Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb locodtm:

Aber das ist es doch genau. Ich buche nur noch bewusst LH, weil ich gerne 747 fliege. Aber man stellt sich schon auf einen Horrortrip ein. Vor allem, wenn das In-/Out-Leg von einem Partner durch geführt wird. 

Es war definitiv kein Horrortrip, ist aber auch etwas subjektiv empfundenes. Den Umstieg in Frankfurt empfand ich eher als Zumutung als das Flugzeug.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 757:

Also ich weiß nicht, wo die älteren 320 Fam abgerockt sein sollen.  Bin in den letzten Wochen mit AIL AIR bis AIJ Flugzeugen geflogen und kann da kein großes Gefälle erkennen. Alle sind sauber, die Tische und Armlehnen funktionieren. Die Teppiche und die Lederbezüge der Sitze werden regelmäßig getauscht und der allgemeine Zustand ist super. Da sieht man bei anderen Airlines wesentlich mehr Panzertape in den Kabinen. 

Ich hatte dieses Jahr zwei Mal D-AIRx und die waren beide komplett fertig. Die Teppiche waren noch relativ in Ordnung, aber die Sitze komplett durchgesessen und auch einige Sitzflächen lose, und auch der Rest von der Kabine war einfach fertig (weil man halt nichts erneut hat im Laufe der Zeit). Man sieht es den Verkleidungen, Gepäckfächern, PSUs, Toiletten und co. einfach an, wenn die steinalt sind oder mal Abdeckungen fehlen. Von den hinteren Galleys wollen wir auch nicht reden, die sahen auch sehr mitgenommen aus.

Ich hatte auch noch ein D-AIWx dazwischen, da muss ich sagen, dass die Sitze auch ziemlich durchgesessen waren, dafür dass die Maschine erst 7 Jahre alt war. Bei der D-AIZx und D-AIS waren dagegen die Kabinen recht gut in Schuss.

Geschrieben
Am 16.4.2026 um 21:55 schrieb BeneK:

Mit dem Grounding der Cityline-Flotte (immerhin 35 Pax-Maschinen) sind ab Samstag alle Flüge „Operated bei LH Cityline“ gestrichen. Was passiert mit den gebuchten Tickets und Passagieren? MUC-STR gibt’s zum Beispiel gar nicht mehr ohne CLH…

Wirst halt innerhalb der LHG umgebucht - alternativ dann via VIE/ZRH, alternativ Zugticket nach FRA oder halt Storno.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Woher nehmen die auf einmal Crews und wo macht es das günstiger ? :D

Die Lufthansa hatte einige Flüge in den Nahen Osten eingeplant, die immer noch eingestellt sind und für die noch keine Ersatzrouten geladen sind.

Mittelfristig plant man sicherlich nicht, das mit der Mainline zu fliegen. Eher City und Co. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 101er:

Die Lufthansa hatte einige Flüge in den Nahen Osten eingeplant, die immer noch eingestellt sind und für die noch keine Ersatzrouten geladen sind.

Man hatte kürzlich auf einigen Europa Strecken die Frequenzen ab Mai erhöht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Info zu den CityLine Flüge:

• Anpassungen bis einschließlich 23. April wurden bereits vorgenommen.
  • Anpassungen für den Zeitraum 24. April bis einschließlich 31. Mai sollen heute veröffentlicht werden.
  • Für den Zeitraum ab 1. Juni wird noch an einem neuen Flugplan gearbeitet.

https://irreg.lufthansaexperts.com/de/news/wichtige-information-herausnahme-der-lufthansa-cityline-fluege.html

Frankfurt - Bydgoszcz, Cork, Rzeszów, Stavanger werden bis einschließlich 31. Mai ausgesetzt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Anpassungen für den Zeitraum 24. April bis einschließlich 31. Mai sollen heute veröffentlicht werde

Ich warte noch....bisher ist nichts passiert für den 1.Mai 2026.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb br403:

Ich muss im August von München nach Basel, soll ich noch etwas warten mit einer Buchung, bevor es zum Chaos kommt?

Buche jetzt günstig Basel und plane aber zeitlich mit MUC-ZRH und einer Zugfahrt. Oder einem Flug via AMS mit KL zum Beispiel.

Geschrieben

Was ich auf die schnelle an Ersatz bei anderen LH Group Airlines gefunden habe:

• Austrian Airlines erhöht Wien - Sibiu im Mai 2/7 auf 7/7
  • SWISS erhöht Zürich - Cluj in den kommenden Wochen bis 31. Mai um 5/7 auf bis zu 8/7
  • SWISS wird im Mai und Juni an einigen Tagen einen Umlauf am Morgen auf Genf - München anbieten
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Was ich auf die schnelle an Ersatz bei anderen LH Group Airlines gefunden habe:

• Austrian Airlines erhöht Wien - Sibiu im Mai 2/7 auf 7/7
  • SWISS erhöht Zürich - Cluj in den kommenden Wochen bis 31. Mai um 5/7 auf bis zu 8/7
  • SWISS wird im Mai und Juni an einigen Tagen einen Umlauf am Morgen auf Genf - München anbieten

Gibt auch Wetlease von 4Y für LH. Und von LH für 4Y. Die Verwirrung ist auf jeden Falle verwirrt. 

Geschrieben

Mal einen Blick nach vorne. Gibt es Gerüchte zu der Widebodybestellung? Persönlich würde mich nicht wundern ob man -ausgehend von den kommunizierten Liefertermine ab 2033 - nicht schon jetzt Slots zum Ersatz der 748 und 380 sichert.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also jetzt externen Airlines Geld geben und die CLH Crews noch mit Gehalt zu Hause sitzen lassen und die Flugzeuge ungenutzt stehen lassen ist eine Idee die Geld spart ? Ahja...

Das war auch mein Gedanke...

Geschrieben

Nun ja, dass ist frei nach dem Motto:

"Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!"

Also lieber jetzt ein paar zusätzliche Kosten für Wet-Lease, als weitere Streiks und dadurch andere zusätzliche Kosten.