Beebo12 Geschrieben 26. Dezember 2013 Melden Geschrieben 26. Dezember 2013 Eine A319 muss LH auch genügend füllen können, damit sich deren mehr Leergewicht gegenüber einen Regionalflieger wirtschaftlich lohnt. Die LH könnte Tägliche Frequenzen reduzieren, was der LH Kundschaft sicherlich nicht gefallen wird. Die Frequenzkürzungen beträfe auch größere Flughäfen, da diese auch teilweise mit CRJ700 angeflogen werden. Wenn eine CRJ700 Verbindung durchschnittlich 55 Paxe hat, dürfte die Wirtschaftlichkeit sich bei einer Umstellung auf einer CRJ900 nicht gerade verbessern. Da wird sich die LH noch etwas überlegen müssen...
B717 Geschrieben 26. Dezember 2013 Melden Geschrieben 26. Dezember 2013 11-12 Eurowings CRJ900 werden ab WFP2014/15 an den FRA HUB gezogen. Quelle: Flurfunk Außerdem gibt es einen Zeitplan der Ausflottung der CRJ700 von Lufthansa CityLine: Sommer 2013 -4 Jets Winter '13/'14 +/-0 Jets Sommer 2104 -8 Jets Winter '14/'15 -8 Jets Quelle: CLH News Interessant! Von den CRJ 700 sind ja bereits D-ACPA, D und G inaktiv. Während ACPD noch in CGN steht, sind ACPA und G in Blytheville/USA und sollen wohl an Delta gehen. Für Sommer 2014 wird noch mit 10 CRJ 700 geplant (Quelle: LH-Flugplan). Das würde also bedeuten das ab Sommerflugplan 2015 kein CRJ 700 mehr in der Flotte ist. Sind dann die CRJ 900 von EW der Ersatz dafür und werden dann alle CRJ 700 Strecken der Cityline an die Eurowings übertagen?
Beebo12 Geschrieben 29. Dezember 2013 Melden Geschrieben 29. Dezember 2013 Eurowings soll doch mehr zu einen reinen Besitzer der CRJ900 werden. Ein Teil wird dann für Germanwings fliegen, ein anderer für die LH Hubs. Alles was eine CRJ900 nicht genügend auslastet, wird nicht mehr angeflogen. Wie das umgesetzt werden soll, wird noch spannend. Ist auch die Frage, was Eurowings in der Zukunft machen soll. Die FRA und MUC Hubs gehören LH und deren CityLine. Der Rest gehört Germanwings. Die Klein Volumigen Verbindungen dürfte die LH wohl Perspektivisch Airlines wie Intersky überlassen.
noATR Geschrieben 29. Dezember 2013 Melden Geschrieben 29. Dezember 2013 Wenn die CR7 ausgeflottet sind, dann hat die CL nur mehr 9 E-190 in FRA, der Rest ist in Muc (12CR9, 24 E-195). Somit könnte es schon Sinn machen ein paar CR9 nach FRA zu stellen. Von wem die dann auch bereedert werden (CL oder EW). Derzeit fliegen ja noch 23 B735/733.. Da frage ich mich schon, womit man in Zukunft die Feeder mit ca 100 Pax (+/- 15) betreiben will. Da is dann ja die 319 das kleinste Modell und da hat man ja keine neuen geordert....????
oldblueeyes Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Geschrieben 30. Dezember 2013 Im Konzern hat man 30 C-Series Bestellungen und 30 Optionen. Dagagen stehen 20 BAE's bei der Swiss, 12bei Brussels und 21 Fokkers. Es könnte durchaus sein das man in FRA sich für eine Musteroptimierung entscheiden wird , zB Embraer oder C-Series.
