen ja auch nicht vor, das es am mittelmeertourismus nicht partizipiert.
lufthansa muss eben in ihrem markt sich behaupten: europa, europa in die welt (ausser australien), hubbing weltweit wo es eben sinn macht also zb afrika amerika.
in eruopa wird ja die letzten jahre konsolidiert ohne ende. ex ost europa fliegt nix mehr langstrecke, air berlin auch nicht, iberia ist ein reiner südamerika flieger, alitalia hat auch nahezu null langstrecke richtung osten.
die welt ist eben international mit mehr und weniger wettbewerb und protektionismus ider eben nicht. aktuell behauptet sich die lufthansa ganz gut kann aber eben sicher besser werden.

 

Und welche Städte sind alle bei EK, Flydubai, Qatar und Etihad in Osteuropa in den letzten Jahren aufgenommen worden?

Hier sind die Zuwächse doch deutlicher als in Westeuropa bei den Sandkastenairlines.

Was ist den der Kernmarkt der Lufthansa, Inland wurde aufgegeben, noch nachvollziehbar, aber das schwache bzw. fast unveränderte Angebot in andere Gebiete lässt doch erhebliche Zweifel aufkommen.

Vergleiche einmal China - D. Hier war Lufthansa bis vor 2 Jahren noch gut aufgestellt. Mittlerweile haben Airlines wie Air China, Hainan Airlines und China Eastern (China Southern wird auch mit FRA in Verbindung gebracht) gehörig aufgeholt, nein Lufthansa komplett überholt. Tendenz weiter steigend! Lufthansa nimmt einfach wegen Sparzwänge an Wachstumsmärkten die durchaus vorhanden sind nicht mehr teil. Und dies ist für mich die eigentlich negative Entwicklung im Unternehmen.

 

Bin echt gespannt wie man sich jetzt mit Indien verhält.

Gerüchterweise bastelt Air India wieder einmal an einem Deutschlandhub (hierfür stünde in 2015 das erweitere Terminal 2 in MUC zur Verfügung), sofern der Beitritt zur Star Alliance diesmal vollzogen wird. Lufthansa selbst hat ja das eigene Angebot nach Indien reduziert in den letzten Jahren.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man ja gleich den Mehdorn holen.

Das ist LH live - man hätte einen in den eigenen Reihen, einen wiedermal echten Lufthanseaten, und dann demontiert man diesen. Es wäre einer der als Fluglinienkonzernchef auch was vom fliegen selbst versteht und ist nicht nur ein reiner Zahlenmensch wie "Plattmachfranz"

 

Was heißt es ist LH Live?

Hast du die Einblicke?

 

Natürlich spricht vieles für Spohr.

Aber gerade dein Argument "echter Lufthanseat" kann man auch aus anderer Sicht sehen, dass es für eine LH auch nicht schlecht wäre, wenn mal ein absolut externer Kandidat kommt der ohne Scheuklappen bei LH durch die Gegend läuft.

 

Und ein CEO bei LH muss nicht zwangsläufig was vom fliegen verstehen, genau so wenig wie Bierwirth als ehemaliger LH Angestellter ein Telekommunikationsexperte ist und nun dennoch T-Mobile Austria leitet.

Oder was ist mit Carolyn McCall (easyjet)?

Oder weiß ein CEO eines großen amerikanischen Autokonzerns, wie man Autos baut?

Dennoch haben Sie Erfolg in ihren Tätigkeiten - man muss halt die richtigen strategischen Weichen stellen...

 

Und ein Obermann kennt sich auch mit "verosteten Staatsbetrieben" aus.

Manchmal ist ein Blick von außen nicht verkehrt. Und Spohr kennt eben nur LH...

Das kann man sowohl positiv als auch negativ sehen.

 

 

Ich geh weiterhin davon aus das es Spohr wird, aber ich versteh auch die Argumente oder Bedenken seitens LH, die evtl. "gegen ihn" sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nüchtern betrachtet, kann es doch nur gut sein, wenn jetzt endlich mal mehr als nur ein interner Kandidat bei der LH diskutiert wird. Denn wenn ein Unternehmen nicht wirklich eine Wahl, ist das in den seltensten Fällen gut.

Persönlich sehe ich auch nicht, dass ein interner Kandidat ein Vorrecht haben kann/sollte. Am Ende muss - gerade auch in Anbetracht der Postition - am Ende allein und nur die fachliche Eignung stehen, das Unternehmen zu führen und vor allem auch mit neuen Ideen weiter entwickeln zu können.

Gerade aber im zweiten Punkt bin ich mir persönlich nicht sicher, ob Spohr hier und jetzt der richtige Kandidat wäre. Zweifelsohne kennt er die Interna der LH sehr sehr gut und könnte das Unternehmen aufgrund seiner bestehenden guten Netzwerke sehr gut lenken und wahrscheinlich auch führen. Aber ist er wirklich der Mann, der neuen Schwung in das Unternehmen bringt, alte Denkmuster einreißt und ggf. in der Lage ist, eine teilweise strategische Neuausrichtung anzugehen?

Zweifelsohne hat Carsten Spohr Verdienste bei der LH, aber man sollte auch fair sagen, dass unter seiner Verantwortung auch eine LH Italia oder die verfehlte Berlin Strategie gestartet worden sind, die die LH sehr viel Geld gekostet haben und auch dazu beigetragen haben, dass notwendige Veränderungen eher vertagt worden sind. Die Verlagerung der dezentralen Verkehre auf die 4U kam schon fast zu spät. Hier kann man schon fragen: Warum ist Spohr das Thema nicht viel viel früher angegangen?

 

Ich glaube, ein externer Kandidat wäre eher bereit, alte Denkmuster aufzubrechen und heilige Kühe zu schlachten, um das Unternehmen noch nachhaltiger auf die Zukunft auszurichten. Franz hat da einiges bewirkt, aber es wird auf Dauer nur der Anfang gewesen sein können. Ob Rene Obermann da der richtige Mann ist, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Spohr wird seine Chance bekommen, die LH zu führen. Dazu muss er aber erst einmal die Passage nachhaltig sanieren und zukunftsfähiger aufstellen. Gelingt ihm das, ist er klar der kommende Mann. Aber jetzt passt das Timing für ihn schlicht und einfach (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Veränderungen mache, muß ich auch die Belegschaft mitnehmen, daran hat es bei den noch jetzigen CEO gefehlt, er hat die Mitarbeiter nicht erreicht.

