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Aktuelles zu Norwegian


PHIRAOS

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Die einzige Erklärung die mir einfällt wäre eine Abwehrreaktion seitens Norwegian sich so unattraktiv zu machen und länger unabhängig zu bleiben.

 

Sie sind wegen Experimente (Langstrecke)  gescheitert und durch ein klares Konzept wieder aufgestanden.

 

Wideroe bringt sämtliche latente Probleme mit sich - die Flotte besteht zum Grossteil auch Kleinsflugzeuge für die es keinen Nachfolger gibt. Die Tranferpaxe werden jetzt von SAS auf Norwegian umgeleitet, somit wird es evtl. weitere Kompromisse gegenüber einen klassischen Netzwerker geben. Mit SAS Connect und co baut sich SAS gerade die Regionalflugsparte neu auf.

 

Für Wideroe kann dies vorläufig ein sicherer Hafen sein, für Norwegian erkenne ich vorerst keinen grossen Mehrwert, ausser die Perspektive länger nicht von IAG und co konsolidiert zu werden.

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vor 23 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Wie finanziert das Norwegian? Haben die sich wieder so gut gefangen, dass sie mal eben 100mio über haben?

Als cash consideration, siehe Slide 2: https://www.norwegian.no/globalassets/ip/documents/about-us/company/investor-relations/reports-and-presentations/investor-presentations/norwegian-air-shuttle_investor-presentation_wideroe-acquisition.pdf

Bearbeitet von ben7x
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vor 4 Stunden schrieb ben7x:

1,25 Mld NOK sind 107 Mio EUR, daher war die Frage richtig formuliert , nur die Referenzwährung war eine andere.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 6.7.2023 um 09:01 schrieb Emanuel Franceso:

Norwegian und WF Holding AS haben eine Vereinbarung zum Kauf von Widerøe durch Norwegian getroffen; der Kaufpreis liegt bei 1.125 Mio. Norwegischer Kronen (≈ 100 Mio.€);  Norwegian und Widerøe werden jew. als separate Airlines weitergeführt; für das Personal ändert sich nichts (bestehnde Verträge bleiben bestehen); Überschneidungen im Streckennetz gibt es kaum (in der PM ist von 5 Strecken die Rede); der Abschluss des Deals wird für Q4/2023 erwartet.

https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/norwegian-announces-agreement-to-acquire-wideroee-3263610

https://www.norwegian.com/globalassets/ip/documents/about-us/company/investor-relations/reports-and-presentations/investor-presentations/norwegian-air-shuttle_investor-presentation_wideroe-acquisition.pdf

Die norwegische Wettbewerbsbehörde droht damit, die Übernahme zu untersagen, da man u.a. eine Schwächung des Wettbewerbs und höhere Preise befürchtet (auf einigen Strecken schrumpft die Zahl der Wettbewerber von 3 auf 2).

Beide Airlines sehen das naturgemäß anders und haben noch bis zum 8.12.23 Zeit, Bedenken der Wettbewerbshüter auszuräumen.

Eine endgültige Entscheidung trifft die Wettbewerbsbehörde spätestens am 3.1.24.

https://konkurransetilsynet.no/vurderer-a-forby-norwegian-sitt-kjop-av-wideroe/

https://media.no.norwegian.com/pressreleases/konkurransetilsynet-varsler-mulig-stans-i-norwegians-oppkjoep-av-wideroee-3286816

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  • 1 Monat später...
Am 17.11.2023 um 11:25 schrieb Emanuel Franceso:

Die norwegische Wettbewerbsbehörde droht damit, die Übernahme zu untersagen, da man u.a. eine Schwächung des Wettbewerbs und höhere Preise befürchtet (auf einigen Strecken schrumpft die Zahl der Wettbewerber von 3 auf 2).

Beide Airlines sehen das naturgemäß anders und haben noch bis zum 8.12.23 Zeit, Bedenken der Wettbewerbshüter auszuräumen.

