Zum Inhalt springen
airliners.de

Auswirkungen des Vulkanausbruchs in/auf Island


Pedro

Empfohlene Beiträge

verstehe wer will... die intersky, lufthansa und germanwings haben ja frühzeitig ihre flüge gecancelt. wenn jetzt die hhi fliegt obwohl sonst niemand mehr unterwegs ist finde ich das doch irgendwo bedenklich... da stellt sich dann schon die frage ob die auf teufel komm raus fliegen müssen...

 

übrigens noch ein bericht aus fdh http://video.regio-tv.de/video_id_=26364

 

 

Ts ts ts ...

 

 

 

 

 

Gruß Ex-FDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe wer will... die intersky, lufthansa und germanwings haben ja frühzeitig ihre flüge gecancelt. wenn jetzt die hhi fliegt obwohl sonst niemand mehr unterwegs ist finde ich das doch irgendwo bedenklich... da stellt sich dann schon die frage ob die auf teufel komm raus fliegen müssen...

 

übrigens noch ein bericht aus fdh http://video.regio-tv.de/video_id_=26364

 

muss ich auch nicht verstehen. Zum Schluss des Videos sieht man noch den A319 vom Daimler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber denkts dran, die hhi kommt abends rein. des war scho zu anem zeitpunkt wo koane flieger mehr in zrh etc. geflogen sind. ned mittags wie die anderen kisten. ich versteh ja, dass sie ihre maschinen daheim haben wollen, aber sie waren wirklich mit die einzigsten die noch gflogen sind... scho a bissel komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Friedrichshafen, das gallische Dorf? Letzter Anker für HHI 5989 aus Ankara (Lokal 19:30) und HHI 6293 aus Adana (LT 22:25 Uhr) Diversions anstelle für Stuttgart.

Die Planmaschine aus Teneriffa ließ sich auch Zeit: statt 15:10 Uhr nun 20 Uhr ankunft Lokal.

 

 

Der Flug aus Adana war nach Friedrichshafen geplant, ist aber über dem Trentino umgekehrt, hat dort gekreist und ist offenbar in Norditalien gelandet. Auch Zürich war nicht mehr möglich, da zur gleichen Zeit ein Flugzeug aus SSH nach Genf ausweichen musste (übrigens nicht auf direktem Weg, sondern hat gewendet und über Oberitalien).

 

ja aber denkts dran, die hhi kommt abends rein. des war scho zu anem zeitpunkt wo koane flieger mehr in zrh etc. geflogen sind. ned mittags wie die anderen kisten. ich versteh ja, dass sie ihre maschinen daheim haben wollen, aber sie waren wirklich mit die einzigsten die noch gflogen sind... scho a bissel komisch

 

 

Die hatten Gefühl für die Bedürfnisse der Reisenden. Für die ist es besser, sie kommen nach Mailand und sind spätestens morgen Früh zu Hause, als sie hängen auf unbestimmte Zeit in der Türkei fest. Dass man nach Norditalien jedenfalls ohne Sicherheitsbedenken kam, war ohnehin klar.

 

Ich glaube, das hängt nicht nur von der Airline, sondenr auch vom Piloten ab. Sun Express von Salzburg nach Antalya war die letzte, die dort rausging, gegen 18.50. Friedrichshafen hingegen wurde annuliert, obwohl man um 20.00 (sowohl nach der Prognose, als auch nach der faktischen Lage) noch fliegen hätte können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die RACHE DER ISLÄNDER!!!

 

Nein, es ist Erpressung... Hab heute zu einem Bekannten, der Ex-Isländer ist, zum Spass "Schönen Dank" gesagt, und er antwortete: "Gern geschehen! Und wir heizen den Schlot noch solange, bis alle unsere Auslandsschulden wieder erlassen worden sind!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausstoss der Asche soll wieder in den letzten Stunden intensiver geworden sein.

Entscheidend sind die Höhenwinde, wohin der Mist getrieben wird.

 

Zur Sperrung: Ich finde es vollkommen richtig konsequente Maßnahmen zu treffen. Die Schäden sind imens, persönliche Schicksale mit verbunden, ganz Europa handelt gleich. Die Konzentration der Partikel ist nur mit Messflügen sicher zu ermitteln. Diese Flüge sind lokal begrenzt, die Verteilung der Wolke ist somit kaum zu erfassen. Beim AF A330 Absturz wurde heftig diskutiert, ob der Pilot im Gewitter ein zu hohes Risiko eingegangen ist. Mir ist die mimosenhafte Sprerrung lieber. In der Fliegerei gilt: Im Zweifel nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Merkel nochmal: ja "Lenkzeiten" die Crew muss jetzt 20 h ruhen. MUC wird ja jetzt zu 20:00 auch geschlossen.

 

Die norddeutschen Fliegerhorste der Bundeswehr sind übrigens auch zu. Unsere Nordflanke ist damit offen ;-)

 

Wir werden doch sicher ne gut funktionierende Boden-Luftabwehr haben <_< ,aber mit alten Bombern aus dem 2.Weltkrieg wird wohl keiner mehr uns angreifen wollen,und neue kommen eh nicht durch die Wolke :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzentration der Partikel ist nur mit Messflügen sicher zu ermitteln. Diese Flüge sind lokal begrenzt, die Verteilung der Wolke ist somit kaum zu erfassen.

