ddner Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 GWI fliegt ja nun bis einschl. Donnerstag den Ersatzflugplan ab. Wird da nun Eigenmetall verwendet? Gehe sehr sehr stark davon aus, dass es bei den Ersatz-Wetleasemaschinen bleibt, oder?
betterfly Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 hm, vielleicht bist du ein guter Techniker, aber mit Lesen und Verstehen scheinst du ein kleines Problem zu haben. Kann auch sein, dass du es nur eilig hattest. ;) Das hatte ich geschrieben (auszugsweise) "Egal wie oft getestet, geprüft, gegengeprüft, oder sei es durch Fremdeinwirkung " "Die engines von Sullenberger's 320er waren bestimmt tippitoppi gewartet, " Einen Wartungsfehler habe ich mit keiner Silbe erwähnt. ausserdem glaube ich kaum das ein Pilot in den USA ähnlich gut verdient und sozial abgesichert ist wie sein Kollegen in der LH naja, aber am Hungertuch nagen sie sicherlich nicht http://www.willflyforfood.com/airline-pilo...l-Airlines.html Aber für die Rechtschreibung hat es bei den perfekten LH-Übermenschen nicht mehr gereicht, richtig?
B737-300 Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 Aber für die Rechtschreibung hat es bei den perfekten LH-Übermenschen nicht mehr gereicht, richtig? Tsts, also ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen soll. Ich fliege weder bei, noch für LH!!!!!!! Wenn du einen Rechtschreibfehler gefunden hast, kannst du ihn gerne behalten. ;) Und dabei dachte ich, dass seit der Rechtschreibreform so gut wie alles erlaubt wäre. Wo war er (sie) denn? Ich lerne gerne noch dazu :) @nabla sorry, rutschte mir so raus
scandic Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 Auch wenn ich die Aussetzung des Streiks mehr als begrüße und ich ihn ebenso für unnötig halte ... ärgert mich das nun schon. Schließlich habe ich heute mehr als 5 Stunden damit verbringen dürfen, insgesamt 4 verschiedene Call Center Mitarbeiter dazu zu überreden, uns auf eine andere Strecke in Richtung Zielregion umzubuchen. Gibt es da eigentlich internen Ermessensspielraum? Der erste Mitarbeiter war sehr kooperationsbereit, leider brach die Leitung zusammen. Der zweite und dritte Versuch scheiterte an der unfreundlichen Sturrheit der klar zu erkennenden deutschen Angestellten ("Nehmen Sie die Bahn oder das Auto. Damit habe ich Ihnen alle Optionen genannt"). Erst die letzte - aufgrund der Hintergrundgeräusche und Leitungsqualität vermutlich wieder im Ausland sitzende - Mitarbeiterin ging auf meine Alternativvorschläge ein und buchte uns anstandslos auf eine andere Fluggesellschaft und Strecke um.
aaspere Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 GWI fliegt ja nun bis einschl. Donnerstag den Ersatzflugplan ab. Wird da nun Eigenmetall verwendet? Gehe sehr sehr stark davon aus, dass es bei den Ersatz-Wetleasemaschinen bleibt, oder? Hängt davon ab, was bestellt wurde. Sowas macht man ja nicht auf Zuruf. Vernünftigerweise wird man sich aber vergleichen, wenn GWI die Fremdkapazitäten doch nicht braucht. Jetzt muß ich aber doch etwas dranhängen. Zunächst, ein Kompliment an die Arbeitsrichterin in Frankfurt. Genau das hatte ich auch erhofft, aber nicht erwartet. Kluge Frau. Dann, ist mein Eindruck, daß VC eine glatte Bauchlandung gemacht hat, oder, wie es so schön heißt, als Tiger sind sie gestartet und als Bettvorleger gelandet. Das soll keine Häme sein, nur, mein Bauchgefühl sagte mir ein Scheitern voraus. Und nun kommt die kluge Richterin wieder ins Spiel. Damit es nicht gar so schlimm für VC aussieht, hat sie die beiden Kontahenten gezwungen, wieder zu verhandeln. Und das ging nur über diesen Weg, der beiden Parteien das Gesicht wahrte.
