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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 6.7.2022 um 08:45 schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa ist dabei/hat den WFP22/23 aktualisiert:

 

Am 6.7.2022 um 08:45 schrieb Emanuel Franceso:

MIA 7/7 B744

Diese Änderung wurde anscheinend wieder zurückgenommen und wie ursprünglich geplant soll wieder eine B747-8 ( mit First Class)  zum Einsatz kommen.

Habe heute die Änderung bekommen für eine Buchung im November 2022. War ursprünglich 748, dann 744 und jetzt wieder 748.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BWE320:

 

Diese Änderung wurde anscheinend wieder zurückgenommen und wie ursprünglich geplant soll wieder eine B747-8 ( mit First Class)  zum Einsatz kommen.

Habe heute die Änderung bekommen für eine Buchung im November 2022. War ursprünglich 748, dann 744 und jetzt wieder 748.

Aktuell wir mal wieder an den Flugplänen etwas geschraubt, damit der Netzplaner nicht am Schreibtisch verstaubt!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BWE320:

 

Diese Änderung wurde anscheinend wieder zurückgenommen und wie ursprünglich geplant soll wieder eine B747-8 ( mit First Class)  zum Einsatz kommen.

Habe heute die Änderung bekommen für eine Buchung im November 2022. War ursprünglich 748, dann 744 und jetzt wieder 748.

Gibt wohl noch weitere Änderungen:

MUC - CPT neu 7/7 (+2/7), dafür FRA - CPT wie bereits erwähnt -2/7 auf 3/7

MUC - ICN neu 7/7 (+2/7)

MUC - DXB bleibt bei 5/7 (Zusatzflüge über Weihnachten/Neujahr nur am 25.12.22, 27.12.22 und 1.1.23) und neu mit A359

MUC - MEX ist nicht mehr buchbar

FRA - BOM, DEL werden mit A343 anstatt B744 geflogen.

FRA - EWR wird mit A333 anstatt B748 geflogen.

FRA - MAA nochmals -1/7 auf 3/7

FRA - ATL -1/7 auf 5/7

FRA - EZE -1/7 auf 6/7

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Gibt wohl noch weitere Änderungen:

MUC - CPT neu 7/7 (+2/7), dafür FRA - CPT wie bereits erwähnt -2/7 auf 3/7

MUC - ICN neu 7/7 (+2/7)

MUC - DXB bleibt bei 5/7 (Zusatzflüge über Weihnachten/Neujahr nur am 25.12.22, 27.12.22 und 1.1.23) und neu mit A359

MUC - MEX ist nicht mehr buchbar

FRA - BOM, DEL werden mit A343 anstatt B744 geflogen.

FRA - EWR wird mit A333 anstatt B748 geflogen.

FRA - MAA nochmals -1/7 auf 3/7

FRA - ATL -1/7 auf 5/7

FRA - EZE -1/7 auf 6/7

Nimmt man B744 Kapazität im WFP vom Markt?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Nimmt man B744 Kapazität im WFP vom Markt?

Hab bislang keine neuen B744 Strecken gefunden, auch der A346 von MUC - DXB scheint bislang nicht anderweitig verplant zu sein.

Auf FRA - BOM, DEL könnte der A343 allerdings auch nur ein Platzhalter für die B789 sein (persönliche Meinung).

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Hab bislang keine neuen B744 Strecken gefunden, auch der A346 von MUC - DXB scheint bislang nicht anderweitig verplant zu sein.

Auf FRA - BOM, DEL könnte der A343 allerdings auch nur ein Platzhalter für die B789 sein (persönliche Meinung).

Selbigen Gedanken hatte ich auch, weil erfahrungsgemäß neue Flugzeugmuster auf kürzen Rotationen zuerst zum Einsatz gelangen. Und hier wären Indien und Ostküste USA ideales Einsatzgebiet.

Geschrieben

FRA - IAD wird im WFP22/23 wohl auch mit B748 anstatt B744 geflogen. Damit gibt es nach aktuellem Stand mit FRA - BLR und FRA - JFK 2 Strecken, auf denen die B744 zum Einsatz kommen soll.

