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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erster Eindruck der neuen Tarife und Preise:

Ingesamt wird es eher teurer. Gerade, wenn man vergleicht, dass man für die gleichen Leistungen heute mehr zahlt als gestern noch. Da kostet dann innerdeutsch der neue Classic-Tarif beispielsweise 160€. Selbst im neuen Light-Tarif mit extra Koffer sind das 150€. Also wird es eher nicht günstiger, sondern es gibt nur wieder weniger inklusive Leistungen für den alten Preis.

Die Befürchtung hatte ich auch schon. Wirklich wirklich vergleichen kann man das aber nicht. Du müsstet wissen, was dasselbe Ticket heute im alten Preissystem kosten würde. Das lässt sich aber nicht herausfinden. Rein theoretisch sind die günstigsten Tickets billiger geworden (von 99€ auf 89€).

Geschrieben

Währenddem man früher die Tarifbestimmungen über die Buchungsklasse diktiert bekam, kann man diese jetzt zu einem Teil (Gepäck/Umbuchen/Stornieren) selbst auswählen.

 

Dann muss ich leider feststellen, dass es nicht leichter geworden ist, Vergleiche anzustellen, sondern die Preisgestaltung eindeutig intransparenter. Also wie schon von anderen befürchtet beste Voraussetzungen, um den Kunden "durch die kalte Küche" mehr Geld für weniger (oder bestenfalls gleiche) Leistung abzuknöpfen. 

Geschrieben

Die Befürchtung hatte ich auch schon. Wirklich wirklich vergleichen kann man das aber nicht. Du müsstet wissen, was dasselbe Ticket heute im alten Preissystem kosten würde. Das lässt sich aber nicht

herausfinden. Rein theoretisch sind die günstigsten Tickets billiger geworden (von 99€ auf 89€).

Da hast du natürlich Recht und man kann auch bestimmt günstiger fliegen dank der neuen Tarife. Gerade ohne Koffer eben. Das sollte ja auch keinesfalls repräsentativ sein. :)

Nur mein Eindruck war, dass die gleichen Leistungen heute mehr kosten als gestern noch. Und man zwar somit wählen kann, de facto aber drauf zahlt mit dem neuen System.

Geschrieben

Dann muss ich leider feststellen, dass es nicht leichter geworden ist, Vergleiche anzustellen, sondern die Preisgestaltung eindeutig intransparenter. Also wie schon von anderen befürchtet beste Voraussetzungen, um den Kunden "durch die kalte Küche" mehr Geld für weniger (oder bestenfalls gleiche) Leistung abzuknöpfen.

Intransparenter finde ich es nicht, deutlich komplizierter den günstigsten Tarif für die eigenen Bedürfnisse zu finden aber allemal. Teurer dürfte es auf jedenfall werden. Es ist ja auch erklärtes Ziel der Lufthansa nicht nur die Kosten zu drücken, sondern auch mehr Erlöse zu erzielen. Da muss man entweder mehr Tickets verkaufen oder einen höheren Durchschnittspreis pro Ticket nehmen. Oder beides.

 

 

Die Befürchtung hatte ich auch schon. Wirklich wirklich vergleichen kann man das aber nicht. Du müsstet wissen, was dasselbe Ticket heute im alten Preissystem kosten würde. Das lässt sich aber nicht herausfinden. Rein theoretisch sind die günstigsten Tickets billiger geworden (von 99€ auf 89€).

 

Die Erfahrungen mit diesem Preismodell bei Swiss zeigen ja, dass, auch wenn vor und nach Einführung des Modells nicht vergleichbar ist, die Light Tickets etwas günstiger sind als früher, die Classic Tickets teurer.

 

Ich hab mal ein Beispiel mit LH durchgerechnet. Noch zum alten Modell FRA-TXL-FRA im September 2015 (erster Flug hin, zwei Tage später letzter Flug zurück) kostet 149 Euro. Zwei Wochen später, dieselben Flüge an denselben Wochentagen in denselben Buchungsklassen (Hin T, Zurück L) zum Light Tarif 138 Euro und zum Classic Tarif 178 Euro. Auch hier, Light 10 Euro günstiger, Classic 30 Euro mehr.