SlowMove Geschrieben 22. Februar 2010 Melden Geschrieben 22. Februar 2010 Aber für die Rechtschreibung hat es bei den perfekten LH-Übermenschen nicht mehr gereicht, richtig? Tsts, also ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen soll. Ich fliege weder bei, noch für LH!!!!!!! Wenn du einen Rechtschreibfehler gefunden hast, kannst du ihn gerne behalten. ;) Und dabei dachte ich, dass seit der Rechtschreibreform so gut wie alles erlaubt wäre. Wo war er (sie) denn? Ich lerne gerne noch dazu :) @nabla sorry, rutschte mir so raus OT on: Meinen allergrößten Respekt hast Du dir bei mir allein schon durch Deinen Kampf gegen die Forenwindmühlen verdient. Sogar nabla hält sich raus, obwohl er selbst betroffen ist. Darum finde ich es nur menschlich, das Dir mal was rausrutscht! BTW: Dein "Verein" hätte es damals vielleicht auch besser so gemacht, aber bei euch dauert es sicher nicht mehr lang... OT off.
JeZe Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 http://www.spiegel.de/video/video-1049860....eobelegung=news "VC ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, weil jetzt Gespräche ohne Vorbedingungen stattfinden können". Hatte das die LH nicht die ganze Zeit gefordert??
Sickbag Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 >>>der pilotenjob ist anspruchsvoll, das auswahlverfahren hart, aber deshalb kann man trotzdem realistisch bleiben und muss nicht abheben :-) Aeh, doch, das ist eine Grundvoraussetzung. Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nicht ;-) Sagt ein Anwalt zum anderen: "Wie geht's?" Antwortet der: "Schlecht, ich kann nicht klagen." Mal zur Auflockerung jenseits der Rechtschreibdiskussionen ;-) Ich bin uebrigens gestern mit Bremenfly CGN-SXF geflogen, UM diesen Exoten ins Log zu bekommen - das heisst in Bezug auch mein Ticket hat sich der Streik gestern umsatzfoerdernd bei 4U ausgewirkt ;-)
flysurfer Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 http://www.spiegel.de/video/video-1049860....eobelegung=news "VC ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, weil jetzt Gespräche ohne Vorbedingungen stattfinden können". Hatte das die LH nicht die ganze Zeit gefordert?? Es geht hier nun darum, das Gesicht zu wahren, alles andere würde die Verhandlungen erschweren. Deshalb gibt es auch wenig Details darüber, was in der Gerichtsverhandlung besprochen wurde. Klar dürfte sein, dass die Richterin der VC deutliche Grenzen aufgezeigt hat, was ihre legitimen Streikziele angeht. Sonst wäre die VC niemals "freiwillig" von ihrer Hauptforderung abgerückt. Vor Gericht ist es üblich, dass der Richter der unterliegenden Partei signalisiert, dass sie unterliegen wird, falls keine außergerichtliche Einigung gefunden wird und er gezwungen wird, in der Sache zu entscheiden. Richter lieben Vergleiche (sie hassen Urteile, denn die müssen sie am Ende begründen, das ist Arbeit), und gerade in einem Fall wie diesem ist eine öffentliche Verhärtung der Fronten nicht förderlich, und Siegesgeschrei einer Partei über die andere schon zweimal nicht. Um eine EV und in einer nachgeschalteten Hauptverhandlung eine Niederlage (und evtl. hohe Schadensersatzforderungen zu vermeiden) musste die VC also von ihrem eigentlichen Streikziel Abstand nehmen und ihre Forderungen auf "Piloten in Deutschland" beschränken. Für solche Verhandlungen braucht man freilich keinen Streik, die führen beide Seiten gerne freiwillig. Es wird nun darum gehen, der VC einige Brocken hinzuwerfen, die sie ihren Mitgliedern als "Sieg" verkaufen kann, etwa eine Bestandsgarantie für Arbeitsplätze, Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen und evtl. eine moderate Gehaltserhöhung. Unklar ist mir noch, inwieweit LH Regional (und welche Flieger dort zu welchen Bedingungen eingesetzt werden) noch mitverhandelt werden kann. Dass die Forderung, den KTV auf ausländische Tochterfirmen mit Maschinen über 70 (oder 90) Sitze auszudehnen, erneut aufkommt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die VC beruft sich hier ja ein Dokument, das in den 90er-Jahren seinen Ursprung hatte und vermutlich damals schon keiner gerichtlichen Prüfung standgehalten hätte, weil es (zumindest nach heutiger VC-Auslegung) Geschäftsbereiche fremder Unternehmen und anderen Ländern berührte, denen eine eigene Tarifautonomie zusteht. Man stelle sich umgekehrt mal vor, AF/KL würde hier eine deutsche AF-Tochterfirma "Air France Germany" mit Sitz in Deutschland gründen, und die deutschen Gewerkschaften (inkl. VC) hätten bei diesen Mitarbeitern kein Wort mitzureden, alles würde vielmehr von irgendwelchen französischen Piloten- und sonstigen Gewerkschaften bestimmt, die dort selbstverständlich nur französisches Personal zu französischen Tarifbedingungen beschäftigen wollen. Da würden die deutschen Arbeitnehmerverbände, Politiker usw. doch Amok laufen und fordern, dass in hierzulande angesiedelten Unternehmen gefälligst auch deutsche Angestellte arbeiten sollten (gerade auch in gut bezahlten Positionen), die von deutschen Gewerkschaften vertreten werden, und dass dafür selbstverständlich deutsches Tarifrecht gelten müsse.