Schau mal hier: http://www.meteo.fr/vaac/esat.html , http://science.larc.nasa.gov/asap/research-ash.html

 

Zur Info mal ein Bild von Deutschland 16.04.2010, 12.45Uhr (Stuttgart war da schon gesperrt)

http://www.nasa.gov/images/content/445169m...6-unlabeled.jpg

Man erkennt sogar FRA auf dem Bild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick sieht das nicht gut aus , Island meldet das wieder vermehrt Asche ausgestossen wird anstatt Wasserdampf und derzeit keine Veringerung der Aktivitäten zu erkennen sind.

Ich glaube helfen kann den Airlines nur eine Umstellung der Grosswetterlage oder ordentlich Niederschlag im Gebiet des Vulkan. Im schlimmsten Fall gehen die Flugverbote bis in den Wochenanfang hinein und länger.

In Skandinavien planen schon die ersten Airlines ( darunter auch SAS ) ihr Personal unbezahlt freizustellen.

Wenn ich mir überlege das sowas auch in Deutschland drohen kann dann wird mir Angst und Bange.

Was Terroristen nicht geschafft haben bisher ,nämlich die Infrastruktur lahm zu legen, erledigt ein einziger Vulkan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Skandinavien planen schon die ersten Airlines ( darunter auch SAS ) ihr Personal unbezahlt freizustellen.

 

Entweder "wissen" sie schon mehr oder sehen jetzt einfach der Realität ins Auge - nämlich dass alles bis auf weiteres auf dem Boden bleiben wird. Ich denke nicht dass sich dieser Ausbruch nicht nur auf wenige Tage beschränken wird - und nach den allmählich längeren Intervallen der angekündigten Schliessungen zu urteilen scheinen es auch immer mehr Verantwortliche zu begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/vaacuk_vag.html im Auge behalten, um zu sehen, dass derzeit keine wirkliche Besserung in Sicht ist. Und es wird sich keine Flugsicherung trauen, entgegen den dortigen Experten die Lufträume wieder freizugeben.

Und ich meine auch, dass man bei einem Blick in den (hier in HAM blauen) Himmel die Auswirkung der Wolke sieht. Um die Sonne herum ist ein großer leuchtender/blendender Bereich, der normalerweise nicht dort ist. Zudem sind die Sonnenauf- und Untergänge derzeit ein grandioses Farbenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier, man hat mir empfohlen meinen Fall mal hier zu schildern.

 

Fakten:

Flug FR9211 GRO-FKB Freitag, 16.4.10, ab 10:35

Flug war nicht annulliert, Abflug einigermaßen pünktlich, dann 5 Minuten vor Landung Durchstarten. Einige Minuten später erklärt der Pilot sinngemäß: keine Landung möglich, alle deutschen Flughäfen gesperrt, Flug geht zurück

 

Interessanterweise zeigt die Webseite des Ankunftflughafens http://www.badenairpark.de/sub_airport/index.html, dass der FLug wohl hätte landen können, nur der Rückflug eventuell nicht möglich sei (wurde dann auch so entschieden). Man könnte vermuten, dass Ryanair hätte landen dürfen, es aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht getan hat (Flugzeug und Besatzung kommt von dort nicht weg?).

Mit dem Luftsicherung des Flughafens hatte ich schon Kontakt. Bisher aber keine Info.

 

Kann mir jemand hier konkret weiterhelfen? Vielleicht jemand mit direktem Kontakt zu FKB?

 

Wäre toll,

viele Grüße

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann einer sagen, warum vor ca. 45 Minuten ein Jumbo (ich glaube es war LH) aus Südosten kam und über Bischofsheim am Main zur Landung in FRA eingedreht hat? Ich dachte der Luftraum sei gesperrt!

 

Gruß Spantax

 

P.S. diese Ruhe! irgendwie fehlt hier was in der Einflugschneise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.32 Uhr: Heute werden einige Überführungsflüge stattfinden. Dabei handele es sich um voraussichtlich zehn Maschinen, die ohne Passagiere von München nach Frankfurt geflogen werden, sagte der Sprecher der Deutschen Flugsicherung.

 

Quelle: bild.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fürchte, da kann Dir niemand weiterhelfen. Wo steckst Du denn jetzt? In GRO? Dann würde ich mich mal langsam um eine Bahnfahrt bemühen. Wie heißt es so schön, oder besser nicht schön: shit happens.

zurück in Barcelona. Nein, ich werde nicht anders reisen, da ich übers Wochenende meine Familie besuchen wollte, das fällt nun aus.

Mit gehts darum, zu wissen, ob hier höhere Gealt vorlag, oder, wie ich vermute, eigene Interessen von Rynanair. Dieser Fall wäre dann klassischer Fall für Ausgleichszahlung nach EU-Richtline, oder nicht?

 

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann einer sagen, warum vor ca. 45 Minuten ein Jumbo (ich glaube es war LH) aus Südosten kam und über Bischofsheim am Main zur Landung in FRA eingedreht hat? Ich dachte der Luftraum sei gesperrt!

 

Gruß Spantax

 

P.S. diese Ruhe! irgendwie fehlt hier was in der Einflugschneise!

Bei meiner Freundin in Bischofsheim ist auch so eine Idylle eingekehrt. Wobei das bei mir in Mz-Hechtsheim jetzt auch nicht anders ist. Man schaut nun mal nach oben, weil es auf einmal so ruhig geworden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...