Zum Inhalt springen
airliners.de

Auswirkungen des Vulkanausbruchs in/auf Island


Pedro

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist Hamburg offenbar doch dicht. Jedenfalls laut Homepage des Flughafens alle Fluege gestrichen... www.airport.de

 

Mist, und ich will morgen via Frankfurt nach HKG fliegen. Dann wohl doch mit der Bahn nach Frankfurt! Doofer Vulkan

 

 

Edith sagt: Nun doch nur einzelne Fluege gecancelt... Etwas chaotisch offenbar gerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo diese Wolke hinzieht, lässt sich nicht so einfach vorhersagen, von daher finde ich Deine Anmerkungen unangebracht.

 

Wie passt es denn zusammen, dass die Tagesschau einen Satz verlieren soll, aber alle Airlines und die Flugsicherung erstmal sagen da ist nichts?

 

Von gutem Journalismus erwarte ich selbständiges Denken und gründliche Recherche.

 

Dass einige Airlines keine schnelle und umfassende Infos verbreiten, haben wir gerade in diesem Winter wieder mehr als einmal erlebt.

 

Eine Nachricht im Fernsehen á la "In Island hat es eine grosse Eruption gegeben und die Aschenwolke davon kann EVENTUELL in den nächsten Tagen den Flugverkehr in Europa beeinträchtigen" hätte nicht weh getan.

 

Kachelmann & Co können eine ganze Woche im voraus das Wetter vorhersagen, aber welche Windrichtung im Nordatalantik VORAUSICHTLICH in den nächste 2 Tagen herrschen wird, weiss niemand ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kachelmann & Co können eine ganze Woche im voraus das Wetter vorhersagen, aber welche Windrichtung im Nordatalantik VORAUSICHTLICH in den nächste 2 Tagen herrschen wird, weiss niemand ?

 

Der Kachelmann sagt wohl so schnell erstmal nix mehr...

 

Und die Vorhersagen für eine Woche Wetter sind ja wohl auch stets völlig unpräzise.

 

Weis man schon, welche Auswirkungen diese Wolke auf MUC bzw. Prag morgen haben wird?

 

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kachelmann & Co können eine ganze Woche im voraus das Wetter vorhersagen, aber welche Windrichtung im Nordatalantik VORAUSICHTLICH in den nächste 2 Tagen herrschen wird, weiss niemand ?

 

Doch, weiss man... Südost... deswegen zieht die Asche hierher und Schritt für Schritt müssen alle Lufträume mehr oder weniger geschlossen werden!

 

Ich bezweifle allerdings, dass jemand von Kachelmann & Co erwarten konnte, einen Vulkanausbruch vorherzusagen, vorherzusagen, dass der Vulkan Aschewolken ausstossen würde, und wie lange...

 

Die erste Wolke bildete sich gestern früh und zog gen Nord-Norwegen... Dass der Wind drehen würde, wusste man, aber nicht, dass der Vulkan weiter Aschewolken ausstösst... So wird die Aschewolke weiter und weiter gespeist, wächst und breitet sich aus... Wer soll das vorhersagen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entwicklungen interessant: zunächst hatte die DFS vorgeschlagen, die inzwischen stark verdünnte Aschewolke realistisch und vernünftig zu bewerten. Damit stand sie aber im Konflikt zur Schweinegrippen-Hysterie von ICAO und Eurocontrol. Irgendwelche Meßwerte - gern auch in der inzwischen in Mode gekommenen Nicht-SI-Einheit ppm - gibt es nicht. Nur ein diffuses Gefahrenszenario ohne einen einzigen Präzedenzfall.

 

Neben dem früher in diesem Strang erwähnten BA-Vorfall gab es auch ein ähnliches Ereignis bei KLM. Beide waren aber direkt in die Aschewolke eingeflogen, und nicht in ein tausende Kilometer abgedriftetes Überbleibsel.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/KLM-Flug_867

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Info ca. 21:00 aus FRA: FRA ist ab 00:00 LC erstmal zu bis morgen früh 0800 LC. Aber ich sehe immer noch Flieger landen... Hat wer nähere Erkenntnisse?