Spekulation meinerseits: Möglicherweise schont man die B744 im Winter, da diese aufgrund der Verzögerungen bei den B777-9 nun länger fliegen müssen (unter der Annahme dass keine neuen B744 Strecken kommen).

Geschrieben

Hier die vollständige Übersicht der Änderungen zum WFP 22/23 (Stand Mitte August 2022):

Quelle: https://www.aeroroutes.com/eng/220819-lhnw22inc

 

Lufthansa this week filed additional changes to its intercontinental operation for Northern winter 2022/23 season, between 30OCT22 and 25MAR23. Latest adjustment as of 18AUG22 as follows.

Frankfurt – Atlanta Reduce from 7 to 5 weekly, A330-300 (A330/340 from 15DEC22; Previous: 6 weekly)
Frankfurt – Buenos Aires Ezeiza Reduce from 7 to 6 weekly, 747-8I
Frankfurt – Cape Town Reduce from 5 to 3 weekly, A340-300
Frankfurt – Chennai Reduce from 5 to 3 weekly, planned A340-300 replaces A330-300 unchanged
Frankfurt – Dallas/Ft. Worth 3 of 5 weekly A330-300 replaces A340-300 (1 of 5 weekly from 19DEC22)
Frankfurt – Delhi A340-300 replaces 747-8I, 1 daily (Previous: 747-400)
Frankfurt – Detroit A330-300/340-300 operating (A340 only from 17DEC22). Planned reduction from 7 to 6 weekly unchanged (Previous: A340-300 service only for entire season)
Frankfurt – Lagos – Malabo Reduce from 7 to 5 weekly, A330-300
Frankfurt – Miami 747-8I continues operating 1 daily (Previous: 747-400 replacing -8I)
Frankfurt – Mumbai A340-300 replaces 747-8I, 1 daily (Previous: 747-400)
Frankfurt – Nanjing 1 weekly A340-300
Frankfurt – Nairobi A330-300 replaces A340-300, 5 weekly
Frankfurt – Newark A330-300/340-300 replaces 747-8I, 1 daily
Frankfurt – Qingdao 747-400 replaces A340-300, 1 weekly
Frankfurt – Shenyang Serviced removed in NW22
Frankfurt – Washington Dulles 747-8I replaces 747-400, 1 daily
Munich – Cape Town Increase from 5 weekly to 1 daily, A350-900XWB
Munich – Mexico City Service suspended in NW22
Munich – Washington Dulles Service suspended in NW22 (Previous: reduce from 7 to 5 weekly with A350-900XWB)

Previously reported changes:
Frankfurt – Almaty Reduce from 4 to 3 weekly, A330-300
Frankfurt – Austin Reduce from 7 weekly in NS22 to 3 weekly, A330-300
Frankfurt – Bangalore 747-400 instead of 747-8I, 1 daily
Frankfurt – Beijing Capital 1 weekly A340-300 (PEK departure only)
Frankfurt – Boston 1 of 7 weekly A340-300 replaces A330-300
Frankfurt – Doha 14NOV22 – 19DEC22 Various flights scheduled during World Cup, A330-300/340-300
Frankfurt – Hong Kong A340-300 replaces 747-8I, 1 daily
Frankfurt – Houston A330-300 replaces 747-8I, 1 daily
Frankfurt – Kuwait City – Dammam Reduce from 7 to 5 weekly, A330-300
Frankfurt – New York JFK LH400/401 747-400 replaces 747-8I (Overall 1 daily each 747/A330-300)
Frankfurt – Nur-Sultan – Almaty Reduce from 3 to 2 weekly, A330-300
Frankfurt – Orlando A340-300 replaces A330-300, 1 daily
Frankfurt – Philadelphia Reduce from 7 to 5 weekly, A340-300
Frankfurt – Seattle Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300
Frankfurt – Seoul Incheon 747-8I replaces -400, 1 daily
Frankfurt – Shanghai Pu Dong 2 weekly 747-8I
Frankfurt – Tehran Imam Khomeini A340-300 replaces A330-300, 1 daily
Munich – Beijing Capital Service removed in NW22
Munich – Charlotte Reduce from 7 to 5 weekly, A350-900XWB
Munich – Miami A340-600 replaces A350-900XWB, 1 daily
Munich – Montreal Reduce from 7 to 5 weekly, A350-900XWB
Munich – New York JFK A340-600 replaces A350-900XWB, 1 daily
Munich – Shanghai Pu Dong Service removed in NW22

