Matze20111984 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Spekulier: Okay, hier "hilft" also LH der BA an ihrem Heimatdrehkreuz mit Slots (auch gegen Emirates). Hat dann LH umgekehrt auch was bei BA "gut"? Weniger Oneworld in BER z.B? Oder Ruhe beim SAS-Kauf? Genau das meinte ich, ich kann mir nicht vorstellen, dass BA nur Geld bezahlen muss. Da können auch noch andere Zugeständnisse in den Verträgen integriert sein.
aschem Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Spekulier: Okay, hier "hilft" also LH der BA an ihrem Heimatdrehkreuz mit Slots (auch gegen Emirates). Hat dann LH umgekehrt auch was bei BA "gut"? Weniger Oneworld in BER z.B? Oder Ruhe beim SAS-Kauf? Fast 200 Mio € Verluste jedes Jahr weniger hat LH "gut"!
englandflieger Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 "Was gut haben" wie z.B. Oneworld Ruhe in BER waere wettbewerbsrechtlich problematisch und wohl nicht legal?!
Gaviota Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Sowas würde ja nicht auf Twitter gepostet. Handschlag und fertig. Wie gesagt, meine Spekulation ohne Insiderkenntnis.
Realo Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Wie soll denn BA auf "Ruhe in BER" Einfluss nehmen? So wie die Wirtschaftsmeldungen jetzt einschlagen, haben wohl alle Airlines in 2012 erhebliche Probleme. Es gibt in BER auch nicht nur OW. Da kommt eine unkontrollierbare Mischung zusammen.
Gaviota Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 "Ruhe in BER" kommt so nicht von mir. Weniger Expansion seitens BA vielleicht oder weniger künftige Langstrecken dorthin von OW-Mitgliedern. Ein Burgfrieden zwischen BA und LH liegt grundsätzlich nahe, weil beide die gleichen neuen Erzfeinde in Nahost haben.
Matze20111984 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 "Ruhe in BER" kommt so nicht von mir. Weniger Expansion seitens BA vielleicht oder weniger künftige Langstrecken dorthin von OW-Mitgliedern. Ein Burgfrieden zwischen BA und LH liegt grundsätzlich nahe, weil beide die gleichen neuen Erzfeinde in Nahost haben. Also BA wird sicher keinen Einfluss darauf haben, wer BER anfliegt. Ich glaube nicht, dass es da(BER) irgendwelche Zugeständnisse geben kann.
Gaviota Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 BA wird sicher früh von allen OW-Plänen erfahren und kann da natürlich mitreden.
Matze20111984 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 BA wird sicher früh von allen OW-Plänen erfahren und kann da natürlich mitreden. Trotzdem wird eine BA einer CX nicht diktieren können ob sie nach Berlin fliegt oder nicht. So weit geht der Einfluss sicherlich nicht, sonst würde das BA sicher auch ohne die BMI Übernahme versuchen um zu verhindern, dass Passagiere über Berlin fliegen anstatt über London. Nun stellt sich dann aber auch die Frage, was passiert mit den Routen, die BMI für LH geflogen hat? Zum Beispiel CGN-LHR und TXL-LHR, die dürften dann ja wahrscheinlich wieder von Lufthansa selbst geflogen werden, genauso wie Wien
Gaviota Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Na sagen wir mal, ein Flug soll von LHR nach BER verlagert werden und plötzlich findet BA in LHR noch einen interessanten Slot für den Partner, der dann doch in London bleibt.
L49 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Trotzdem wird eine BA einer CX nicht diktieren können ob sie nach Berlin fliegt oder nicht. So weit geht der Einfluss sicherlich nicht, sonst würde das BA sicher auch ohne die BMI Übernahme versuchen um zu verhindern, dass Passagiere über Berlin fliegen anstatt über London.Also mehr als eine Beschränkung des Angebotes in BER (oder sonstwo) durch BA selbst wird da kaum machbar sein. Ihren Anteil an QF hat sie auch schon seit langem verkauft. Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass irgendein OW-Member eine Entscheidung nach BER zu fliegen, wegen eines von BA geäußerten Wunsches revidieren würde. Nun stellt sich dann aber auch die Frage, was passiert mit den Routen, die BMI für LH geflogen hat? Zum Beispiel CGN-LHR und TXL-LHR, die dürften dann ja wahrscheinlich wieder von Lufthansa selbst geflogen werden, genauso wie WienBei CGN (und auch HAJ) kann ich mir eher eine Ausweitung des 4U-Angebotes vorstellen, bzw. bei BER eine Neuaufnahme durch 4U, als dass da die LH höchstselbst fliegt. Und nach VIE wird das OS sein.
