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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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vor 8 Stunden schrieb Nosig:

Auf jeden Fall ganz anders, als eine U2 oder FR das machen würden.

auch da gibt es Strecken, die im Mix geflogen werden. Auf BSL-NAP hatte ich schon auf dem Hinflug EZS und dem Rückflug EZY/EJU oder umgekehrt. Auch bei FR gibt es mixed Strecken, sogar im Mix zwischen Lauda A320 und FR/AL B738

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vor 3 Stunden schrieb moddin:


Aber dafür verschiebe ich doch keinen A20N von CLH zu LHX.

Der GF würde ich noch zutrauen dass man einfach mal ein Zeichen setzen will… Symbolpolitik.

 

vor 5 Stunden schrieb moddin:

Soll wohl nur vorübergehend für LHX ein A20N fliegen

Bei EAF werden zwei A20N dieses Jahr für VL genannt, jetzt insgesamt neun Stück. Diese Seite muss heute mehrmals aktualisiert worden sein, heute morgen und heute mittags sah das glaube ich noch anders aus. Wie auch schon in den Flottennews erwähnt.

Bearbeitet von ben7x
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Fairerweise muss ich sagen, dass 320neo für LHX eigentlich überraschend logisch sind. Die 319 und CRJ bei CLH können nicht ewig bleiben (wegen des Alters und der fehlenden CLH Perspektive) und LHX braucht ja auch Gerät, welches sie bedienen können. Die 223 sind weniger bestellt als CLH jetzt Gerät hat, dazu wird ja extern eingestellt. Da ist Gerät mit einer Perspektive von >20  (also Neos) Jahren sogar mal sinnvoll. Also besser als weitere 319 die in bspw 3 Jahren weg sind und das ewige rein-raus.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 17 Stunden schrieb d@ni!3l:

PS: AF hat auch Hop, KLM hat Cityhopper. Beide haben jeweils auch Transavia, ist auch jeweils ein AOC.

 

Klar war früher alles besser, aber alles hat seine Gründe und die sind nicht nur der Spaß von CS...

Also bei AF, BA und den US3 ist das mE doch etwas anders - da runden die genannten Töchter das Geschäft nach unten ab, ersetzen aber nicht in großem Stil die Mainline. Nur bei Iberia ist in der Tat ein bisschen so, da gibt es ja noch Air Nostrum.

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Also bei AF, BA und den US3 ist das mE doch etwas anders - da runden die genannten Töchter das Geschäft nach unten ab, ersetzen aber nicht in großem Stil die Mainline. Nur bei Iberia ist in der Tat ein bisschen so, da gibt es ja noch Air Nostrum.

 

City rundet auch das Angebot nach unten ab.

 

Die Frage ist wie man oben und unten definiert.

 

Es tritt nun mal die langjährige Wirkung der Mainlinevergütung - die Konditionen gelten für einen kleineren Pool an personal und Ersatz wird nach unten angepasst.

Die Kostenanpassung funktioniert biologisch, so zu sagen.

 

Natürlich ist dabei auch eine gewisse Politik, schliesslich treffen regelmässig beide Seiten als Verhandlungsparteien mit schwer zu Kompromisse findenden Positionen aufeinander zu.

 

Wir haben die Ergebnisse vorhandener Realitäten.

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vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Also bei AF, BA und den US3 ist das mE doch etwas anders - da runden die genannten Töchter das Geschäft nach unten ab, ersetzen aber nicht in großem Stil die Mainline. Nur bei Iberia ist in der Tat ein bisschen so, da gibt es ja noch Air Nostrum.

 

Nunja, dann gebe es noch:

 

- BA fliegt sozusagen nur noch ab London; und BA Gatwick ist was anderes als BA LHR und dann gibt es noch Euroflyer...

- Iberia Express mit 320 und nagelneuen 321Neo

- A-Jet von Turkish (+ Sunexpress)

- SAS Connect Ireland

- Das ganze Norse-"Konvolut" alle paar Jahre mal komplett neu aufgestellt

 

USA ist ein Thema für sich.

 

Also eine Unterschiedlichkeit zu erkennen, fällt mir da eher schwer... -- Und nochmal, Vieles gefällt mir bei LH auch nicht, es ist aber weder einzigartig noch grundlos.