 

Na wenn es dazu kommen sollte, dass LHR, CDG und FRA zu sind, na das wird n Spaß!

 

Heute wurden bereits OSL/CPH Passagiere per Bus (sic!) weiter transportiert. Am Nachmittag gab es kaum noch Taxis in FRA...

 

Gruß dahaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von gutem Journalismus erwarte ich selbständiges Denken und gründliche Recherche.

 

Dass einige Airlines keine schnelle und umfassende Infos verbreiten, haben wir gerade in diesem Winter wieder mehr als einmal erlebt.

 

Eine Nachricht im Fernsehen á la "In Island hat es eine grosse Eruption gegeben und die Aschenwolke davon kann EVENTUELL in den nächsten Tagen den Flugverkehr in Europa beeinträchtigen" hätte nicht weh getan.

 

Kachelmann & Co können eine ganze Woche im voraus das Wetter vorhersagen, aber welche Windrichtung im Nordatalantik VORAUSICHTLICH in den nächste 2 Tagen herrschen wird, weiss niemand ?

 

Sobald es klar war, kamen ja die entsprechenden Berichte - man kann auch wirklich ALLES negativ sehen, wenn man will. Dir istz schon klar, dass es solch eine Reaktion auf eine Aschewolke noch niemals zuvor gegeben hat!?

 

Ich finde die Entwicklungen interessant: zunächst hatte die DFS vorgeschlagen, die inzwischen stark verdünnte Aschewolke realistisch und vernünftig zu bewerten. Damit stand sie aber im Konflikt zur Schweinegrippen-Hysterie von ICAO und Eurocontrol. Irgendwelche Meßwerte - gern auch in der inzwischen in Mode gekommenen Nicht-SI-Einheit ppm - gibt es nicht. Nur ein diffuses Gefahrenszenario ohne einen einzigen Präzedenzfall.

 

Neben dem früher in diesem Strang erwähnten BA-Vorfall gab es auch ein ähnliches Ereignis bei KLM. Beide waren aber direkt in die Aschewolke eingeflogen, und nicht in ein tausende Kilometer abgedriftetes Überbleibsel.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/KLM-Flug_867

 

Was mich aber interessieren würde: ist überhaupt verifiziert, dass diese Aschewolken genau die selben Eigenschaften besitzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles Aschewolken aller Vulkane dieser Erde genau die selben Eigenschaften besitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entwicklungen interessant: zunächst hatte die DFS vorgeschlagen, die inzwischen stark verdünnte Aschewolke realistisch und vernünftig zu bewerten. Damit stand sie aber im Konflikt zur Schweinegrippen-Hysterie von ICAO und Eurocontrol. Irgendwelche Meßwerte - gern auch in der inzwischen in Mode gekommenen Nicht-SI-Einheit ppm - gibt es nicht. Nur ein diffuses Gefahrenszenario ohne einen einzigen Präzedenzfall.

 

Neben dem früher in diesem Strang erwähnten BA-Vorfall gab es auch ein ähnliches Ereignis bei KLM. Beide waren aber direkt in die Aschewolke eingeflogen, und nicht in ein tausende Kilometer abgedriftetes Überbleibsel.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/KLM-Flug_867

 

Komisch, dass bei jedem Ereignis, dass die Luftfahrtenthusiasten hier stört (z.B. verschärfte Sicherheitskontrollen nach Anschlägen, oder jetzt Luftraumschliessung wegen Lavaasche), immer gleich von Hysterie gesprochen wird... Möchte jemand gerne einen Testflug absolvieren?

Im Übrigen reden wir hier von geschmolzener/verdampfter Lava, die aus dem Erdkern stammt und überall gleich ist... Diese kann 5-7 Tage in der Athmosphäre fliegen (abhängig von Wind, Ausbreitung, Dichte usw.). Nach 12 Stunden von "verdünnt/verflüchtigt" zu reden halte ich für etwas überoptimistisch gedacht...

 

...Heute wurden bereits OSL/CPH Passagiere per Bus (sic!) weiter transportiert...