Matze20111984 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Bei CGN (und auch HAJ) kann ich mir eher eine Ausweitung des 4U-Angebotes vorstellen, bzw. bei BER eine Neuaufnahme durch 4U, als dass da die LH höchstselbst fliegt. Und nach VIE wird das OS sein. 4U fliegt aber nicht nach LHR und wird das bestimmt auch nicht tun, daher denke ich eher dass LH selbst fliegen wird.
L49 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 4U fliegt aber nicht nach LHR und wird das bestimmt auch nicht tun, daher denke ich eher dass LH selbst fliegen wird. Ohne Alllianzpartner in LHR zum Umsteigen, muss ich aber doch gar nicht unbedingt nach LHR fliegen. STN tut es da genauso. O.k. vielleicht Cityline nach LCY.
Matze20111984 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) Ohne Alllianzpartner in LHR zum Umsteigen, muss ich aber doch gar nicht unbedingt nach LHR fliegen. STN tut es da genauso. O.k. vielleicht Cityline nach LCY. Es gibt genügend Allianz-Partner in Heathrow, UA/CO: 15 Flüge US: 1 Flug AC: 9 Flüge JJ: 2 Flüge SA: 3 Flüge NH: 1 Flug CA: 1 Flug NZ: 2 Flüge OZ: 1 Flug MS: 2 Flüge SQ: 3 Flüge TG: 2 Flüge Das sind 42 Langstreckenflüge zum Umsteigen. Bearbeitet 4. November 2011 von Matze20111984
Grisu Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 ... und davon einige LH-Codeshare! grisu
aschem Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Was hier wieder erzählt wird... Es hat ja gerade so den Anschein, als wäre BMI die Ertragsperle bei der Lufthansa gewesen... Fakt ist doch, daß BMI seit Jahren n reiner Verlustbringer war - trotz der ach so wertvollen Slots; trotz der ach so tollen Zubringer-Funktion in LHR; trotz blablabla. Ich kann mir kaum vorstellen, daß IAG wirklich Geld an Lufthansa überweisen wird. Eher wird Lufthansa noch was drauflegen, damit BMI endlich weg ist. Lufthansa hat die letzten 20 % an BMI in 2009 für ~50 Mio € gekauft. Das macht eine Bewertung von BMI von ~250 Mio €! Mit welchem Vermögensansatz steht denn BMI in der Lufthansa Bilanz? Ergo: wenn Lufthansa weniger als 200 Mio € von IAG bekommt, macht Lufthansa erstmal n riesen Verlust! Damit häte dann die Lufthansa allein seit 2009 fast 700 Mio (!!!) € mit BMI in den Sand gesetzt! 2009 ~50 Mio € Kaufwert für die 20% +78 Mio € Miese 2010 145 Mio € Miese 2011 ~200 Mio € Miese 2012 ~200 Mio € Miese aus dem Verkauf (Annahme: 0 € bezahlt IAG), die aus der Bilanz abgeschrieben werden Also nochmal - für Lufthansa einerseits wahrscheinlich ein riesiger Bilanzverlust; andererseits ein riesiger Klotz am Bein weg. Und Lufthansa denkt anhand dieser Millionensummen garantiert zuerst mal an sich selbst. Was die Allianz-Freunde in LHR, die Kölner, welche nach London wollen, die BMI Meilensammler machen ... pups-egal!
