Zum Inhalt springen
airliners.de

Erwartetes Schneechaos über Deutschland[09JAN10]

monsterl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeblich hat Lufthansa in den letzten Minuten jeden innerdeutschen Zu- bzw Abbringer in Frankfurt/München für den morgigen Tag gecancelt. :o

Auch airberlin hat schon einige innerdeutschen Flüge aus dem Verkauf genommen. :rolleyes:

Geschrieben

Bin mal gespannt ob einzelne Airports wieder als Diversion(Notnagel) aushelfen müssen.

Ich tipp mal das DUS, STR, HAJ und FMO einiges an Traffics von den anderen Airports bekommen werden.

Geschrieben
Bin mal gespannt ob einzelne Airports wieder als Diversion(Notnagel) aushelfen müssen.

Ich tipp mal das DUS, STR, HAJ und FMO einiges an Traffics von den anderen Airports bekommen werden.

STR hat selbst heute schon 3-4 Flüge bis jetzt "abgegeben". Zudem ein paar wenige Flüge storniert.

Geschrieben

Au Backe, da braut sich ja doch was richtig zusammen. Hier in BRE sind nur die beiden ersten Flüge aus FRA und MUC gestrichen und demnach auch die dazugehörigen Rückflüge.

Aber, viel besser finde ich ja den Titel dieses Fred. Das bringt man auch nur in Deutschland zuwege, das geplante Schneechaos. Wir überlassen eben nichts der Natur oder dem Zufall. :rolleyes:

Geschrieben

Hier nochmal eine Auflistung der Streichungen ex FRA

LH 960  nach München - Franz Josef Strauss, Deutschland  06:50 

LH 170  nach Berlin - Tegel, Deutschland  07:00 

LH 4570  nach Brüssel - National, Belgien  07:05 

LH 4210  nach Paris - Charles De Gaulle, Frankreich  07:20 

LH 4418  nach Madrid Barajas, Spanien  07:25 

LH 172  nach Berlin - Tegel, Deutschland  07:30 

LH 3840  nach Rom - Leonardo Da Vinci, Italien  07:30 

LH 4450  nach Barcelona, Spanien  07:30 

LH 3720  nach Zürich, Schweiz  07:40 

LH 920  nach Nürnberg, Deutschland  07:50 

LH 3440  nach Budapest, Ungarn  07:50 

LH 4670  nach Amsterdam - Schiphol, Niederlande  08:10 

LH 1000  nach Hannover, Deutschland  08:20 

LH 4350  nach Marseille-Provence, Frankreich  08:20 

LH 4724  nach London Heathrow, Grossbritannien  08:25 

LH 3258  nach Prag - Ruzyně Airport, Tschechische Republik  08:30 

LH 4130  nach Nizza, Frankreich  08:40 

LH 4170  nach Lyon Saint Exupéry, Frankreich  08:55 

LH 342  nach Bremen, Deutschland  09:10 

LH 964  nach München - Franz Josef Strauss, Deutschland  09:10 

LH 1052  nach Dresden, Deutschland  09:30 

LH 010  nach Hamburg, Deutschland  09:40 

LH 922  nach Nürnberg, Deutschland  10:40 

LH 804  nach Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen, Deutschland  10:45 

LH 4060  nach Florenz, Italien  11:35 

LH 3302  nach Warschau, Polen  11:45 

LH 4218  nach Paris - Charles De Gaulle, Frankreich  12:00 

LH 3844  nach Rom - Leonardo Da Vinci, Italien  12:25 

LH 4676  nach Amsterdam - Schiphol, Niederlande  12:40 

LH 4454  nach Barcelona, Spanien  12:45 

LH 4576  nach Brüssel - National, Belgien  12:55 

LH 806  nach Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen, Deutschland  13:05 

LH 1354  nach Stuttgart - Echterdingen, Deutschland  13:15 

LH 4732  nach London Heathrow, Grossbritannien  15:15 

LH 182  nach Berlin - Tegel, Deutschland  15:40 

LH 4224  nach Paris - Charles De Gaulle, Frankreich  16:00 

LH 4680  nach Amsterdam - Schiphol, Niederlande  16:30 

LH 808  nach Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen, Deutschland  16:40 