Geschrieben

Die Sondierungen zwischen LH und VC sind wohl geplatzt, nun stehen die Zeichen wohl Streiks, zunächst bei LH Cargo:

Zitat

Nach Informationen von aero.de sind Sondierungen zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit geplatzt. Die Zeichen stehen auf Streik - davon sollen Passagiere laut Konzernkreisen vorerst allerdings verschont bleiben.

Lufthansa und Piloten trennen sich ergebnislos. Nach Informationen von aero.de steht jetzt ein Streik bei der Frachttochter Lufthansa-Cargo im Raum.

Konzern und Vereinigung Cockpit hatten um Wege in einen geschlossenen Raum gerungen. Lufthansa habe sich hierzu nicht auf Vorbedingungen der Gewerkschaft, insbesondere eine Aussetzung der Vorbereitungen für die neue Plattform Cityline 2, eingelassen, hieß es am Freitagabend aus Konzernkreisen.

https://www.aero.de/news-43344/Lufthansa-vor-Pilotenstreik-bei-Frachttochter.html

Geschrieben

Ein aktualisierter Überblick über die Langstrecke im WFP22/23:

FRA:

BOS 6/7 A333 und 1/7 A343

JFK 7/7 B744 und 7/7 A333

EWR 4/7 A333 und 3/7 A343

PHL 5/7 A343

IAD 7/7 B748

ATL 5/7 A333, ab 15.12.22 2/7 A333 und 3/7 A343

MCO 7/7 A343

MIA 7/7 B748

ORD 14/7 B748

DTW 2/7 A333 und 4/7 A343

STL 3/7 A333

DEN 7/7 A343

AUS 3/7 A333

DFW 3/7 A333 und 2/7 A343

IAH 7/7 A333

LAX 7/7 B748

SFO 7/7 B748

SEA 4/7 A343

YVR 7/7 A343

YYZ 7/7 A343

MEX 7/7 B748

BOG 5/7 A343

GRU 7/7 B748

EZE 6/7 B748

LOS - SSG 5/7 A333

ABV - PHC 5/7 A333

LAD 3/7 A333

CPT 3/7 A343

JNB 7/7 B748

NBO 5/7 A333

GYD 4/7 A320

ALA 3/7 A333

NQZ - ALA 2/7 A333

IKA 7/7 A343

KWI - DMM 5/7 A333

RUH - BAH 7/7 A333

DXB 7/7 A333

DEL 7/7 A343

BOM 7/7 A343

BLR 7/7 B744

MAA 3/7 A343

SIN 7/7 B748

ICN 3/7 B748

HND 7/7 B748

HKG 7/7 A343

PVG 2/7 B748

PEK 1/7 A343

TAO 1/7 B744

 

MUC:

BOS 7/7 A346

JFK 7/7 A346

EWR 7/7 A359

CLT 5/7 A359

MIA 7/7 A346

SAN 5/7 A359

LAX 7/7 A359

SFO 7/7 A359

DEN 7/7 A359 (VT2,3,5,6,7 = A359S)

ORD 7/7 A359

YUL 4/7 A359, ab 13.1.23 5/7 A359 (VT1,4 = A359S)

GIG 5/7 A359

CPT 7/7 A359

DXB 5/7 A359

DEL 7/7 A359S

BOM 7/7 A359S

BKK 7/7 A359

SIN 7/7 A359

ICN 7/7 A359

HKG 5/7 A359

HND 7/7 A359

 

