Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist eigentlich mal geplant, Dubai / Abu Dhabi mit Deutschland zu verbinden? Oder geht das nicht wegen Open Sky?

Sorry: damit kommt also weder von CGN, noch von DTM die Strecke nach VIE wieder... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Ist eigentlich mal geplant, Dubai / Abu Dhabi mit Deutschland zu verbinden? Oder geht das nicht wegen Open Sky?

Gerne korrigieren, falls ich falsch liege:

Wizz Air Abu Dhabi dürfte in D nur DUS, FRA, HAM und MUC anfliegen. Und andere Wizz Air Airlines (Malta, Ungarn) haben in D kein Flugzeuge stationiert, scheiden also auch aus.

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Sorry: damit kommt also weder von CGN, noch von DTM die Strecke nach VIE wieder... 

Scheint so, kann sich aber noch ändern. Auf CGN - VIE sollte das Angebot mit EW, FR, OS, dem ICE und NightJet mehr als ausreichend sein und auf DTM - VIE fliegt auch Ryanair.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Wizz Air schließt zu Anfang Dezember die Basis in KIV wieder auf unbestimmte Zeit aus Sicherheitsgründen.

Offensichtlich hängt die Entscheidung mit den russichen Raketen zusammen.

Bereits jetzt werden die Maschinen über Nacht häufig nach IAS geflogen und dort bis zum Morgen geparkt.

Geschrieben

Wizz Air fliegt auf der neuen Strecke von Abu Dhabi nach Malé auf den Malediven zwei Stunden länger als Etihad, welche die Route natürlich auch bedienen.
Grund hierfür: Wizz Air hat die Flüge nach Malé aufgenommen, ohne eine ETOPS-Zertifizierung für die A321 Neo zu besitzen. 
Daher muss man erst Richtung Indien, und dann entlang der indischen Westküste in den Süden fliegen.
Bei dieser Fluggesellschaft läuft in der Planung etwas wirklich gewaltig schief.

https://onemileatatime.com/news/wizz-air-abu-dhabi-brutal-maldives-flight/

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TobiBER:

...dafür sind sie ungeheuer günstig - eins geht halt nur *rofl*

Ist dann aber auch irgendwie das falsche Publikum für diese Destination oder? Ist Male nicht super teuer?

Geschrieben
Am 1.11.2022 um 22:57 schrieb 0815:

Ist dann aber auch irgendwie das falsche Publikum für diese Destination oder? Ist Male nicht super teuer?

Es gibt Hotels verschiedener Kategorien. Es ist 22 Jahre her, aber damals erlebte ich die Malediven nicht teurer als andere Fernreisen. Das war noch der Direktflug mit der LTU. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wizz Air stationiert in Tirana ab Juli 2023 einen weiteren Airbus A321neo, insgesamt sind damit 10 Flugzeuge in Tirana stationiert.

https://albaniandailynews.com/news/wizz-air-announces-continued-expansion-in-tirana-the-airline-further-strenghtens-its-number-one-position--1

Es gibt auch Änderungen bei den Flügen nach Deutschland: Tirana - Hamburg wird ab Ende März auf 4/7 erhöht, Tirana - Karlsruhe wird ab Ende März nur auf 3/7 und nicht wie geplant auf 4/7 erhöht; Tirana - Memmingen bleibt bei 5/7, die Erhöhung auf 7/7 entfällt.

Geschrieben

Es gibt auch einige Frequenerhöhungen im SOmmer:

Nürnberg-Sibiu auf 3/7

Karlsruhe-Timisoara auf 3/7

Memmingen-SIbiu auf 4/7

Memmingen-Suceava auf 3/7

Memmingen-Targu Mures auf 3/7

Memmingen-Bukarest auf 3/7

Geschrieben

Das man in VIE wieder ausbaut und auch die stationierten Maschinen weiter erhöht, hätte ich nicht gedacht. Ryanair wird wohl "mitziehen" und der Preiskampf in VIE geht weiter. Marktanteile um jeden Preis. Wird auch interessant, wie die LHG ihre Marktanteile halten will und kann.

Geschrieben

Wobei Wizz Air in Wien auch stellenweise einknickt - Bari, Bukarest und Catania, also Strecken, die im starken Wettbewerb zu OS und FR bedient wurden, hat oder wird Wizz Air zum Ende des WFPs einstellen. Im Gegenzug nimmt man aber z.B. mit Bilbao eine Route auf, die man konkurrenzlos fliegt.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb LH2112:

Wobei Wizz Air in Wien auch stellenweise einknickt - Bari, Bukarest und Catania, also Strecken, die im starken Wettbewerb zu OS und FR bedient wurden, hat oder wird Wizz Air zum Ende des WFPs einstellen. Im Gegenzug nimmt man aber z.B. mit Bilbao eine Route auf, die man konkurrenzlos fliegt.

Nach Kuwait ist WizzAir aber der dritte Anbieter, ganz schlüssig ist die Argumentation nicht.

Geschrieben

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, warum die Basis in Belgrad (war bereits im Sommer 2020 geplant) und auch die Basis in Prishtina bisher nicht weiter ausgebaut wurde?  Beides sind aussichtsreiche und lukrative Märkte. 

Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass bereits zum vergangenen Sommer zumindest Belgrad ausgebaut würde, weil es meines Wissens nach vorab Gespräche zwischen Váradi und der serbischen Regierung gab. Weiß da jemand etwas genauer bescheid?

Air Serbia baut ihren Markt offenkundig ab BEG weiter aus...

Geschrieben

Vorneweg: DEN Grund kenne ich nicht. Aber gerade in BEG würde es mich nicht wundern, wenn Air Serbia seitens der Politik bevorzugt wird. Nachdem doch einige Strecken ex BEG eingestellt wurden, dürften auch finanzielle Gründe eine Rolle spielen (Die Zahlen für ersten Monate in 2022 waren alles andere als toll) und W6 scheint mir von den 3 großen (U)LCC am wenigsten zimperlich zu sein, wenn es darum geht nicht ertragreiche Strecken zu streichen und sein Glück anderswo zu versuchen oder Lücken auszunutzen, die Konkurrenten hinterlassen (Blue Air bspw.).