Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach welchem Prinzip wird bei Hansens eigentlich über Art und Menge das Caterings (in Eco) entschieden? :rolleyes:

Vergleich 1

FRA-LIS (1.874 km):

fralis1tjrx.jpg

OPO-FRA (1.653 km)

(Getränk kam erst nachdem diese Aufnahme entstanden ist)

opofratzkob.jpg

Vergleich 2

STR-MUC (193 km)

strmuci7jum.jpg

FRA-DUS (188 km)

nichts! - weder Getränke noch Snack

Nicht, dass es mich als FTL mit Lounge-Zugang großartig stören würde, was LH auf den oftmals sehr kurzweiligen innereuropäischen Flügen auftischt, aber eine gewisse Diskrepanz scheint da schon vorhanden zu sein (speziell was den zweiten Vergleich angeht).

Geschrieben

Bezüglich Catering:

STR-MUC wird von Augsburg Airways geflogen, FRA-DUS ist LH mainline.

Bei einer Flugzeit von 20-25min macht es schon einen Unterschied, ob eine DH8Q-400 oder ein voller A321 "versorgt" werden will.

Zudem gibt es in C/CL auf allen Strecken Essen/Getränke.

Zu den längeren Strecken OPO/LIS:

Kann es mir so erklären, dass OPO eher Leisure destination ist und wenig Mitbewerber.

Geschrieben
STR-MUC (193 km)

FRA-DUS (188 km)

Da hast du deine Lösung schon, sind immerhin 5 km weniger, da lohnt sich das nicht! :D ;)

Nein, aber mal ehrlich: FRA-DUS wir mir A319/320/321 bzw B737 geflogen, sind also nicht nur, wie bereits geschrieben, wesentlich mehr leute, sondern ist die Q400 auch ein ganzes Stück langsamer.

Geschrieben
Nein, aber mal ehrlich: FRA-DUS wir mir A319/320/321 bzw B737 geflogen, sind also nicht nur, wie bereits geschrieben, wesentlich mehr leute, sondern ist die Q400 auch ein ganzes Stück langsamer.

[ironie an] Und der Geschwindigkeitsunterschied macht sich auf diesen Distanzen von unter 200 km natürlich besonders stark bemerkbar! [ironie aus]

Für die Dash werden auf dieser Strecke laut lufthansa.de übrigens sagenhafte 5 min mehr Blockzeit eingeplant als für einen CRJ900.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den Europastrecken hat die LH vor ca. 1 bis 2 Jahren ihr neues Konzept eingefuehrt. Das beinhaltet in der Economy 5 oder 6 verschiedene Service Stufen:

Von der niedrigsten (Wasser mit Suesskram) bis zu der hoechsten (warmes Essen mit 2 Hauptgerichtsvarianten sowie Vorspeise und Nachtisch - vergleichbar Interkont) Stufe.

Wenn ich es recht zusammen bekomme gibt es die folgende Stufen (als grobe Beschreibung) - gibt dann noch Details wie 2. Getraenkerunde etc.

- Wasser

- Nichtalkholisches Getraenk mit Suesskram (dein 3. Bild)

- Snack (Muffin oder Sandwich je nach Tageszeit) mit Getraenken

- Warmer Snack mit Getraenken (dein 2. Bild)

- Warmes Essen mit Getraenken (dein 1. Bild)

- Auswahl zweier Essen mit Vor- und Nachspeise und Getraenken (z.B. auf den Fluegen nach Beirut)

Im ersten Schritt sind die verschiedenen Stufen entsprechend der Blockzeit (Flugzeit) zugeordnet. Aber es gibt Ausnahmen: je nach der Konkurrenzsituation auf einer Strecke wird der Service verbessert (also mit hoeherer Stufe).

Ich habe die Blockzeiten nicht zur Hand, an denen die Unterscheidung erfolgt.

Der Unterschied bei FRA-LIS zu FRA-OPO ist entweder der Flugzeit geschuldet (3:05 zu 2:45) oder der Konkurrenzsituation.

