Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

soweit o.k.,aber,wenn der Kaufvertrag rechtskräftig werden sollte,hätte dann LH punktgenau zu den Slots auch Maschinen für eigene Berederung zur Verfügung,oder müßte da der ganze BER-Flugplan "umgestrickt" werden? Im Prinzip ginge das ja nur mit einer zusätzlichen,bisher nicht geplanten Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit o.k.,aber,wenn der Kaufvertrag rechtskräftig werden sollte,hätte dann LH punktgenau zu den Slots auch Maschinen für eigene Berederung zur Verfügung,oder müßte da der ganze BER-Flugplan "umgestrickt" werden? Im Prinzip ginge das ja nur mit einer zusätzlichen,bisher nicht geplanten Maschine...

 

Ich glaube das wäre kein Problem ein Maschine dafür einzuplanen. Wenn nicht sowieso noch irgendwo Kapazitäten vorhanden sein sollten, dann behält man eben eine B737 etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Germanwingsflugzeuge sind nicht in 15 enthalten!

Man wird 60 Mio € am Boden und 400Mio € für Flugzeuge in Berlin investieren

 

Hier ist die PK mit genauen Infos:

 

Um mal zu zitieren: "Es werden zukünftig 15 Flugzeuge den Kranich auf der Flosse tragen" und das tut Germaneings nicht, zudem hat er Germanwings seperat angesprochen, insbesondere beim Streckennez

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren - aber für die seit gestern buchbaren Strecken braucht man morgens genau 12 Maschinen (unter der Annahme, dass die LH die LHR-Strecke ab BER wieder selbst bedient). Ansonsten komme ich auf 11 Maschinen. Im Moment sind in TXL 5 LH-Maschinen stationiert (3 B733, 1 B735, 1 A320). Die zuverlässige Quelle kennst du selbst aus dem MUC-Forum. Carsten Spohr selbst sagt zu Beginn der PK (ca. 2:10 im Video), dass die LH sechs zusätzliche Maschinen in Berlin stationieren wird. Ergo: 5 + 6 = 11.

---

Und wer außer wir User in Luftfahrtforen wird sich in 7 Monaten noch an den genauen Wortlaut der PK erinnern? Ob es dann 11, 12 oder 15 Maschinen sind, wird dir Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller sicher nicht mehr sagen können.

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da könnte natürlich was wares dran sein, aber wenn man genau 11 oder 12 Maschinen brauchen sollte, dann wird man aber dennoch mehr da stationieren, man braucht auch eine Reserve. Zudem wird es auch drauf an kommen, was mit den Strecken nach Stuttgart, Köln und Düsseldorf passieren wird, wo diese Maschinen stationiert sein werden. Vielleicht zieht man diese ja nach Berlin, weil man dort "angeblich" günstigeres Kabinenpersonal beschäftigen kann.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr mutige Aussage, erst recht in der momentanen Wirtschaftslage. Dürfte auch davon abhängen, ob es in München eine dritte Bahn geben wird. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann könnte man auf ein ähnliches Niveau wie München kommen, aber sonst eher nicht denke ich. Berlin wird wahrscheinlich ein ganzes Stück mehr Lokalpassagiere haben wie München, aber München hat ein etabliertes LH Drehkreuz eines der europäischen Marktführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut UFO soll BER in 2020 noch vor MUC der zweitgrösste Hub sein.

 

Mehr dazu hier: http://www.ufo-online.com/flugbegleiter/in...a&Itemid=53

 

Wie man das wohl erreichen will? :rolleyes:

 

frage ich mich auch :) BER-Maximalkapazität: 45 Mio. MUC wird derzeit von 50Mio auf 61 Mio erweitert, davon 36 Mio nur für die LH und die Star. Wie will Berlin das überholen ? BER bekommt keine dritte Bahn, schon gar nicht bis 2020 und die druchschnittliche Größe der Flugzeuge wird mit BER auch nicht so rasant ansteigen. Und ob BER muss in zehn jahren um 12 Mio PAXe wachsen um MUC zu überholen. Das ist ja nicht unbedingt unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit dass MUC in der Zeit aber überhaupt nicht wächst ist so groß wie eine fliegende Kuh. Außerdem muss BER bis 2020 auch ausgebaut werden und dass ist nicht sicher, dass er das auch wird.

Na ja Einbildung ist auch ne Bildung. Übrigens stammt der von dir zitierte Teil vom "Projektteams BER ". Die haben meines Wissens nach noch nie recht gehabt.

