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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Punktuell vieles zusammengewürfelt.

Weder waren die Gewerkschaften schlauer in der Antizipation der Engpässe, noch ist es unanständig seitens der Piloten einen Inflationsausgleich zu fordern unabhängig davon was sie verdienen. Und wer den 5ten Stern im Ultra Light Tarif auf der Langstrecke sucht hat auch nicht kapiert wie gewichtet die Einnahmen und Yields sind.

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vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

noch ist es unanständig seitens der Piloten einen Inflationsausgleich zu fordern

Die Piloten, egal welche Gehaltsstufe, haben es zur Zeit wahrscheinlich einfacher als die Bodenmitarbeiter. Von daher finde ich fordern zwar okay, aber man sollte die aktuelle Lage immer realistisch betrachten. Die Kosten gehen auch ohne horrende Gehaltserhöhungen schon durch die Decke, dazu die ganzen neuen Schulden. Und deshalb sollte man mMn. die Gehaltserhöhungen wirklich priorisieren und schauen wer es zur Zeit am nötigsten hat. Siehe auch:

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Am unteren Ende des Vergütungsgefüges wird Lufthansa nicht um große Aufschläge herumkommen.

 

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Dass der Konzern so erpicht darauf ist, mit der italienischen ITA internationaler zu werden, liegt nicht nur daran, dass Italien einer der wichtigsten Auslandsmärkte ist. Es gilt die Abhängigkeit von Deutschland zu verringern.

Auch diesen Punkt finde ich sehr spannend und er festigt so ein bisschen das Bild von letztem Mittwoch, dass die Bodendienstleister in FRA und MUC mal gerade so den ganzen Betrieb stillgelegt haben. Mit ITA ist die Gruppe bei solchen Ereignissen auf jeden Fall besser aufgestellt. 

Bearbeitet von ben7x
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vor 20 Minuten schrieb ben7x:

Die Piloten, egal welche Gehaltsstufe, haben es zur Zeit wahrscheinlich einfacher als die Bodenmitarbeiter. Von daher finde ich fordern zwar okay, aber man sollte die aktuelle Lage immer realistisch betrachten. Die Kosten gehen auch ohne horrende Gehaltserhöhungen schon durch die Decke, dazu die ganzen neuen Schulden. Und deshalb sollte man mMn. die Gehaltserhöhungen wirklich priorisieren und schauen wer es zur Zeit am nötigsten hat. 

 

Eben das ist eine Neiddebatte.

Die Piloten haben sich durch ihre Qualifikation eine bessere Bezahlung verdient und sie haben genauso ein Recht ihren Lohnabstand zu verteidigen wie die niedriger bezahlten fairerweise über die Runden kommen müssen.

 

Andersrum würde man jedes Jahr nur unten auf der Payscale schauen und alles mit Herzjesu begründen. 

 

Am unteren Ende kann man dieses Jahr aufgrund der Angebot-Nachfragesituation mehr verlangen, da ist jetzt eine andere Marktlage als zu den klassischen Zeiten in denen galt " wer nichts ist und wer nichts kann, geht zur Post und Eisenbahn". Es ist kurzfristig eine Verhandlungsposition da die marktwirtschaftlich genutzt werden kann.

 

So gesehen ist die Forderung der Piloten rein gehaltstechnisch betrachtet sogar moderat, auch wenn das am oberen Ende in Euros ein Plus ein halbes Jahresgehalt einer Aushilfe ausmacht.

 

Das hat nicht damit zu tun das die Gesamtkosten der Piloten, die konzernspezifisch aufgrund von Pensionszusagen und Vorruhestandsregelungen zu hoch sind, nicht im den Griff bekommen muss.

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Am 1.8.2022 um 12:09 schrieb Netzplaner:

Selbstironie scheint dir kein Begriff zu sein. Kein Wunder dass es dann „nur“ fürs Fließband reicht. 

Und genau diese Überheblichkeit, bei vielen leider urverankert, ist das Problem in der Administration bei Lufthansa. Bzw altdeutsch Verwaltung, neudeutsch Management. 

Die Schere klafft nicht nur in der Gesellschaft immer weiter auseinander, sondern auch bei LH.  Deshalb funktioniert auch in der Praxis nicht, was man sich in der Theorie überlegt.

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Sorry, aber du hast mit diesem "Angriffen" auf die Verwaltung gestartet. Wer da allen recht pauschal Unfähigkeit vorwirft muss auch mit einer "Stichelei" zurück rechnen ;-) . Nichtsdestotrotz führt dieses "ihr" vs. "wir" zu absolut gar nichts.