 

Frag mal die Norweger selbst... Es fahren nur noch Busse (von/nach überallhin)... von/nach Kirkenes-Oslo sind das mehr als 24h Bustour...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass bei jedem Ereignis, dass die Luftfahrtenthusiasten hier stört (z.B. verschärfte Sicherheitskontrollen nach Anschlägen, oder jetzt Luftraumschliessung wegen Lavaasche), immer gleich von Hysterie gesprochen wird... Möchte jemand gerne einen Testflug absolvieren?

Es gab nach 2200CET sehr viele solcher "Test"-Flüge in CGN und BER. Alle sind sicher gelandet. Kein Pilot hätte sich darauf eingelassen, wenn es ein wirkliches Sicherheitsrisiko gegeben hätte..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald es klar war, kamen ja die entsprechenden Berichte - man kann auch wirklich ALLES negativ sehen, wenn man will. Dir istz schon klar, dass es solch eine Reaktion auf eine Aschewolke noch niemals zuvor gegeben hat!?

 

Was klar war?

 

Dass jetzt auch Hamburg zu ist? Und Düsseldorf? Und Amsterdam?

 

Gut, das mag hilfreich fur Zürich und München und Innsbruck sein. Motto: "Das Grauen kommt näher".

 

Aber wo waren die Meldungen als es losging und die Aschenwolken sich auf Nordeuropa zu bewegten?

 

So ein Ereignis und der Umgang damit wird wohl unterschiedlich beurteilt, je nachdem ob man (wie auch immer)

davon betroffen ist, oder es gemütlich aus der Ferne betrachten kann.

 

Habe eben Leute in der U-Bahn getroffen, die heute gegen 14:00 ab Lissabon nach Hamburg fliegen sollten.

Die flogen auch um 14:00 Uhr - aber direktemang nach FRA. Das stand schon VOR Abflug fest.

Also: in Lissabon wusste man schon gegen 14:00, dass es gegen 18:00 in Hamburg kritisch werden würde.

In Hamburg dagegen wurde um 18:00 noch Optimismus verbreitet.

 

Doch, es lässt sich heute, anno 2010, schon einiges voraussagen. Und je unklarer und chaotischer Airlines kommunizieren, umso wichtiger ist eine vernünftige Information durch die Medien.

 

Aber von da kommt Dünnschiss wie: "inzwischen wurde sogar die Hauptverbindungsstrasse in Island gesperrt".

Heute, am Donnerstag nachmittag.

In der Realität wurde diese Strasse am Mittwoch frühmorgens gezielt "abgetragen", um einen Abfluss für die enormen Wassermassen zu schaffen und die Brücken zu schützen.

 

Bei n-tv wurde heute bis zum frühen Nachmittag immer wieder auf's Neue posaunt, dass es ja schon zu Weihnachten an gleicher Stelle eine Eruption gegeben hatte, die dann viele Touristen ins Land lockte.

Wer mal kurz im Internet sucht, wird finden, dass dieser erste Ausbruch ca. Mitte März stattfand. Erst am späten Nachmittag hatte man auch bei n-tv gemerkt, wann Weihnachten war.

 

Nee, wenn bei einem harmlosen Vulkänchen schon soviel Mist verzapft wird, wie verlässlich sind dann die Meldungen aus z.B. Afghanistan ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch ein Unterschied, ob ein Luftraum teilweise oder vollständig geschlossen ist. Wenn diese Flüge noch durchgeführt worden sind, muss man wohl davon ausgehen, dass die Aschewolke noch nicht da war...?! In Norwegen lässt sich mittlerweile kein Pilot mehr freiwillig auf einen Flug ein - und das nicht, weil die Behörden hysterisch sind, sondern weil sie die Auswirkungen von Lavaasche und die Satellitenbilder kennen...

 

Aber wo waren die Meldungen als es losging und die Aschenwolken sich auf Nordeuropa zu bewegten?

 

In den Medien? Ich habe heute früh um 8:00, als klar war, dass der Luftraum in ganz Norwegen ab 10:00 geschlossen wird, schon gelesen, dass auch Grossbritannien, Dänemark und Teile Nordeuropas im Laufe des Tages betroffen sein werden?! Es war also da schon klar...