Eine endgültige Entscheidung trifft die Wettbewerbsbehörde spätestens am 3.1.24.

https://konkurransetilsynet.no/vurderer-a-forby-norwegian-sitt-kjop-av-wideroe/

https://media.no.norwegian.com/pressreleases/konkurransetilsynet-varsler-mulig-stans-i-norwegians-oppkjoep-av-wideroee-3286816

Die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde Norwegens ist da: Norwegian darf Widerøe übernehmen.

https://konkurransetilsynet.no/norwegian-allowed-to-acquire-wideroe/?lang=en

https://media.no.norwegian.com/pressreleases/norwegian-faar-kjoepe-wideroee-3294669

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  • 3 Wochen später...
Am 21.12.2023 um 20:14 schrieb Emanuel Franceso:

Die Übernahme ist abgeschlossen.

Zitat

Norwegian has today completed the acquisition, becoming Widerøe’s sole owner.
The purchase price of NOK 1,125 million remains subject to certain adjustments,
to be finally determined at a later stage.

https://live.euronext.com/node/12341059

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  • 3 Wochen später...

Bei Norwegian scheint sich der Turnaround zu festigen. 
Nach 2022 hat man auch das Jahr 2023 profitabel abgeschlossen. Der Betriebsgewinn liegt bei 190 Millionen Euro und damit deutlich oberhalb der Prognose von rund 160 Mio. Euro. Man beförderte 16% oder 20 Millionen mehr Passagiere als im Vorjahr und konnte von der Flyr Insolvenz profitieren. Auch in die Zukunft blickt man sehr optimistisch: Die Treibstoffpreise seien niedriger als erwartet und man profitiere von Ausgleichszahlungen für verspätete Flugzeuge (Boeing). 

Totgesagte leben länger …


Quelle:

https://www.aero.de/news-46701/Norwegian-schreibt-schwarze-Zahlen.html

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vor 6 Minuten schrieb Avroliner100:

Die Treibstoffpreise seien niedriger als erwartet und man profitiere von Ausgleichszahlungen für verspätete Flugzeuge (Boeing). 

Totgesagte leben länger …


Quelle:

https://www.aero.de/news-46701/Norwegian-schreibt-schwarze-Zahlen.html

Boeing zahlt wohl fast an alle Airlines mittlerweile Ausgleichszahlungen, können die auch Chapter 11 beantragen?

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vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

können die auch Chapter 11 beantragen?


Gefühlt wäre jedes andere Unternehmen nach der Anzahl an Skandalen längst im Chapter 11 - wenn nicht sogar längst liquidiert. Bei Boeing wird das Uncle Sam allerdings vermutlich nur sehr schweren Herzens zulassen … vorher gibt es ein paar rettende Rüstungsaufträge. Allerdings verscherzt man es sich ja mittlerweile selbst mit dem Militär in puncto Verarbeitungsqualität (#KC767). Schon traurig, dass man es nicht einmal mehr schafft, eine uralte 767-200 sauber zu produzieren. Über weite Teile des Jahres 2023 hat man jedenfalls keine einzige vom Hof bekommen, da die Tanks (leider) undicht waren/sind. Schlecht, bei einem Tankflugzeug. Und auch die Air Force One 748er werden zu ihrem Erstflug vermutlich schon ihr 10 Jähriges Jubiläum feiern. Bei Emirates fällt ein Flieger mit dem Alter fast schon wieder aus der Flotte raus. Aber das ist ne andere Geschichte …

Bearbeitet von Avroliner100
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  • 5 Wochen später...