Aber auch wenn ich auf Sitzplatzreservierung und Umbuchung gegen Gebühr verzichte und den Light Tarif inkl. Gepäck nehme (was wahrscheinlich am ehesten den "alten" Ticketbedingungen entsprechen dürfte) ist das Ticket teurer als zwei Wochen früher im alten Modell, aber billiger als der Classic Tarif.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier sind meine Erfahrungen:


 


Ich möchte vom 18.-20.12. von Frankfurt nach London. Das weiß ich schon ziemlich lange und habe seitdem immer mal wieder geschaut, was LH dafür verlangt. Die Hoffnung war, einen Hin- und Rückflug für 99,- € zu ergattern. Die Preise lagen aber ständig deutlich darüber (ca. 180,- €).


 


Als ich von der Tarifumstrukturierung gehört habe dachte ich mir "Prima, das warte ich mal ab. Für zwei Nächte brauche ich kein Gepäck, das ich aufgeben müsste, geht am Flughafen auch viel schneller, wenn ich nur mit Handgepäck unterwegs bin."


 


Gestern habe ich noch einmal geschaut, weil ich dachte, ab da gäbe es die neuen Tarife. Hin- und Rückflug lagen immer noch bei 180,- €. Festgestellt, dass es die neuen Tarife erst ab heute gibt. Eben wieder geschaut und siehe da: 188,- € beim billigsten Hin- und Rückflug. Jetzt aber ohne Gepäck!


 


D. h. die bisherigen günstigsten Preise sind unverändert, jetzt aber ohne Gepäck. Will man wie bisher Gepäck aufgeben, zahlt man deutlich mehr. Großer Sport Lufthansa. Eine Aktion aus der Rubrik "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"!


 


PS: Beim Durchspielen der Buchung wird mir übrigens auch im günstigsten Tarif angezeigt "Reservieren Sie jetzt KOSTENLOS Ihren Sitzplatz". "Kostenlos" steht da wirklich. Klicke ich drauf, kann ich mir nen Platz aussuchen - für 10,- € oder -mit mehr Beinfreiheit- für 25,- €.... Kostenlos gibt es da jedenfalls nix.


Bearbeitet von Der Realist
Geschrieben

@ Der Realist

Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du irgendwo im Weichbild von Frankfurt. Wäre da nicht ein Flug mit Ryanair von Hahn, Karlsruhe, Köln oder Nürnberg mit Anreise per Bahn (bei HHN mit dem Bohr-Bus) eine Alternative?

Geschrieben

 

Beim Durchspielen der Buchung wird mir übrigens auch im günstigsten Tarif angezeigt "Reservieren Sie jetzt KOSTENLOS Ihren Sitzplatz". "Kostenlos" steht da wirklich. Klicke ich drauf, kann ich mir nen Platz aussuchen - für 10,- € oder -mit mehr Beinfreiheit- für 25,- €.... Kostenlos gibt es da jedenfalls nix.

 

Doch: die Reservierung. Produkt bzw. zusätzliche Dienstleistung, die man erwirbt nicht.

Geschrieben

@ Der Realist

Wenn ich das richtig sehe, wohnst Du irgendwo im Weichbild von Frankfurt. Wäre da nicht ein Flug mit Ryanair von Hahn, Karlsruhe, Köln oder Nürnberg mit Anreise per Bahn (bei HHN mit dem Bohr-Bus) eine Alternative?

 

Das siehst du richtig. Ich wohne wenige S-Bahn Stationen vom Rhein/Main-Flughafen entfernt. Mit Ryanair bin ich bislang zweimal geflogen, die stehen bei mir aufgrund persönlicher Erfahrungen auf der "schwarzen Liste".

 

Ich vermute, ich nehme die Bahn durch den Kanaltunnel. Das habe ich schon mal gemacht und "von Tür zu Tür" bin ich da in etwa gleich lang unterwegs wie mit dem Flugzeug (zumindest über Heathrow, kommt natürlich immer auf das Ziel in London an). Günstig Bahn fahren kann ich auch, sieht also für diese Reise nach einem Sieg der Bahn bei der Verkehrsmittelwahl aus.

 

Dir aber vielen Dank für den Tipp!

Doch: die Reservierung. Produkt bzw. zusätzliche Dienstleistung, die man erwirbt nicht.