Matze20111984 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Was hier wieder erzählt wird... Es hat ja gerade so den Anschein, als wäre BMI die Ertragsperle bei der Lufthansa gewesen... Fakt ist doch, daß BMI seit Jahren n reiner Verlustbringer war - trotz der ach so wertvollen Slots; trotz der ach so tollen Zubringer-Funktion in LHR; trotz blablabla. Ich kann mir kaum vorstellen, daß IAG wirklich Geld an Lufthansa überweisen wird. Eher wird Lufthansa noch was drauflegen, damit BMI endlich weg ist. Lufthansa hat die letzten 20 % an BMI in 2009 für ~50 Mio € gekauft. Das macht eine Bewertung von BMI von ~250 Mio €! Mit welchem Vermögensansatz steht denn BMI in der Lufthansa Bilanz? Ergo: wenn Lufthansa weniger als 200 Mio € von IAG bekommt, macht Lufthansa erstmal n riesen Verlust! Damit häte dann die Lufthansa allein seit 2009 fast 700 Mio (!!!) € mit BMI in den Sand gesetzt! 2009 ~50 Mio € Kaufwert für die 20% +78 Mio € Miese 2010 145 Mio € Miese 2011 ~200 Mio € Miese 2012 ~200 Mio € Miese aus dem Verkauf (Annahme: 0 € bezahlt IAG), die aus der Bilanz abgeschrieben werden Also nochmal - für Lufthansa einerseits wahrscheinlich ein riesiger Bilanzverlust; andererseits ein riesiger Klotz am Bein weg. Und Lufthansa denkt anhand dieser Millionensummen garantiert zuerst mal an sich selbst. Was die Allianz-Freunde in LHR, die Kölner, welche nach London wollen, die BMI Meilensammler machen ... pups-egal! Der Wert von BMI interessiert BA doch kein bisschen. BA will die Slots und sonst rein garnichts. Der Wert dieses Kaufs berechnet sich sicher nicht am Wert von BMI sonder am Wert der Slots und sonst nichts. IAG wird ordentlich Geld für BMI hinlegen, weil das die einzige Chance für BA ist sich in Heathrow weiter zu entwickeln. Es ist der einzige Weg Wachstum durch zusätzliche Flüge zu erzeugen, einen anderen gibt es da nicht, da die 3. Bahn ja ad acta gelegt ist.
SQ025 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Lufthansa fliegt wieder mit eigenen Gerät ex CGN Unter lufthansa.de werden die Flüge mit der LH gelistet. Ab dem Sommerflugplan 2012!!! 07:40Köln/Bonn 08:05London, Heathrow LH 3410 B735 14:00Köln/Bonn 14:25London, Heathrow LH 3412 B735 18:05Köln/Bonn 18:30London, Heathrow LH3414 B735 08:45London, Heathrow 11:05Köln/Bonn LH3411 B735 15:05London, Heathrow 17:25Köln/Bonn LH3413 B735 19:10London, Heathrow 21:30Köln/Bonn LH3415 B735 Quelle: lufthansa.de
757-300 Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Lufthansa fliegt wieder mit eigenen Gerät ex CGN Unter lufthansa.de werden die Flüge mit der LH gelistet. Ab dem Sommerflugplan 2012!!! 07:40Köln/Bonn 08:05London, Heathrow LH 3410 B735 14:00Köln/Bonn 14:25London, Heathrow LH 3412 B735 18:05Köln/Bonn 18:30London, Heathrow LH3414 B735 08:45London, Heathrow 11:05Köln/Bonn LH3411 B735 15:05London, Heathrow 17:25Köln/Bonn LH3413 B735 19:10London, Heathrow 21:30Köln/Bonn LH3415 B735 Quelle: lufthansa.de mmh...oder vielleicht ne ganz clevere Nummer wenn es um die Vertragsdetails geht: sprich welche slots gehoeren denn eigentlich LH und welche zu BMI.....aber da waere es interessant, wenn mal ein experte erlaeutern koennte, wie das denn historisch einzuordnen ist mit den Slots.
Tom-chan Geschrieben 4. November 2011 Melden Geschrieben 4. November 2011 Der Wert von BMI interessiert BA doch kein bisschen. BA will die Slots und sonst rein garnichts. Der Wert dieses Kaufs berechnet sich sicher nicht am Wert von BMI sonder am Wert der Slots und sonst nichts. IAG wird ordentlich Geld für BMI hinlegen, weil das die einzige Chance für BA ist sich in Heathrow weiter zu entwickeln. Es ist der einzige Weg Wachstum durch zusätzliche Flüge zu erzeugen, einen anderen gibt es da nicht, da die 3. Bahn ja ad acta gelegt ist. Wenn man sich überlegt, dass BA vor kurzem noch gute 170Mio€ hingeblättet hat für 6 Slots von BMI, dann sollte klar sein, dass die restlichen Slots nicht minder vergütet werden. Die paar Flieger sind dann nur Beiwerk und die Fluglinienmarke an sich eher hinderlich.