 

Der ganze Artikel erinnert mich irgendwie an die Grünen oder Linke und an Verschwöhrungstheorien. Lauter... ich darfs nicht sagen. Man fragt sich ob der Autor des Artikels überhaupt eine Ahnung hat. Woher kommt er nur ? <_<

Bearbeitet von MUC/LH_Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein wirrer Artikel von der UFO.

 

Und vom Projektteam BER wirklich eine gewagte Aussage. Aber auch hier kommt es wiedermal darauf an, wie man "zweitgrößter Hub" definiert. Gesamtpassagierzahlen eines Airports mit Hub-Funktion? Anzahl der Umsteigerpassagiere? Quote von Umsteigern an der Gesamtpassagierzahl? usw.....

Man fände bestimmt irgendeine Definition, die in Zukunft auf BER zutreffen könnte.

 

Aber ich frage mich noch etwas: Warum gehört das in das LH-Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert jetzt eigentlich mit den LH Italia Maschinen ? Theoretisch könnte man die ja noch für die neuen BER Routen gebrauchen, oder ?

 

Ich kann dir gerade nicht genau sogen wo sie stationiert werden und/oder wie sie eingesetzt werden.

Sie bleiben allerdings im Konzern und ersetzen wohl in Teilen die auszumusternden Bobbys.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL-IAD gabs schon vor Jahren mit LH. Damals flog man mit A340-300.

Sollte eine Verbindung Hauptstadt zu Hauptstadt sein, die hauptsächlich von der Regierung und der Wirtschaft gewünscht bzw gefordert wurde.

Unter anderem auch durch 9/11 wurde die Verbindung aber schon sehr schnell wieder eingestellt.

 

Geflogen wurde damals mit einer A340-200, dem damals kleinsten Langstreckenflugzeug in der Flotte. Und wenn ich mich recht erinnere, war sie hinten auch immer sehr gut gebucht, einzig die beiden Vorhänge vor der Eco ließen sehr zu Wünschen übrig. Nach dem 9/11 war aber auch hinten Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa verkauft höhere Preise als Berliner Offensive

Wieder perfekt beschrieben, auf Exbir ist Verlass :)

http://www.exbir.de/reise-magazin/7938-bbi...-offensive.html

Schon kurios, dass man die LH jetzt mit Germanwings gleichsetzt. Kaum dreht die LH in BER nur etwas auf, schon ist sie nicht mehr die tolle Airline. Dabei soll sich dieses Konzept wohl nicht nur auf BER beschränken. Neue Hoffnung also für HAM etc..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon kurios, dass man die LH jetzt mit Germanwings gleichsetzt. Kaum dreht die LH in BER nur etwas auf, schon ist sie nicht mehr die tolle Airline. Dabei soll sich dieses Konzept wohl nicht nur auf BER beschränken. Neue Hoffnung also für HAM etc..

 

 

ja und nein, das Einzige an dem Konzept, was sich zukünftig nicht nur auf BER beschränken wird, ist das neue Tarifkonzept und der vermehrte Einsatz von Leiharbeitern.

 

Das Konzept zum Angebot der LH in BER ist so auch nicht auf andere Standorte in D übertragbar, denn anders als z.B. in dem von Dir angeführten HAM, gibt es nur in BER die Situation, mit AB einen ziemlich starken und gut aufgestellten Mitbewerber vor Ort zu haben und ein zukünftig mögliches Drehkreuz einer anderen Airline-Allianz. HAM? Hier besteht seitens LH kein Handlungsbedarf, wozu auch, es fehlt schlicht die Konkurrenz, die ein "Umdenken" in der Angebotspolitik notwendig machen würde. Die Träume zu HAM, die man hier in einem anderen Thread hat, sind schlicht (und leider) Schäume.

 

Grüße aus BER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa verkauft höhere Preise als Berliner Offensive

Wieder perfekt beschrieben, auf Exbir ist Verlass :)

http://www.exbir.de/reise-magazin/7938-bbi...-offensive.html

 

Der letzte Satz sagt viel über das Hintergrundwissen des Autors aus:

 

Denn das man gegen easyJet keine Strecken gewinnen kann, dürfte in Köln-Deutz mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

 

Als ob in Köln irgendwelche operativen Entscheidungen der LH getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als EasyJet Basel - München 2x täglich geflogen ist hat Lufthansa von Dash8-400 auf CRJ700 umgestellt und mit der Herrlichkeit von EasyJet war es vorbei. Nach 5 1/2 Monaten wurde der Kurs bei EasyJet wieder eingestellt. Drei weitere Monate später flog man wieder mit Dash8-400 ab München nach Basel.