Ich kann von meinem Arbeitsplatz sprechen, auch da war ein Chefwechsel. Es haben sich auch externe Berwerber gemeldet, dran gekommen ist ein Interner, weil er die Strukturen besser kennt, weil er die Mitarbeiter besser erreichen und mobilisieren konnte. Weil er Visionen entwickelte wie es auch in 5 und mehr Jahren weitergeht. Und es ihm gelungen die Mitarbeiter zu überzeugen, obwohl in den ersten Jahren ziemlich rangeklotzt werden mußte,

aber jetzt zeigen sich die ersten Erfolge und geben ihm recht. Ich bin froh, dass es einer mit Stallgeruch wurde.

Bearbeitet von QR 380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen. EK hat in der B777 10 sitze. Na und. Wieviel hat denn die LH in ihren B777? Ach so die haben ja gar keine T7. Also kannst du den vergleich mit KLM auch in die Tonne treten. Was willst du uns aber mit der KLM Crew sagen. Wussten sie das du so ein Hasser der 10´er Bestuhlung bist oder warum haben die dich so in Watte gepackt.

 

Was mich aber an deiner Aussage Wundert, das du nicht über die AUA oder Swiss lästerst. Die einen haben die 10´er Bestuhlung schon und die anderen bekommen sie. Aber das willst du ja wieder nicht war haben.

Da Deine Argumentation einzig und allein darauf beruht das andere Airlines ihren Passagieren das gleiche zumuten wie EK, hätte es ein einfaches "Ja, das Y-Produkt von EK in FRA kann mit dem Großteil der Konkurrenz nicht mithalten" auch getan.....

Die KLM Crew hat sich nicht nur bei mir entschuldigt. Das ich 10er 777 unabhängig von der Airline für das letzte halte hatten wir schon mal.

 

Aber hast du dir mal die Business Class auf 2/3 der LH Flotte angeschaut. Da ist selbst die schlechteste von EK noch Lichtjahre besser.

Hab ich. Und was soll mir das sagen? Das EKs Aufrüstungszyklus früher angefangen hat als der bei LH? Wahnsinns-Leistung, schön für die Nutznießer, aber auch nur temporär. Und zitiere doch schnell mal wo ich das Gegenteil behauptet hätte....

 

Das kann man mit LH auch. Wo soll da der Vorteil für LH sein?

Der in der Regel kürzere, deutlich kürzere oder drastisch kürzere Reiseweg, hängt davon ob wo man hin will.

 

Wenn du mit Nordostasien Sibirien meinst hast du recht. Da hat FRA einen vorteil. Nur wohnt da niemand. Erst weiter südlich ab PEK / ICN / TYO leben viele Menschen, welche auch Reisen wollen oder müßen. Da ist der Umweg über DXB aber gerade mal 5% und wird je weiter südlich man abfliegt geringer.

Du meinst abgesehen davon das EK damit auch 5% mehr Kerosin verbraucht, auf Blut läuft nur die Airline, nicht die Flugzeuge, reden wir von über einer Stunde pro Weg. Ich dachte die Zeit von Vielfliegern wäre denen irgendwie wichtig und wahnsinnig viel Geld wert.....

 

Ab PVG hat dann DXB die Nase vorne. Wo soll also wieder der Vorteil von FRA sein.

Du sollst doch nicht lügen. Wenn ich von PVG, wo DXB ja so toll die Nase vorn hat, nach Brasila will, fliege ich via FRA genau 3km weiter als Großkreisdistanz und 500km weniger als via DXB.

Zumal ich zu keiner Zeit und an keiner Stelle geschrieben habe das DXB für Asien <-> Südamerika grundsätzlich ein schlechter Hub wäre, sondern sachlich und fachlich richtig:

 

Südamerika und Asien sind verdammt groß, den einen, idealen Hub gibt es da nicht.

gell?

 

Auch hier ist der unterschied ob man von PEK nach TIP doch marginal. Und je weiter südlich der Start oder Zielpunkt ist, je mehr unattraktiver wird FRA.

Richtig, habe ich irgendwo etwas anderes behauptet?

 

Schön das du du Menschenrechte wieder ins Spiel bringst. Dir gehen wohl die Argumente aus.

Stell dir vor, das ist für mich allein schon ein vollauf genügendes Argument. Wer heute EK fliegt, wäre früher auch South African geflogen....

 

Das Problem ist doch nicht in DXB zu suchen. Da ihr aber gerne die eigene schwäche den anderen in die Schuhe schiebt, kommt halt immer das gleiche.

Das die Emirate kein demokratischer Rechtsstaat sind, ist ganz allein auf deren Mist bzg. dem des lokalen Regimes gewachsen. Der Rest der Welt hat damit nur in so weit zu tun das zu unterstützen.

 

Hast du dir überhaupt mal die Frage gestellt, warum es die ME3 Player so leicht haben Geringverdiener aus dem Ausland einzustellen. Ich denke nicht.

Stell Dir vor, mein Arbeitgeber hat auch hunderte Angestellte aus Thailand und den Philippinen. Wegen ihrer i.d.R. sehr guten Englischkenntnisse, nicht weil sie billiger sind. Die arbeiten zu den gleichen Bedingungen wie die lokale Staatsbürger und sind diesen auch regelmäßig vorgesetzt,wie zum Beispiel mir. So hat das auch zu sein und ist die Norm in der zivilisierten Welt, und in den Emiraten und damit bei EK eben nicht.

 

Daher kannst du ja auch nicht wissen das es den armen Arbeiter aus Indien, Pakistan, den Philippinen oder China in ihren Heimatländern viel schlechter geht als am Golf.

Das dir das Konzept "Menschenrechte haben einen Wert" fremd ist, machst Du schon so überaus deutlich und musst das nicht immer wieder unterstreichen.

Deine Argumentation ist alt, schon die Sklavenbesitzer in den Südstaaten haben damit argumentiert ihren Sklaven ginge es ja besser als in Afrika.... was materiell auch längst nicht immer falsch war.

 

Warum muß ein Inder oder Pakistani überhaupt nach DXB zum Arbeiten gehen. Macht er das da er in seinem Heimatland keine hat, da wenig verdient oder warum. Das kannst du mir doch sicher sagen. Oder auch nicht.

Weil er die Hoffnung auf ein besseres Leben hat, natürlich. Was Anwerber, wenn Du Dich mit einem Gastarbeiter aus den Philipinen, Indien oder so schon mal unterhalten hast, hast Du "my broker told me..." bestimmt schon mal gehört, halt so versprechen.