A359S = ex PAL A359

Bei MUC - HKG bleibt abzuwarten, ob die Strecke wirklich wieder aufgenommen wird. Ebenso sind auf MUC - HND weiterhin 4/7 nur hochpreisig buchbar, so dass es dort evtl. noch zu weiteren Änderungen kommt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb daxreb:

Weiß nicht, ob das schon eingeworfen wurde, aber hier steht übrigens, dass in 2024/2025 erwartet wird, dass die CLH Crews zu CLH 2.0 transferiert werden: 

"All Cityline Crews to be transferred to the new Cont-AOC "CLH 2.0", starting in 2024/2025. Detailed Terms&Conditions of new AOC still to be announced. "

 

https://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Lufthansa_CityLine

Greift bei CLH nicht ab 2026 die Beschränkung auf eine bestimmte Kapazitätsgröße der Flugzeuge? Dann ist es sinnvoll, die Crews rechtzeitig ab 2024/25 in das neue AOC zu verschieben.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Sondierungen zwischen LH und VC sind wohl geplatzt, nun stehen die Zeichen wohl Streiks, zunächst bei LH Cargo:

https://www.aero.de/news-43344/Lufthansa-vor-Pilotenstreik-bei-Frachttochter.html

Da wird's knallen und ist auch richtig so. Das Management hat noch nicht erkannt daß eine Zeitwende kommt. Die nächsten Jahre bestimmen die Arbeitnehmer den Markt und nicht umgekehrt. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Der Realist:

Rein interessehalber, was ist denn der Grund oder der Vorteil, dass die Business Class Sitze "reverse" eingebaut sind? Passt das platzmäßig nicht andersrum?

So kann man zB. optimal aus dem Fenster schauen. Andersrum würde der Sitz Richtung Gang schauen, das ist mMn. etwas unangenehm. Gibt es ja auch bei einigen Airlines. Letztendlich ist es wohl Geschmacksache und die Airlines versuchen natürlich den Platz optimal zu nutzen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Greift bei CLH nicht ab 2026 die Beschränkung auf eine bestimmte Kapazitätsgröße der Flugzeuge? Dann ist es sinnvoll, die Crews rechtzeitig ab 2024/25 in das neue AOC zu verschieben.

Genau, irgendwas gibt es da mit der Kapazitätsgröße, deshalb wurde ja von Anfang an vermutet eigentlich, dass die CLH vorerst parallel zur 2.0 läuft und dann integriert wird, aber das hier war das erste Mal, dass ich von einem genauen Plan zum Übergang gelesen habe, wenn auch nicht von offizieller Seite, deshalb wollte ich es mit einbringen hier. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ein paar Infos zur Ausstattung der ersten 5 B789:

Es wird wohl 26 Business Class Sitze in 1-2-1 Anordnung, 21 Premium Economy Sitze in 2-3-2 Anordnung und 247 Economy Sitze in 3-3-3 Anordnung geben; die Bestuhlung von Hainan Airlines/Suparna Airlines wird übernommen.

https://www.frankfurtflyer.de/so-wird-die-lufthansa-787-ausgestattet-top-business-class/


C 26 ist ja fast nix für Lufthansa. Gerade in Zeiten größerer Premiumnachfrage. Aber gut: sie haben keine Wahl. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb XWB:


C 26 ist ja fast nix für Lufthansa. Gerade in Zeiten größerer Premiumnachfrage. Aber gut: sie haben keine Wahl. 

Im Vgl. dazu scheinen die A343 momentan mit 30 Business Class Sitzen, 28 Premium Economy Sitzen und 221 Economy Plätzen unterwegs zu sein. Und auch die ex PAL A359 haben "nur" 30 Business Class Plätze.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ben7x:

So kann man zB. optimal aus dem Fenster schauen. Andersrum würde der Sitz Richtung Gang schauen, das ist mMn. etwas unangenehm. Gibt es ja auch bei einigen Airlines. Letztendlich ist es wohl Geschmacksache und die Airlines versuchen natürlich den Platz optimal zu nutzen.

 

Danke dir! 

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