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airliners.de

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Veränderungen Winter 25/26 zur bisherigen Planung:

 

Sibiu-Hahn neu 3/7 (wird im August 2/7 eingeführt)

Sibiu-Karlsruhe +1/7 auf 4/7 (wird im August auf 4/7 erhöht)

Sibiu-Hamburg neu 2/7 (wird im August 3/7 eingeführt)

Sibiu-Memmingen +3/7 auf 7/7 (wird im August auf 7/7 erhöht)

Sibiu-Nürnberg +2/7 auf 4/7 (wird im August auf 4/7 erhöht)

Sibiu-Basel neu 3/7 (wird im August 3/7 eingeführt)

Bukarest-Hahn neu 2/7 (wird im August 3/7 eingeführt)

Varna-Nürnberg neu 3/7 (wird im Sommer 3/7 eingeführt)

Varna-Leipzig neu 2/7 (wird im Sommer 2/7 eingeführt)

 

 

Sofia-Stuttgart -1/7 auf 3/7 (wird nicht auf 4/7 erhöht)

Skopje-Hahn -2/7 auf 2/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 4/7)

Skopje-Karlsruhe -1/7 auf 3/7

Skopje-Friedrichshafen -1/7 auf 2/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 3/7)

Skopje-Hamburg -1/7 auf 3/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 4/7)

Skopje-Memmingen -1/7 auf 6/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 7/7)

Skopje-Berlin -1/7 auf 4/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 5/7)

 

 

 

Geschrieben

Ab wann läuft das Wizzair Guthaben weg wenn eine Auszahlung auf die Kreditkarte nicht mehr geht?

Mein Flug wurde im Februar stornieren, dies habe ich noch nicht akzeptiert. Akzeptiere ich nun heute die Änderung, ab wann gilt dann das Guthaben für 1 Jahr? Ab heute oder ab ursprünglichen Zeitpunkt der Stornierung? 

Geschrieben

Hatte man in Neapel nicht eh schon mal zwei Flugzeuge stationiert?

Ich habe den Eindruck dass man während Covid ziemlich aggressiv den italienischen Markt erobern wollte aber dies nicht so wirklich aufgegangen ist 

Geschrieben

Man hat versucht Ryanair auf dem Domestic-Markt anzugreifen; das ist aber mehr oder weniger gescheitert. Aktuell fliegt man nur noch Catania - Mailand MXP, Venedig, Verona, Turin, Bologna und Venedig. Auch darüber hinaus baut man in Italien gefühlt eher ab im Moment, zumindest wurden viele Deutschland-Strecken in den letzten Monaten und Jahren wieder eingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2025 um 22:29 schrieb Mario:

Hatte man in Neapel nicht eh schon mal zwei Flugzeuge stationiert?

Ich meine auch, dass letzten Sommer noch 2 Flugzeuge in Neapel stationiert waren. Diesen Sommer scheint es nur 1 Flugzeug zu sein, weshalb u.a. touristische Ziele (Ibiza, Griechenland) diesen Sommer nicht angeboten werden.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Gemäß den historischen Daten und den Informationen aus den Pressemitteilungen, sollte sich für den Sommer folgendes Bild der Basen und stationierter Flugzeuge ergeben:

 

31 Basen

 

Bukarest (OTP) 19 (20 ab 01.08.)

Budapest 16

Rom (FCO) 14

Tirana 13

London (Luton) 13

Warschau 12 (14 ab 01.06.)

Abu Dhabi 11

Mailand (MXP) 8

Danzig 8

Cluj 7

Sofia 7

Wien 6

Skopje 6

Kattowitz 6

London (Gatwick) 5

Larnaca 4

Catania 4

Krakau 4 (5 ab 01.06.)

Kutaisi 4

Iasi 4

Belgrad 3 (4 ab 23.05.)

Vilnius 3

Venedig 2

Varna 2

Craiova 2

Breslau 2

Timisoara 2

Neapel 1 (2 ab 15.10.)

Bukarest (Baneasa) 1

Chisinau 1 (2 ab 28.07, 3 ab 26.10.)

Sibiu 1 (2 ab 01.08.)

 

Fehler bitte anmerken oder per PM senden, so dass eine Korrektur erfolgen kann.

Bearbeitet von Seljuk
Update LTN, Burgas gelöscht
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wizzair erhöht die Gebühr ihres Discount Clubs auf 39,99 und gewährt den 10-Euro-Rabatt nun erst ab 29,99 Flugpreis, statt bisher ab 19,99.