Du hast sicher einen Haufen Beispiele für Inder und Philippinos die es in den Emiraten zu was gebracht haben, eigene Unternehmen betreiben, Abteilungsleiter mit Emiraties als Untergebenen sind und so weiter....

Die Überweisungen aus den Emiraten in die Philippinen sind ein Witz, die Hand voll Philippinos in den USA überweisen mehr Geld nach Hause als der Rest zusammen. Selbst der IWF warnt das OFWs ein Risiko für die Philippinische Wirtschaft sind. Kaum hatten die Philipinen einen "The Migrant Workers and Overseas Filipinos Act" und die ME3 angefangen massiv Leute anzuwerben, schon wurden Haushaltsüberschüsse von Jahr zu Jahr geringer und sind seit 1999 durchgängig in den Miesen. Nur in der letzten Krise, als viele Expats heim geschickt wurden, war es auf Schlag besser und mit der Belebung der Weltwirtschaft direkt wieder schlecht. Erstaunlich, wo es für die Wirtschaft doch so toll ist wenn Leute Geld nach Hause überweisen. Die wenigsten OFWs waren arbeitslos als sie gegangen sind, der Abfluss an know how und jungen arbeitsfähigen Menschen belastet die lokale Wirtschaft, wer verkrüppelt zurück kommt, belastet sie noch mehr. Für die Emirate und Co sind diese Menschen halt Wegwerfartikel.

Wenn Du empirische Beweise hast das eine Beschäftigung in den Emiraten für die Arbeiter persönlich, deren Familien oder deren Heimatländer ein nachhaltiger Gewinn sind, dann bitte her damit. Das ein armes Land wie die Philippinen eigene Sozialhilfe Institutionen für seine Bürger im Ausland unterhalten muss, spricht Bände. Wer hat den Arbeitnehmerexport Boom in den Philippinen eigentlich angeschoben? Marcos hies der und war, Überraschung, ein Diktator.

 

Die Probleme sind in den Miserablen Lebens und Arbeitsbedingungen in ihren Heimatländern zu suchen, wo auch die dortigen Regierungen nichts dagegen machen. Daher haben es die ME3 Player so leicht.

Ich dachte das ganze Geld der ganz toll bezahlten Expats bringt da die Wirtschaft ganz ganz toll voran, ja was denn nun? Und das Indien und Co nichts gegen die Armut und wirtschaftliche Situation unternehmen ist eine Unterstellung, die an Ignoranz kaum zu überbieten ist.

 

Eine Frage hab ich aber noch. Was verdient der Kellner in der LH Lounge in DXB? Hat der einen ortsüblichen oder den deutschen Lohn?

Den ortsüblichen für Position & Ausbildung würde ich annehmen. Das andere Airlines versuchen ihre Kosten an den Ausbeuterstandard anzupassen habe ich afaik nie bestritten.

 

Und das wäre?

Gut, ich wäre nicht überrascht wenn Du via DXB von HAM nach STR oder FRA nach BCN fliegen würdest, und ein Routing via Istanbul dir auf diesen Stecken deshalb unglaublich attraktiv vorkommt, aber eigentlich sollte ein Blick auf eine beliebige Europakarte die Frage ohne Nachdenken beantworten können.

 

Wie sieht eigentlich die Handelsbilanz Deutschland-VAE aus. Wer verdient am anderen mehr. Dazu hast du doch sicherlich Informationen.

Wir an denen. Erstaunlicherweise schaffen wir das trotz des Luxus Demokratie, Sozialsystemen, hohem Lohnniveau und ohne entrechtete Gastarbeiter. Wenn ein Land praktisch alles importieren muss, weil es selbst nichts kann... was sollen wir machen... Embargo verhängen damit sich die Handelsbilanz ausgleicht? Wir versuchen es ja schon ständig mit hohen Preisen.... hilft nur alles nichts. Außer einer Menschen verachtenden, niedrigen Kostenbasis und Rohstoffen haben die UAE ja nicht viel. Die Handelsbilanz sähe gleich besser aus wenn EK dank zivilisierte Kostenbasis höhere Ticketpreise nehmen müsste....aber wenn sie das am Markt durchsetzen könnten, würden sie es ja tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifelsohne hat Carsten Spohr Verdienste bei der LH, aber man sollte auch fair sagen, dass unter seiner Verantwortung auch eine LH Italia ... gestartet worden sind,

Schlicht falsch. Gerade dies verantwortete Franz.

 

Spohr berichtete zu der Zeit als CEO LH Cargo an Gemkow.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK hat aber einen Grund. Den kennst du auch, auch wenn du es nicht glauben oder wissen willst.

sprich Prosa

 

Warum aber soll EK mit gültigen Verträgen was verwehrt werden.

Wie in ausnahmslos jedem Fall der zur Kündigung eines Vertrages führt natürlich. Die dem Vertrag zugrunde liegenden Bedingungen haben sich geändert. Ein Win-Win Situation ist der Vertrag schon eine Weile nicht mehr, aber halt noch keine so große Bedrohung für nationale Interessen als das er gekündigt wurde. Selbst die USA schließen keine großzügigen Verträge wenn deren Airlines glaubhaft nahelegen können das es ihnen mehr schadet als nutzt. Zum Glück sind sie ja weit weg vom Golf...

 

???

Ist dir das Konzept "Regierungen müssen nicht auf private Firmen hören" zu fremd, oder wo ist das Problem?

 

Paranoide ist ein gutes Wort. Aber wer hat die?

Die Faktenlage zeigt deutlich das man bei EK, bzw. dessen Fans, unter Verfolgungswahn leidet. Gut, würde ich auch wenn mein Geschäft auf so tönernen Füßen steht und auf Ausbeutung beruht.

 

Durch deine Überheblichkeit hilfst du Dir und LH aber auch nicht weiter.

Weil man in den UAE sonst anfängt eigene Flugzeuge zu bauen? Oder sonst bei Boeing kauft? Ich zittere.....

 

Wie ober schon geschrieben. Belege deine Vorwürfe mal bitte mit Handelsbilanzen der beiden Länder.

Da ich nie bestritten habe wie die Handelsbilanz ausschaut, wüsste ich jetzt nicht was ich belegen müsste.