 

(Du kannst ja mal ein kleines Essay über das Streikrecht der Angestellten:innen in Katar beisteuern...)

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vor 23 Minuten schrieb Flugopa:

 

Nunja, dann gebe es noch:

 

- BA fliegt sozusagen nur noch ab London; und BA Gatwick ist was anderes als BA LHR und dann gibt es noch Euroflyer...

- Iberia Express mit 320 und nagelneuen 321Neo

- A-Jet von Turkish (+ Sunexpress)

- SAS Connect Ireland

- Das ganze Norse-"Konvolut" alle paar Jahre mal komplett neu aufgestellt

 

USA ist ein Thema für sich.

 

Also eine Unterschiedlichkeit zu erkennen, fällt mir da eher schwer... -- Und nochmal, Vieles gefällt mir bei LH auch nicht, es ist aber weder einzigartig noch grundlos.

 

(Du kannst ja mal ein kleines Essay über das Streikrecht der Angestellten:innen in Katar beisteuern...)

Wer damit anfängt, dann kannst du ja uns die Gründe der Lufthansa ins Detail alle nennen. Ich nehme mir am WE dann Zeit zum lesen, weil ja immens Stoff drin steckt.

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vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Auf Instagram sind jetzt Aufnahmen der neuen Kabine zu sehen.

Hier gibt es auch ein paar Bilder der Kabine, zudem ein paar weitere Info's:

  • weitere Ziele neben Vancouver, Toronto, Montreal und Chicago sollen San Francisco und Shanghai werden
  • dieses Jahr erwartet LH noch jeden Monat ein neues Flugzeug mit Allegris, im kommenden Jahr sollen es dann 2 Flugzeuge pro Monat sein (dann inklusive Umrüstungen) 
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vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Lufthansa A380 erhalten neue Business Class Sitze ab 2025, aber keine Allegris.

 

https://www.aero.de/news-47359/Lufthansa-setzt-auf-vertrauten-Business-Class-Sitz-fuer-A380.html

Die eigentlichen News sind doch, dass es laut aero.de der Vantage XL werden soll. Glaube hier im Forum wurde der Super Diamond mehrmals genannt. Interessant auch, dass man offensichtlich lediglich die C umrüsten will, die uralte Y wird also auch weiterhin die Gäste „erfreuen“.

Bearbeitet von ben7x
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Sehe es mir nach wenn ich bei all den Umrüstthemen innerhalb des Konzern nicht mehr gänzlich den Überblick habe, möchte daher auch keine falschen Informationen streuen. Ich meine aber auf einer Veranstaltung sowie auch von Spohr bei einer anderen Veranstaltung vernommen zu haben, dass alle Klassen bis auf die F umgerüstet werden sollen im A380.

 

Letzte Info war auch Richtung Thompson.

 

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vor 23 Stunden schrieb WorldofAirline:

Mir ist gerrade mal aufgefallen, dass die D-ABYO ja mal Saarland hieß, ist bekannt wieso diese nicht mehr so heitßt?

Wahrscheinlich hat man diesen Namen nicht wiedergegeben nach einer Sonderlackierung während FIFA 2014.

A321 D-AIDG hieß auch kurz Göttingen, aber dieser Name war auch zusammen mit der Fanhansa verloren.

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vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Die eigentlichen News sind doch, dass es laut aero.de der Vantage XL werden soll. Glaube hier im Forum wurde der Super Diamond mehrmals genannt. Interessant auch, dass man offensichtlich lediglich die C umrüsten will, die uralte Y wird also auch weiterhin die Gäste „erfreuen“.

 

Ich sehe das als taktische Lösung.

- es gibt nun mal eine Kernflotte die gänzlich umgerüstet wird - bei supply chain Probleme hat diese Vorrang

- mit dem Standardsitz von Thomson klammmert man die A380 aus der Allegriskette heraus, man kann das Produkt auf der A380 aktualisieren und nicht allzuviel investieren - evtl auch ein Zeichen dass man sich wieder anders entscheiden kann wenn ausreichend 779 auf dem Hof stehen

 

Man wollte es mit Allegris perfekt hinkrieget und ist man im Lieferkettendisaster gelandet. Ab und zu mal kleine Schritte die einem doch wesentlich voranbringen sind gar nicht mal so schlecht.