Sonderkündigungsrecht, da auch Bestandskunden betroffen sind 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2025 um 13:34 schrieb B7777:

Veränderungen Winter 25/26 zur bisherigen Planung:

 

Skopje-Hahn -2/7 auf 2/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 4/7)

Skopje-Friedrichshafen -1/7 auf 2/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 3/7)

Skopje-Hamburg -1/7 auf 3/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 4/7)

Skopje-Memmingen -1/7 auf 6/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 7/7)

Skopje-Berlin -1/7 auf 4/7 (bleibt nur über Weihnachten bei 5/7)

Skopje - Berlin ist im Moment wieder durchgehend 5/7 geplant

Skopje - Friedrichshafen ist im Moment wieder durchgehend 3/7 geplant

Skopje - Hahn ist im Moment wieder durchgehend 4/7 geplant

Skopje - Hamburg ist im Moment wieder durchgehend 4/7 geplant

Skopje - Memmingen ist im Moment wieder durchgehend 7/7 geplant

 

Dafür ist Hamburg - Danzig wieder bei 5/7 anstatt 7/7 und Leipzig/Halle - Tirana ist im WFP25/26 nicht mehr buchbar.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Wizz Air Aktie kennt schon seit mehreren Jahren nur nich eines: Talfahrt. 

Am vergangenen Donnerstag ging es nach schwachen Zahlen nun nochmal 25% runter. 

2022 stand die Aktie noch bei über 50 Euro. Anfang der Woche waren es noch 20, heute sind es gerade mal noch 14€. 

 

Zu dem neuen Einbruch heisst es: 

Zitat

Anleger preisten damit einen Gewinneinbruch und einen fehlenden Ausblick des Managements auf die nahe Zukunft ein.

 

Konkret brach der Betriebsgewinn im letzten Geschäftsjahr um 62% ein, während die Stückkosten um 20% stiegen. Zudem stecke die Airline aktuell in einem „teuren Wachstumskurs“. Die Markterwartungen wurden damit klar verfehlt.

 

Quelle:

https://www.aero.de/news-49988/Aktien-von-Wizz-Air-verbuchen-heftigen-Tagesverlust.html

 

Auch die doch deutliche Kritik am aktuellen Management hat es in sich. Durch die Blume: „Abseits von teurem Wachstum um jeden Preis keine Antwort auf die Zukunft zu haben“ ist ja so ziemlich die schlechteste Kritik, die man einfahren kann. Ob damit auch die riesigen Order-Backlogs (wohin mit all den Fliegern?), die 321XLRs sowie die Experimente im Sandkasten gemeint sein könnten - oder gar alles zusammen - bleibt im Artikel zwar unbeantwortet, dürfte aber vermutlich ein offenes Geheimnis sein. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Wenn man sich den Allzeitverlauf des Kurses anschaut sieht man, das Investoren die beim Börsengang gekauft haben und noch besitzen jetzt in der Verlustzone sind. Wer zum Höchstwert gekauft hat, hat aktuell knapp 80 % seines Kapitals verloren.

 

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Abseits von teurem Wachstum um jeden Preis keine Antwort auf die Zukunft zu haben“ ist ja so ziemlich die schlechteste Kritik, die man einfahren kann.

 

Inhaltlich ist die Kritik nicht falsch. Es ist aber die von den Kerninvestoren und Gründern geforderte Strategie gewesen. Die Strategie funktioniert nicht mehr, dafür gibt es eine Reihe von Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Managements liegen.

 

1) Wizzair war immer auf Maximierung des Endwerts ausgelegt, das funktioniert umso besser, je niedriger die Zinsen sind. Die Wachstumsphase (der Aktie) fand komplett zu Zeiten der Nullzins-Politik der Notenbanken statt. Die Zeiten sind vorbei, ob sie wiederkommen ist offen. 

 

2) Die Bereitschaft von bestehenden Fluggesellschaften Wachstum über Übernahmen zu generieren ist begrenzt. Dazu kommt dass die zunehmende Konzentration in der europäischen Luftfahrt kritisch gesehen wird und politisch schwer vermittelbar ist. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der potentiellen Käufer reduziert und Investoren, die bisher nicht in der Luftfahrt unterwegs sind müssen sich fragen ob bei einem Einstieg die Übernahme einer bestehende Firma günstiger ist als neu zu gründen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Die Wizz Air Aktie kennt schon seit mehreren Jahren nur nich eines: Talfahrt. 

