bueno vista Geschrieben 1. September 2015 Melden Geschrieben 1. September 2015 Schoner Schlusssatz zum Ankara-Zwischenstopp: "Die Landung in Ankara sei für alle Passagiere rechtzeitig erfolgt."
XWB Geschrieben 2. September 2015 Melden Geschrieben 2. September 2015 Es hört nicht auf. Wirklich traurig, dass sich im Endeffekt nichts bewegt hat. "Die Tarifgespräche zwischen der Lufthansa und den Piloten sind gescheitert. Streiks seien jederzeit möglich, teilt die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit mit."
aaspere Geschrieben 2. September 2015 Melden Geschrieben 2. September 2015 Bei LH oder beim HSV? Ich wünsche es beiden. Gaaaanz ehrlich. Bei LH scheint mein Wunsch schon jetzt nicht in Erfüllung zu gehen. http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/loehne-gehaelter/id_75272088/vc-gespraeche-mit-lufthansa-gescheitert-streiks-wieder-moeglich.html
mautaler Geschrieben 2. September 2015 Melden Geschrieben 2. September 2015 Gut, dass das heute schon in den Medien breitgetreten wird. Konnte vorhin in unserer Reisestelle intervenieren, hab für die nächsten fünf Businessflüge mein Veto für LH eingelegt und konnte auf BA, Aeroflot und KLM ausweichen...
skyrider Geschrieben 2. September 2015 Melden Geschrieben 2. September 2015 "In dem Tarifkonflikt geht es um die betriebsinterne Frührente für 5400 Piloten und die Konzernstrategie" Die Betriebsrenten sind seit langem abgefrühstückt, beide Seiten sind sich seit längeren über eine gemeinsame Lösung in diesem Punkt einig. Trotzdem wird man es wahrscheinlich noch mehrere Hundert Mal lesen müssen, dass dies noch ein Konfliktpunkt ist. :angry: Die Haupstreitpunkte bestehen wohl eher in der Ablehnung von Personal der Cityline auf den JUMP Fliegern und dem Verlangen stattdessen die 800 NFF zu KTV-Konditionen einzustellen. Cityline in MUC fällt für VC Cockpit schon unter Ausflaggung, das sind quasi keine LH-Kollegen.
Nomoco Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) Konzernweite Reform der Pilotenausbildung: http://www.airliners.de/lufthansa-piloten-ausbildung/36634 Der Schritt an sich ist absolut nachvollziehbar und macht Sinn. Dass es gerade jetzt Publik wird, ist in Zeiten eines bevorstehenden Streiks absolut unglücklich. Bearbeitet 4. September 2015 von Nomoco
Nosig Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Lufthansa schafft ihre KTV-Piloten ab. Nachwuchs fliegt nur noch außerhalb des KTV. Das ist die eigentliche Nachricht.
A340-600 Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Wie sagte Markus Wahl von der VC im Hinblick auf die Reformpläne der LH-Pilotenausbildung so schön: "Piloten müssen Teamplayer sein. Ellenbogen und Konkurrenzdenken sind da weniger gefragt." Das verstehe ich nicht: Nichts anderes als Ellebogen und Konkurrenzdenken zeigen diese abgehobenen und weltfremden Herren der VC seit Jahren nicht nur dem Vorstand sondern auch anderen Berufsgruppen im Konzern. Kann der Mann nicht einmal sein eigenes Verhalten reflektieren?
QR 380 Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Wie sagte Markus Wahl von der VC im Hinblick auf die Reformpläne der LH-Pilotenausbildung so schön: "Piloten müssen Teamplayer sein. Ellenbogen und Konkurrenzdenken sind da weniger gefragt." Das verstehe ich nicht: Nichts anderes als Ellebogen und Konkurrenzdenken zeigen diese abgehobenen und weltfremden Herren der VC seit Jahren nicht nur dem Vorstand sondern auch anderen Berufsgruppen im Konzern. Kann der Mann nicht einmal sein eigenes Verhalten reflektieren? Du solltest den Satz schon im Zusammenhang sehen und nicht einfach nur auseinanderreißen. Gegen die vermeintlich so ruchlosen und nimmersatten Piloten ist leicht schimpfen. Ich gebe denen auf alle Fälle recht. Eines ist sicher, eine LH kann eines ganz gut - Verträge brechen und Gruppen, hier die Cockpitbesatzungen und den Rest der Lufthansa gegeneinander ausspielen. Für mich ist nach Plattmachfranz Spohr als Hoffnungsträger gestartet, mittlerweile ist er für mich mit Garnadt einer der Totengräber.