 

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Am 25.4.2024 um 11:01 schrieb Fluginfo:

Ich nehme mir am WE dann Zeit zum lesen, weil ja immens Stoff drin steckt.

 

Das ist nett von dir, wie viel willst du denn investieren? Unser Stundensatz beträgt 299 Euro plus Umsatzsteuer (natürlich inklusive abschließender PP-Präsentation), Reisekosten fallen ja keine an, die Fritten fürs Team zahle ich diesmal gerne selbst...  B|

 

--

 

Das Hauptargument für die Y im 380 ist einfach Platz. (bei 3-4-3, und das will ja keiner ändern) Welche andere Fluggesellschaft erneuert die Eco im 380? Es geht immer nur um Benchmark. Ob es jetzt 100 oder 1.000 Filme gibt oder die Pasta klebrig ist oder der Stoffbezug zu grau ist, Nörgler wird es immer geben. Bei aller berechtigter (!!) Kritik ist es ja nicht so, als würde die LH ihr Produkt nicht mehr los. Am meisten gemeckert wird üblicherweise in Deutschland

 

--

 

Allegris ist mit Verlaub tatsächlich ein Schuss ins Klo (oder wie das heißt), die Komplexität ist zu groß und dann kamen noch die Lieferkettenprobleme dazu, die auch eher nicht weniger werden. Erst kein Glück und dann kam Pech dazu oder wie das heißt. Aber auch hier wieder Benchmark, Benchmark, Benchmark, mal gucken, wann und wie Emirates die 2-3-2 Business-"Rutschen" fertig rückgebaut hat...

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vor einer Stunde schrieb Flugopa:

Das Hauptargument für die Y im 380 ist einfach Platz. (bei 3-4-3, und das will ja keiner ändern) Welche andere Fluggesellschaft erneuert die Eco im 380? Es geht immer nur um Benchmark. Ob es jetzt 100 oder 1.000 Filme gibt oder die Pasta klebrig ist oder der Stoffbezug zu grau ist, Nörgler wird es immer geben. Bei aller berechtigter (!!) Kritik ist es ja nicht so, als würde die LH ihr Produkt nicht mehr los.

Schau dir bspw. mal den Bildschirm in der Eco auf dem A380 an und dann halte mal dein Smartphone daneben. Beide Bildschirme sind gefühlt gleich groß. Das war schon damals nicht mehr zeitgemäß und das ist in Richtung 2030 erst recht nicht mehr zeitgemäß. Es geht um Sachen die der Kunde nutzt und das ist auf einen Flug nach BKK eben viel das IFE. Aber meinet wegen kannst du die Sitze auch neu überziehen, neu polstern, wie auch immer. Hauptsache die Eco wird mal etwas „aufgepeppt“ und wirkt nicht mehr so altbacken wie bisher. Ähnliches gilt auch für den Stricher Jumbo.

 

vor einer Stunde schrieb Flugopa:

Welche andere Fluggesellschaft erneuert die Eco im 380?

Qantas hat die Kabine erneuert.

 

Edit:

vor 7 Stunden schrieb ben7x:

Die eigentlichen News sind doch, dass es laut aero.de der Vantage XL werden soll. Glaube hier im Forum wurde der Super Diamond mehrmals genannt. Interessant auch, dass man offensichtlich lediglich die C umrüsten will, die uralte Y wird also auch weiterhin die Gäste „erfreuen“.

Laut frankfurtflyer soll der Super Diamond zum Einsatz kommen.

https://frankfurtflyer.de/lufthansa-airbus-a380-die-alte-first-class-bleibt/
 

vor 6 Stunden schrieb exitrow:

Sehe es mir nach wenn ich bei all den Umrüstthemen innerhalb des Konzern nicht mehr gänzlich den Überblick habe, möchte daher auch keine falschen Informationen streuen. Ich meine aber auf einer Veranstaltung sowie auch von Spohr bei einer anderen Veranstaltung vernommen zu haben, dass alle Klassen bis auf die F umgerüstet werden sollen im A380.

 

Letzte Info war auch Richtung Thompson.