Beebo12 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Geschrieben 30. Dezember 2013 Ich vermute mal, dass Germanwings mehr A320 bekommt, und dafür einige A319 zu LH schieben wird. Bis auf Stuttgart tritt GWI überall gegen richtige LCC an. Mit A320 kann GWI besser gegen die LCC Konkurrenz im Preis bestehen. Für die LH ist mehr die Verbindungsqualität als der Preis für ihre Langstrecke ex FRA und MUC wichtig. Mit den 30 C-100 will die Swiss alle Avros und meiner Meinung einige A319 ersetzen. Auf gewissen Strecken bekommt Swiss die A319 sicherlich auch nicht ausreichend ausgelastet. Ryanair greift Brussels in 2014 richtig an. Brussels muss sein Geld für neue Zukäufe selber finanzieren. Daher wird man eher auf den Gebrauchtmarkt tätig. Genug gebraucht E-195 oder ähnliche etwas jüngere gebrauchte dürfte am Markt vorhanden sein.
noATR Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Geschrieben 30. Dezember 2013 In VIE stehen ja zumindest E190 rum, die gerne den Besitzer wechseln würden..... :-)
oldblueeyes Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Geschrieben 30. Dezember 2013 Ja, das stimmt, bei der Swiss hat man sich schon Gedanken gemacht ob eine C-Series 500 nicht Sinn machen würde. Brussels ist genauso wie AUA ausserhalb der Strategie, wenn ich mir die Q400 anschaue. Viele Chancen langfristig zu bestehen sehe ich dabei nicht - die Marke ist neu, Gesellschaft ist relativ klein und alle grossen LCC bedienen beide Brüsseler Flughäfen.
Beebo12 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Geschrieben 30. Dezember 2013 LH und Swiss haben eine gut laufende Langstrecke, Brussels und AUA nicht! Das ist m.M. der einzige Unterschied der zählt. Wobei die LH inzwischen mit der Langstrecke wohl auch schon aufgrund der Konkurrenz Etragsprobleme bekommen hat. Mal sehen, wie lange das bei Swiss noch so gut läuft. Die Zeiten indem die Langstrecke die Europaverbindungen Subventionieren konnte, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Brussels ist keine 100% Tocher vom LH Konzern. Daher ist Brussels für seine Strategie und Flottenplanung selbst verantwortlich. Bei den dünnen verkaufszahlen der C-Series dürfte eine C-500 unwahrscheinlich sein. Entweder nimmt man eine eng bestuhlte C300 oder geht zu Konkurrenz. Mit den E190 sind JetBlue und andere wegen Wartungsprobleme unzufrieden. Vermutlich dürften diese daher billig gebraucht zu haben sein. Die Jet only Strategie ist gut fürs Prestige. Das Prestige zählt aber immer weniger, sondern es zählt immer mehr der Preis. Mal sehen, was sicher der LH Vorstand als Strategie ausdenkt, um im Langstreckenbereich besser gegen die Konkurrenz zu bestehen.
728JET Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Geschrieben 9. Januar 2014 Stellt Lufthansa Frankfurt - Accra zum Sommerflugplan von Privatair BBJ auf A330-300 um? Lokale Zeitungsberichte deuten darauf hin.
Herr Asterix Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Geschrieben 10. Januar 2014 ...und hier die Werte (Verkehrszahlen) für die LH Gruppe in 2013 http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2014/january/10/article/2757.html
baerchen Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Geschrieben 10. Januar 2014 Eurowings soll doch mehr zu einen reinen Besitzer der CRJ900 werden. Ein Teil wird dann für Germanwings fliegen, ein anderer für die LH Hubs. Alles was eine CRJ900 nicht genügend auslastet, wird nicht mehr angeflogen. Wie das umgesetzt werden soll, wird noch spannend. Ist auch die Frage, was Eurowings in der Zukunft machen soll. Die FRA und MUC Hubs gehören LH und deren CityLine. Der Rest gehört Germanwings. Die Klein Volumigen Verbindungen dürfte die LH wohl Perspektivisch Airlines wie Intersky überlassen. wie man an FKB - HAM sieht
bueno vista Geschrieben 11. Januar 2014 Melden Geschrieben 11. Januar 2014 Wieso kann man keine Plätze mehr im vorderen Abteil der A380 Eco reservieren?
