Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

TXL-IAD gabs schon vor Jahren mit LH. Damals flog man mit A340-300.

Sollte eine Verbindung Hauptstadt zu Hauptstadt sein, die hauptsächlich von der Regierung und der Wirtschaft gewünscht bzw gefordert wurde.

Unter anderem auch durch 9/11 wurde die Verbindung aber schon sehr schnell wieder eingestellt.

Bearbeitet von LX100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du es nicht, der uns immer vor dem Basiseffekt gewarnt hat?

 

Du solltest schon differenzieren, was ich damals gesagt habe. Aber ich werde es jetzt nicht mehr wiederholen, sonst wird mir das auch wieder vorgeworfen

 

TXL-IAD gabs schon vor Jahren mit LH. Damals flog man mit A340-300.

Sollte eine Verbindung Hauptstadt zu Hauptstadt sein.

Nach nur einer Saison wurde auch die aus Gründen der Unrentabilität eingestellt.

 

Ich glaube auch kaum, dass es eine neue Strecke nach Washington geben wird in naher Zukunft. Nach IAD gibt es ja inzwischen ab Deutschland schon massig Kapazität.

 

im Sommer:

2x München (1xLH + 1xUA)

5x Frankfurt (2xLH + 3xUA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL-IAD gabs schon vor Jahren mit LH. Damals flog man mit A340-300.

Sollte eine Verbindung Hauptstadt zu Hauptstadt sein.

Nach nur einer Saison wurde auch die aus Gründen der Unrentabilität eingestellt.

Nicht ganz. Wie man leicht erkennen kann, hatte das auch etwas mit dem 11. Sept. 2001 zu tun:Die Lufthansa-Verbindung nach Washington lohnt sich wohl nicht

Im Folgejahr, da kamen die Zahlen noch weiter runter, hatte man gerade mal 10 Mio. Passagiere in Berlin.

Sieht man sich mal alle bisherigen Ankündigungen für BER an, dann sollte da locker ein Wachstum von 15-20% möglich sein.

Man steuert erkennbar die 30 Mio. an. Oder anders gesagt: Zwischen 2001 und 2012 liegen Welten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet-Buchungen sind so 2007. Heute kann man als Kunde eine Buchung per iPhone App erwarten.

Für LH-Kunden sind sie 1996.

 

Und ohne jeden Berlinbezug auf der Webengine buchen Berliner LH-Kunden via Internet häufiger als Kunden sonstiger deutscher Wohnorte. Was auf einen größeren Anteil jüngerer Menschen und auf einen größeren Anteil Privatkunden als im Rest des Netzes hinweist. Wohingegen ältere Kunden und Firmenkunden zahlungskräftiger und -bereiter sind.

 

Deine kürzliche Bemerkung, daß es ja auf "Profite" jetzt gar nicht mehr ankomme, wurde hier zuherzen genommen - während AB es versäumte den Zeichnern des Börsengangs Dein Credo 2006 zu jingeln, mit den bekannten, ärgerlichen Folgen. Hätte AB dies, wäre es möglicherweise bereits zu einem Marktaustritt gekommen, und hätte sich die Wirtschaftlichkeit verschiedener Verbindungen aus LH-Sicht (ohne Fantasiepreise) bereits 2006 anders dargestellt.

 

Perform, Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich, dass man alles, was man anfliegt direkt vom ersten Tag mit doppel daily bedient.

 

 

1. Reisst man nicht so die Klappe auf und tut so als ob man in BER die Ärmel bis zu den Schulterblättern hochkrämpelt.

2. Wenn man sauber rechnet kommt man nicht auf solch geschönte Zahlen die ein "massives" Wachstum vorgaukeln.

3. Die Nummer mit dem A380 kann man sich auch sparen das richt mir eher als eine lustige Verarsche so nach dem Motto ihr werdet zwar nie ein Hub der LH aber weil ihr so "nett" drüben seid schmücken wir auch mal wieder einen unserer Flieger mit euerm Namen.

 

Fazit: Das Geplänkel den ganzen Sommer über hätte man sich sparen können , das Kund tun was es ist und nicht so einen Bohei darum machen fertig.

