Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Es war ja auch nur eine banale Pressekonferenz, ohne Regierenden Bürgermeister, ohne Flughafenchef und ohne Schutzhelme und Warnwesten. Atmosphärisch genau das Gegenteil von der Mehdorn Veranstaltung letzte Woche. Es macht schon einen riesen Unterschied, ob man direkt auf die Baustelle geht oder sich irgendwo in einem Hotel einmietet.

 

Und was ist der Unterschied? Interessiert das den Passagier, ob die PK auf der Baustelle ist oder in einem Hotel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist der Unterschied? Interessiert das den Passagier, ob die PK auf der Baustelle ist oder in einem Hotel?

 

Passt doch super der Vergleich.

Die eine Airline, Air Berlin befindet sich im Umbau, alles noch Stückwerk. Bei der anderen, Lufthansa kann man relaxen und deshalb past das Hotel super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals gab es noch kein iPhone. Also war der Webbrowser auch für LH-Kunden noch bis 2007 aktuell. Seither ist die Vorstellung, für jede simple Buchung den Rechner anmachen zu müssen, gestrig.

 

Du offenbarst Dich hier als manipuliertes Reklame-Opfer. Was meinst Du denn, was eine Buchung über eine iPhone-Äpp ist, wenn nicht eine Internet-Buchung? Ein Wunder per Ätherwellen? Wohl kaum! Für Internet-Buchungen mit mobilen Geräten gibt es von Lufthansa außer für das iPhone auch Äpps für BlackBerry, Nokia und die Android-Plattform. Man braucht aber eigentlich gar nichts zu installieren, sondern kann einfach über http://mobile.lufthansa.com per Internet buchen und einchecken. Dann legt man das Telefon auf den Scanner, sollte es aber nicht gleich nach dem Einsteigen ausschalten. :D Ich hatte mich einmal am Vorabend in der vorletzten Reihe auf Platz F eingecheckt. Als ich dort saß, kam jemand, der den Platz beanspruchte. Des Rätsels Lösung: Lufthansa hatte kurzfristig von A319 auf A321 getauscht. :D

 

59tjw3z3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist, ob die LH jetzt ihr Ziel ab 2013 den kompletten Kont-Verkehr profitabel zu machen wirklich erreicht. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Man fliegt ab BER oftmals gegen die Partner und richtig interessant sind die Flüge nicht gerade. Die Frequenzen kann man häufig vergessen. Die 60 Millionen, die man in BER investieren will sind zwar nicht schlecht, aber man kann sie nicht mit den Invstitionen z.B. in MUC (T2: ca. 500Mio + Sat: ca. 200 Mio) vergleichen.

 

Alles in allem sind die 40% Kapazitätssteigerung sicher nicht wenig, aber ich wette Realo, Guderian und Cosmo , auch wenn sie es nie zugeben würden, hätten sich viel mehr gewünscht z.B. einige Langstrecken. Aber entscheidend sind eben nicht die Wünsche. Dass LH aber jetzt BER großartig ausbaut, daran glaube ich nach wie vor nicht. Man kommt jetzt vielleicht auf das LH-Niveau von HAM, wobei man allerdings die Frequenzen noch verbessern müsste. Alles in Allem galube ich nicht, dass LH ohne AB- Engagement in BER sich auch nur einen Zentimeter bewegt hätte. Das hätte man sonst auch schon vor einigen Jahren machen können, als TXL noch nicht so voll war.

 

AB wird es jetzt noch schwieriger haben genug Geschäftreisende ab Berlin zu finden. Das heißt, die Flüge profitabel zu bekommen könnte sich vielleicht sogar als unmöglich erweisen. Muss natürlich nicht so sein, aber es muss auch nicht nicht so sein. Insgesamt hätte ich von "Zukunft Berlin" mehr erwartet (keine Langstrecken !), aber anscheinend ist der Lufthansa "ihre Geburtstadt" doch nicht so wichtig :blink: Dass man sich aber nur wegen Berlin sich zum Teil zu einer Art Billigflieger herablässt, dass hätte ich nicht erwartet

Bearbeitet von MUC/LH_Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss der Umzug klappen, und sich der neue Flughafen komplett einspielen. Und dann muss man sich auch erstmal einen "Ruf" erarbeiten und sich einen Namen machen.

 

Und ich denke der Flughafen wird auch so von der Erfahrung der LH profitieren, sich so besser entwickeln und das hilft am Ende allen ansässigen Airlines.

 

Wie genau soll dieser - sagen wir mal - Erfahrungstransfer von LH an den Flughafen aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau soll dieser - sagen wir mal - Erfahrungstransfer von LH an den Flughafen aussehen?