Belege du doch mal bitte das der Überschuss der BRD gegenüber vielen anderen Staaten auf dem Rücken ausgebeuteter, entrechteter Gastarbeiter ruht, dann wird die Frage vielleicht mal interessant. Falls Du einfach nur sagen möchtest das eine ausgeglichene Handelsbilanz für Deutschland auch besser wäre, hättest Du meine volle Zustimmung.....

 

Zum wiederholten male. Wieviel Sitze pro Reihe hat eine LH B777 um das vergleichen zu können.

Ganz ehrlich und wahrheitsgemäß: keine 10!

 

In welcher Welt lebst du eigentlich. Die ganzen ehemaligen Staatsairlines hätten sich doch schon übernommen wenn man die ganzen B737 oder A320 von Ryanair oder Easy hätte übernehmen sollen. Und jetzt soll noch was für die 140 A380 übrig sein.

Yup. Ich sehe jetzt rein statistisch kein Grund warum sich der Weltluftverkehr ohne die ME3 hätte anders entwickeln sollen, "Gast"arbeiter-Flüge, sind ja auch Passagiere, mal außen vor.

Gut, vielleicht wären es weniger A380 und dazu ein Haufen A330, weil die Kapazität auf mehr Airlines verteilt worden wäre, aber für eine grundsätzlich andere Entwicklung der Nachfrage sehe ich keinen Grund.

 

Und hätte es keine Ryanair und Easy gegeben, hätte man auch nicht vieles auf Germanwings umstellen müßen. So einfach ist das.

Dann bist Du hier im Forum wohl der Einzige, der die Umstellung auf Germanwings toll findet. Ich weiß auch nicht was Ryanair und Easyjet hier zu suchen haben, das letzte mal als ich geschaut habe, waren die in rechtsstaatlichen Demokratien mit funktionierenden Sozial und Arbeitsschutzsystemen ansässig und hatten damit die gleiche grundlegende Kostenbasis wie die Legacies. Die haben tatsächlich effizienter gearbeitet, neue Märkte eröffnet und jede Menge Flughäfen verbunden von denen ich bisher nicht fliegen konnte. Alles Dinge die auf die ME3 nicht zutreffen. Außer einer modernen Flotte sehe ich da nichts was man mit "Effizient" beschreiben könnte... und in der Natur der Sache ist das ein temporäres Phänomen.

 

Gruß

Thomas

Schlicht falsch. Gerade dies verantwortete Franz.

 

Spohr berichtete zu der Zeit als CEO LH Cargo an Gemkow.

Gibt es irgendwo so was wie Biografien zu den "Kandidaten"? Einige Namen gehen an mir vorbei...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er die Hoffnung auf ein besseres Leben hat, natürlich. Was Anwerber, wenn Du Dich mit einem Gastarbeiter aus den Philipinen, Indien oder so schon mal unterhalten hast, hast Du "my broker told me..." bestimmt schon mal gehört, halt so versprechen.

Du hast sicher einen Haufen Beispiele für Inder und Philippinos die es in den Emiraten zu was gebracht haben, eigene Unternehmen betreiben, Abteilungsleiter mit Emiraties als Untergebenen sind und so weiter....

Die Überweisungen aus den Emiraten in die Philippinen sind ein Witz, die Hand voll Philippinos in den USA überweisen mehr Geld nach Hause als der Rest zusammen. Selbst der IWF warnt das OFWs ein Risiko für die Philippinische Wirtschaft sind. Kaum hatten die Philipinen einen "The Migrant Workers and Overseas Filipinos Act" und die ME3 angefangen massiv Leute anzuwerben, schon wurden Haushaltsüberschüsse von Jahr zu Jahr geringer und sind seit 1999 durchgängig in den Miesen. Nur in der letzten Krise, als viele Expats heim geschickt wurden, war es auf Schlag besser und mit der Belebung der Weltwirtschaft direkt wieder schlecht. Erstaunlich, wo es für die Wirtschaft doch so toll ist wenn Leute Geld nach Hause überweisen. Die wenigsten OFWs waren arbeitslos als sie gegangen sind, der Abfluss an know how und jungen arbeitsfähigen Menschen belastet die lokale Wirtschaft, wer verkrüppelt zurück kommt, belastet sie noch mehr. Sind für die Emirate und Co sind diese Menschen halt Wegwerfartikel.

Wenn Du empirische Beweise hast das eine Beschäftigung in den Emiraten für die Arbeiter persönlich, deren Familien oder deren Heimatländer ein nachhaltiger Gewinn sind, dann bitte her damit. Das ein armes Land wie die Philippinen eigene Sozialhilfe Institutionen für seine Bürger im Ausland unterhalten muss, spricht Bände. Wer hat den Arbeitnehmerexport Boom in den Philippinen eigentlich angeschoben? Marcos hies der und war, Überraschung, ein Diktator.

Respektable Darlegung. Ob sie ankommt?

 

Gibt es irgendwo so was wie Biografien zu den "Kandidaten"? Einige Namen gehen an mir vorbei...

 

Gruß

Thomas

Etwa http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/pressemappen/LH-2010-09-22/Vita-Carsten-Spohr-2010-09-d.pdf

 

iVm den Geschäftsberichten, in denen die herausgehobenen Positionen berichtet werden; zz natürlich auch in Aktionärsbriefen.

 

Gemkow Vorgänger CFO Menne, heute CEO Haniel. Muß auch jahrelang gescheitert sein bei LH...

Ich weiß auch nicht was Ryanair und Easyjet hier zu suchen haben, das letzte mal als ich geschaut habe, waren die in rechtsstaatlichen Demokratien mit funktionierenden Sozial und Arbeitsschutzsystemen ansässig und hatten damit die gleiche grundlegende Kostenbasis wie die Legacies.

Mit der kleinen Fußnote des Genusses von Steuertarifarbitrage, der dazu beigetragen haben mag, daß RYRs Unternehmenssitz mit Steuergeld vor dem Bankrott bewahrt wurde, das Bürger im Geltungsbereich des GG wie etwa Lufthanseaten an den deutschen Staat entrichtet hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Deine Argumentation einzig und allein darauf beruht das andere Airlines ihren Passagieren das gleiche zumuten wie EK, hätte es ein einfaches "Ja, das Y-Produkt von EK in FRA kann mit dem Großteil der Konkurrenz nicht mithalten" auch getan.....

Die KLM Crew hat sich nicht nur bei mir entschuldigt. Das ich 10er 777 unabhängig von der Airline für das letzte halte hatten wir schon mal.

