Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die 25 EUR je Strecke oder je Flug?

Und wieso wird in den Medien behauptet damit könne man "jetzt auch" in der Eco im Vorraus buchen? Das ging doch schon die ganze Zeit...

a.) Pro Strecke, b.) eben, sehe das als reinen Hohn an.

Wer für sein Ticket weniger zahlt, bekommt auch weniger inklusiv. (Weniger Sitz, weniger Service und ggf. für einiges Aufpreise)

Ich bin bereit für Mehrleistungen auch mehr zu zahlen. Eine Sitzplatzreservierung generiert keinen Mehraufwand und ist reine Raffgier. Dass moderne Manager darauf konditioniert werden, den Aktienkurs auf Teufel komm raus zu puschen ist schon krank genug. Die geringe Weitsicht und fehlendes ganzheitliches Denken gehört da wohl dazu.

das heißt aber doch nicht, dass das dann alles KOSTENLOS zu haben sein muss!

Wenn die Ticketpreise des Kranichs vergleicht, hat man das Gefühl dass dies bereits eingepreist ist.

Bearbeitet von bueno vista
Geschrieben

Fakt ist aber doch: man kalkuliert eben, dass sich ein gewisser Prozentsatz die Reservierung "leistet", sprich man bekommt pro Flug einen bestimmten Betrag mehr. Um den selben Betrag zu generieren müsste man andererseits den Ticketpreis anheben. Ein teuereres Ticket erscheint aber in den Buchungsportalen weiter unten, selbst wenn es sich nur um 20€ handelt, klicken viele eben das oberste, weil vermeintlich billigere Ticket an. So könnte es also sein, dass man ein paar Tickets mehr verkauft, und über den Umweg der Sitzplatzreservierung dennoch wieder auf den selben Erlös kommt. Nix anderes waren die "Treibstoffzuschläge", die man anfangs ja auch erst später drauf geschlagen hat, damit das Ticket "günstig" bleibt. Nur mit dem Unterschied, dass man den Zuschlag nicht abwählen konnte/kann.

Egal was auch passieren wird: die Tickets werden - egal bei welcher Airline !!!- auf absehbare Zeit nicht billiger, sondern um einiges teuerer. Und wenn es möglich ist, die Teuerung etwas "abzufangen", dann finde ich das besser, als wenn es einem komplett drauf gebrummt wird. 

Geschrieben

Wo zahle ich bei Lufthansa denn bitte weniger? Ich zahle in der Regel mehr als bei einem Billigflieger und soll trotzdem jetzt zusätzlich eine Sitzplatzgebühr zahlen?

Man "soll", d.h. muss doch gar nicht für die Sitzplatzgebühr bezahlen, man KANN es, wenn man es MÖCHTE. Das ist ein großer Unterschied. Grundsätzlich finde ich das okay, Auf LH-Flügen wurden wir schon zweimal "getrennt", was jetzt kein Weltuntergang aber eben auch unschön ist, denn wenn man zusammen verreist, möchte man auch zusammen sitzen. Man kann natürlich versuchen, dass mit dem Web-CheckIn zu umgehen, meistens klappt das auch. Es ist halt ein zusätzlicher Service, den die LH anbietet, und da es einfach Fakt ist, dass da ein bestimmter Prozentsatz der Passagiere Wert auf eine Sitzplatzreservierung legtdarauf legt, bietet die LH dieses eben auch an, weil die Konkurrenz das auch macht. Die Preise sind vergleichbar hoch, aber natürlich wollen die Airlines auch verdienen und das ist doch okay.  Wie gesagt, das ist KEIN MUSS, also wird es nicht zwangsweise teurer mit LH zu fliegen.

Geschrieben

... Es ist halt ein zusätzlicher Service ...

Was ist daran "zusätzlich" einen bestehenden Buchungsvorgang als kostenpflichtige Option abzugrenzen? Es geht um Gewinnsteigerung. Ob man damit so viel Gewinn generiert verprellte Kundschaft auszugleichen wird man nie erfahren.

Ich ärgere mich halt darüber dass eine bestehende Leistung gekürzt wird und mir das dann noch als Option offeriert wird. Dass die finanziellen Schrauben immer enger gezogen werden ist mir auch klar, man verspielt damit aber Abgrenzungspotential zum Wettbewerber. Das belächelte 5* Argument wurde ja schon genannt.

Geschrieben

Fakt ist aber doch: man kalkuliert eben, dass sich ein gewisser Prozentsatz die Reservierung "leistet", sprich man bekommt pro Flug einen bestimmten Betrag mehr. Um den selben Betrag zu generieren müsste man andererseits den Ticketpreis anheben.

Und was ist mit dem Imageverlust???