 

Nebenbei muss ich immer wieder Schmunzeln, weil "geiz ist geil", "Management Bashing" sowie "im Ggs. zur LH führt xyz ein neuen Sitz ein" wirklich ein Baustein für einen Post hier zu sein scheint. Also mind. 1/3 gehört hier teilweise echt zum guten Ton :D 

 

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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Eben das ist eine Neiddebatte.

Die Piloten haben sich durch ihre Qualifikation eine bessere Bezahlung verdient und sie haben genauso ein Recht ihren Lohnabstand zu verteidigen wie die niedriger bezahlten fairerweise über die Runden kommen müssen.

Natürlich haben die Piloten eine höhere Qualifikation und auch eine deutlich teurere Ausbildung, die natürlich wieder abbezahlt werden muss. Ich wollte damit nur sagen, das die Berechtigung der Pilots zu streiken bzw. zu fordern zur Zeit weniger begründet ist als beim Boden. Aufgrund diverser Faktoren. Aber dass die Piloten nie wieder eine Lohnerhöhung bekommen sollen oÄ. war damit ja gar nicht gemeint. Nur kann man damit ja warten, bis die LH wieder etwas weiter aus der Krise raus ist. Aber das ist nur meine Meinung, du kannst da natürlich anders drüber denken. Und mit Neid hat das Ganze doch gar nichts zu tun? 

Bearbeitet von ben7x
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vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Natürlich haben die Piloten eine höhere Qualifikation und auch eine deutlich teurere Ausbildung, die natürlich wieder abbezahlt werden muss. Ich wollte damit ja nur sagen, das die Berechtigung der Pilots zu streiken bzw. zu fordern zur Zeit weniger begründet ist als beim Boden. Aufgrund diverser Faktoren. Aber dass die Piloten nie wieder eine Lohnerhöhung bekommen sollen oÄ. war damit ja gar nicht gemeint. Nur kann man damit ja warten, bis die LH wieder etwas weiter aus der Krise raus ist. Aber das ist nur meine Meinung, du kannst da ja anders drüber denken. Und mit Neid hat das Ganze doch gar nichts zu tun? 

Das hat ja in den Rekordjahren vor Corona super funktioniert... ;-)

Jetzt liegt der B-Scale VTV unter dem der Cityline. Ich denke mal sowas merkt man sich als Arbeitnehmer.

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Naja, was man so hört geht es ja auch nicht primär ums Geld, sondern eher gegen 4Y und/ oder CLH2, was auch verständlich ist. CLH2 mit 320 ist ja tatsächlich eine Provokation des Managements und irgendwie auch ein "Unforced Error" wenn man so will. Dass das nicht unbeantwortet bleiben wird sollte mMn klar gewesen sein.

Ich bin ja der Hoffnung, dass man das irgendwie abmoderiert bekommt. Im Grunde soll ja die CLH2 die CLH quasi 1:1 ersetzen, bzw. nachfolgen. Aber (natürlich) auf kompliziert. Wenn man da eine Lösung findet dabei nicht alles einmal auf links zu drehen und der CLH eine Perspektive bietet nach den CRJ/319 zu bestehen (bspw. mit A220) und gleichzeitig der DLH die Sorge nimmt Anteile abgeben zu müssen sowie die GWI Piloten direkt in die DLH zu integrieren, bekommt man hoffentlich eine Lösung hin.  Das sind zumindest die Streitpunkte, die sich so wahrnehme, ohne beteiligt zu sein. Also das sollte doch bitte wohl ohne Streik lösbar sein.... 

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vor 48 Minuten schrieb Mahag:

Und genau diese Überheblichkeit, bei vielen leider urverankert, ist das Problem in der Administration bei Lufthansa. Bzw altdeutsch Verwaltung, neudeutsch Management. 

Die Schere klafft nicht nur in der Gesellschaft immer weiter auseinander, sondern auch bei LH.  Deshalb funktioniert auch in der Praxis nicht, was man sich in der Theorie überlegt.

Wie mans in den Wald hineinruft… wenn man sich deine vorigen Beiträge anschaut, entlarvst du dich mit deinem Gejammer über eine gefühlte oder tatsächliche „Schere“ selber, denn die hast ausschließlich du hier vom Zaun gebrochen. Es bedarf nicht viel Einsichtsvermögen, um darin kompletten Unsinn zu erkennen. Damit ist alles zu dieser schwachsinnigen Diskussion gesagt. 
 

Zum Thema zurück, kann ich nur von meinem Standpunkt sprechen und dem einiger Kollegen: die tarifliche Dürrezeit für das Tarifpersonal am Boden war lang genug, jetzt solls Geld regnen. Die Situation ist günstig, also sehe ich die Chancen ähnlich wie der Nutzer mit den alten, blauen Augen. 