Es geht hier um die LH. Und wenn du immer andere Airlines zu Hilfe holen mußt um EK schlecht und LH gut hinzustellen, zeigt das dein Diskussionsniveau. Wenn aber die Holzklasse so schlecht ist, warum ist sie dann so gut gebucht. Irgendwas macht EK besser als der Rest,. Sonst würde man doch nicht so jammern wie die anderen.

 

 

Hab ich. Und was soll mir das sagen? Das EKs Aufrüstungszyklus früher angefangen hat als der bei LH? Wahnsinns-Leistung, schön für die Nutznießer, aber auch nur temporär. Und zitiere doch schnell mal wo ich das Gegenteil behauptet hätte....

Tja, ehe die LH ihr neues Produkt endlich mal flächendeckend anbieten kann. So vielleicht 2015! sind die Kunden schon bei der Konkurrenz. Hat nicht mal Franz gejammert, das BA die Business Class verdorben hat, als sie Full Flat eingebaut hatten. Wenn es nach der LH ginge würde da in 20 Jahren noch eine Rutsche sein. Du hast zwar nicht das gegenteil geschrieben, aber als du die KLM der LH zu Hilfe geholt hast, hab ich der EK Holzklasse die Business zugezogen. Wo soll da das Problem sein.

 

 

Der in der Regel kürzere, deutlich kürzere oder drastisch kürzere Reiseweg, hängt davon ob wo man hin will.

Genau so ist es. Und wo der Umsteigeflughafen ist, entscheidet der Fluggast und nicht der jammernde Konkurrent

 

 

Du meinst abgesehen davon das EK damit auch 5% mehr Kerosin verbraucht, auf Blut läuft nur die Airline, nicht die Flugzeuge, reden wir von über einer Stunde pro Weg. Ich dachte die Zeit von Vielfliegern wäre denen irgendwie wichtig und wahnsinnig viel Geld wert.....

Bitte informiere dich und schreibe nicht solch einen Müll. Bei EK ist die Gesamtflugzeit zwischen NRT und GIG geringer als über FRA und LH. Sind zwar nicht mal 30min, aber eben bei EK geringer. Und das EK einen Umweg mit mehr Kerosin braucht ist natürlich auch klar. Aber halt, die LH Fliegen mit B747-400 und A340-300 und -600 und EK mit der T777. Jetzt rechne mir bitte mal vor wer jetzt wirklich mehr oder weniger verbrennt.

 

 

Du sollst doch nicht lügen. Wenn ich von PVG, wo DXB ja so toll die Nase vorn hat, nach Brasila will, fliege ich via FRA genau 3km weiter als Großkreisdistanz und 500km weniger als via DXB.

Na, wer lügt den hier. Es geht um reale Verbindungen. Oder wie kommst du von DXB oder FRA direkt nach BSB damit deine Großkreisdistanz greift? Also wieder ein Scheinargument. So hat ab 31.3.2014 hier AF die Nase vorne.

 

 

Stell dir vor, das ist für mich allein schon ein vollauf genügendes Argument. Wer heute EK fliegt, wäre früher auch South African geflogen....

Warum den nicht. Ich hätte aber auch mit LH700 nach Südafrika Fliegen können. Was willst du damit sagen?

 

 

Das die Emirate kein demokratischer Rechtsstaat sind, ist ganz allein auf deren Mist bzg. dem des lokalen Regimes gewachsen. Der Rest der Welt hat damit nur in so weit zu tun das zu unterstützen.

Warum bist du so gereizt. Wer legt denn fest, was die richtige Staatsform ist. Du, ich, der liege Gott oder die Klofrau vom Frankfurter Flughafen. Wem es nicht passt und Probleme damit hat, kann doch einen Bogen um diese Länder machen. Das hat aber weder die LH, noch Airbus und noch weniger unsere Regierung gemacht. Wo soll denn nun das Problem sein. Du hast eins damit. Aber viele andere nicht.

 

 

Stell Dir vor, mein Arbeitgeber hat auch hunderte Angestellte aus Thailand und den Philippinen. Wegen ihrer i.d.R. sehr guten Englischkenntnisse, nicht weil sie billiger sind. Die arbeiten zu den gleichen Bedingungen wie die lokale Staatsbürger und sind diesen auch regelmäßig vorgesetzt, zum Beispiel mir. So hat das auch zu sein und ist die Norm in der zivilisierten Welt, und in den Emiraten und damit bei EK eben nicht.

Wer meint in DXB oder am Golf zu wenig zu verdienen braucht doch nicht dahin zu gehen. Das sollte jeder Deutsche, Inder oder Phillipino heute wissen, auch wenn er zuvor von seinem Abwerber was anderes hört.

Das mit dem gleichen Lohn solltest du dir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.Hast du in DXB schon mal einen Einheimischen Putzen sehen und kannst sein Gehalt mit der Klofrau aus der LH Lounge vergleichen. Aber das es nicht mal bei uns eine einheitliche Vergütung kommt, solltest du auch wissen. Oder warum hat LH den Osttarif und was verdient eine FA oder Pilot bei LH vs 4U.

 

 

Das dir das Konzept "Menschenrechte haben einen Wert" fremd ist, machst Du schon so überaus deutlich und musst das nicht immer wieder unterstreichen.

Deine Argumentation ist alt, schon die Sklavenbesitzer in den Südstaaten haben damit argumentiert ihren Sklaven ginge es ja besser als in Afrika.... was materiell auch längst nicht immer falsch war.

Tja, kannst ja mal in meine Reiseberichte hier reinschauen. Dann siehst du das ich nicht nur vorm Computer hänge und mit dem Finger auf andere Zeige. Aber zeige mir doch mal was der heutige Sklave mit dem von vor 2-300 Jahren zu tun hatte. Wer den falschen Versprechungen Glauben schenkt wird auch in Europa nicht sein Glück finden. Das sollte jedem klar sein. Auch in der Pampa. Aber noch mal. Warum müßen so viele nach Arabien gehen, wenn es ihnen zu hause doch besser geht.

 

 

Weil er die Hoffnung auf ein besseres Leben hat, natürlich. Was Anwerber, wenn Du Dich mit einem Gastarbeiter aus den Philipinen, Indien oder so schon mal unterhalten hast, hast Du "my broker told me..." bestimmt schon mal gehört, halt so versprechen.