Norwegian hat ihr Logo überarbeitet; zunächst wird es auf den digitalen Kanälen ausgerollt, in Büros, Flugzeugen und an Flughäfen folgt es schrittweise.

https://twitter.com/Fly_Norwegian/status/1762735575126114311

https://media.no.norwegian.com/news/norwegian-moderniserer-logo-og-visuell-profil-480085

 

Für den Sommer 2024 plant Norwegian mit 12 Basen, 2 mehr als in 2023:

  • Bergen mit 4 stationierten Flugzeugen
  • Oslo mit 33 stationierten Flugzeugen (+1 ggü. 2023)
  • Stavanger mit 2 stationierten Flugzeugen
  • Trondheim mit 3 stationierten Flugzeugen
  • Stockholm mit 7 stationierten Flugzeugen (-3 ggü. 2023)
  • Helsinki mit 5 stationierten Flugzeugen (+1 ggü. 2023)
  • Riga mit 2 stationierten Flugzeugen (neue Basis in 2024)
  • Kopenhagen mit 16 stationierten Flugzeugen (+2 ggü. 2023)
  • Alicante mit 5 stationierten Flugzeugen (+2 ggü. 2023)
  • Barcelona mit 2 stationierten Flugzeugen
  • Málaga mit 4 stationierten Flugzeugen (+1 ggü. 2023)
  • Palma de Mallorca mit 2 stationierten Flugzeugen (neue Basis in 2024)
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  • 1 Monat später...

Im Oktober diesen Jahres wird auf Gran Canaria wieder eine Basis eröffnet und 2 Flugzeuge stationiert. Damit betreibt Norwegian 5 Basen in Spanien: Alicante, Barcelona, Gran Canaria und Málaga ganzjährig sowie Palma de Mallorca im Sommer.

https://media.es.norwegian.com/pressreleases/norwegian-crece-en-espana-con-una-nueva-base-y-aumenta-el-turismo-entre-espana-y-los-paises-nordicos-3314654

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Vielleicht kommt TFS auch wieder?

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Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen... Minus die Langstrecke, was genau macht die "neue" Norwegian aktuell anders als die Norwegian pre Corona?

 

Wenn ich mir die Base-Liste so anschaue, dann sind sie doch minus Norwegen+CPH wieder genau dabei, in die gleichen Fallen zu tappen. Ein Leipziger Allerlei mit etlichen kleinen Basen, aber nirgendwo wirklich markige Marktanteile.

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Naja, aktuell haben sie das Problem, dass die Nachfrage > Angebot ist und man sich ggf. durch die Neustrukturierung von teuren Verträgen befreit hat. Heißt andersrum: Aktuell klappt es gut, aber ich schätze auch: In ein paar Jahren hat man das gleiche Problem. 

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vor 6 Minuten schrieb Lucky Luke:

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen... Minus die Langstrecke, was genau macht die "neue" Norwegian aktuell anders als die Norwegian pre Corona?

 

Wenn ich mir die Base-Liste so anschaue, dann sind sie doch minus Norwegen+CPH wieder genau dabei, in die gleichen Fallen zu tappen. Ein Leipziger Allerlei mit etlichen kleinen Basen, aber nirgendwo wirklich markige Marktanteile.

War die Kurzstrecke nicht sogar recht profitabel? 

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vor 12 Minuten schrieb Lucky Luke:

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen... Minus die Langstrecke, was genau macht die "neue" Norwegian aktuell anders als die Norwegian pre Corona?

 

Wenn ich mir die Base-Liste so anschaue, dann sind sie doch minus Norwegen+CPH wieder genau dabei, in die gleichen Fallen zu tappen. Ein Leipziger Allerlei mit etlichen kleinen Basen, aber nirgendwo wirklich markige Marktanteile.

Riga nutzt man aufgrund der niedrigeren Kosten, v.a. ggü. Stockholm als Basis. Die Wiedereröffnung der Basis in Gran Canaria ist sicherlich auch eine Reaktion auf airBaltic, die letzten Winter dort eine Basis eröffnet und Strecken nach Skandinavien aufgenommen hat. 

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Gran Canaria wird ja schon von Norwegian angeflogen. Und wenn die Nachfrage zwischen Skandinavien und LPA hoch genug ist, warum nicht (zumal man sicherlich noch Zahlen aus der Zeit hat, als man in LPA schon einmal eine Basis hatte).

Von den anderen spanischen Basen geht es ja auch hauptsächlich nach Skandinavien (v.a. die "Provinzstädte" werden von den span. Basen aus bedient).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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