 

Das ist meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Spohr (LH) im Spiegel:

 

>>Für ein Drehkreuz seien mindestens 30 Prozent notwendig. An die Adresse des Rivalen Air Berlin, der in Berlin sein Drehkreuz aufbaut, sagte Spohr: "Die Konkurrenz geht mit dem Begriff Drehkreuz etwas liberaler um. Die haben aber auch nicht so viel Erfahrung damit.<<

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,796829,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn man sauber rechnet kommt man nicht auf solch geschönte Zahlen die ein "massives" Wachstum vorgaukeln.

 

Na dann möchte ich dich doch mal bitten uns diese Rechnung einmal vorzurechnen um deine Behauptung dadurch zu beweisen! Oder sind es doch nur leere Behauptungen?

 

Und übrigens hat sich die Lufthansa bis gestern vollkommen bedeckt gehalten, wie man zukünftig in Berlin vertreten sein wird. Man hat lediglich gesagt, dass man das Engagement ausbauen wird, mehr nicht!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL-IAD gabs schon vor Jahren mit LH. Damals flog man mit A340-300.

Sollte eine Verbindung Hauptstadt zu Hauptstadt sein.

Nach nur einer Saison wurde auch die aus Gründen der Unrentabilität eingestellt.

 

Falsch , LH hatte im Zuge der Terroranschläge in den USA und den damit verbundenen massiven Einbrüchen diese Strecke gleich mit eingedampft natürlich verständlich, dennoch entstand diese Strecke eher auf Druck der Bundespolitik gegen den willen der LH und demzufolge auch ohne ernsthaftes Interesse diese Strecke zu etablieren.

Nur mit Lokalem Aufkommen ex BER konnte so eine unattraktive Strecke wie diese nur in die Hose gehen da brauchte man schon damals keine Glaskugel.

 

Na dann möchte ich dich doch mal bitten uns diese Rechnung einmal vorzurechnen um deine Behauptung dadurch zu beweisen! Oder sind es doch nur leere Behauptungen?

 

Und übrigens hat sich die Lufthansa bis gestern vollkommen bedeckt gehalten, wie man zukünftig in Berlin vertreten sein wird. Man hat lediglich gesagt, dass man das Engagement ausbauen wird, mehr nicht!

 

 

Du bist doch der Schlaufuchs hier mach dir doch selber mal ein Bild was aktuell durch LH und seine Star Partner angeboten wird und was im Sommer kommenden Jahres ex BER dazu kommt. Vergiss natürlich nicht die Germanwings in deiner Rechnung. Übrigens bei den derzeitigen Marktanteilen die LH in Berlin hat sind 40 % mit verlaub keine "massive" Erweiterung, allenfalls ein deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten 10 Jahren da geb ich dir recht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uchs hier mach dir doch selber mal ein Bild was aktuell durch LH und seine Star Partner angeboten wird und was im Sommer kommenden Jahres ex BER dazu kommt. Vergiss natürlich nicht die Germanwings in deiner Rechnung. Übrigens bei den derzeitigen Marktanteilen die LH in Berlin hat sind 40 % mit verlaub keine "massive" Erweiterung, allenfalls ein deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten 10 Jahren da geb ich dir recht.

 

Du hast dieses nichtbewiesene Gerücht in die Welt gesetzt und nicht ich! 40% gesteigerte Kapazität sind für mich "massiv"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind jede Menge reiner Sommerrouten dabei. Die Frage bleibt doch, was ab dem Winterflugplan übrig bleibt.

 

AGP, PMI, BCN, ALC, ZDR hätte man auch ohne neuen Airport haben können - und für die Pax günstiger. Wenn man Schönefeld belassen und die Gebühren massiv gesenkt hätte, wäre FR gekommen.

 

Das neue Konzept wirkt wie eine Kopie eines 4U oder FR Netzes. Und das können die bekanntlich besser und günstiger.

 

Ich vermute man holt sich gegen EZY auf den direkten Konkurrenzstrecken eine blutige Nase und beendet das Experiment nach einer Flugplanperiode.

 

Einzig OTP, TLV, BEY sind doch ein Gewinn. Wenn diese für 49€ angeboten werden könnte es auch laufen.

 

Mit Linate hätte man einen großen Vorteil gegen AB und EZY in Malpensa.