Du hast sicher einen Haufen Beispiele für Inder und Philippinos die es in den Emiraten zu was gebracht haben, eigene Unternehmen betreiben, Abteilungsleiter mit Emiraties als Untergebenen sind und so weiter....

Die Überweisungen aus den Emiraten in die Philippinen sind ein Witz, die Hand voll Philippinos in den USA überweisen mehr Geld nach Hause als der Rest zusammen. Selbst der IWF warnt das OFWs ein Risiko für die Philippinische Wirtschaft sind. Kaum hatten die Philipinen einen "The Migrant Workers and Overseas Filipinos Act" und die ME3 angefangen massiv Leute anzuwerben, schon wurden Haushaltsüberschüsse von Jahr zu Jahr geringer und sind seit 1999 durchgängig in den Miesen. Nur in der letzten Krise, als viele Expats heim geschickt wurden, war es auf Schlag besser und mit der Belebung der Weltwirtschaft direkt wieder schlecht. Erstaunlich, wo es für die Wirtschaft doch so toll ist wenn Leute Geld nach Hause überweisen. Die wenigsten OFWs waren arbeitslos als sie gegangen sind, der Abfluss an know how und jungen arbeitsfähigen Menschen belastet die lokale Wirtschaft, wer verkrüppelt zurück kommt, belastet sie noch mehr. Sind für die Emirate und Co sind diese Menschen halt Wegwerfartikel.

Wenn Du empirische Beweise hast das eine Beschäftigung in den Emiraten für die Arbeiter persönlich, deren Familien oder deren Heimatländer ein nachhaltiger Gewinn sind, dann bitte her damit. Das ein armes Land wie die Philippinen eigene Sozialhilfe Institutionen für seine Bürger im Ausland unterhalten muss, spricht Bände. Wer hat den Arbeitnehmerexport Boom in den Philippinen eigentlich angeschoben? Marcos hies der und war, Überraschung, ein Diktator.

Die Araber schauen doch nicht nach der Herkunft, wem sie einen Posten geben. Für sie spielt nur die Qualifizierung. Da ist es ihnen egal ob man aus DACH ober vom indischen Subkontinent kommen. Hauptsache er ist für den vorgesehenen Posten geeignet. Wenn du aber nur den kleinen Taxifahrer oder Bauarbeiter siehst, ist das deine einseitige Wahrnehmung. Und dennoch frage ich dich warum es so viel aufs neue in die Gegend zieht, da dort ja so viel schlechtes geht. Aber dein Beispiel mit den Abwerbern ist schön. Warum glauben die Leute das denn? Haben sie keine Ahnung was sie bei den ME3 Playern erwartet, obwohl dort seit Jahrzehnten Millionen Landsleute dort arbeiten.

Wenn aber die Gastarbeiter in den Emiraten solche einen negativen Auswirkungen auf ihre Heimatländer haben, warum tut die dortige Regierungen dann nichts. Die Länder sind doch froh das die Leute wo anders Arbeit haben und noch extra Geld heimschicken können.

Auch schön das du die Abwanderung der Gebildeten ansprichst. Wo arbeiten deine Thailändischen und Philippinischen Arbeitskollegen, welche ja nicht Billig sind aber Gut.

Und wenn du schreibst das die meisten OFW´s nicht arbeitslos waren, warum sind sie dann auf den Bau oder als Klofrau nach DXB.

 

 

Ich dachte das ganze Geld der ganz toll bezahlten Expats bringt da die Wirtschaft ganz ganz toll voran, ja was denn nun? Und das Indien und Co nichts gegen die Armut und wirtschaftliche Situation unternehmen ist eine Unterstellung, die an Ignoranz kaum zu überbieten ist.

Die Philis haben 2012 mit 6,6% das zweithöchste Wirtschaftswachstum hinter China von ganz Asien. Und das es in Indien mit 5% nicht viel weniger war sollte dir auch klar sein. Aber wieviel war es nochmal in Deutschland oder den VAE, 0,7% vs 3%

 

 

Den ortsüblichen für Position & Ausbildung würde ich annehmen. Das andere Airlines versuchen ihre Kosten an den Ausbeuterstandard anzupassen habe ich afaik nie bestritten.

Interessant , Also macht man nichts anderes wie die LH. Was ist aber ein Ausbeuterstandard? HarzV Zusatzleistungen in Deutschland oder der Lohn in DXB. Wo und wie will man das vergleichen.

 

 

Gut, ich wäre nicht überrascht wenn Du via DXB von HAM nach STR oder FRA nach BCN fliegen würdest, und ein Routing via Istanbul dir auf diesen Stecken deshalb unglaublich attraktiv vorkommt, aber eigentlich sollte ein Blick auf eine beliebige Europakarte die Frage ohne Nachdenken beantworten können.

Ach so meinst du das. Das sich TK aus Märkten heraushält, wo sie gegen Ryanair und Easy wenig Potential sehen und einige andere Verlust einfliegen. Das ist aber eher eine Stärke der Türken und keine schwäche.

Wie schon von anderen geschrieben. Wenn die beiden Billigheimer erstmal mit den einfach zu erobernden Märkten fertig sind, wird sich Deutschland vorgeknöpft.

 

 

Wir an denen. Erstaunlicherweise schaffen wir das trotz des Luxus Demokratie, Sozialsystemen, hohem Lohnniveau und ohne entrechtete Gastarbeiter. Wenn ein Land praktisch alles importieren muss, weil es selbst nichts kann... was sollen wir machen... Embargo verhängen damit sich die Handelsbilanz ausgleicht? Wir versuchen es ja schon ständig mit hohen Preisen.... hilft nur alles. Außer einer Menschen verachtenden, niedrigen Kostenbasis und Rohstoffen haben die UAE ja nicht viel. Die Handelsbilanz sähe gleich besser aus wenn EK dank zivilisierte Kostenbasis höhere Ticketpreise nehmen müsste....aber wenn sie das am Markt durchsetzen könnten, würden sie es ja tun.