 

So ein Ereignis und der Umgang damit wird wohl unterschiedlich beurteilt, je nachdem ob man (wie auch immer) davon betroffen ist, oder es gemütlich aus der Ferne betrachten kann.

 

Japp, siehe oben... Aber eines darf niemand vergessen... Dieses Ereignis hat es niemals zuvor so gegeben! Wer also sollte im Umgang damit geübt sein oder Konsequenzen voraussehen können???

 

Habe eben Leute in der U-Bahn getroffen, die heute gegen 14:00 ab Lissabon nach Hamburg fliegen sollten.

Die flogen auch um 14:00 Uhr - aber direktemang nach FRA. Das stand schon VOR Abflug fest.

Also: in Lissabon wusste man schon gegen 14:00, dass es gegen 18:00 in Hamburg kritisch werden würde.

In Hamburg dagegen wurde um 18:00 noch Optimismus verbreitet.

 

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Wenn die DFS nach Portugal meldet, dass HAM unsicher ist, wird der Flug sicherheitshalber gleich umgeleitet. Der Flughafen HAM (und die Airlines) werden so lange wie möglich an der Hoffnung festhalten, dass vielleicht doch noch was geht - solange bis es definitiv aus ist... Normal...

 

Doch, es lässt sich heute, anno 2010, schon einiges voraussagen. Und je unklarer und chaotischer Airlines kommunizieren, umso wichtiger ist eine vernünftige Information durch die Medien.

Aber von da kommt Dünnschiss wie: "inzwischen wurde sogar die Hauptverbindungsstrasse in Island gesperrt".

Heute, am Donnerstag nachmittag.

In der Realität wurde diese Strasse am Mittwoch frühmorgens gezielt "abgetragen", um einen Abfluss für die enormen Wassermassen zu schaffen und die Brücken zu schützen.

 

Und da reden wir über Halbwahrheiten. Bis heute war noch Evakuierungsverkehr über diese Strasse möglich - mit "schwerem Gerät". Erst seit heute ist sie wirklich KOMPLETT gesperrt...

 

Nee, wenn bei einem harmlosen Vulkänchen schon soviel Mist verzapft wird, wie verlässlich sind dann die Meldungen aus z.B. Afghanistan ?

 

ow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSl2009, ich vermute mal, dass Du z.Zt. an Deinem Wohnort, also in Norwegen, bist.

Da wurdest Du vermutlich weit besser informiert als unsereins hier in Deutschland,

 

Vielleicht habe ich auch nur die falschen Sender im Fernsehen verfolgt und bei den falschen online-Medien nach Infos gesucht.

Über Strassenzerstörungen oder -sperrungen will ich nicht mit Dir streiten. Die englische Zusammenfassung des isl. Teletext ist inzwischen durch einen neuen Text zur Flut von heute (Donnerstag) abend ersetzt; daher kann ich meine Quelle hier nicht mehr zitieren.

 

Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass ICH es war, der hier spät am Mittwoch abend, diesen Thread eröffnete. Da war ich sehr unsicher und erwartete Schelte, dass es doch schon längst eine solchen Thread gäbe, den ich nur nicht gesehen hätte.

Denkste!

Auch hier in diesem Luftfahrt-Forum war nix. Rein gar nix!

Zu einem Zeitpunkt, wo schon 20 Stunden oder länger lustig Asche HOCH in die Luft geschleudert worden war.

 

Mir, der ich sehr wenig Ahnung vom Flugzeugsteuern habe, erschien diese Tatsache so wichtig, dass ich ausserhalb der Rubrik "Flugbuchungen" (wo ich sonst hauptsächlich aktiv bin) hier diese Nachricht reinstellen wollte.

Irgendwie hatte ich erwartet, dass Leute die BERUFLICH mit solchen Themen zu tun haben, die Bedeutung des Geschehenen auch hätten ahnen können.