skyrider Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Es hört nicht auf. Wirklich traurig, dass sich im Endeffekt nichts bewegt hat. "Die Tarifgespräche zwischen der Lufthansa und den Piloten sind gescheitert. Streiks seien jederzeit möglich, teilt die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit mit." Da der Brief von Garnadt an die Mitarbeiter bereits in den Medien zirkuliert, kann ich hier auch einmal den wichtigsten Satz zitieren: "...haben wir es abgelehnt, als Vorbedingung für die Wiederaufnahme von Verhandlungen unsere Aktivitäten zur Neuausrichtung des Passagiergeschäfts zu stoppen..." VC Cockpit zieht mit dem vorgeschlagenen Bündnis für Wachstum und Beschäftigung nach aussen eine PR-Show in eigener Sache ab. Nach innen hält man an den bisherigen Maximalforderungen fest, nämlich Wings/Jump einzustellen und erst dann zu verhandeln.
A340-600 Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Du solltest den Satz schon im Zusammenhang sehen und nicht einfach nur auseinanderreißen. Gegen die vermeintlich so ruchlosen und nimmersatten Piloten ist leicht schimpfen. Ich gebe denen auf alle Fälle recht. Eines ist sicher, eine LH kann eines ganz gut - Verträge brechen und Gruppen, hier die Cockpitbesatzungen und den Rest der Lufthansa gegeneinander ausspielen. Für mich ist nach Plattmachfranz Spohr als Hoffnungsträger gestartet, mittlerweile ist er für mich mit Garnadt einer der Totengräber. Totengräber sind die durch die VC vertretenen Piloten und ihr vollkommen überzogenes Selbstverständnis. Wer den Vormarsch der Konkurrenz aus UK bzw. Irland und aus den Emiraten mit Verstand bewertet, kommt zu dem Schluss, dass die Pläne des LH-Vorstandes zur nachhaltigen Kostensenkung und damit Wettbewerbsfähigkeit alternativlos sind. Und darüber gibt es auch nichts zu diskutieren.
snooper Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Totengräber sind die durch die VC vertretenen Piloten und ihr vollkommen überzogenes Selbstverständnis. Wer den Vormarsch der Konkurrenz aus UK bzw. Irland und aus den Emiraten mit Verstand bewertet, kommt zu dem Schluss, dass die Pläne des LH-Vorstandes zur nachhaltigen Kostensenkung und damit Wettbewerbsfähigkeit alternativlos sind. Und darüber gibt es auch nichts zu diskutieren. Selbstverständlich gilt es, darüber zu reden und zu diskutieren! Alternativlos ist ja wohl spätestens seit Mutti's Bekenntnis der Ahnungslosigkeit schwer negativ belastet! Lass uns doch mal über die sonstigen Kosten der von Dir genannten Wettbewerber reden. Mal abgesehen davon, dass Piloten in der arabischen Welt ähnlich gut verdienen, sind die Wettbewerber vor allen Dingen nicht mit derart hohen Sozialabgaben und Steuern belastet. Ein starker Sozialstaat kostet eben und wenn die Deutschen das wollen (dem Vernehmen nach wollen dies weit über 70% der Deustchen so haben..) dann muss das eben bezahlt werden. Das Piloten als Spitzenverdiener auch Spitzenbeiträge zahlen scheint hier jeder völlig ignorieren zu wollen. Da nämlich knackt der Hase seine Möhren..
QR 380 Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 @A340-600 Wenn ein Spohr schon sagt, dass VC vorlegen kann was sie will, es bringt sowieso nichts, dann heißt das für mich dass eine LH überhaupt kein Interesse an Verhandlungen hat. Und anscheinend interessiert das unsere sogenannte "freie Presse" überhaupt nicht. Die haben sich eh auf VC als Sündenbock eingeschossen. Die Knaller von Süddeutscher Zeitung, WiWo, Managermag. etc die glauben von Haus aus alles was Hansa von sich gibt. Und wenn es der größte Schmarrn und die größte Lüge ist. Die bzgl stecken die die B...zeitung noch in die Tasche.