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vor 3 Minuten schrieb intentionally_left_blank:

Jetzt liegt der B-Scale VTV unter dem der Cityline

Das lese ich jetzt schon häufiger. Erneut die (ggf. naive) Frage. Warum wächst man nicht "einfach" darüber? Also wenn es jetzt bereits innerhalb des VTV Möglichkeiten gibt günstiger zu operieren, wozu waren 4Y und CLH2 dann überhaupt nötig? 

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vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, was man so hört geht es ja auch nicht primär ums Geld, sondern eher gegen 4Y und/ oder CLH2, was auch verständlich ist. CLH2 mit 320 ist ja tatsächlich eine Provokation des Managements und irgendwie auch ein "Unforced Error" wenn man so will. Dass das nicht unbeantwortet bleiben wird sollte mMn klar gewesen sein.

Ich bin ja der Hoffnung, dass man das irgendwie abmoderiert bekommt. Im Grunde soll ja die CLH2 die CLH quasi 1:1 ersetzen, bzw. nachfolgen. Aber (natürlich) auf kompliziert. Wenn man da eine Lösung findet dabei nicht alles einmal auf links zu drehen und der CLH eine Perspektive bietet nach den CRJ/319 zu bestehen (bspw. mit A220) und gleichzeitig der DLH die Sorge nimmt Anteile abgeben zu müssen sowie die GWI Piloten direkt in die DLH zu integrieren, bekommt man hoffentlich eine Lösung hin.  Das sind zumindest die Streitpunkte, die sich so wahrnehme, ohne beteiligt zu sein. Also das sollte doch bitte wohl ohne Streik lösbar sein.... 

Und was bieten die Piloten/VC der GF im Gegenzug zum Verzicht auf CLH 2?

 

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das lese ich jetzt schon häufiger. Erneut die (ggf. naive) Frage. Warum wächst man nicht "einfach" darüber? Also wenn es jetzt bereits innerhalb des VTV Möglichkeiten gibt günstiger zu operieren, wozu waren 4Y und CLH2 dann überhaupt nötig? 

Die Kosten im Cockpit sind nur ein Teil der Rechnung. Insgesamt ist die DLH ja deutlich komplexer als alle anderen Betriebe, eventuell will man diese Komplexität mindern, indem man in den einfacher gestalteten AOCs wächst, und dadurch die seit Jahren aufgebauten komplexen Strukturen aufbrechen. Und ganz ehrlich: Wann nimmt man bei LH schon den einfacheren Weg?

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vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Und was bieten die Piloten/VC der GF im Gegenzug zum Verzicht auf CLH 2?

 

Hoffentlich "Frieden" :D. Sonst kenne ich mich da gar nicht aus, ggf. eine Produktivitätssteigerung oder so?

 

vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Und ganz ehrlich: Wann nimmt man bei LH schon den einfacheren Weg?

Guter Punkt :D

vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Insgesamt ist die DLH ja deutlich komplexer als alle anderen Betriebe, eventuell will man diese Komplexität mindern

Andererseits ist diese Komplexität ja ohnehin "da". Also ob man nun so komplex 325 oder 290 AC plant ändert ja nicht so viel. Ein weiteres AOC an sich ist ja auch etwas Komplexität in Summe. 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Andererseits ist diese Komplexität ja ohnehin "da". Also ob man nun so komplex 325 oder 290 AC plant ändert ja nicht so viel. Ein weiteres AOC an sich ist ja auch etwas Komplexität in Summe. 

Ein weiteres AOC im Verbund der LH-Airlines ist bestimmt komplex. Das AOC an sich aber wahrscheinlich nicht. Man weiß ja, wie man eine Airline schlank und gleichzeitig effektiv aufbauen muss. War es nicht mal geplant, die Gruppe als Holding umzubauen und die DLH zu einer einfachen Airline zu degradieren? Könnte mir gut vorstellen, das da irgendwann ein großer Umbau kommt, der die Airline (deutlich) verschlankt. 
 

vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hoffentlich "Frieden" :D. Sonst kenne ich mich da gar nicht aus, ggf. eine Produktivitätssteigerung oder so?

Möglich. Aber was bringen die ganzen Verträge zwischen Airline und VC, wenn sie sowieso andauernd aufgekündigt werden. Von wem auch immer. Jeder würde sich da endlich mal langfristig Ruhe wünschen. 

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vor 29 Minuten schrieb ben7x:

Möglich. Aber was bringen die ganzen Verträge zwischen Airline und VC, wenn sie sowieso andauernd aufgekündigt werden. Von wem auch immer. Jeder würde sich da endlich mal langfristig Ruhe wünschen. 