 

Ich empfinde die Berichterstattung der letzten zwei Tage so wie ein Autofahrer, der eingekeilt im 8km Stau stehend im Radio zum ersten Mal hört "Achtung, da nicht hinfahren, da ist ein 8km langer Stau!".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich dann die Asche langsam wieder verzieht (morgen,übermorgen,in einer Woche....????) werden ja Zigtausende Passagiere immer noch befördert werden wollen,die aber auf den "normalen" Flügen gar keinen Platz haben werden. Wäre es DANN nicht sinnvoll,das Nachflugverbot aller betroffener Airports vorrübergehend aufzuheben,um Zusatzflüge in dieser Zeit durchzuführen? WER kann das denn,wenn überhaupt,entscheiden? Immerhin gab es in Europa bisher noch keine vergleichbare Situation,also muß man doch auf so eine Lage reagieren können/dürfen ,oder sind da überhaupt keine Spielräume/Ausnahmeregelungen vorhanden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kachelmann & Co können eine ganze Woche im voraus das Wetter vorhersagen, aber welche Windrichtung im Nordatalantik VORAUSICHTLICH in den nächste 2 Tagen herrschen wird, weiss niemand ?

 

Dass über der Nordsee in den nächsten Tagen die ungünstigste aller möglichen Windrichtungen vorherrscht wurde mehr als deutlich gesagt. Das Problem ist, dass die Wolkenschleppe über Norddeutschland offenbar nach West und Ost "auseinanderfliesst", weswegen die Vorhersage der Partikelkonzentration (und somit die zu erwartenden Beeinträchtigungen) nachvollziehbar schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat ist dat nur für eine Verarsche.... Auf berlin-airport.de ist folgender Satz zu finden:

"Aktuelle Statusinformationen sind aus technischen Gründen zur Zeit nicht verfügbar. Es werden daher die Planzeiten der Flüge angezeigt."

Dabei stehen auf den Seiten der Airlines (z.B.AB) schon die gecanzelten Flüge drinn! Warum ist die Berliner Flughafengesellschaft dazu nicht in der Lage? Mit der Info "Planzeiten" kommen ja doch alle Pax erstmal zum Flughafen,und machen das Chaos zum Supergau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mom. ca.06:30 Uhr, in Berlin ist Sonnenaufgang bei völlig wolkenfreiem Himmel. Auch wenn man die Aschewolke nicht sehen kann....Kann man die nicht unterfliegen? Wenn ick mir den Himmel über Berlin anschaue,ist bestes Flugwetter. Kann man nicht starten,und (wie z.B. bei einem Rundflug) auf niedriger Höhe bleiben,bis die Wolke hinter einem ist? Und zur Landung genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, dass es - gut versteckt auf der Homepage - bei Lufthansa immer noch wie gestern Abend heißt:

 

Für den weiteren Zug der Aschewolke gibt es von meterologischer Seite unterschiedliche Szenarien, so das sich ein eine präzise Vorhersage über Verlauf und Auswirkung auf Deutschland noch nicht treffen läßt.

 

Bisher ist Hamburg als einziger deutscher Flughafen geschlossen.

 

Lufthansa Interkontflüge sind von den Auswirkungen kaum betroffen. Vereinzelt kommt es zu Verspätungen durch das Umfliegen der Vulkanaschewolke in Richtung USA und Kanada. Alle weiteren Langstreckenflüge sind nicht betroffen.

 

 

Komisch nur, dass mein Flug gestrichen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aschewolke aus Island breitet sich aus

 

Viele deutsche Flughäfen gesperrt

 

Die riesige Rauchsäule des isländischen Gletscher-Vulkans Eyjafjallajökull hat auch Folgen für Flugreisende in Deutschland: Wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) mitteilte, sind derzeit die Flughäfen Hamburg, Bremen, Hannover, Münster-Osnabrück, Düsseldorf, Berlin und Köln geschlossen. Wie die Sprecherin der Deutschen Flugsicherung, Kristine Kelek, am Morgen mitteilte, soll der Luftraum über den Städten zunächst bis 8 Uhr gesperrt bleiben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Sperrungen länger andauern werden.