Ich werde ganz sicher nicht mehr bei einer Airline buchen, die mehr und mehr Zusatzgebühren einführt! Und genau das spricht sich auch im Freundes- und Verwandtenkreis rum!

Man "soll", d.h. muss doch gar nicht für die Sitzplatzgebühr bezahlen, man KANN es, wenn man es MÖCHTE. Das ist ein großer Unterschied. Grundsätzlich finde ich das okay, Auf LH-Flügen wurden wir schon zweimal "getrennt", was jetzt kein Weltuntergang

Schrecklich, dass es echt Leute gibt, die sowas auch noch verteidigen!

Du glaubst also ernsthaft, dass ein Paar, dass auf einem Langstreckenflug getrennt sitzen musste jemals wieder diese Airline wählt???

Geschrieben

Ich werde ganz sicher nicht mehr bei einer Airline buchen, die mehr und mehr Zusatzgebühren einführt! Und genau das spricht sich auch im Freundes- und Verwandtenkreis rum!

Dann werden Du sowie Deine Freunde und Bekannte in Zukunft sehr viel Zeit zu Hause verbringen, denn das was Du hier anprangerst ist der branchenweite Trend, ob es Dir gefällt oder nicht. Wer solche Dinge in Zukunft inkludiert haben will wird zumindestens EconomyPlus buchen müssen. "Dies und jenes gab es früher mal umsonst" ist leider kein Argument, das die Verantwortlichen sonderlich beeindruckt wenn sie absehen können, dass daraus kein wirklich flächendeckender Wettbewerbsnachteil entsteht.

Geschrieben

Und was ist mit dem Imageverlust???

Schrecklich, dass es echt Leute gibt, die sowas auch noch verteidigen!

Du glaubst also ernsthaft, dass ein Paar, dass auf einem Langstreckenflug getrennt sitzen musste jemals wieder diese Airline wählt???

geil! Wie oft passiert es, dass Leute, selbst wenn sie ihre Plätze vorher gebucht haben getrennt sitzen müssen. Flugzeugwechsel oder weil man umgebucht wird, die Maschine überbucht ist etc etc. - alles nicht schön, aber wenn dann alle Paare zu Hause bleiben, dann hab ich als Einzelreisender in Zukunft viele freie Plätze......

Geschrieben

Also ich finde die Einführung der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung in der heutigen Zeit normal. Für mich als Kunden natürlich unschön, aber ich muss ja nicht mit Lufthansa fliegen. Emirates bietet sowas kostenlos an inkl. kostenlosem Zugticket zum Bahnhof. Sowas ist dann schon eher 5* Service.

Geschrieben

Also ich finde die Einführung der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung in der heutigen Zeit normal. Für mich als Kunden natürlich unschön, aber ich muss ja nicht mit Lufthansa fliegen. Emirates bietet sowas kostenlos an inkl. kostenlosem Zugticket zum Bahnhof. Sowas ist dann schon eher 5* Service.

Wenn ich höre, dass sowas bei anderen Airlines normal sei, dann ist das doch kein Grund, ebenfalls den Service zu verschlechtern!

Ist ja toll, dass Emirates da die Ausnahme ist. Aber Emirates dürfte ja wohl kein preislich gleichwertiger Ersatz sein und auch die Strecken sind nicht immer identisch. Schon gar nicht bei Europa-Zielen.

Geschrieben

Wenn ich höre, dass sowas bei anderen Airlines normal sei, dann ist das doch kein Grund, ebenfalls den Service zu verschlechtern!

....

Schon gar nicht bei Europa-Zielen.

Nur kann ich gerade auf Europa-Flügen sehr gut auf eine vorherige Sitzplatzreservierung verzichten!

Bei rund 100 Flügen, die ich in Europa mit meiner Frau gemeinsam unternommen habe, ist es uns genau ein mal passiert, dass wir nicht zusammen sitzen konnten. Das war auf einem Rückflug von Nizza, zu einem Zeitpunkt, als die Verkehrslage recht angespannt war, weil die französischen Fluglotsen 2 Stunden später für 3 Tage streiken wollten.

Geschrieben

Und manchmal gibt es auch nette (Einzel-)Reisende, die ihren Platz so tauschen, dass man wieder zusammen sitzen kann. Ich selbst habe sowohl getauscht als auch eingetauscht, alles oft nur eine Frage der Höflichkeit. Eine nette Crew hilft zudem auch beim Nachfragen, wenn man sie nett drum bittet. Man kann reservieren und so die Wahrscheinlichkeit auf 98% erhöhen, dass man zusammensitzt, man muss es aber nicht, jeder soll es so machen, wie er es möchte. Von daher ist diese Diskussion hier (@Koelli !) für mich überhaupt kein Grund zur Aufregung geschweige denn, bei LH nicht mehr zu buchen. Preislich ist sowieso nur das relevant, was unter dem Strich steht, und wie sich das dann letztlich zusammensetzt, ist m. E. nebensächlich. 