Innerdeutsch gibt es in Economy prinzipiell die 2. Stufe (Getraenk mit Suesskram), mit Ausnahme der Ultrakurzstrecken (FRA-STR/ DUS/ NUE) da gibt es in Economy auch nur Wasser oder sogar nix.

Auf den Zubringern nach FRA und MUC spielt es eine Rolle, wie gross und voll die Business ist - sind viele C Gaeste an Bord, dann reicht manchmal die Zeit nicht, nach dem Business-Service noch den Economy durchzufuehren.

Dann gibt es auch auf den etwas laengerenStrecken (STR-MUC) in Economy nur Wasser und vielleicht den Schokoriegel oder manchmal nix.

Carsten

Bearbeitet von CarstenS
Geschrieben

Warum erwartet man eigentlich ein Essen/ Snack?

Bei der Täglichen Bahn oder Busreise hat man es doch auch nicht.

Ist es nicht so, das die Airlines versuchen, dieses Lockangebot zurück zu schrauben, da heutzutage das Fliegen eher wie ein Öffentliches Verkehrsmittel geworden ist? Natürlich bezug nehmend auf Strecken unter 2h Flugzeit.

Geschrieben
Ist es nicht so, das die Airlines versuchen, dieses Lockangebot zurück zu schrauben, da heutzutage das Fliegen eher wie ein Öffentliches Verkehrsmittel geworden ist?

Das ist ja das Traurige. Fliegen wird zum Transport, und war einmal Reisen.

Geschrieben
Genau, manchmal machen da auch diverse Kleinigkeiten den Unterschied!

Na ja, andere FG sind da auch nicht anders. Ich bin mit AC von YYZ nach YEG (ca. 2700 km) in der C-Klasse geflogen und da gab es auch nichts, auch keine Getränke, was mir auf Nachfrage bestätigt wurde. Auf Wunsch hat man mir dann ein Glas Wasser gebracht. In der Business gab es dagegen volles Programm, was ja auch erklärlich ist.

Geschrieben
Na ja, andere FG sind da auch nicht anders. Ich bin mit AC von YYZ nach YEG (ca. 2700 km) in der C-Klasse geflogen und da gab es auch nichts, auch keine Getränke, was mir auf Nachfrage bestätigt wurde. Auf Wunsch hat man mir dann ein Glas Wasser gebracht. In der Business gab es dagegen volles Programm, was ja auch erklärlich ist.

Amerikanische und kanadische Airlines waren diesbezüglich noch nie die Vorzeigeairlines.

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist C-Klasse geflogen da gab es nix und in der Biz das volle Programm.

Für mich sind C-Klasse und Biz immer noch ein und das selbe.

Oder bist du Y-Klasse geflogen?

Bearbeitet von MatzeYYZ
Geschrieben
Du bist C-Klasse geflogen da gab es nix und in der Biz das volle Programm.

Für mich sind C-Klasse und Biz immer noch ein und das selbe.

Oder bist du Y-Klasse geflogen?

Genau, in der * ist es die Y.

Geschrieben
Auf den Europastrecken hat die LH vor ca. 1 bis 2 Jahren ihr neues Konzept eingefuehrt. Das beinhaltet in der Economy 5 oder 6 verschiedene Service Stufen:

Von der niedrigsten (Wasser mit Suesskram) bis zu der hoechsten (warmes Essen mit 2 Hauptgerichtsvarianten sowie Vorspeise und Nachtisch - vergleichbar Interkont) Stufe.

Wenn ich es recht zusammen bekomme gibt es die folgende Stufen (als grobe Beschreibung) - gibt dann noch Details wie 2. Getraenkerunde etc.

- Wasser

- Nichtalkholisches Getraenk mit Suesskram (dein 3. Bild)

- Snack (Muffin oder Sandwich je nach Tageszeit) mit Getraenken

- Warmer Snack mit Getraenken (dein 2. Bild)

- Warmes Essen mit Getraenken (dein 1. Bild)

- Auswahl zweier Essen mit Vor- und Nachspeise und Getraenken (z.B. auf den Fluegen nach Beirut)

Wie nun? Ist die erste Stufe nur Wasser (wie in der Liste aufgezählt) oder doch Wasser mit Süßkram (wie darüber im Fließtext steht)? :blink:

Geschrieben
Wie nun? Ist die erste Stufe nur Wasser (wie in der Liste aufgezählt) oder doch Wasser mit Süßkram (wie darüber im Fließtext steht)? :blink:

Ich meine, es sei Wasser und Suesskram - ABER wie gesagt, oft alle moeglichen Kombination: Nix, nur Wasser und Wasser mit Suesskram.