 

Frankfurter Flughafen vor Schließung

 

Im Laufe des Vormittags werden die Ausläufer der Aschewolke nach Einschätzung der Experten Frankfurt erreichen und dort zur Schließung des größten deutschen Airports führen. Starts sind schon jetzt nur noch in Richtung Süden möglich. Seit Ausbruch des Vulkans sind bislang 400 Flüge gestrichen worden, teilte ein Sprecher mit.

 

[…]

 

http://www.tagesschau.de/inland/luftraum108.html

 

[…]

 

Wolke zieht nach Süden

 

Geplant sei, dass der Frankfurter Flughafen bis etwa 8 Uhr anfliegbar sei, sagte der Airport-Duty-Officer der Nachrichtenagentur DAPD. Dann werde man voraussichtlich im Bereich der Aschewolke liegen. Starts seien schon jetzt nur noch in Richtung Süden möglich. Auch der Flughafen Hahn werde im Verlauf des Vormittags voraussichtlich geschlossen sein, hieß es von der Flugsicherung weiter. Die Aschewolke ziehe sich wie ein Band Richtung Süden. Wann die großen Flughäfen in Stuttgart und München erreicht werden, sei noch unklar. Passagiere wurden gebeten, sich im Internet zu informieren und bei ihren Fluggesellschaften nachzufragen.

 

[…]

 

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,8063780,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob unterfliegen überfliegen umfliegen oder was auch immer wer soll die Verantwortung im Falle des Falles übernehmen ?

Flugzeuge sind nun mal nicht gebaut um hunderte oder gar Tausende Meilen irgendwo auf FL100 rumzudümpeln und auch feinste Aschepartikel können erhebliche Schäden an Flugwerk und Triebwerk verursachen selbst am Boden müssen zahlreiche Massnahmen getroffen werden um das eindringen von Aschepratikeln in Triebwerke und Zelle oder die Sensoren zu vermeiden, Boeing hat sogar an die Betroffenen Airlines ,wahrscheinlich wohl dann alle Operator, per rundmail heute Nacht noch mal auf die Besonderheiten und Massnahmen bei festgestellter Kontaminierung mit Asche hingewiesen.

Das geht sogar soweit das man als Airline sogar darauf achten soll das die Taxiways Aprons und Runways gesäubert werden von den betroffenen Airports.

Also so eine Situation wie derzeit ist mir noch nie unter gekommen, allein Air Berlin hat bis Mittags vorab schon rund 200 Flüge gecancelt. Berlin ist bis 12 Uhr Z definitiv dicht und ein Öffnen nach 12 Uhr ist derzeit recht unwahrscheinlich heut Nacht hiess es von der Flugsicherung alles in einer Linie nördlich von FRA bleibt am Boden und wie es nach dem Wetter ausschaut werden wohl auch FRA und auch alles südlich den Weisswurschtäquators früher oder später dicht machen müssen.

Na das wird ein nettes Wochenende für alle die in der Luftfahrt arbeiten oder fliegen wollen das erinnert mir sehr stark an den 11. September wo in den USA nichts mehr ging.

 

Mag sein das man über dem Europäischem Festland eigentlich noch sicher von A nach B kommt das Problem ist das diese feinsten Aschepartikel wie Schmirgelpapier auf den Tragflächen wirken und nicht nur da , ausserdem wirkt Asche mit etwas Wasser wie ein Säure die spätere Schäden nach sich ziehen wird und spätestens wenn der Flieger wieder landet muss man umfangreiche Inspektionen durchführen ec und das wären enorme Kosten für alle Airlines und auch da würden die Flieger alle erstmal am Boden bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mom. ca.06:30 Uhr, in Berlin ist Sonnenaufgang bei völlig wolkenfreiem Himmel. Auch wenn man die Aschewolke nicht sehen kann....Kann man die nicht unterfliegen?

 

1. Der Kram kommt auch irgendwann wieder runter. Blöd nur, wenn man gerade dabei ist, das zu unterfliegen, das Bordradar zeigt es nicht an...

2. schau Dir mal das betroffene Gebiet an was für Strecken willst Du im Tiefflug zurücklegen?

3. Existieren überhaupt Überflugrechte auf niedriger Höhe für Passagiermaschinen, vor allem über bewohntem Gebiet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...