LH 1056  nach Dresden, Deutschland  16:40 

LH 4226  nach Paris - Charles De Gaulle, Frankreich  16:45 

LH 4014  nach Turin, Italien  16:50 

LH 4176  nach Lyon Saint Exupéry, Frankreich  17:10 

LH 1108  nach Leipzig/Halle, Deutschland  17:25 

LH 1144  nach Münster, Deutschland  17:25 

LH 1356  nach Stuttgart - Echterdingen, Deutschland  17:35 

LH 810  nach Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen, Deutschland  17:45 

LH 4584  nach Brüssel - National, Belgien  17:45 

LH 348  nach Bremen, Deutschland  17:55 

LH 4740  nach London Heathrow, Grossbritannien  18:10 

LH 980  nach München - Franz Josef Strauss, Deutschland  18:20 

LH 192  nach Berlin - Tegel, Deutschland  19:40 

Geschrieben
In Nürnberg ist erneut eine Boeing 737 der Air Berlin (Typ/Reg noch unbekannt) über die Startbahn gerutscht. Keine Verletzten unter den ca. 140 Passagieren. Mehrere Stunden Verspätung ab Nürnberg.

Ich glaube das war die AB 6385 nach ERF.

Zumindest schreibt Air Berlin:

Flug-Nr. Datum von nach Planmäßig Erwartet Status Flugzeug-Typ

AB6385 08.01.2010 Nürnberg Erfurt 21:20 00:10 Verspätet 170 min. Boeing 737-800

AB6385 08.01.2010 Nürnberg Nürnberg 21:45 21:40 Gelandet Boeing 737-800

Geschrieben

Da tauchen dann auch seltene Verbindungen in Frankfurt auf. Das Wird ein lustiges WE für die Dispatcher. Welche Crews fliegen die Maschinen denn dann zur final Destiantion? Da gilt es doch auch die Ruhezeiten einzuhalten. Im Falle der TG, die noch in Köln steht, wirds wohl eng werden, die bis zum frühen Nachmittag in FRA zu haben.

fraeb00.jpg

Geschrieben

Gestern in der Berliner Abendschau wurde groß getönt, dass bei Verspätung oder Flugausfall wegen Wetters 200 bis 600 Euro Entschädigung winken und man in jedem Falle und unbedingt hartnäckig bleiben soll.

Ich gehe mal davon aus, dass das falsch ist und nicht für Flughafensperrungen gilt, oder liege ich da falsch? Es wird ja nunmehr genug Berliner geben, die versuchen werden, sich das Geld zu holen.

Geschrieben

Habe ich schon bei einigen Leuten mitbekommen, dass die überhaupt kein Verständnis haben, wenn es Flugausfälle aufgrund von Schnee gibt. Vor allem FRA unterstellt man in dieser Beziehung oftmals nicht gut vorbereitet zu sein und nicht genügend Enteisungsmittel / Streugut zu verfügung zu haben. Stimmt das? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen... Ich denke die Vorstellung, dass der "moderne Mensch" das Wetter völlig im Griff hat, ist einfach falsch...

Gestern in der Berliner Abendschau wurde groß getönt, dass bei Verspätung oder Flugausfall wegen Wetters 200 bis 600 Euro Entschädigung winken und man in jedem Falle und unbedingt hartnäckig bleiben soll.

Ich gehe mal davon aus, dass das falsch ist und nicht für Flughafensperrungen gilt, oder liege ich da falsch? Es wird ja nunmehr genug Berliner geben, die versuchen werden, sich das Geld zu holen.

Meines Wissens gibt's bei Wetterbedingten Ereignissen doch gerade nichts, weswegen die Airlines Flugausfälle / Verspätungen gerne mal auf's Wetter schieben. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Geschrieben
Habe ich schon bei einigen Leuten mitbekommen, dass die überhaupt kein Verständnis haben, wenn es Flugausfälle aufgrund von Schnee gibt. Vor allem FRA unterstellt man in dieser Beziehung oftmals nicht gut vorbereitet zu sein und nicht genügend Enteisungsmittel / Streugut zu verfügung zu haben. Stimmt das? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen...

Ich frag mich, wie diese Leute sich das dann vorstellen. Eine Start-/Landebahn kann man doch nicht einfach streuen und gut ist.

Meines Wissens gibt's bei Wetterbedingten Ereignissen doch gerade nichts, weswegen die Airlines Flugausfälle / Verspätungen gerne mal auf's Wetter schieben. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Eben, das ist doch völlig logisch, dass man für das Wetter keinen verantwortlich machen kann, der dann 600 € zahlen soll.