A340-600 Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) Selbstverständlich gilt es, darüber zu reden und zu diskutieren! Alternativlos ist ja wohl spätestens seit Mutti's Bekenntnis der Ahnungslosigkeit schwer negativ belastet! Lass uns doch mal über die sonstigen Kosten der von Dir genannten Wettbewerber reden. Mal abgesehen davon, dass Piloten in der arabischen Welt ähnlich gut verdienen, sind die Wettbewerber vor allen Dingen nicht mit derart hohen Sozialabgaben und Steuern belastet. Ein starker Sozialstaat kostet eben und wenn die Deutschen das wollen (dem Vernehmen nach wollen dies weit über 70% der Deustchen so haben..) dann muss das eben bezahlt werden. Das Piloten als Spitzenverdiener auch Spitzenbeiträge zahlen scheint hier jeder völlig ignorieren zu wollen. Da nämlich knackt der Hase seine Möhren.. In den Emiraten herrschen doch ganz eigene Verhältnisse, die aufgrund des Reichtums dort erst möglich sind. Wir haben diese Voraussetzungen nicht. Hier bezahlen nicht ein paar Scheichs die ganze Party und deswegen sind bei uns natürlich auch die Sozialabgaben von anderer Dimension. Und dass die deutschen Piloten hier Spitzenbeiträge zahlen stimmt auch nur absolut gesehen. Durch die sog.Beitragsbemessungsgrenze (auch Schutzzaun für Reiche genannt). zahlen sie nämlich pronzentual betrachtet deutlich weniger ein als z. B. ein durchschnittlicher Angestellter. Aber das ist eine andere Diskussion. Über die sonstigen Kosten der Wettbewerber zu diskutieren ist doch müßig. Was wilst du machen, zum Staat gehen und sagen, dass er bitte die Lohnnebenkosten und Unternehmenssteuern senken soll, damit Lufthansa weiterhin wettbewerbsfähig bleibt? Bearbeitet 4. September 2015 von A340-600
skyrider Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) @QR380 Womit Spohr bisher leider auch Recht hatte. Bezüglich Verhandlungsbereitschaft solltest du nochmal mein post oben lesen, VCC will keine Verhandlungen über ihre Maximalforderung. Eines ist sicher, eine LH kann eines ganz gut - Verträge brechen und Gruppen, hier die Cockpitbesatzungen und den Rest der Lufthansa gegeneinander ausspielen. Ein immer wieder gerne genutzes Argument der Pilotenvertreter. Allerdings wird nach der Solidarität unter den Arbeitnehmergruppen immer nur dann gerufen, wenn es dem Eigenzweck dient und nicht den anderen. Das VCC die Piloten der Cityline, im Zusammenhang mit der Bereederung der JUMP, als Fremdpersonal (!) tituliert zeigt es doch am deutlichsten, dass es nur um die eigene Gruppe geht, koste es was es wolle. Bearbeitet 4. September 2015 von skyrider
Nosig Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Außerdem könnte man gegen Vertragsbrüche klagen, wenn es denn welche gäbe.