 

Im oben verlinkten Artikel heißt es, dass die anderen Reiseklassen im „aktuellen Zustand“ verbleiben sollen, aber es soll ein „neues Entertainment System“ geben.

Bearbeitet von ben7x
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vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Schau dir bspw. mal den Bildschirm in der Eco auf dem A380 an und dann halte mal dein Smartphone daneben. Beide Bildschirme sind gefühlt gleich groß. -- Es geht um Sachen die der Kunde nutzt und das ist auf einen Flug nach BKK eben viel das IFE. Aber meinet wegen kannst du die Sitze auch neu überziehen, neu polstern, wie auch immer.

 

Auch wenn ich kein iPhone Pro12 mit 67 habe, ist immer noch größer. Aber Schw**zvergleiche bringen selten was.

 

Genau darum geht es. Wir hier im Internet und die Leute auf Social Media finden manche Dinge superwichtig, die für andere total unwichtig sind. Wo du explizit BKK erwähnst: auf dem Nachtflug schlafen 90 Prozent der Paxe nach dem Kaffee/Baileysservice... Das Filmchen, wenn es noch läuft, stört nur die Sitznachbarn... Je kleiner und dunkler, je besser. (Ja, ja, tagsüber ist alles anders).

 

Ich find das gelb-blau-grau eigentlich ganz schick...

 

Letztlich geht es doch immer darum, das Produkt zu kreieren, was sich gewinnmaximiert verkaufen lässt. Kann man blöd finden, ist aber so.

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vor 13 Stunden schrieb exitrow:

Sehe es mir nach wenn ich bei all den Umrüstthemen innerhalb des Konzern nicht mehr gänzlich den Überblick habe, möchte daher auch keine falschen Informationen streuen. Ich meine aber auf einer Veranstaltung sowie auch von Spohr bei einer anderen Veranstaltung vernommen zu haben, dass alle Klassen bis auf die F umgerüstet werden sollen im A380.

 

Letzte Info war auch Richtung Thompson.

 

Ich hoffe inständig, dass man die anderen Klassen auch tauscht. Die alte First zu lassen wäre schon schlimm genug, auch wenn die per se nicht schlecht ist. Aber man sollte meiner Meinung nach zu viel Unterschied zwischen den einzelnen Flotten vermeiden. Und die Farbgebung gehört sich auch überarbeitet. 

Aber vielleicht kann man das ganze ja mal explizit beim nächsten Offen Gesagt z.B. erfragen, ob außer der Business jetzt was erneuert wird oder nicht. Ich fände alles andere eine ziemliche Katastrophe, denn so kurz wird der A380 Einsatz nicht ausfallen. Und ich bin mir sicher da kommt auch noch das ein oder andere Jahr drauf zu dem wovon man aktuell vielleicht ausgeht..

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Nicht alles was wünschenswert ist macht auch im Gesamtkontext Sinn.

Der Msrkt ist unterversorgt mit Sitze, Fokus ist auch die Kernflotte zu der die 380 offensichtlich nicht gehören.

 

Und pragmatische Entscheidungen trifft auch nach dem Prinzip " damit verdiene ich das Geld", 

 

Die First füllt man zur Hälfte mit Upgrrades, daher die Verkleinerung, dafür ist die C verglichen mit kleineren Airlines überproportional gross.

Ich fand die Eco der 380 ok, bin paar mal aus Miami nach Frankfurt damit geflogen. 

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Sitzhersteller müssen aber auch die gewünschte/benötigte Zahl an Sitzen zum richtigen Zeitpunkt liefern können.

Grade in der Eco/PE muss man ja nicht mal die Sitze austauschen, hat Qantas ja auch nicht gemacht. Selbst kleinere Upgrades (Bildschirm und/oder Bezug und/oder Polster) zeigen dem Kunde eine Verbesserung des Produkts.

 

vor 17 Stunden schrieb Flugopa:

Wo du explizit BKK erwähnst: auf dem Nachtflug schlafen 90 Prozent der Paxe nach dem Kaffee/Baileysservice... Das Filmchen, wenn es noch läuft, stört nur die Sitznachbarn...

Okay, die Message, dass auf langen Flügen eben mehr Filme geschaut werden als auf FRA-BER, ist glaube ich trotzdem angekommen. 

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