Am vergangenen Donnerstag ging es nach schwachen Zahlen nun nochmal 25% runter. 

2022 stand die Aktie noch bei über 50 Euro. Anfang der Woche waren es noch 20, heute sind es gerade mal noch 14€. 

 

Zu dem neuen Einbruch heisst es: 

 

Konkret brach der Betriebsgewinn im letzten Geschäftsjahr um 62% ein, während die Stückkosten um 20% stiegen. Zudem stecke die Airline aktuell in einem „teuren Wachstumskurs“. Die Markterwartungen wurden damit klar verfehlt.

 

Quelle:

https://www.aero.de/news-49988/Aktien-von-Wizz-Air-verbuchen-heftigen-Tagesverlust.html

Naja, man muss aber auch sagen: 42 geparkte Flieger bei 235 Fliegern insgesamt sind fast 18% der Flotte, die man nicht nutzen kann. Dazu noch bisschen Mx bei den alternden Ceos und schon bist du bei 20%. Das ist richtig schmerzhaft. 
Grundsätzlich muss man aber auch dazu sagen: Wizzair macht nicht alles falsch. Beim XLR ist man einer der weltweit ersten Kunden. Die Flotte super modern. Durchschnittsalter bei Wizz 4,6 Jahre, bei Ryan 10,1 Jahre und bei Easy 10,6 Jahre. Das ist durchaus ein deutlicher Unterschied. Auch die Kostenbasis schien lange zu stimmen. Sonst hätte MOL nicht extra ein neues Osteuropa-AOC aufgezogen um Wizz die Stirn zu bieten. Die GTF-Problematik mal ausgenommen.
Möglichkeiten hat man also durchaus einige.
 

vor 14 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

2) Die Bereitschaft von bestehenden Fluggesellschaften Wachstum über Übernahmen zu generieren ist begrenzt. Dazu kommt dass die zunehmende Konzentration in der europäischen Luftfahrt kritisch gesehen wird und politisch schwer vermittelbar ist. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der potentiellen Käufer reduziert und Investoren, die bisher nicht in der Luftfahrt unterwegs sind müssen sich fragen ob bei einem Einstieg die Übernahme einer bestehende Firma günstiger ist als neu zu gründen.

Die Übernahmen bzw. die geplanten/anteiligen Übernahmen von ITA, SAS, TAP, Air Europa, Condor, Virgin, Wideroe und wie sie nicht alle heißen sprechen da eine andere Sprache…

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Die Übernahmen bzw. die geplanten/anteiligen Übernahmen von ITA, SAS, TAP, Air Europa, Condor, Virgin, Wideroe und wie sie nicht alle heißen sprechen da eine andere Sprache…


Ich denke es ging um eine mögliche Übernahme von Wizz. 
 

Bei Übernahmen zahlt man ja meist einen Aufschlag auf den tatsächlichen Wert. Das ist natürlich gut für die bestehenden Aktionäre.

Geschrieben

Ich glaube es ist ein anderer Grund.

 

Die grenzen des schnellen Wachstums in Osteuropa ist erreicht. Man traf dort generell auf sehr keine (HU, CZ, BG), sehr schwache (RU) oder in der Fläche nicht mehr präsente (PL) Nationalairlines und es war leicht gegen diese anzutreten und auf der Welle des Wohlstandes sowohl City Breaker aus der Mittleschicht zu gewinnen als auch Ethnoverkehr vom tagelangen Buspendeln auf Flugzeuge zu switchen.

 

Irgenwann wollte man mehr als nur ein Osteuropa ULCC sein und fing an sich in Weteuropa breit zu machen - Italien und UK waren dran. Damit traf man aber auf eine ganz andere Konkkurenz, hatte man andere Kosten usw. Abu Dhabi kam on Top, getrieben auch vom Druck von Indigo die globale Bestellung zu platzieren.

 

Damit hat sich auch die Equity Story zerschlagen - wer auf eine Übernahme pochte wird vermutlich jetzt einen zu grossen Player finden, die Margen die urspünglich in Osteuropa möglich waren normalisieren sich, ein reifer Markt drückt dazu noch auf die Bewertung.

 

Vielleicht wäre es auch an der Zeit mal Assets zu verkaufen, manchmal bringen solche Wege mehr ein.  Die 15 Basis  in FCO würde im Paket einige Abnehmer finden, egal ob wir jetzt von der LH Gruppe, Easy oder Vueling reden.

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