Warum immer solche ausfälle von dir. Kannst du nicht sachlich diskutieren. Was ist den unter Menschenverachtend zu verstehen. Das die indische Regierung zwar Atombomben bauen kann aber ihre ein gewisser Bevölkerungsteil so leben muß.

in-01-31.jpg

 

Jetzt aber zu den Handelsbilanzen der VAE vs Deutschland. Da sieht man das der wirklich sehr einseitig ist. Aber nicht so wie ihr es hören wollt, sondern genau andersrum.

aa-dxb_1.jpg

http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/559882/publicationFile/179934/Wirtschaftsdaten.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte informiere dich und schreibe nicht solch einen Müll. Bei EK ist die Gesamtflugzeit zwischen NRT und GIG geringer als über FRA und LH. Sind zwar nicht mal 30min, aber eben bei EK geringer. Und das EK einen Umweg mit mehr Kerosin braucht ist natürlich auch klar. Aber halt, die LH Fliegen mit B747-400 und A340-300 und -600 und EK mit der T777. Jetzt rechne mir bitte mal vor wer jetzt wirklich mehr oder weniger verbrennt.

Wenn du bedenkst, dass EK mit der 77W in GIG enorme Einschränkungen beim Gewicht hinnehmen muss (wegen hot and high und der Streckenlänge (7400mi)) und die 77L an sich schon mindestens genauso viel braucht, wie zB ein A343, weil sie ne Menge unnötiges Gewicht mitschleppt und du dann noch berücksichtigst, dass LH ihre A340 und 747 mit ner Menge Fracht voll füllt und desweiteren EK auch vielfach nur mäßige Loads hat (über die du dich doch ständig freust (als Pax)), dann kannst du dir selbst ausrechnen, wer hier mehr verbraucht, pro Pax!

Aber die Diskussion läuft sowieso auf das gleiche raus, immer wieder, du bis EK Fan, wie deine Homepage "gar nicht" vermuten lässt und da kann man ne Menge schön reden. Ich behaupte nicht, dass das auf anderer Seite nicht auch passiert, aber asahi, ich bin der Meinung, du wirst, wenn es um EK geht eher persönlich und siehst Fakten dann als .... "anpassbar" an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in ausnahmslos jedem Fall der zur Kündigung eines Vertrages führt natürlich. Die dem Vertrag zugrunde liegenden Bedingungen haben sich geändert. Ein Win-Win Situation ist der Vertrag schon eine Weile nicht mehr, aber halt noch keine so große Bedrohung für nationale Interessen als das er gekündigt wurde. Selbst die USA schließen keine großzügigen Verträge wenn deren Airlines glaubhaft nahelegen können das es ihnen mehr schadet als nutzt. Zum Glück sind sie ja weit weg vom Golf...

Wer sagt denn das die VAE so wild auf die LH Verbindungen vor Jahrzehnten waren. Andere sind da auch vorbeigekommen. Was wäre aber gewesen, wenn die VEA ihrerseits den Vertrag gekündigt hätten. Wären da dann auch wie in Ägypten bei der Sueskrise einige Länder Militärisch eingeschritten.

Was aber das schönste an deinen Falschen Behauptung ist, das vor 20-30 Jahren die Handelsbilanz mit den VAE zugunsten der Scheichs war, da man viel Erdöl exportiert hat aber nicht viel Importiert. Jetzt ist es genau umgekehrt und die VAE Exportieren viel weniger als sie von Europa einführen. Und das soll ein guter Grund der damals einseitig und zu Gunsten der alten Fluggesellschaften ausgehandelten Verträge sein.

Mach nur weiter so. Ich lache nur noch über deine Naivität (die du ja eigentlich bei mir siehst). Jetzt mußte ich auch mal ausfällig werden

 

 

Die Faktenlage zeigt deutlich das man bei EK, bzw. dessen Fans, unter Verfolgungswahn leidet. Gut, würde ich auch wenn mein Geschäft auf so tönernen Füßen steht und auf Ausbeutung beruht.

Wer jammert denn hier und will gültige Verträge lösen. Wer hat Probleme mit einer 10´er Bestuhlung. Du oder die Millionen Fluggäste welche mit EK Fliegen. Ich kann mich wunderbar zurücklehnen und dein gejammere anhören. Mir geht es Gut und das macht Spaß wenn ich bei EK, AB, FR oder bei LH einsteige. Du aber nicht. Siehe KLM.

 

Weil man in den UAE sonst anfängt eigene Flugzeuge zu bauen? Oder sonst bei Boeing kauft? Ich zittere.....

Warum gibt es eigentlich keine Exportverbote für die "Unrechtsstaaten am Golf". Damit wären viele Probleme von dieser Welt. Aber nein. Angela muß sich auch noch mit den Herrschern vom Golf ablichten lassen.

 

 

 

Da ich nie bestritten habe wie die Handelsbilanz ausschaut, wüsste ich jetzt nicht was ich belegen müsste.

Belege du doch mal bitte das der Überschuss der BRD gegenüber vielen anderen Staaten auf dem Rücken ausgebeuteter, entrechteter Gastarbeiter ruht, dann wird die Frage vielleicht mal interessant. Falls Du einfach nur sagen möchtest das eine ausgeglichene Handelsbilanz für Deutschland auch besser wäre, hättest Du meine volle Zustimmung....

...Die dem Vertrag zugrunde liegenden Bedingungen haben sich geändert...

Was für Bedingungen haben sich geändert, das der Vertrag einseitig gekündigt werden kann. Bitte um Aufklärung. LH und die Bundesregierung hätten doch noch mehr Klauseln in den vertrag setzen können als er vor vielen Jahrzehnten unterschrieben wurde. Wenn man das aber vergisst, kann man doch den Vertragspartner nicht dafür verantwortlich machen das er später den Vertrag so ausnutzt wie er es zulässt. Wer hat hier Verfolgungswahn. Wir Fans oder ihr Hasser...

 

 

Ganz ehrlich und wahrheitsgemäß: keine 10!

Also 11

 

 

Yup. Ich sehe jetzt rein statistisch kein Grund warum sich der Weltluftverkehr ohne die ME3 hätte anders entwickeln sollen, "Gast"arbeiter-Flüge, sind ja auch Passagiere, mal außen vor.

Gut, vielleicht wären es weniger A380 und dazu ein Haufen A330, weil die Kapazität auf mehr Airlines verteilt worden wäre, aber für eine grundsätzlich andere Entwicklung der Nachfrage sehe ich keinen Grund.