 

Das verstehe ich nicht??

 

Ich bekomme angezeigt "Wählen Sie Ihren Sitzplatz kostenlos aus". Klicke ich drauf, kann ich mir einen aussuchen. Der günstigste kostet aber 10,- €??

Geschrieben

Das siehst du richtig. Ich wohne wenige S-Bahn Stationen vom Rhein/Main-Flughafen entfernt. Mit Ryanair bin ich bislang zweimal geflogen, die stehen bei mir aufgrund persönlicher Erfahrungen auf der "schwarzen Liste".

 

Ich vermute, ich nehme die Bahn durch den Kanaltunnel. Das habe ich schon mal gemacht und "von Tür zu Tür" bin ich da in etwa gleich lang unterwegs wie mit dem Flugzeug (zumindest über Heathrow, kommt natürlich immer auf das Ziel in London an). Günstig Bahn fahren kann ich auch, sieht also für diese Reise nach einem Sieg der Bahn bei der Verkehrsmittelwahl aus.

 

Dir aber vielen Dank für den Tipp!

 

Das verstehe ich nicht??

 

Ich bekomme angezeigt "Wählen Sie Ihren Sitzplatz kostenlos aus". Klicke ich drauf, kann ich mir einen aussuchen. Der günstigste kostet aber 10,- €??

Das ist halt ein Fehler in der IT.Der wird noch behoben.

Geschrieben

Mit Ryanair bin ich bislang zweimal geflogen, die stehen bei mir aufgrund persönlicher Erfahrungen auf der "schwarzen Liste".

 

Hab gerde mal nachgeschaut bei Ryanair. Bei den beiden Tagen bezahlst Du so ca. 90 Euro für ein Return-Ticket von Hahn aus. Kommt natürlich noch die Anreise und Abreise mit dem Bohr-Bus dazu. Give MOL a chance.

Geschrieben

Hab gerde mal nachgeschaut bei Ryanair. Bei den beiden Tagen bezahlst Du so ca. 90 Euro für ein Return-Ticket von Hahn aus. Kommt natürlich noch die Anreise und Abreise mit dem Bohr-Bus dazu. Give MOL a chance.

 

 

Danke Nein. MOL hatte seine Chance, bzw. seine Mitarbeiter. Außerdem fliege ich nur äußerst ungern ab Hahn, wenn ich Rhein/Main direkt vor der Tür habe. Ich bin nicht auf Ryanair angewiesen und Ryanair nicht auf mich. Klassische Win-Win - Situation :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerde mal nachgeschaut bei Ryanair. Bei den beiden Tagen bezahlst Du so ca. 90 Euro für ein Return-Ticket von Hahn aus. Kommt natürlich noch die Anreise und Abreise mit dem Bohr-Bus dazu. Give MOL a chance.

 

Danke Nein. MOL hatte seine Chance, bzw. seine Mitarbeiter. Außerdem fliege ich nur äußerst ungern ab Hahn, wenn ich Rhein/Main direkt vor der Tür habe. Ich bin nicht auf Ryanair angewiesen und Ryanair nicht auf mich. Klassische Win-Win - Situation :-)

Nach London City sind es an Deinen Daten 166€. Immer noch deutlich mehr als bei Ryanair, aber weniger als Deine 180€ und Du sparst Dir den ewigen Transfer (insgesamt etwa 180min.) nach Hahn bzw. ab Stansted  ^_^ . 

Bearbeitet von Nomoco
Geschrieben

@Realist:

 

Also auch wenn es noch einige Monate hin sind, aber zu erwarten, man könne fürs letzte WE vor Weihnachten Hin- und Rückflug nach London mit LH für 99,- Euro bekommen, das passt jetzt nicht gerade zu deinem Usernamen, oder?

Geschrieben

@Realist:

 

Also auch wenn es noch einige Monate hin sind, aber zu erwarten, man könne fürs letzte WE vor Weihnachten Hin- und Rückflug nach London mit LH für 99,- Euro bekommen, das passt jetzt nicht gerade zu deinem Usernamen, oder?

Bei der aussage musste ich ein wenig schmunzeln :D

Geschrieben

... Teurer dürfte es auf jeden Fall werden ...