Pseudofreund Geschrieben 11. Januar 2014 Melden Geschrieben 11. Januar 2014 Denke nicht, dass das an der Premium Eco liegt. Die vorderen Reihen (Preferred Seats) sind seit Jahren nur für Sens & Hons verfügbar.
bueno vista Geschrieben 11. Januar 2014 Melden Geschrieben 11. Januar 2014 (bearbeitet) Bis vor kurzem konnte ich das noch buchen, auch ohne Goldmember. Und bis die Premium-Eco kommt, wird es sicher noch dauern. Bearbeitet 11. Januar 2014 von bueno vista
Pseudofreund Geschrieben 11. Januar 2014 Melden Geschrieben 11. Januar 2014 Lags eventuell an einer höherwertigen Buchungsklasse?
Noppe03 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, kurze Frage. Bis Ende März sollen ja drei 747-8 bei LH eingeflottet werden. Weiß man schon für welche Strecken diese bestimmt sind?
Fluginfo Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Geschrieben 16. Januar 2014 Eine für den zweiten täglich LAX Flug wohl.
World Traveller Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Auf der LH-Facebook-Seite wurde von offizieller Seite einmal HND erwähnt, derzeit ist eine B744 eingplant. Angeblich stand bzw. steht noch eine Entscheidung lokaler Behördern aus. Bearbeitet 16. Januar 2014 von World Traveller
exitrow Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Geschrieben 17. Januar 2014 Carsten Spohr wird wohl nun Nachfolger von Franz. Eigentlich wenig überraschend und von Anfang an so erwartet.
noATR Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Geschrieben 17. Januar 2014 ich habe jetzt nirgendwo mehr gefunden: ab wann wollte die LH für die Sitzplatzreservierung was verlangen? Hab für Mai Eco gebucht und da gings wie bisher ohne Aufpreis
andi7435 Geschrieben 18. Januar 2014 Melden Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) ich habe jetzt nirgendwo mehr gefunden: ab wann wollte die LH für die Sitzplatzreservierung was verlangen? Hab für Mai Eco gebucht und da gings wie bisher ohne Aufpreis Seit November 2013. Die "normale" Sitzplatzreservierung ist bei LH nach wie vor kostenfrei. Du kannst dir jetzt aber die Sitze am Notausgang bzw. mit mehr Beinfreiheit auf Langstrecke reservieren. Und das gleiche auch für die Kurz- und Mittelstrecke. Das ging vorher ohne Status bzw. der entsprechenden Buchungsklasse nicht. Andreas Bearbeitet 18. Januar 2014 von andi7435
Seljuk Geschrieben 18. Januar 2014 Melden Geschrieben 18. Januar 2014 FRA-GRU wohl auch ab Sommer mit B748
aschem Geschrieben 22. Januar 2014 Melden Geschrieben 22. Januar 2014 ich schmeiss mich weg... selber nix machen und mit den bösen arabern mit jetblue zusammenarbeiten aber rumjammern ist management philosophie http://www.airliners.de/lufthansa-chef-warnt-vor-sterben-der-europaeischen-luftfahrt/31246 lufthansa betätigt sich aktuell eher als steigbügelhalter für die expansion der araber als als konkurrent
Fluginfo Geschrieben 22. Januar 2014 Melden Geschrieben 22. Januar 2014 ich schmeiss mich weg... selber nix machen und mit den bösen arabern mit jetblue zusammenarbeiten aber rumjammern ist management philosophie http://www.airliners.de/lufthansa-chef-warnt-vor-sterben-der-europaeischen-luftfahrt/31246 lufthansa betätigt sich aktuell eher als steigbügelhalter für die expansion der araber als als konkurrent Hoffentlich jammert der neue LH-CEO nicht so sehr wie der Aktuelle, ist ja wirklich peinlich mittlerweile. Zudem wäre es dringend ratsam einige Dinge zu ändern, auch was die aktuelle Strategie in Frankfurt betrifft. Mehr Konzentration auf einen Standort wie aktuell hilft den Arabern und anderen Airlines deutlich mehr. Wachstum findet ganz einfach weitesgehend ohne Lufthansa statt lautet die Botschaft.
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