 

Aber ich denke das nach ZDR, DBV, CTA usw. die Kunden sehr sehr preissensibel sind.

 

Mich wundert die Aussage über die Internetbuchungen. Wo bucht man einen Flug denn sonst? Niemand geht doch mehr ernsthaft in ein Reisebüro um einen Flug zu buchen.

 

Bei modernen Fluglinien buchen 99% online und checken sogar 98% der Fluggäste über das Internet ein.

 

Es wundert, das von easyJet nichts neues kommt. Jetzt wird die Schlacht geschlagen, jetzt könnte man AB ins Grab fliegen. Denn EZY hat einen Kostenvorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Barcelona ist sicher kein reines Sommerziel, sondern mittlerweile ein starkes Business Ziel.

 

Ich habe mir nun tatsächlich mal die Mühe gemacht und die LH Flüge von heute mit dem 6. Juni 2012 verglichen!

 

Alleine die Anzahl von Flügen ist am 6. Juni 2012 (85 LH Flüge) im Vergleich zu heute (66 Lufthansa Flüge) um 28% höher. Hierbei sind noch keine größeren Maschinen einbezogen sondern nur die reine Anzahl an Flügen. Natürlich sind wir nun aber im Winter, also wird die Anzahl der Flüge wahrscheinlich etwas weniger als 28% mehr sein.

 

auf dem Bild fehlen die Heathrow-Flüge von heute

ber-vergleich1tus4.jpg

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganze auch eher skeptisch. Für mich hat es den Anschein, als ob man sich nicht getraut hat, Germanwings dort zu expandieren, und das ganze nun als LH verkappt. Ich gebe dem ganzen auch eine recht kurze Halbwertszeit, gerade mit eigener Buchungsseite, Personal von Partnerunternehmen etc. halte ich das eher für einen Test und ein gewisses "Aufmischen", in der Hoffnung, dem ein oder anderem Marktbegleiter (AB+EZY) massiv an die Karre zu fahren. Bin gespannt, wie es in 1-2 Jahren dort aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

 

Das was LH hier Heute so groß vorgestellt hat, ist nur in der Form wirklich überraschend, dass LH die meisten Ziele nun selbst anfliegen will. Effektiv sind es gerade einmal 4 neue Routen, die ab BER zusätzlich bedient werden, alle anderen Ziele werden bereits von anderen Carriern bedient, teilweise fliegt man nun sogar gegen die eigenen Partner!

 

Ob man da dauerhaft gegen EZY&Co angehen kann, nun das wird sich zeigen, von welcher Dauer das angkündigte Flugangebot ist und in wie weit LH da auch gerade AB weh tun kann? LH hat sicherlich nichts zu verschenken, kann sich aber ein Dumpingangebot auf ihren defitiären Europastrecken aufgrund der sehr gut gefüllten Kriegskasse eine ganze Weile erlauben, wenns durch Synergieeffekte an anderer Stelle wieder reinkommt. Ein Pfund, mit dem AB z.B. nicht aufwarten kann und es daher am schwersten von den Mitbewerbern gegen LH haben wird.

 

Der Preis für diese Ausweitung des Angebots hat mit der vorgesehenen schlechteren Bezahlung der Mitarbeiter jedoch einen ziemlich miesen Beigeschmack, zeigt aber auch wieder unter welchem Kostendruck man seitens LH gerade hier in Berlin steht, damit es sich vielleicht überhaupt rechnet, in BER zu investieren.

 

Ich hoffe mal LH tritt hier in BER nicht nur aus dem Grund an, AB endgültig platt zu machen, die Drehkreuzpläne zu kolpotieren, damit ja alle schön weiter über FRA und MUC fliegen müssen. Anonsten wird ja letztlich der "Kunde" entscheiden, wem er wo den Vorzug gibt, der Preis alleine ist nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl der Airline (wenn auch wichtig!).

 

So wünsche ich LH in BER viel Erfolg mit ihrer Strategie und das bald noch ein paar Longranges dazukommen, das wäre dann der konsequente und richtige weitere Schritt . Das Paxaufkommen in BER und zukünftig weiter zu erwartende Wachstum, stimmt mich da zuversichtlich, auch wenn BER in den nächsten Jahren sicher kein "Highyield-Airport" werden wird, obs 3 große Carrier verträgt, nun, man wird sehen, aber ich galube AB wird hier mit ihrem Drehkreuz und den Langstrecken sicherlich weiterhin die dominierende Rolle spielen (vorausgesetzt man meistert die wirtschaftlichen Schwierigkeiten).