Geschrieben

Es liegt daran, dass die DFS reduziert hat... schaut hier:

Wettersituation über Deutschland

Aufgrund der zu erwartenden Wettersituation (Schneefall und Starkwind) am Samstag den 09.01.2010 hat die DFS in Absprache mit dem Flughafen Frankfurt (Fraport AG) eine Verkehrsflussregelungsmaßnahme auf Basis einer prätaktischen Steuerung bei der CFMU in Brüssel initiiert. Die Landerate pro Stunde beträgt im Zeitraum 06:00 bis 21:00 Uhr UTC 35 Luftfahrzeuge und kann durch ad hoc Maßnahmen jederzeit auf taktischer Basis angepasst werden.

Quelle: Pressemitteilung der DFS vom 08.01.2010 16:51

Geschrieben
Ich frag mich, wie diese Leute sich das dann vorstellen. Eine Start-/Landebahn kann man doch nicht einfach streuen und gut ist.

Eben, das ist doch völlig logisch, dass man für das Wetter keinen verantwortlich machen kann, der dann 600 € zahlen soll.

Da die Leute auch nachwievor glauben das alle Flugzeuge "Sprit" ablassen vor der Landung denke ich auch das nur die wenigsten nur den Hauch einer Ahnung haben was dazu gehört um ein Airport bei der derzeitigen Wetterlage offen zu halten. Wie auch bei dem aktuellen Ausrutscher bei Air Berlin, da wird das taxeln gleich als Startvorgang gewertet, okay das Einsteigen der Paxe iss ja auch schon ne Art Startvorgang, und bei diversen auch seriösen Medien brauchts eben dann auch das Salz in der Suppe.

Geschrieben

Das grosse Chaos ist - zumindestens hier im Westen - ausgeblieben.

CGN hat z.B. heute früh aus FRA nur einen Thai-Jumbo und eine LH aus Newark von FRA übernehmen "müssen", will heissen, sicherlich gerne angenommen. Gestern am späten Abend war noch eine FR-Diversion aus HHN. Da hats hier schon deutlich mehr Ausweichlandungen gegeben.

Geschrieben

>>>Müsste der Threadtitel nicht "erwartetes Schneechaos heißen"? wink.gif

>>>monsterl hat bereits reagiert. Gut so.

Ich fand "geplant" eigentlich sehr passend - war das ganze doch mit Ansage medial genuesslich inszeniert. Und heute morgen sind die Sensationsmedien fast enttaeuscht ueber das ausgebliebene ganz grosse Chaos...

Geschrieben

Es ist mal wieder typisch.

Die Medien machen Panik in unserem Land. Allen voran die Blöd-Zeitung.

Der DWD gibt Warnmeldungen heraus (vollkommen OK!).

Am Ende wird daraus etwas zusammengebastelt und den Bürgern wird hier und da geraten das Haus nur in Ausnahmefällen zu verlassen.

Eine Bekannte, arbeitet im Einzelhandel, erzählte mir, dass gestern bereits Hamster-Einkäufe getätigt wurden.

Oh man, da sieht man mal wieder wie die Medien unser Land im Griff haben.

Passt auf wenn ihr nach draussen geht, der Schnee könnte heute besonders aggressiv sein.... :)

Schönes WE!

Geschrieben
Es ist mal wieder typisch.

Die Medien machen Panik in unserem Land. Allen voran die Blöd-Zeitung.

Das eigentlich beängstigende ist aber, dass die BILD-Zeitung damit nicht mehr alleine ist, sondern dass ein Großteil der Medien schon auf deisem Niveau angekommen ist. Spiegel Online ist diesbzgl. teilweise von BILD online nicht mehr zu unterscheiden...

Geschrieben
Der DWD gibt Warnmeldungen heraus (vollkommen OK!).

Der DWD ist halt gebranntes Kind, seit er vor ein paar Jahren einmal vor einem schweren Unwetter nicht gewarnt hat und Kachelmann von der privaten Konkurrenz schon. Die Kritik damals am DWD war massiv.

Seitdem liefern sich dwd und Kachelmanns Unwetterzentrale geradezu ein Rennen, wer jetzt mehr warnt. Und die Presse ist dankbar, nach der Schweinegrippenpanik ein neues Thema zu haben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...