Geschrieben

Wenn es die Konkurrenz macht und LH nicht....

Von welcher Konkurrenz sprichst Du? TK? EK? EY?

Einfach, so es sich anbietet, eine nichteuropäische Airline buchen und schon ist man diese Probleme los!

Bei kriegt nicht mal Easyjet nen Extrabonus und die sind mit ihren Sitzplatzreservierungen doch deutlich preiswerter!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann werden Du sowie Deine Freunde und Bekannte in Zukunft sehr viel Zeit zu Hause verbringen, denn das was Du hier anprangerst ist der branchenweite Trend, ob es Dir gefällt oder nicht. Wer solche Dinge in Zukunft inkludiert haben will wird zumindestens EconomyPlus buchen müssen. "Dies und jenes gab es früher mal umsonst" ist leider kein Argument, das die Verantwortlichen sonderlich beeindruckt wenn sie absehen können, dass daraus kein wirklich flächendeckender Wettbewerbsnachteil entsteht.

Das sehe ich ähnlich.Dazu nur ein Vergleich zur DB. Schaut doch mal nach Zugverbindungen (etwas in die Zukunft,also nicht die nächsten 7 Tage),und ihr werdet sehen,das die 1.Klasse nur unwesentlich teurer ist als die 2.Klasse. Nur,viele haben da eine "Blockade",die höhere Preisklasse zu buchen,was aber auch mehr Komfort beinhaltet. Zurück zu den Flügen: Da trennen die Tarife mit und ohne Sitzplatzreservierung auch nicht Welten,aber,man scheut sich,das höherwertige Produkt zu kaufen,und beschwert sich über das "minderwertige"...

Um bei der Bahn zu bleiben: Da buch ich lieber für wenige Euros mehr die 1.Klasse,hab aber dafür keine schreienden Kinder um mich rum...Was ich mir für Airlines gerne wünschen würde,Kleinkindfreie Flüge gegen Aufpreis :-)

Bearbeitet von Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Und manchmal gibt es auch nette (Einzel-)Reisende, die ihren Platz so tauschen, dass man wieder zusammen sitzen kann. Ich selbst habe sowohl getauscht als auch eingetauscht, alles oft nur eine Frage der Höflichkeit.

Mir als Einzelreisenden geht diese Fragerei regelmäßig auf den Keks, weil man implizit ein schlechtes Gewissen hat, wenn man auf seinem sorgfältig im Vorraus gebuchten Platz besteht. Bin mal gespannt, wie das in Zukunft wird: wahrscheinlich bekommt man dann als jemand, der die 25 EUR investiert hat trotzdem noch ein schlechtes Gewissen gemacht von jemandem, der nicht reserviert hat, aber den Platz trotzdem gerne hätte. ;)

Bearbeitet von JeZe
Geschrieben

Ja,was sollen da Leute sagen,die bei 4U bewußt den teuren Tarif mit Mittelsitz frei gebucht haben,wenn es am Ende doch anders kommt?! Vor kurzem auf PMI-TXL:kurzfristiger A/C Change von 320 auf 319. Hoffnungslos überbucht. Da ist das Geld für den besonderen "only Sitznachbar" dann auch weg...

Geschrieben

Ja,was sollen da Leute sagen,die bei 4U bewußt den teuren Tarif mit Mittelsitz frei gebucht haben,wenn es am Ende doch anders kommt?! Vor kurzem auf PMI-TXL:kurzfristiger A/C Change von 320 auf 319. Hoffnungslos überbucht. Da ist das Geld für den besonderen "only Sitznachbar" dann auch weg...

Wenn die Alternative dazu ein Flugausfall ist bedanke ich mich bei der Airline herzlich für die an den Tag gelegte Flexibilität und motze nicht noch wegen ein paar Euros und etwas so belanglosem wie einer Platzreservierung auf einem 2-Stunden-Flug.

Von welcher Konkurrenz sprichst Du? TK? EK? EY?

Einfach, so es sich anbietet, eine nichteuropäische Airline buchen und schon ist man diese Probleme los!

Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Es waren übrigens selbstverständlich die europäischen Mitbewerber gemeint.

Geschrieben

Wenn die Alternative dazu ein Flugausfall ist bedanke ich mich bei der Airline herzlich für die an den Tag gelegte Flexibilität und motze nicht noch wegen ein paar Euros und etwas so belanglosem wie einer Platzreservierung auf einem 2-Stunden-Flug.

Moment: entweder eine Platzreservierung ist belanglos, oder sie kostet Geld. Beides geht nicht!