Geschrieben

Es gibt keine Servicestufe "Wasser" ;)

Voller Getränkeservice und Snack (z.B. Schokoriegel) ist Stufe 1. Auf den schon genannten Ultrakurzstrecken gibt es >offiziell< nichts in der Eco. Ob etwas angeboten wird (z.B. Wasser) ist dann Entscheidung der Crew (Flugzeit, Paxzahlen etc.).

Geschrieben
Kurze Frage:

Da ich gerade unterwegs bin und nicht selbst schauen kann....

Weiß jemand, was gestern mit der LH636 von FRA nach KWI los war. Wurde nach Dammam umgeleitet.

Frage weil Freundin an Bord war. Vielen Dank im Voraus...

Schliessung des Flughafens von Kuwait + technische Probleme der LH-Maschine am Boden in Damman dann wohl.

http://new.kuwaittimes.net/2012/03/04/trag...lands-in-saudi/

Geschrieben
Es gibt keine Servicestufe "Wasser" ;)

Voller Getränkeservice und Snack (z.B. Schokoriegel) ist Stufe 1. Auf den schon genannten Ultrakurzstrecken gibt es >offiziell< nichts in der Eco. Ob etwas angeboten wird (z.B. Wasser) ist dann Entscheidung der Crew (Flugzeit, Paxzahlen etc.).

Danke fuer die Klarstellung - mit dem 'Wasser'-Service war ich mir auch nicht sicher. Somit sind es dann 5 Stufen.

Gruss, Carsten

Geschrieben

und es macht noch einen Unterscheid, ob LH Mainline oder Tochter (Cityline, EW), denn die entscheiden selber über ihre Servicestufe auf der Strecke.

Deswegen: STR-FRA-STR oder FRA-NUE-FRA:

LH nix in Y

op by CL: Süsskram und Getränk in Y

Geschrieben
Schliessung des Flughafens von Kuwait + technische Probleme der LH-Maschine am Boden in Damman dann wohl.

http://new.kuwaittimes.net/2012/03/04/trag...lands-in-saudi/

Dank Dir.

Hab zwischenzeitlich mit der Freundin geredet, kam an dem Tag wohl einiges zusammen.

Von der Schließung des Airports, Durchstarten, Umleitung nach Damman, Triebwerksprobleme, Betankungsprobleme, Techniker Probleme, Paxe waren genervt weil man die ganze Zeit an Bord war, Crew war genervt aus dem gleichen Grund und naja - irgendwann kam man doch in Kuwait an - und da war dann das größte Problem, der Pool des Crewhotels ist die nächsten Wochen geschlossen :D

Geschrieben

Naja, minus 13 Mio. kann man ja angesichts der Maßstäbe, von denen wir hier reden, fast noch als schwarze Null bewerten. Insofern, vor dem Hintergrund der aktuellen Situation aller Ehren wert.

Geschrieben
Naja, minus 13 Mio. kann man ja angesichts der Maßstäbe, von denen wir hier reden, fast noch als schwarze Null bewerten. Insofern, vor dem Hintergrund der aktuellen Situation aller Ehren wert.

stimme dir ja zu... :)

aber finde es beachtlich, wie niedrige Millionenbeträge durch/für die Wirtscahft bagatellisiert werden :rolleyes: als Normalo sollte man mal 13 Mio haben :) :)

Geschrieben
stimme dir ja zu... :)

aber finde es beachtlich, wie niedrige Millionenbeträge durch/für die Wirtscahft bagatellisiert werden :rolleyes: als Normalo sollte man mal 13 Mio haben :) :)

Deswegen sagte ich ja "angesichts der Maßstäbe". 13 Mio. im Verhältnis zu 28,7 Mrd. Umsatz sind 0,045%.