Niggemann sieht es anscheinend ähnlich. Er wiederholt, dass die Aufkündigung des PPV ein Fehler gewesen sei, und er spricht von einer Wiederbelebung oder Neuauflage der Vereinbarung.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-bereut-kuendigung-von-piloten-vereinbarung

 

Das muss man jetzt als Chance sehen. Auf beiden Seiten.

Bearbeitet von ben7x
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vor 10 Minuten schrieb ben7x:

Niggemann sieht es anscheinend ähnlich. Er wiederholt, dass die Aufkündigung des PPV ein Fehler gewesen sei, und er spricht von einer Wiederbelebung oder Neuauflage der Vereinbarung.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-bereut-kuendigung-von-piloten-vereinbarung

 

Das muss man jetzt als Chance sehen. Auf beiden Seiten.

 

.......feige bis arrogant, im freien fall CS seine Truppe...

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ein paar Zahlen zu Q2:

Zitat

Der Konzern erwirtschaftete im zweiten Quartal einen operativen Gewinn von 393 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum war das Adjusted EBIT mit -827 Millionen Euro noch deutlich negativ. Die Adjusted EBIT-Marge stieg entsprechend auf 4,6 Prozent (Vorjahr: -25,8 Prozent). Das Konzernergebnis stieg deutlich auf 259 Millionen Euro (Vorjahr: -756 Millionen Euro).

Das Unternehmen setzte im zweiten Quartal 8,5 Milliarden Euro um, fast dreimal so viel wie im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 3,2 Milliarden Euro).

....

Das Adjusted EBIT der Passagier-Airlines verbesserte sich im zweiten Quartal deutlich auf -86 Millionen Euro (Vorjahr: -1,2 Milliarden Euro). Das Ergebnis wurde dabei zwischen April und Juni von Kosten für Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb in Höhe von 158 Millionen Euro belastet. Im ersten Halbjahr lag das Adjusted EBIT des Passagier-Airlines Segments bei -1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: -2,6 Milliarden Euro).

...

Davon profitierte Lufthansa Cargo auch im zweiten Quartal. Das Adjusted EBIT stieg um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 482 Millionen Euro (Vorjahr: 326 Millionen Euro). Im ersten Halbjahr erreichte das Unternehmen mit einem Adjusted EBIT von 977 Millionen Euro einen neuen Rekordwert (Vorjahr: 641 Millionen Euro).

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-im-zweiten-quartal-zurueck-in-den-schwarzen-zahlen-mit-operativem-gewinn-von-393-millionen-euro-und-adjusted-free-cashflow-von-21-milliarden-euro.html

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vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Im ersten Halbjahr erreichte das Unternehmen mit einem Adjusted EBIT von 977 Millionen Euro einen neuen Rekordwert (Vorjahr: 641 Millionen Euro).

Wahnsinn. Cargo zieht mal wieder den Karren aus dem Dreck. Solange Asien für Paxe uninteressant ist und dorthin keine Bellykapazität zur Verfügung steht wird das auch erstmal so bleiben. Da kann man nur hoffen, dass die nächste Maschine bald eintrifft. 
 

Auch interessant:

Zitat

In den Premium-Klassen übertraf die Auslastung im zweiten Quartal mit 80 Prozent sogar den Wert von 2019 (2019: 76 Prozent), getrieben von weiterhin hoher Premium-Nachfrage bei Privatreisenden und steigenden Buchungszahlen bei Geschäftsreisenden.

 

Bearbeitet von ben7x
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Ebenfalls noch erwähnenswert: In H2/22 und in 2023 sollen Konzernweit jew. 5000 neue Mitarbeiter eingestellt werden:

Zitat

Der überwiegende Teil der Neueinstellungen zielt darauf, den Personalbedarf in den operativen Bereichen angesichts der Ausweitung des Flugplans zu decken. Schwerpunkte sind dabei Cockpit und Kabine von Eurowings und Eurowings Discover, das Bodenpersonal an den Flughäfen, Lufthansa Technik und das Cateringpersonal der LSG.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-im-zweiten-quartal-zurueck-in-den-schwarzen-zahlen-mit-operativem-gewinn-von-393-millionen-euro-und-adjusted-free-cashflow-von-21-milliarden-euro.html

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vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Das braucht aber eine besondere Kraftanstrengung, gerade für das 2. Halbjahr 22.

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Sowie LHT, wo man den Bereich doch mehr oder weniger los haben will und die meisten Techniker zur Airline rüberholt. Allerdings sollte man, wenn man Personal möchte, doch mal deutlich an der Gehaltsschraube für den Boden nach oben schrauben. Da sind im Vergleich zur Konkurrenz selbst die von Verdi knapp 9% viel zu wenig. Aktuell kündigen in vielen Bereichen ja mehr Leute als das was neu eingestellt wird…

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