chris_flyer Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Konzernweite Reform der Pilotenausbildung: http://www.airliners.de/lufthansa-piloten-ausbildung/36634 Der Schritt an sich ist absolut nachvollziehbar und macht Sinn. Dass es gerade jetzt Publik wird, ist in Zeiten eines bevorstehenden Streiks absolut unglücklich. Siehe Beitrag 8510 von mir : http://www.aero.de/news-22326/Lufthansa-plant-Neuanfang-bei-Training-uns-Ausbildung.html Schon länger bei Aero.de
Seljuk Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 "Wir hatten den besten Sommer überhaupt" Spohr erklärte sogar, dass das Unternehmen den angepeilten Betriebsgewinn (Ebit) von 1,5 Milliarden Euro "komfortabel erreichen" wird. http://boerse.ard.de/aktien/lufthansa-chef-spohr-verbreitet-viel-optimismus100.html
QR 380 Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) @QR380 Womit Spohr bisher leider auch Recht hatte. Bezüglich Verhandlungsbereitschaft solltest du nochmal mein post oben lesen, VCC will keine Verhandlungen über ihre Maximalforderung. Ein immer wieder gerne genutzes Argument der Pilotenvertreter. Allerdings wird nach der Solidarität unter den Arbeitnehmergruppen immer nur dann gerufen, wenn es dem Eigenzweck dient und nicht den anderen. Das VCC die Piloten der Cityline, im Zusammenhang mit der Bereederung der JUMP, als Fremdpersonal (!) tituliert zeigt es doch am deutlichsten, dass es nur um die eigene Gruppe geht, koste es was es wolle. Und wie weit rückt LH von ihren Forderung ab und wie weit ? Überhaupt nicht und keinen Millimeter ! Mit was hat Spohr recht ? Dass VC anbieten kann was sie will, was ihm egal ist ? Ist das die neue Konzernkommunikation ? Innovationen und strategischen Weitblick wie in der Vergangenheit hat LH schon lange nicht . Sie fährt ein Sparprogramm nach dem anderen, sie klagt und jammert gegen alles was ihr nicht in den Kram paßt auch wenn sie in einigen Dingen nicht unrecht hat. Aber ansonsten jammern, jammern. @Nosig das haben schon einige probiert. Erinnere dich mal daran, als Knall auf Fall der Wert der erflogenen Meilen gekürzt wurde. Da wurde geklagt. Aber LH ist solange in Revision gegangen bis ein Vergleich zustande kam. Auf Zeit spielen und aussitzen...viele Statuskunden haben es der LH schon gedankt, leider immer noch nicht viel genug. Den Flurschaden, welchen da Hansens angerichtet haben, dürfte m.E. an die streikbedingten Folgen hinkommen. Das waren soweit ich mitbekommen habe viele Goldkarteninhaber. Auch wenn es für diejenigen, die von den Streiks betroffen waren, ärgerlich war und in Zukunft ev. auch wieder sein wird, der Verlust der Statuskunden ist für mich bedeutender. Ich hab jedenfalls vollstes Verständnis für die Pilotenstreiks ! Bearbeitet 4. September 2015 von QR 380
Nosig Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Die Meilensammlerei ist sowieso Schnee von gestern, weil die meisten Firmen heute dienstliche Meilen ihrer Mitarbeiter direkt behalten. Viele neue Buchungsklassen bringen auch nicht mehr die alten Meilenbeträge. Man hätte das System seitens LH aber durchaus eleganter zu Grabe tragen können.
QR 380 Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Ich wollte dir ja nur mal an dem Beispiel aufzeigen wie LH auf Klagen reagiert, die für sie teuer werden könnten. Aussitzen und auf Zeit spielen. Das hat System !
Nosig Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) Einen Vergleich muss das Gegenüber annehmen. Falls die VC hier total über den Tisch gezogen werden sollte, könnte sie sich jedenfalls juristisch wehren, ohne ihre Firma und die Arbeitsplätze aller anderen dort kaputt zu streiken, Bearbeitet 4. September 2015 von Nosig
bueno vista Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Weiß jemand die Gründe warum die neue C in der 744 u. 748 völlig unterschiedlich konfiguriert ist? Im Oberdeck der 748 sitzt man in V-Form, in der 744 Retrofit zeigen beide 2-er jeweils nach außen. Im Maindeck unterscheidet es sich ebenso V vs. //. In der Mitte gibt´s bei der 744 sogar wieder 3er Reihen. Sind das technische Gründe oder ist die Raumnutzung in der //-Konfig besser?
QR 380 Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Eine LH wird solange in Revision gehen, bis es zeitlich für sie paßt. Das Ziel für LH ist für ganz klar, das der KTV gebrochen wird ! Und dazu ist ihr jedes Mittel recht. Für mich heißt das aber auch, das Verträge mit Hansens nicht mehr das Papier wert sind auf dem sie geschrieben sind .
mautaler Geschrieben 4. September 2015 Melden Geschrieben 4. September 2015 Wenn der KTV dem Unternehmen schadet, schadet er auch den Mitarbeitern. Warum arbeiten die ganzen Leute eigentlich noch bei LH, wenn sie das Gefühl haben, ausgebeutet zu werden?
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