 

Das neue Tarifsystem hat das Ziel der Gewinnerhöhung - wer bitte hat ernsthaft angenommen dass die Preise dadurch sinken? Es wird einzelne exotische Kombinationen geben die günstiger werden, aber im Schnitt zahlt man mehr.

Geschrieben

@Realist:

 

Also auch wenn es noch einige Monate hin sind, aber zu erwarten, man könne fürs letzte WE vor Weihnachten Hin- und Rückflug nach London mit LH für 99,- Euro bekommen, das passt jetzt nicht gerade zu deinem Usernamen, oder?

 

Und in jeder Diskussion findet sich einer, der sich für besonders schlau hält; herzlichen Glückwunsch "scramjet"!

 

Ich wüsste nicht, warum es nicht auch kurz vor Weihnachten 99,- € Flüge nach London und zurück geben sollte. In vergangenen Jahren ist das übrigens auch zu haben gewesen. Und nein, ich bin NICHT zum Christmas Shopping dort. 

 

Ich empfehle, meinen Beitrag einfach nochmal zu lesen. Im Kern ging es um meine persönliche Erfahrung mit dem neuen Tarifkonzept der Lufthansa. Die vorherigen "Inklusivpreise" mit Gepäck sind jetzt die niedrigeren ohne Gepäck und Schnickschnack. Will man das gleiche Angebot haben wie vorher (eben mit Gepäckaufgabe), zahlt man jetzt mehr. Es wurde also keine günstigere "Klasse" eingeführt. Bei der bislang günstigsten wurden der Preis stabil gehalten aber die enthaltenen Leistungen gestrichen. Die bisherigen Leistungen gibt es in einer neuen, teureren Preisstufe.

 

Und das ist in meinen Augen schlicht Verarschung.

Das neue Tarifsystem hat das Ziel der Gewinnerhöhung - wer bitte hat ernsthaft angenommen dass die Preise dadurch sinken? Es wird einzelne exotische Kombinationen geben die günstiger werden, aber im Schnitt zahlt man mehr.

 

Kurz, bündig und gut zusammengefasst "bueno vista"!

 

Ich habe tatsächlich geglaubt, dass die neue Preisstufe "Zahl nur für das, was du wirklich nutzt" günstiger würde als die bisherigen Economy-Einstiegspreise. Und hätte es zur Einführung noch eine ähnliche Aktion gegeben wie bei der Premium Economy, die zur Einführung nochmal günstiger war als "normal", hätte das eben gut zu einer ohnehin geplanten Reise gepasst.

 

Dass die Lufthansa das Preissystem anpasst, um selbst "mehr rauszuholen" ist legitim. Dass sie nicht die Eier hat, das offen und ehrlich auch so zu kommunizieren, hätte mir klar sein müssen. Wer macht das schon...?

Geschrieben
Ich wüsste nicht, warum es nicht auch kurz vor Weihnachten 99,- € Flüge nach London und zurück geben sollte. In vergangenen Jahren ist das übrigens auch zu haben gewesen. Und nein, ich bin NICHT zum Christmas Shopping dort.

Ich frage mich gerade grundsätzlich, ob es auf der Strecke Flüge für 99€ gibt. Wird nicht immer so geworben, dass es Europa-Flüge ab 99€ gibt. Das heißt dann nicht, dass es den Preis auf jeder Strecke geben muss. Der günstigste Preis, den die Bestpreissuche nach London ausspuckt, liegt bis Februar 16 bei 128€.

Geschrieben

Ich frage mich gerade grundsätzlich, ob es auf der Strecke Flüge für 99€ gibt. Wird nicht immer so geworben, dass es Europa-Flüge ab 99€ gibt. Das heißt dann nicht, dass es den Preis auf jeder Strecke geben muss. Der günstigste Preis, den die Bestpreissuche nach London ausspuckt, liegt bis Februar 16 bei 128€.

 

Korrekt "Nomoco",

 

ich habe auch mal ein beliebiges Datum im Februar 2016 ausprobiert, auch Freitag - Sonntag und kam auf den gleichen Preis wie du. Womit das "vor Weihnachten wollen eh viele nach London" - Argument weiter oben auch nicht mehr wirklich Bestand haben dürfte.