 

Lufthansa dürfte durch München eine gewisse Erfahrung haben, was eine Neueröffnung eines Flughafens angeht und wird sicherlich auch durch ihr eigenes gesteigertes Engagement, ihr Know-How mit einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr erwartet? Für Berliner LH-Verhältnisse ist das ein großer Schritt nach vorne - das Angebot wird ja fast vervierfacht. Zumal von den Partnern demnächst auch noch was dazukommt......

 

Steigt das angebot nicht um 40% ? Das ist der Faktor 1.4 :P Und bei dem jetzigen Berlin- Angebot der LH ist das nicht wirklich viel.

 

Welche Partner meinst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigt das angebot nicht um 40% ? Das ist der Faktor 1.4 :P Und bei dem jetzigen Berlin- Angebot der LH ist das nicht wirklich viel.

 

Welche Partner meinst du ?

 

Die Kapazität steigt um 40%, aber die Anzahl der Ziele, die direkt von LH bedient wird, vervierfacht sich ungefähr. Ich denke mal mit den Partnern sind die Star Alliance Partner gemeint, die ja bisher noch nicht bekannt gegeben haben, ob sie ihre Flüge aufstocken.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa dürfte durch München eine gewisse Erfahrung haben, was eine Neueröffnung eines Flughafens angeht und wird sicherlich auch durch ihr eigenes gesteigertes Engagement, ihr Know-How mit einfließen lassen.

 

Veto, Euer Ehren.

 

MUC wurde von der FMG und nicht von LH eröffnet bzw. in Betrieb genommen. Ich will nicht abstreiten, dass auch der Kranich beim Umzug mitgemacht hat, aber der wesentliche Know-how-Träger bleibt die Flughafengesellschaft. (siehe "ORAT"!)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto, Euer Ehren.

 

MUC wurde von der FMG und nicht von LH eröffnet bzw. in Betrieb genommen. Ich will nicht abstreiten, dass auch der Kranich beim Umzug mitgemacht hat, aber der wesentliche Know-how-Träger bleibt die Flughafengesellschaft. (siehe "ORAT"!)

 

Natürlich hat die FMG den Flughafen eröffnet :) Aber Lufthansa als größter Partner dort, bringt einfach Erfahrung im Betreiben eines Drehkreuzes/großen Flughafens mit und das wird man sicherlich auch in Berlin einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat die FMG den Flughafen eröffnet :) Aber Lufthansa als größter Partner dort, bringt einfach Erfahrung im Betreiben eines Drehkreuzes/großen Flughafens mit und das wird man sicherlich auch in Berlin einfließen lassen.

 

Aber warum braucht sie ihr "Hub-Know-How" in Berlin, wenn sie dort keinen Hub plant ? Und ein großer Flughafen ist BER für die LH 2012 auch nicht unbedingt, trotz Kapazitäts- und Zielerhöhungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz, ehe es zu sehr sehr off-topic wird:

 

Es gibt schon feine Unterschiede zwischen einem HCC und einem ACC. Weiterhin sind die Leistungsgrenzen zwischen Flughafengesellschaft und dem jeweiligen "Home-Carrier" von Standort zu Standort unterschiedlich und lassen sich nur schwer 1 zu 1 übertragen.

 

Alles weitere gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist der Unterschied? Interessiert das den Passagier, ob die PK auf der Baustelle ist oder in einem Hotel?

Es geht bei einer PK darum, über die Presse eine Botschaft an die Öffentlichkeit zu vermitteln. Selbstverständlich interessiert es, ob und wie die Message dort ankommt. Unternehmenskommunikation ist nicht ohne Grund ein eigener Berufszweig.

 

Lufthansa dürfte durch München eine gewisse Erfahrung haben, was eine Neueröffnung eines Flughafens angeht und wird sicherlich auch durch ihr eigenes gesteigertes Engagement, ihr Know-How mit einfließen lassen.

Das Team, das damals den Umzug des Flughafens in München organisiert hat, ist schon seit langem mit den Planungen in Berlin beschäftigt. Mit der Lufthansa hat das alles nix zu tun.

 

Dass man sich aber nur wegen Berlin sich zum Teil zu einer Art Billigflieger herablässt, dass hätte ich nicht erwartet.

Warum nicht? Die Branchengerüchte haben doch seit Monaten in genau diese Richtung gedeutet. Eigentlich dürfte heute niemand überrascht gewesen sein.

 

Die Kapazität steigt um 40%, aber die Anzahl der Ziele, die direkt von LH bedient wird, vervierfacht sich ungefähr.