Sickbag Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 >>>Da würden die deutschen Arbeitnehmerverbände, Politiker usw. doch Amok laufen und fordern, dass in hierzulande angesiedelten Unternehmen gefälligst auch deutsche Angestellte arbeiten sollten (gerade auch in gut bezahlten Positionen), die von deutschen Gewerkschaften vertreten werden, und dass dafür selbstverständlich deutsches Tarifrecht gelten müsse. Taeten sie das? Bei FR interessiert es doch auch niemanden, dass Crews mit auslaendischen Arbeitsvertraegen in Deutschland stationiert sind.
flysurfer Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Taeten sie das? Bei FR interessiert es doch auch niemanden, dass Crews mit auslaendischen Arbeitsvertraegen in Deutschland stationiert sind. Tja, da müsstest du dann mal die VC fragen, weshalb sie sich nicht für diese Kollegen einsetzt oder interessiert. ;) Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass die VC keine Pilotengewerkschaft, sondern eher eine LH-Mainline-Lobby ist. Aber das ist natürlich reine Spekulation und die von Sachverstand ungetrübte Einzelmeinung eines ahnungslosen Außenstehenden ohne Sinn und Verstand. Würde LH von AF/KL übernommen werden und würden in Folge dessen viele LH-Flieger/Strecken nur noch von französischen Piloten zu französischen Arbeits- und Tarifbedingungen durchgeführt werden (weil die franz. Pilotengewerkschaften das radikal fordern und AF unter Androhung eines endlosen Streiks erpressen), würde die VC das garantiert nicht so toll finden.
Sickbag Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 >>>Aber das ist natürlich reine Spekulation und die von Sachverstand ungetrübte Einzelmeinung eines ahnungslosen Außenstehenden ohne Sinn und Verstand. Bei "Aussenstehenden ohne Sinn und Verstand" gebe ich Dir recht, nicht aber dabei, dass es eine Einzelmeinung sei. Da sind wird naemlich mindestens zu zweit ;-)
DC9-30 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Es geht bei den Forderungen der VC, immer nur um die ausländischen Tochterfirmen. Das im Inland deutsche Piloten, die für die Lufthansa fliegen, entlassen wurden und möglicher weise werden, interessiert niemanden. Die Hardliner in der VC, die ihre LHR Kollegen als Seelenverkäufer bezeichnen, sind keine Interessenvertreter der Piloten in Deutschland, sondern nur von sich selbst.
flysurfer Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Hier eine Analyse bei SPON, natürlich ebenfalls von einem Außenstehenden ohne Sinn und Verstand und somit durchaus mit meinen vorigen Ausführungen auf einer Linie: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,679664,00.html
hummi Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 was ich mich frage, warum schafft es VC bei einer Gruppe hochgebildeter Arbeitnehmer (Piloten zw. 60kund 300k Jahreseinkommen) mit einer so offensichtlich schwachsinnigen Taktik so hohe Streikzustimmung zu erreichen? Das gleicht in seiner Art und Weise so manch bösem politischen Regime... Wie gesagt, ich verstehe den Kampf um sinn- und maßvolle Gehaltserhöhungen und um Arbeitsplatzgarantien, aber diese ist LH ja wohl bereit zu geben... Kann man diese VC nicht einfach verbieten?!?! mir fehlt da Verständnis für
gerri Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Hier eine Analyse bei SPON, natürlich ebenfalls von einem Außenstehenden ohne Sinn und Verstand und somit durchaus mit meinen vorigen Ausführungen auf einer Linie: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,679664,00.html Die Analyse ist punktgenau und entspricht meinem Meinungsbild. Auch wenn es in meiner Familie hitzige Debatten diesbezüglich gab und auch weiterhin geben wird, ein Familienmitglied fliegt für LH, wird man wahrscheinlich bei der VC bemüht sein, die ganze Sache als Sieg zu verkaufen. Ein Tipp an die VC: Ihr seid eine Interessengemeinschaft, und wenn ihr einen weiteren Streik durchführen wollt, wendet euch an Profis, wie ver.di z.B, die haben einen sturmerprobten Mann an der Spitze, der weiss wie man so etwas macht, auch wenn er im Aufsichtsrat wahrscheinlich die Hände in Unschuld waschen wird. Mit hochgereckter Faust und einem Megaphon in der anderen Hand erreicht er bei den Betroffenen und Mitbürgern bestimmt mehr Mitgefühl und Verständnis, als ihr jemals erreichen werdet. Ich weiss, das ist nicht euer Stil, aber manchmal hilft es doch, um erfolgreich zu sein.