 

Es gibt immer mal wieder diese "Jetzt XX Millionen zusätzliche Tickets für 99,- €, nur buchbar bis kommenden Sonntag. Da sind dann verschiedene Ziele dabei - und manchmal auch London. Meine Reise ist schon länger geplant, weshalb ich auch schon länger auf ein solches Angebot warte. Kam aber keines und mit der Ankündigung der neuen Preisstaffelung hatte ich gehofft, ohne Gepäck für ungefähr 100,- € nach London und zurück zu kommen. Aber nicht, wenn der die Preise unverändert bleiben und nur das Angebot gekappt wird (kein Gepäck mehr für den gleichen Preis).

 

Ich denke, ich nehme die Bahn. Da kann ich auch günstig fahren und von "Haustür zu Haustür" bin ich aufgrund meines Wohnortes in etwa genauso schnell (!). Zumindest, wenn der Flug nach Heathrow wäre und immer abhängig davon, wo in London man hin möchte.

Geschrieben

Ich denke, ich nehme die Bahn. Da kann ich auch günstig fahren und von "Haustür zu Haustür" bin ich aufgrund meines Wohnortes in etwa genauso schnell (!). Zumindest, wenn der Flug nach Heathrow wäre und immer abhängig davon, wo in London man hin möchte.

Das wollte ich Dir gestern auch schon vorschlagen, hatte ich selbst auch schon mal gemacht. Allerdings wirst Du da an Deinen Wunschreisetagen Freitag und Sonntag auch kein Ticket zum Einstiegspreis von 59,- bekommen, sondern eher nur für 89,- oneway. Ansonsten hat ab FRA ein Flug nach LCY einen gewissen Charme und ist bei geschickter Wahl von Wochentag + Uhrzeit auch durchaus bezahlbar (ca. 100,- pro Richtung, ggf. oneways von BA + LH kombinieren) - zumindest werde ich das nächste mal dorthin auf diesem Weg reisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wollte ich Dir gestern auch schon vorschlagen, hatte ich selbst auch schon mal gemacht. Allerdings wirst Du da an Deinen Wunschreisetagen Freitag und Sonntag auch kein Ticket zum Einstiegspreis von 59,- bekommen, sondern eher nur für 89,- oneway. Ansonsten hat ab FRA ein Flug nach LCY einen gewissen Charme und ist bei geschickter Wahl von Wochentag + Uhrzeit auch durchaus bezahlbar (ca. 100,- pro Richtung, ggf. oneways von BA + LH kombinieren) - zumindest werde ich das nächste mal dorthin auf diesem Weg reisen.

 

Hallo "L49",

 

danke für die Tipps! Ich bin selbst schon mit der Bahn nach London gefahren und habe auch den City Airport schon nutzen können.

 

Meine Reisetage lassen hingegen leider keine Flexibilität zu. Das mit dem "günstig mit der Bahn fahren können" bezog sich darauf, dass ich als Mitarbeiter recht gute Konditionen bekommen kann. Was aber nicht immer automatisch dem Zug den Vorzug bringt. Alle Verkehrsmittel haben ihre Vor- und Nachteile...

Bearbeitet von Der Realist
Geschrieben

Das mit dem "günstig mit der Bahn fahren können" bezog sich darauf, dass ich als Mitarbeiter recht gute Konditionen bekommen kann.

 

Tante Edith fragt mich gerade, ob Dein Nachname wohl Pofalla wäre. Sie ist halt ein Scherzkeks die gute. :)

Geschrieben

Hat irgendjemand Informationen darüber, ob man die neuen Tarife auch via Meilen in die Business Class upgraden kann.

 

Warum sollte man das tun? Es gibt bei LH m.E. keinen Weg, die mühsam erflogenen Meilen mit weniger greifbarem Gegenwert effektiv zu verbrennen als ein upgrade in die Business Class auf Kurzstrecke. Lieber noch weitersammeln und dann entsprechend auf Langstrecke zuschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

...bei LH m.E. keinen Weg, die mühsam erflogenen Meilen mit weniger greifbarem Gegenwert effektiv zu verbrennen ...

 

Anderherum gesehen wäre es ein schwerer Fehler von LH es nicht zuzulassen.

Bearbeitet von Bobby

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