 

Grüße aus BER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade jetzt kommt die spanndende Frage: Wie sehen die Flugpläne der LH-Töchter bzw. der von LH wesentlich beeinflussten Airlines aus? Gerade die Red-Eye-Flüge Richtung Türkei sehen (fast) so aus, als ob diese von 4U oder XQ übernommen werden. (Zumal die bisherigen XQ-Flüge aufgrund der zukünftigen Nachtflugbeschränkungen so von den Zeiten nicht fortgsetzt werden können...)

 

Mit anderen Worten: Rein auf LH bezogen sehe ich ein durchaus erfreuliches Engagement in der Hauptstadt. Für eine abschließende Beurteilung der neuen Strategie fehlen aber noch Aussagen zu den Töchtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten: Rein auf LH bezogen sehe ich ein durchaus erfreuliches Engagement in der Hauptstadt. Für eine abschließende Beurteilung der neuen Strategie fehlen aber noch Aussagen zu den Töchtern.

 

Ist denn bekannt, wann die anderen ihren Flugplan final vorstellen?

 

Für alle Berliner :) Man kann ein richtiges Schnäppchen schlagen mit den 49€ Preisen, mit 20€-Gutschein kommt man auf einen Endpreis für 29€ oneway

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für LH-Kunden sind sie 1996.

Damals gab es noch kein iPhone. Also war der Webbrowser auch für LH-Kunden noch bis 2007 aktuell. Seither ist die Vorstellung, für jede simple Buchung den Rechner anmachen zu müssen, gestrig.

 

Und ohne jeden Berlinbezug auf der Webengine buchen Berliner LH-Kunden via Internet häufiger als Kunden sonstiger deutscher Wohnorte. Was auf einen größeren Anteil jüngerer Menschen und auf einen größeren Anteil Privatkunden als im Rest des Netzes hinweist. Wohingegen ältere Kunden und Firmenkunden zahlungskräftiger und -bereiter sind.

Das mit den jüngeren Menschen ist ein Gerücht. Und dass Firmenkunden seltener Online-Buchen als Privatkunden, kann ich auch nicht glauben. Allerdings ist die Zahl der Internetnutzer mit rund 80% in den Stadtstaaten am höchsten. Das allein kann aber keine doppelt so hohen Buchungszahlen erklären. Ich schiebe das einfach mal auf den Metropolen-Effekt.

 

Deine kürzliche Bemerkung, daß es ja auf "Profite" jetzt gar nicht mehr ankomme, ...

Jeder hört das, was er hören will. Ich sagt etwas völlig anderes. Es ging um unverzichtbare Infrastrukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren übrigens auch Vorort und haben Lufthansa Passagevorstand Carsten Spohr zum Engagement der Lufthansa am neuen Berliner Flughafen BER befragt. (Video-Interview)

Eure Videos sind immer toll und geben interessante Einblicke in die Denkweise der Akteure. Auch wenn der LH-Mann im Prinzip nichts neues sagt: Über den starken Incoming-Verkehr muss ein Europanetz entwickelt werden, das dicht genug ist, um später vielleicht Langstrecken füttern zu können. Das ist genau dieselbe Strategie wie bei AB, nur dass die damit früher angefangen haben und sich viel optimistischer zeigen, was die Erfolgsaussichten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganze auch eher skeptisch. Für mich hat es den Anschein, als ob man sich nicht getraut hat, Germanwings dort zu expandieren, und das ganze nun als LH verkappt. Ich gebe dem ganzen auch eine recht kurze Halbwertszeit, gerade mit eigener Buchungsseite, Personal von Partnerunternehmen etc. halte ich das eher für einen Test und ein gewisses "Aufmischen", in der Hoffnung, dem ein oder anderem Marktbegleiter (AB+EZY) massiv an die Karre zu fahren. Bin gespannt, wie es in 1-2 Jahren dort aussieht...