Immerhin schafft der Konzern damit einen einheitlichen Markenauftritt. Das ist doch auch was wert. Ein bisschen was von Kommunikation verstehen sie ja doch.

 

Du offenbarst Dich hier als manipuliertes Reklame-Opfer.

Ich bevorzuge den Begriff, Fanboy. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A380 "Berlin" wird das die erste Flugzeugtaufe in Berlin ? Vor der A380 haben ja die 707 (getauft von Willy Brandt), die 747-200 und 747-400 den Namen "Berlin" getragen. Aus politischen Gründen war ja eine Taufe in Berlin bei der 707 und 747-200 nicht möglich, aber bei der -400 hätte das schon durchaus der Fall sein können.

 

und wenn wir schon beim Thema Taufnamen sind:

 

Gibt es schon Indizien wie die Taufnamen der 747-8I lauten werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapazität steigt um 40%, aber die Anzahl der Ziele, die direkt von LH bedient wird, vervierfacht sich ungefähr. Ich denke mal mit den Partnern sind die Star Alliance Partner gemeint, die ja bisher noch nicht bekannt gegeben haben, ob sie ihre Flüge aufstocken.

Diese 6 Strecken mit künftiger Doppelbedienung durch LH und STAR-Partner sind ja auch explizit in der Liste aufgeführt. Allerdings werden 4 davon heute bereits durch 4U bedient.

In anbetracht der Kapazitätsausweitung von 40%, aber nur 4-5 für Berlin wirklich neuer Ziele, während es für den LH-Konzern 17 neue Ziele sind, geht für mich die Angebotsausweitung ganz klar in Richtung Kampfansage an die Wettbewerber im allgemeinen und weil 2/3 der neuen Kranich-Ziele bereits durch AB angeflogen werden, im besonderen an Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 6 Strecken mit künftiger Doppelbedienung durch LH und STAR-Partner sind ja auch explizit in der Liste aufgeführt. Allerdings werden 4 davon heute bereits durch 4U bedient.

In anbetracht der Kapazitätsausweitung von 40%, aber nur 4-5 für Berlin wirklich neuer Ziele, während es für den LH-Konzern 17 neue Ziele sind, geht für mich die Angebotsausweitung ganz klar in Richtung Kampfansage an die Wettbewerber im allgemeinen und weil 2/3 der neuen Kranich-Ziele bereits durch AB angeflogen werden, im besonderen an Air Berlin.

 

Die Kapazitäten können durchaus noch im laufenden Sommerflugplan 2012 bei Bedarf angepasst werden.

Zum Sommer 2013 sind deshalb mit Sicherheit noch Änderungen zu erwarten. Saisonelle Kürzungen im Winter 12/13 in Richtung Mittelmeer können auch zum Ausbau des Streckennetzes zu bestehenden oder neuen Ziel(en) genutzt werden.

Nach meiner Einschätzung werden 2 Maschinen im Winter frei in Berlin bei Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oktoberzahlen sind nun da:

 

Lufthansa Passage: 5,865 Mio Pax - +3,8%

Swiss: 1,479 Mio Pax - +2,3%

Austrian Airlines: 1,047 Mio Pax - +5,1%

BMI: 0,495 Mio Pax - -10%

Germanwings: 0,736 Mio Pax - -6,3%

 

 

Wie ja bereits von Lufthansa angekündigt, hat sich das Wachstum abgeschwächt und die Zuwachsraten sind geringer. Alle bis auf Germanwings haben eigentlich ihr Angebot ausgebaut, aber nicht komplett absetzen können, was jedoch zu erwarten war. Germanwings hingegen, hat sein Angebot um 6,8% gekürzt und somit sogar eine bessere Auslastung geschafft mit +2,5%

 

http://investor-relations.lufthansa.com/fi...d_aqsxwjgh2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15 stationierten Maschinen der Passage in BER ab 03.06.2012 sind incl. 4U gerechnet:

- 12 morgendliche Abflüge ab BER mit LH nach GVA, HEL, MAN, LIN, VKO, ARN, CGN, DUS, NUE, CDG, STR, LHR

- die Abflüge ab BER nach MUC und FRA erfolgen mit Maschinen im Nightstop aus MUC und FRA

- 3 morgendliche Abflüge mit 4U nach CGN, STR, MUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder,mir ist da was entgangen,oder ich habe da eine "Denklücke".:

LH hat doch BMI an BA verkauft,richtig?

Im nächsten Jahr sind aber die LH-Flüge von BER nach London noch unter BMI im Reservierungssystem.

BA gehört aber doch zu Oneworld und nicht zu Star Allianz.

Sind nun nächsten Sommer die BMI-Flüge über beide Luftfahrtverbände buchbar ??