 

versteh ich nicht, meines Wiissens sind Easyjet neben 4U zumindest früher die Preisspezialisten, bei LH hab ich noch nie unter diesen 99€ oder mit Gurtschein, ebooker-Gedöns sag ich mal dann halt 80something fliegen können.

Also die Maschinen , die die dann aus der Garage holen, ist für mich dann eher zweitrangig, dann würde ich trotzdem weiter mit easy fliegen.

 

Grundsätzlich versteh ich diese 4u Strecken Übernahme von LH als Strategie nicht, die haben doch selbst gesagt, dass nirgendswo in D der Markt so preissensibel ist, nirgends wird mehr über Internet usw gebucht, wie kann ich da versuchen, die teuren LH Preise auf bewährten 4u Strecken durchzusetzen ? OK mittlerweile sind die 4U Preise fast auf LH Niveau, sonst würd es ja auch schon mal gar nicht funktionieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig - Lufthansa verkauft Flugscheine, easyjet Preise.

 

Bei easy ist der Preis die Botschaft, bei Lufthansa Hilfsmittel.

 

da würde ich zustimmen, aber ist denn ein Unterschied zwischen der genannten Dash und CRJ700 für mich als Kunden?

Und wie kann eine Umstellung des Flugzeuges bei LH dazu führen, dass das unumstritten preisbewusste EasyKlientel zu LH wechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich zustimmen, aber ist denn ein Unterschied zwischen der genannten Dash und CRJ700 für mich als Kunden?

Und wie kann eine Umstellung des Flugzeuges bei LH dazu führen, dass das unumstritten preisbewusste EasyKlientel zu LH wechselt?

 

Kürzere Flugzeit und Jet gegen Jet. Tlw. wurde auch CRJ900 oder A319 eingesetzt bei der LH. Zudem gab es wetterbedingt einige Probleme bei Easyjet in dieser Phase, war ja Winterflugplan. Zudem ist die Strecke wohl zu kurz für Easyjet gewesen. Genf - München wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich versteh ich diese 4u Strecken Übernahme von LH als Strategie nicht, die haben doch selbst gesagt, dass nirgendswo in D der Markt so preissensibel ist, nirgends wird mehr über Internet usw gebucht, wie kann ich da versuchen, die teuren LH Preise auf bewährten 4u Strecken durchzusetzen ? OK mittlerweile sind die 4U Preise fast auf LH Niveau, sonst würd es ja auch schon mal gar nicht funktionieren.

 

Ich verstehe die "Strategie" auch nicht.

Da spricht die Lufthansa immer davon, daß es ja in Berlin kein "Premium" Markt gibt und nun ersetzt sie die "Billig" Airline Germanwings durch die "Premium" Marke Lufthansa?! Und fliegt dann mit der Premium Marke viele Touri-Destinationen an?! An vielen dieser Touri Destinationen gibt es ja auch gar keine "Lufthansa" Infrastruktur / Branding - das kostet doch auch nur Geld? Dazu muessen sie dann noch Meilen / Statusfluege anbieten. Warum Beirut und Tel Aviv als Interkont-Destinationen nun von Berlin statt erstmal von MUC / DUS aus angeflogen werden kann ich auch nicht nachvollziehen. Wieso betreibt man nun trotzdem noch Germanwings / Lufthansa Parallelbetrieb? Oder liegt das alles daran, daß man mit der "Lufthansa" eben noch Fracht transportiert?

Was machen die dann eigentlich mit den Germanwings Fliegern? Werden die dann woanders eingesetzt?! Wenn ja - wo?!

Die "Stand-Alone" Strecke Frankfurt - Pristina bei Germanwings versteh ich auch nicht. Das kostet doch auch nur Geld - da muß ein Germanwings-Flieger extra nach Frankfurt gebracht werden für ein glaub 1/7 Trip?! Ist das produktiver als wenn man mit Lufthansa fliegen würde?

Und wieso fliegt man nach Italien nicht lieber über Air Dolomiti? Die müßten doch, wenn´s ums Geld geht, auch billiger sein als Germanwings / Lufthansa Gehälter? Nach Frankfurt geht´s ja auch.

 

Aktuell kann ich der Lufthansa Strategie nicht so ganz folgen. Branding-Wirrwarr, Lobbying-Inkonsistenzen, Plattmachen von LHI, Jade, BMI und bei der LH IT und LSG redet man auch nur von Des-Investment...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...