Zum Inhalt springen
airliners.de

Auswirkungen des Vulkanausbruchs in/auf Island


Pedro

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, wie ein kleiner Airliners.de User hier wichtge Nachrichten einstellen kann.

 

Bin ziemlich überrascht, dass hier noch nichts zum aktuellen Vulkanausbruch in Island zu finden ist.

Schon heute früh (= Mittwoch 14.4.) wurde vermutet, dass es sehr bald zu Einschränkungen im Flugverkehr in Norwegen und Schweden kommen wird.

 

Nach meinen letzten Infos soll morgen (Donnerstag) evtl. sogar noch Nordwest-Russland beschränkt werden.

 

Ich will aber hier keine Pferde scheu machen. Vielleicht habe ich alles falsch verstanden.

 

 

--------------------

Nachtrag: Danke für die Karte, shortfinal25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 12:00 GMT wird der Luftraum ueber dem Vereinigten Koenigreich gesperrt...laut BBC; die Englaender sind angesichts der Beinahekatastrophe von BA 09 im Juni 1982 in Indonesien natuerlich etwas sensibilisiert. (aufgrund von Vulkanasche kam es zum Ausfall aller Triebwerke, die dann aber wieder angelassen werden konnten zum Glueck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Aschewolke eines isländischen Vulkans wird auch der deutsche Luftraum in Teilen geschlossen. Das teilte die Behörde zur zentralen Koordination der Luftverkehrskontrolle in Europa (Eurocontrol) mit. Zuvor war bereits der Flugverkehr in Großbritannien komplett lahmgelegt.

 

Mal etwas Näheres zum Thema Vukanische Asche, in engl.

 

To whom it may concern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ich aus meinem Buerofenster sehen kann, landen immer noch Flugzeuge in London Heathrow.

zumindest zwei Umleitungen nach Frankfurt konnte ich hier sehen:

Die PIA aus Lahore ist vor ein paar Minuten rein und aktuell schwebt die Qatar aus Doha Richtung Landebahn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nach wie vor nicht, was hier abläuft.

 

Seit gestern morgen war klar, was kommen würde.

Ich hatte schon vormittags irgendwo im Internet was aufgeschnappt, es dann aber nicht wiederfinden können (sonst hätte ich ja gestern abend eine Quelle angegeben). Habe dann über den ganzen Tag versucht, nähere Infos zu finden.

In Island gab es wohl diverse aussergewöhnliche Fernsehnachrichten, aber wer versteht das schon. In den deutschen Nachrichten konnte ich gestern gar nichts finden.

 

Und auf einmal, ganz plötzlich - so überraschend wie Weihnachten immer über uns hereinbricht - gibt es Auswirkungen auch auf deutsche Flugpassagiere. Ach nee!?

 

Und wo nun schon UK komplett gesperrt ist, wird über den Schwachsinns-Sender ntv immer noch verbreitet, dass es bei Lufthansa und AirBerlin "kaum" Ausfälle gibt.

 

Ich weiss aus dem Finanzbereich (nicht erst seit zwei Jahren), dass viele Journalisten von Tuten und Blasen (und ihrem Beruf) nur sehr wenig Ahnung haben, aber eine solche Informationsverweigerung habe ich mr bisher nicht vorstellen können.

 

Manch ein jetzt irgendwo herumhängender Fluggast wäre sicher dankbar gewesen, wenn man gestern abend in der Tagesschau mal einen kurzen Satz hierüber verloren hätte !

Ich meine nicht, dass Flug"freaks" wie unsereins keinerlei Infos im Internet finden können, aber wie gering mag der Anteil von Leuten wie wir an den Passagieren sein, die heute fliegen wollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin werden die Flugzeuge umgeleitet ? Paris ?

 

Die meisten BA-Langstrecken(u.a MSP, LAS, 2x DEN, YVR, SFO, ...) wurden nach einiger Zeit (anscheinend auf Anweisung) wieder auf den Ursprungsflughafen umgeleitet. Die kürzeren Langstrecken wie VAE, nördliche Ostküste wurden gecancelt und haben erst gar nicht den geplanten Abflug angetreten. Die Maschinen werden wohl nach Erholung der Situation nach und nach unter neuer Flugnummer mit den Paxen nach LHR fliegen.

 

edit 2: DXB - LHR BA ist vor ner Stunde in FRA heruntergegangen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nördlich von HAM, unmittelbar an der Nordsee sehe ich von Nordwestern her eine hochnebelartige Bewölkung reinkommen. Nicht sicher ob es tatsächlich die Ausläufer der Aschewolke ist oder die angekündigte Wetterverschlechterung zum Wochenende. Nach den Karten zu urteilen könnte dies aber durchaus schon die Aschewolke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nördlich von HAM, unmittelbar an der Nordsee sehe ich von Nordwestern her eine hochnebelartige Bewölkung reinkommen. Nicht sicher ob es tatsächlich die Ausläufer der Aschewolke ist oder die angekündigte Wetterverschlechterung zum Wochenende. Nach den Karten zu urteilen könnte dies aber durchaus schon die Aschewolke sein.

 

"Umweltwissenschaftler betonten zudem, dass die Wolke von der Erde aus wohl nicht zu sehen sei."

 

http://www.n-tv.de/panorama/Aschewolke-beh...icle824316.html

 

So sah es vor etwa 2 Stunden aus... werden also wohl normale Wolken sein.

 

fq7pg4bnqk2u.jpg

 

Quelle: http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/real...ent/n1bcurr.jpg (wird mehrmals täglich aktualisiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf einmal, ganz plötzlich - so überraschend wie Weihnachten immer über uns hereinbricht - gibt es Auswirkungen auch auf deutsche Flugpassagiere. Ach nee!?

 

Wo diese Wolke hinzieht, lässt sich nicht so einfach vorhersagen, von daher finde ich Deine Anmerkungen unangebracht.

 

Manch ein jetzt irgendwo herumhängender Fluggast wäre sicher dankbar gewesen, wenn man gestern abend in der Tagesschau mal einen kurzen Satz hierüber verloren hätte !

 

Wie passt es denn zusammen, dass die Tagesschau einen Satz verlieren soll, aber alle Airlines und die Flugsicherung erstmal sagen da ist nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...