Geschrieben

Bist Du dir sicher das Du da die Route nicht verwechselst?

Auf den PMI-Routen gibt es keinen Best-Tarif....

Geschrieben (bearbeitet)

Verwechselst du da nicht irgendwie die Route ? Nach PMI gibt es definitiv keinen Best-Tarif und folglich auch keinen freien Mittelsitz...

Und ich bin mir ziemlich sicher das bei A/C Change auf BEST-Tarif Routen die ersten 3 Reihen auch BEST bleiben egal wie voll die Maschine ist

EDIT: Da war HLX4U wohl schneller ;)

Bearbeitet von lhpilot97
Geschrieben

Sorry, aber in so einem Fall erwartet man natürlich auch die Erstattung der Reservierungsgebühr. Bezahlung ohne Gegenleistung ist rein gesetzlich nicht erlaubt.

Geschrieben

Das ist ja happig, wie die LH mit ihrer Swiss Tochter umgeht:

"Die aus Deutschland stammende Strategie der Führung durch Druck und Angst greift in der Schweiz nicht", sagte Aeropers-Sprecher Kilian Kraus. "Gegen Entscheidungen des CEO, welche uns in unserer beruflichen Existenz bedrohen, werden wir uns mit aller Härte wehren."

Tja, so sind sie, die Deutschen.

http://www.aero.de/news-19461/Swiss-setzt-Boeing-777-300ER-als-Druckmittel-ein.html

Geschrieben

Mir als Einzelreisenden geht diese Fragerei regelmäßig auf den Keks, weil man implizit ein schlechtes Gewissen hat, wenn man auf seinem sorgfältig im Vorraus gebuchten Platz besteht. Bin mal gespannt, wie das in Zukunft wird: wahrscheinlich bekommt man dann als jemand, der die 25 EUR investiert hat trotzdem noch ein schlechtes Gewissen gemacht von jemandem, der nicht reserviert hat, aber den Platz trotzdem gerne hätte. ;)

In dem Fall hast du natürlich Recht, ich bezog mich mehr auf die Fälle, wo vorab keine Sitzplatzreservierung möglich war (z.B. bei LH Economyflügen innerhalb Deutschlands/Europas. Andererseits habe ich das bei AB auch schon mit genau dem Hinweis auf die vorherige Reservierung abgelehnt und das wurde auch sofort akzeptiert. Und ich hatte in dem Fall auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Sorry, aber in so einem Fall erwartet man natürlich auch die Erstattung der Reservierungsgebühr. Bezahlung ohne Gegenleistung ist rein gesetzlich nicht erlaubt.

Bei British Airways zum Beispiel gibt's dazu eine passende Richtlinie, ob das bei anderen Airlines auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

http://www.britishairways.com/de-de/information/seating/seating-changes-and-refunds

Geschrieben

Das ist ja happig, wie die LH mit ihrer Swiss Tochter umgeht

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Denn eigentlich geht es darum, auf einen einheitlichen Tarifvertrag bei Swiss und Swiss European Airlines zu kommen.

(Das wäre das Selbe, als wolle man in Deutschland den Tarifvertrag zwischen LH-Mainline und Cityline vereinheitlichen.)

Und da es dabei nicht Ziel des Unternehmens sein wird, dass man die Piloten mit dem "schlechteren" Vertrag einfach in den besseren übernimmt, müssen die der Swiss eventuell etwas abgeben. (Auch das kommt mir irgendwie bekannt vor!)

Bis genau zu diesem Punkt kann ich den Argumenten der Gewerkschaft folgen.

Nur in dem Moment, wo man sich mit fast drei viertel der Mitglieder darauf festlegt, nicht einmal mit dem Unternehmen darüber zu reden, und sich dann aber beschwert, dass das Unternehmen dann eben andere Wege sucht, komme ich doch etwas ins Grübeln.

Geschrieben

DIesen Konflikt bekam die SWISS ja schon in die Wiege gelegt....

Moritz Sutters Crossair mit einer recht schlanken Kostenstruktur, und die SWISS AIR Mainline mit ihren " fürstlichen " Salären, wie

man das in der Schweiz nennt.

Obwohl man SWISS wohl als einen der profitabelsten Teile des LH Konzernz ansehen kann, scheint man nun von FRA aus krassere

Sparziele umsetzen zu wollen.

Bislang hat sich das LX Produkt von der der Mutter sehr positiv abgehoben .... aber ich befürchte die Zeiten sind leider vorbei .... da

wird angeglichen .

cash für Kreditkartenzahlung

cash für den Sitzplatz

als nächstes wird wohl dass Qwöllfrisch und das 1/4 le aus der Y gestrichen ?