charly63 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 OT on: BTW: Dein "Verein" hätte es damals vielleicht auch besser so gemacht, aber bei euch dauert es sicher nicht mehr lang... OT off. Hey,Hey,mal langsam! Ick will So.mit AB fliegen,da könnt Ihr noch bischen warten .... <_<
cambiocorsa Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 was ich mich frage, warum schafft es VC bei einer Gruppe hochgebildeter Arbeitnehmer (Piloten zw. 60kund 300k Jahreseinkommen) mit einer so offensichtlich schwachsinnigen Taktik so hohe Streikzustimmung zu erreichen? Das gleicht in seiner Art und Weise so manch bösem politischen Regime... ein volk brauch ein führer. Propaganda ist alles, und wemm am ende noch ein paar euro mehr auf dem konto sind um so besser!
flysurfer Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Es wäre natürlich vorbildlich, wenn die VC innerhalb des Konzerns und der Branche auf einen Gehaltsausgleich bedacht wäre. Also beispielsweise ein freiwilliger Verzicht auf weitere Gehaltssteigerungen bei den gut und sehr gut verdienenden Piloten, aber verbunden mit einer Arbeitgebergarantie, das das gesparte Geld stattdessen den weniger privilegierten Kollegen bei anderen Airlines innerhalb des Konzerns zugute kommen. Quasi eine aufkommensneutrale Umverteilung und letztlich eine Sicherung von Mindeststandards, damit es hierzulande nicht zu Zuständen kommt, wie sie hier beschrieben werden: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,679387,00.html Dann gäbe es auch keine Probleme mehr mit einem "unerträglichem Druck", der angeblich seitens der LH auf Regionale wie Air Dolomiti ausgeübt wird. Ich glaube nicht, dass die Öffentlichkeit dagegen etwas einzuwenden hätte, selbst wenn dafür mal ein paar Tage lang gestreikt werden müsste. Solch ein Vorgehen entspräche dann auch der sozialen Verantwortung, von der die VC in den letzten Tagen immer wieder sprach – und dem bei Gewerkschaften an sich tief verankerten Gedanken der Solidarität.
aaspere Geschrieben 22. März 2010 Melden Geschrieben 22. März 2010 Und auf ein Neues. Nach Ostern wieder 4 Tage Streik angekündigt. http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...it-streik/20689
A320PAD Geschrieben 5. April 2010 Melden Geschrieben 5. April 2010 :o Oh nein, nicht schon wieder... Ich kann nur hoffen, dass es nicht dazu kommt. Hab erst vor ein paar Tagen einen Flug bei 4U gebucht, der genau am 13.04. stattfinden soll.....
aaspere Geschrieben 7. April 2010 Melden Geschrieben 7. April 2010 Man ist zur Vernunft gekommen. Die Streikdrohung der VC ist vom Tisch. [url=http://www.vcockpit.de/index.php?id=333&tx_ttnews] Sorry, der Link funktioniert nicht. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Empfehle über Google, auf die HP von VC direkt zu gehen.
FliegElchkuh Geschrieben 7. April 2010 Melden Geschrieben 7. April 2010 Stimmt! Der Streik ist vom Tisch. Schlichter wird übrigens vermutlich Joachim Hunold. :P :D Happy landings
aaspere Geschrieben 7. April 2010 Melden Geschrieben 7. April 2010 Stimmt! Der Streik ist vom Tisch. Schlichter wird übrigens vermutlich Joachim Hunold. :P :D Happy landings Ist das nicht auch so'n VC-Fresser? Oder ist immer noch der 1. April?
jc Geschrieben 24. Juni 2010 Melden Geschrieben 24. Juni 2010 Der Streik scheint wirklich vom Tisch zu sein... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,702732,00.html
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.