Die Lufthansa folgt nur dem Trend. Die europäischen Dinosaurier müssen sich was einfallen lassen, weil der Wettbewerb auf den Langstrecken durch Hub-Wettbewerbe und Billigtöchter in Asien mit Sicherheit nicht einfacher wird. In Zukunft wird damit die Quersubventionierung der defizitären Europastrecken immer schwerer. Steht dann noch ein weltweiter Wirtschaftsabschwung in Aussicht, dann schrillen selbst bei der Lufthansa die Alarmglocken. Die müssen was auf der Kostenseite machen.

Mit dem neuen BER-Programm wird man die Wettbewerber kaum in die Knie zwingen können. Easyjet ist zu preisgünstig und bei AB sind die Überschneidungen dann doch nicht groß genug. Zur Not trennt sich AB eben von dieser oder jener Strecke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not trennt sich AB eben von dieser oder jener Strecke.

 

Von wie vielen denn noch? :) Die streichen inzwischen ja sogar Weihnachtsfeiern.

 

Nein, Scherz beiseite. Bisher sieht das wirklich nicht so aus, als wenn sich da extrem viele Überschneidungen ergeben, welche nicht jetzt schon da sind.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen im Radio gehört dass LH ein halbes Dutzend Langstreckenmaschinen in Berlin stationieren will. Naja sind am Ende doch "nur" 6 A320 geworden. Aber ich finde den Schritt relativ beachtlich, wo man doch vor kurzer Zeit noch meinte in Berlin ist nicht viel zu holen. Und es wird sogar wieder von Langstrecken geredet, wo es vor wenigen Tagen noch hieß aber Langstrecken wird es nicht geben. Nur die 3 genannten ersten Langstreckenziele falls es denn welche geben sollte: New York, Chicago und Washington finde ich nicht sonderlich gut. Entweder wird Lufthansa dann nach kurzer Zeit wieder aufgeben bei dann 4 täglichen Flügen nach NYC und sagen in Berlin ist nix zu holen oder aber AB geht baden. Aber vllt irre ich mich ja auch und 4x täglich NY ab BER ist doch möglich. Vor knapp 5 Jahren meinten ja auch alle 2x täglich nach NY??? Niemals nicht mal 1x täglich ist voll zu bekommen.

 

Also lasst uns sehen was die Zukunft bringen. Jedenfalls wissen wir jetzt schonmal dass das A380 Gate nicht umsonst war. Denn er war für diesen einzigen Lufthansa-Linienflug ^^

 

LH wird mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten jahren keine eigene Langstrecke ex BER auflegen. Die von Dir genannten Destinationen deuten viel eher auf die JV-Partner hin. EWR wird bereits von CO bedient und die anderen beiden sind UA-Hubs. Könnte also gut sein, dass von der Seite noch etwas kommt, obwohl ich nicht mehr an den nächsten Sommer glaube. Aber UA ist jetzt um einiges flexbler mit recht dünnen Langstrecken, da man die B752 von CO einsetzen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH wird mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten jahren keine eigene Langstrecke ex BER auflegen. Die von Dir genannten Destinationen deuten viel eher auf die JV-Partner hin. EWR wird bereits von CO bedient und die anderen beiden sind UA-Hubs. Könnte also gut sein, dass von der Seite noch etwas kommt, obwohl ich nicht mehr an den nächsten Sommer glaube. Aber UA ist jetzt um einiges flexbler mit recht dünnen Langstrecken, da man die B752 von CO einsetzen könnte.

 

UA bekommt auch B787, welche für die Strecke auch nicht so unpassend wäre. Wäre in 2-3 Jahren eventuell mal eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Das Geplänkel den ganzen Sommer über hätte man sich sparen können, das Kund tun was es ist und nicht so einen Bohei darum machen fertig. Das ist meine Meinung.

Es war ja auch nur eine banale Pressekonferenz, ohne Regierenden Bürgermeister, ohne Flughafenchef und ohne Schutzhelme und Warnwesten. Atmosphärisch genau das Gegenteil von der Mehdorn Veranstaltung letzte Woche. Es macht schon einen riesen Unterschied, ob man direkt auf die Baustelle geht oder sich irgendwo in einem Hotel einmietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...