Oder hat LH versäumt, ab BER eigene London-Verbindungen anzubieten? (Slot-Mangel in London?) Oder kommt da noch was von Germanwings ? Oder ist gar von BA zu erwarten,die BMI-Berlin Flüge zu streichen,um der "Star" keine Chancen mehr einzuräumen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15 stationierten Maschinen der Passage in BER ab 03.06.2012 sind incl. 4U gerechnet:

- 12 morgendliche Abflüge ab BER mit LH nach GVA, HEL, MAN, LIN, VKO, ARN, CGN, DUS, NUE, CDG, STR, LHR

- die Abflüge ab BER nach MUC und FRA erfolgen mit Maschinen im Nightstop aus MUC und FRA

- 3 morgendliche Abflüge mit 4U nach CGN, STR, MUC

 

Die Germanwingsflugzeuge sind nicht in 15 enthalten!

Man wird 60 Mio € am Boden und 400Mio € für Flugzeuge in Berlin investieren

 

Hier ist die PK mit genauen Infos:

 

Um mal zu zitieren: "Es werden zukünftig 15 Flugzeuge den Kranich auf der Flosse tragen" und das tut Germaneings nicht, zudem hat er Germanwings seperat angesprochen, insbesondere beim Streckennez

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder,mir ist da was entgangen,oder ich habe da eine "Denklücke".:

LH hat doch BMI an BA verkauft,richtig?

 

Naja, noch ist ja nichts verkauft, da es "nur" Gespräche gibt. Und warum sollte man am operativen Geschäft (hier: buchbare Flugnummern) etwas ändern, wenn strategische Entscheidungen noch keine Rechtskraft haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat doch BMI an BA verkauft,richtig?

 

Noch nicht ganz. Bis jetzt gibt es nur eine Art Vorvertrag mit der BA-Konzernmutter IAG.

 

Die Deutsche Lufthansa AG (Lufthansa) und die International Consolidated Airlines Group S.A. (IAG) haben heute eine Grundsatzvereinbarung über den Verkauf von British Midland Ltd. (BMI) an IAG abgeschlossen.

 

Voraussetzung für den Verkauf und Vollzug sind insbesondere die Einigung über einen bindenden Kaufvertrag, der weitere Verlauf der Due Diligence Prüfung und kartellrechtliche Freigaben. Der Kaufvertrag soll in den nächsten Wochen unterzeichnet werden, den Abschluss der Transaktion streben die Parteien für das erste Quartal 2012 an.

 

Da kann noch viel passieren. Zum Beispiel hatte die EU-Kommission den Kauf der VLM durch Air France/KLM durchgewinkt. Das britische Kartellamt hatte aber nach Verhandlungen 2008 Auflagen erteilt.

 

The OFT has concerns that the merger will substantially lessen competition in the provision of scheduled flights for business travel between London City Airport (LCY) and Amsterdam's Schipol airport (AMS). However, the OFT has suspended any referral as AFKL has offered to divest a sufficient number of take-off and landing slots at LCY and AMS to an up-front buyer. The OFT considers that this remedy, in principle, appears clear-cut and would restore competition on the LCY to AMS route.

 

http://www.oft.gov.uk/news-and-updates/press/2008/60-08

 

Vor diesem Hintergrund könnte es durchaus sein, daß die Slots für LHR-BER ohnehin kein Bestandteil des Verkaufsangebots sind. :P Denn wenn die OFT-Behörde ihre Haltung nicht völlig geändert hat, würden sie ganz sicher an Air Berlin fallen, denn die Kartellbehörden erkennen in der Regel auch Allianzpartner als Wettbewerber an.

Bearbeitet von DM-STA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor diesem Hintergrund könnte es durchaus sein, daß die Slots für LHR-BER ohnehin kein Bestandteil des Verkaufsangebots sind. :P Denn wenn die OFT-Behörde ihre Haltung nicht völlig geändert hat, würden sie ganz sicher an Air Berlin fallen, denn die Kartellbehörden erkennen in der Regel auch Allianzpartner als Wettbewerber an.

Falls du die Slots für die momentanen BD-Flüge LHR-TXL meinst, das sind LH-Slots, die im Wetlease von BD benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Slots für die momentanen BD-Flüge LHR-TXL meinst, das sind LH-Slots, die im Wetlease von BD benutzt werden.

Aha. Wenn es so ist, sind die BER-LHR-Flüge also gar nicht bedroht. Zumal sie ja auch Zubringerflüge im Gemeinschaftsunternehmen Atlantic++ sind, die man auch nicht mal so ratz-fatz mit German-Wings-Gerät bedienen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...