Du hast ja noch nicht mal mitbekommen warum es erst jetzt die neue 4U gibt. Ohne FR und U2 würde die LH immer noch so wursteln als wäre alles beim alten. Warum reagiert man aber auf vieles so spät bei LH. Kampf gegen die Billigheimer 2013, neue C 2012, IFE in der Holzklasse 2008. Das sind alles nur Reaktionen und Nachahmungen auf Trends was andere vormachen. Da ist keinerlei Innovation im Spiel. Daher hast du natürlich recht, das LH auch ohne Konkurrenz heute das wäre was sie sind. Oder doch nicht? Und wenn man sieht wie viele alte 4-Strahler sie in der Flotte haben, fragt man sich warum nicht schon vor 10 Jahren die richtigen Weichen gestellt wurden. Aber ich gebe dir recht. Du sollst bei deinem Glauben bleiben und denken das die LH alles richtig macht. Dann hilfst du der LH unheimlich mit deinen uneingeschränkten Lobhuldigungen, wofür sich die LH aber überhaupt nichts kaufen kann.

 

Dann bist Du hier im Forum wohl der Einzige, der die Umstellung auf Germanwings toll findet. Ich weiß auch nicht was Ryanair und Easyjet hier zu suchen haben, das letzte mal als ich geschaut habe, waren die in rechtsstaatlichen Demokratien mit funktionierenden Sozial und Arbeitsschutzsystemen ansässig und hatten damit die gleiche grundlegende Kostenbasis wie die Legacies. Die haben tatsächlich effizienter gearbeitet, neue Märkte eröffnet und jede Menge Flughäfen verbunden von denen ich bisher nicht fliegen konnte. Alles Dinge die auf die ME3 nicht zutreffen. Außer einer modernen Flotte sehe ich da nichts was man mit "Effizient" beschreiben könnte... und in der Natur der Sache ist das ein temporäres Phänomen.

Deine Arroganten antworten widerspiegeln die Strategie der LH teilweise. Wenn LH mit FR und U2 keine Probleme hat ist es doch gut. Dann hätte man doch auch den dezentralen Europaverkehr nicht an 4U auslagern müßen, wo die Angestellten viel weniger verdienen wie im Mutterhaus. Sind die da jetzt auch Arbeitssklaven wie in DXB, da sie dort weniger haben wie in FRA oder MUC. Aber man hätte die 4U doch auch schon vor 10-15 Jahren auf den richtigen Weg bringen können. Warum erst seit 1-2 Jahren. Den selben Fehler macht man aber gleichzeitig auf der Langstrecke. Ewig auf den Markt nicht Flexibel genug reagieren. Daher Farge ich warum nicht vor 5-6 Jahren A380 bestellt wurden um EK Paroli zu bieten. Warum wurde das nicht gemacht. Jetzt sich hinzustellen und hoffen ist aber in deiner Sichtweise die Richtige Strategie. Hut ab dafür.

 

 

Wenn du bedenkst, dass EK mit der 77W in GIG enorme Einschränkungen beim Gewicht hinnehmen muss (wegen hot and high und der Streckenlänge (7400mi)) und die 77L an sich schon mindestens genauso viel braucht, wie zB ein A343, weil sie ne Menge unnötiges Gewicht mitschleppt und du dann noch berücksichtigst, dass LH ihre A340 und 747 mit ner Menge Fracht voll füllt

Na wie wirkt sich denn das High and Hot auf den Verbrauch aus? Hoch und Heiß ist nur der Startpunkt der Reise und nicht der Flug. Das EK die Kiste nicht voll mit Fracht packen kann wird sicher so sein. Aber weniger Fracht, bedeutet während dem Flug auch weniger Gewicht, wofür man wieder weniger Sprit mitführen muß. Nur was willst du mit der B77L (B777-200LR sagen. Die Fliegt die strecke ja gar nicht. Und wenn du das Strukturgewicht der B777-200LR kritisierst, mußt du das des A340-300 auch kritisieren. Noch dazu hat die Kiste 4 Triebwerke, was in der Gewichtsklasse keiner braucht.

 

 

und desweiteren EK auch vielfach nur mäßige Loads hat (über die du dich doch ständig freust (als Pax)), dann kannst du dir selbst ausrechnen, wer hier mehr verbraucht, pro Pax!

Wieso soll ich mich über einen schlechten Load freuen? Ich freue mich das die Kisten überbucht sind um ein OpUp zu bekommen. Und wenn die Kiste nicht ganz voll ist, habe ich auch kein Problem. Ich bin nicht so sensibel wenn ich in der Holzklasse Sitze wie andere, welche auch noch von der Crew besänftigt werden müßen.

Was willst du aber mit der mäßigen Auslastung sagen. Woher hast du die Zahlen? Die durchschnittliche Auslastung ist bei ca. 80%. Soll das mäßig sein?

PS: Bei meinen 20 EK Flügen im Jahre 2013 war bei keinem die Auslastung unter 70-80%. Nebenbei bekam ich 8 OpUp´s und davon waren allein im A380 stolze 5. Das ist zwar nicht repräsentativ aber bei weitem Realistischer wie deine Mutmaßungen.

 

 

Aber die Diskussion läuft sowieso auf das gleiche raus, immer wieder, du bis EK Fan, wie deine Homepage "gar nicht" vermuten lässt und da kann man ne Menge schön reden. Ich behaupte nicht, dass das auf anderer Seite nicht auch passiert, aber asahi, ich bin der Meinung, du wirst, wenn es um EK geht eher persönlich und siehst Fakten dann als .... "anpassbar" an....

Tja der eine Liebt den A340 und der andere was anderes. Nur solltest du mal sehen was ich schreibe. Ich mach es wie die LH. Ich reagiere nur. Ich antworte auf (teilweise haltlose) Anschuldigungen und ich mache keine Themen auf um irgend eine Fluggesellschaft schlecht zu machen. Das habe ich und EK gar nicht nötig. Die ziehen ihr Ding durch. Egal was einiger User hier von sich geben und von unfairem Wettbewerb oder Verträgen schreiben, obwohl EK doch nur ihre Hausaufgaben richtig gemacht hat und sich auf Abkommen stützt, welche überhaupt nicht sittenwidrig sind. Auch wenn es einige hier andere sehen. Bearbeitet von Alexander Fialski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asahi: so langsam verliert man die Lust, deine nicht gerade wenigen Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Du wirft anderen indirekt (LH-) Scheuklappendenken vor, bist aber selbst sowas von EK versteift. Ich habe es vor einiger Zeit schon mal gemutmaßt, für mich lesen sich deine Beiträge wie von einem EK Mitarbeiter. Was nicht weiter schlimm wäre, nur fehlt dir m.M.n. etwas mehr Weitsicht. EK wird auch noch an ihre Grenzen stoßen, keine Bange.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...