Blablupp Geschrieben 5. November 2011 Melden Geschrieben 5. November 2011 Was hier wieder erzählt wird... Es hat ja gerade so den Anschein, als wäre BMI die Ertragsperle bei der Lufthansa gewesen... Fakt ist doch, daß BMI seit Jahren n reiner Verlustbringer war - trotz der ach so wertvollen Slots; trotz der ach so tollen Zubringer-Funktion in LHR; trotz blablabla. Ich kann mir kaum vorstellen, daß IAG wirklich Geld an Lufthansa überweisen wird. Eher wird Lufthansa noch was drauflegen, damit BMI endlich weg ist. Lufthansa hat die letzten 20 % an BMI in 2009 für ~50 Mio € gekauft. Das macht eine Bewertung von BMI von ~250 Mio €! Mit welchem Vermögensansatz steht denn BMI in der Lufthansa Bilanz? Ergo: wenn Lufthansa weniger als 200 Mio € von IAG bekommt, macht Lufthansa erstmal n riesen Verlust! Damit häte dann die Lufthansa allein seit 2009 fast 700 Mio (!!!) € mit BMI in den Sand gesetzt! 2009 ~50 Mio € Kaufwert für die 20% +78 Mio € Miese 2010 145 Mio € Miese 2011 ~200 Mio € Miese 2012 ~200 Mio € Miese aus dem Verkauf (Annahme: 0 € bezahlt IAG), die aus der Bilanz abgeschrieben werden Also nochmal - für Lufthansa einerseits wahrscheinlich ein riesiger Bilanzverlust; andererseits ein riesiger Klotz am Bein weg. Und Lufthansa denkt anhand dieser Millionensummen garantiert zuerst mal an sich selbst. Was die Allianz-Freunde in LHR, die Kölner, welche nach London wollen, die BMI Meilensammler machen ... pups-egal! Die Verluste der BMI wurden durch Slot-Verkäufe an LH/LX/SN etc. ausgeglichen. LH hat da kein Geld "reingesteckt". Also musst du nachher Kaufpreis mit Verkaufspreis verrechnen. Und so viel wie BA für die letzten Slots bezahlt hat, da sollte noch was drin sein für LH.
DM-STA Geschrieben 6. November 2011 Melden Geschrieben 6. November 2011 Noch eine Negativ-Meldung zur Lufthansa: A380 kracht in Fluggastbrücke in Singapur. http://news.asiaone.com/News/AsiaOne%2BNew...106-309044.html Laut Lufthansa: LH779 geplanter Start in SIN: 05NOV 23:55 neue Ankunft in FRA: 07NOV 05:00 (ca. 23h verspätet)
Matze20111984 Geschrieben 6. November 2011 Melden Geschrieben 6. November 2011 Noch eine Negativ-Meldung zur Lufthansa: A380 kracht in Fluggastbrücke in Singapur. http://news.asiaone.com/News/AsiaOne%2BNew...106-309044.html Laut Lufthansa: LH779 geplanter Start in SIN: 05NOV 23:55 neue Ankunft in FRA: 07NOV 05:00 (ca. 23h verspätet) Der letzte Satz kann aber irgendwie nciht stimmen, LH fliegt doch garnciht mit A380 nach Hong Kong
DM-STA Geschrieben 6. November 2011 Melden Geschrieben 6. November 2011 Der letzte Satz kann aber irgendwie nciht stimmen, LH fliegt doch garnciht mit A380 nach Hong Kong Weil der ganze Text etwas wirr ist, habe ich mir auch die Mühe gemacht und bei LH nachgeschaut, ob es wirklich Unregelmäßigkeiten gab.
Maxi-Air Geschrieben 7. November 2011 Melden Geschrieben 7. November 2011 Weil der ganze Text etwas wirr ist, habe ich mir auch die Mühe gemacht und bei LH nachgeschaut, ob es wirklich Unregelmäßigkeiten gab. Und gab es welche ? ;) :lol: Noch eine Negativ-Meldung zur Lufthansa: A380 kracht in Fluggastbrücke in Singapur. Klingt bei aero nicht so negativ für die LH, da heisst es, die Fluggastbrücke sei in das geparkte Flugzeug gekracht !
Empfohlene Beiträge