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Geschrieben

Lasst uns mal das Thema rational und anhand aller vorhandenen Informationen angehen.

 

Es gab Berichte über gegenseitige Zölle USA-EU auch betreffen Flugzeuge und offensichtlich gab es bei der LH einen Plan B - Kauf via einer Schweizer Tochterfirma, interne Leasinggesellschaft etc. falls die Schweiz 0% Zölle auf Flugzeuge haben sollte und die EU 10-15%.

 

Derzeit gibt es zwischen der EU und den USA den schwebenden Kompromiss "20% Prozent auf alles ausser Tiernahrung" "15% auf alles ausser Flugzeuge". Dementsprechend ist die kaufmännische logische Entscheidung alles über eine EU Gesellschaft einzukaufen.

 

In der Schweiz herrscht derzeit Panik wegen der kürzlich eingeführten 39% Zölle und man möchte seitens der Wirtschaftsvertreter irgendwo eine verschönerte Handelsbilanz zeigen ( das Tradedefizit ist Trumps Problem). Innerhalb dieser nationalen Strategie entstand die Idee aufzuzeigen das die Schweiz oder Swiss via der Lufthansagruppe auch US Flugzeuge kauft - es war nirgens die Rede von extra Flugzeuge für die Swiss oder Käufe der Flugzeuge via der Schweiz verzollt oder wie auch immer.

 

Logisch gedacht sieht die Sache so aus:

- die Schweizer Tochter des Konzerns versucht etwas für die Schweizer Lobby in den USA eine Story aufzubauen

- kaufmännisch ist (status quo) kein Mehrwert für die Lufthansa als EU Firma Flugzeuge via Schweiz zu kaufen - dazu darf man dreimal raten wie die EU auf Cherry Picking der doch kleinen Schweiz reagieren würde, man hat ja auch eigene Interessen

 

Falls die LH Gruppe zeitnah einige Optionen in Bestellungen umwandeln würde ( es sind ja noch 60xB737 und 13x789 als Optionen verfügbar), könnte man durchaus versuchen eine Story aufzubauen, aber dann wäre es doch eine EU/Deutche und keine Schweizer Story. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes:

(das Tradedefizit ist Trumps Problem)

Aus diversen Gründen: 1) er versteht modernen globalen Handel nicht. Das ist nicht neu und geht durch seine Äußerungen der vergangenen 40 Jahre belegt. 2) Das US-Handelsdefizit mit der Schweiz (und Irland) ist aus US-Sicht bisher gewollt um die Steuerlast von US-Konzernen zu minimieren. Davon profitieren Pharma-Konzerne ganz deutlich. 

 

Wenn es Gründe für einen Import von Boeing-Flugzeugen über die Schweiz gibt, dann um Trump mit Bullshit von irgendetwas abzulenken. Substantiell ändert sich nichts da in der letzten EU-US "Vereinbarungen" US-Import von EU-Flugzeugen mit Zöllen belegt werden, EU-Importe von US-Flugzeugen zollfrei.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb sft57:

Offenbar wird geprüft, die Lufthansa Malta Aircraft-Leasing Ltd in die Schweiz zu verlegen.

Die Erklärung dürfte die richtige sein. Allerdings kann man es besser verkaufen, wenn man erzählt man hilft der Schweiz gegen Trump als Malta ist nicht mehr steuerlich optimal.

 

Mittlerweile haben alle begriffen, dass man mit Trump umgeht wie mit einem Kleinkind, wenn es plärrt lenkt man es mit einem bunt blickenden Objekt ab. Kind ist ruhig und hat vergessen, was es wollte.

 

Geschrieben

In der First Class wird zukünftig auch eine First Grand Suite angeboten.

Zitat

Die SWISS First Grand Suite ermöglicht es, benachbarte First-Class-Suiten inklusive des Durchgangs zu einem grosszügigen, exklusiv abgetrennten Loft zu verbinden und bietet damit zusätzlichen Raum für gemeinsam reisende Paare, Familien oder Geschäftsreisende. Es entsteht ein privater Bereich mit über 1,80 m hohen Wänden, der sich multifunktional nutzen lässt. Ob als Arbeitsplatz, Restaurant oder Schlafzimmer: Die exklusive Raumaufteilung ermöglicht es, sich frei und ungestört in einem eigenen Bereich zu bewegen. Sie bietet ein Höchstmass an Privatsphäre, Raum und Individualität. Auch in der SWISS First Grand Suite geniessen die Gäste den gewohnten exklusiven First-Class-Service. Dieser ist noch individueller auf den eigenen Rhythmus abgestimmt.

https://newsroom.swiss.com/swiss-lanciert-die-swiss-first-grand-suite-so-privat-war-ein--linienflug-noch-nie/#

https://www.swiss.com/ch/de/discover/swiss-senses/first/grand-suite

 

Kostenpunkt:

Zitat

Der Preis sei variabel, entspreche im Normalfall aber dem dreifachen First-Tarif.

https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/swiss-schafft-eine-first-class-plus-mit-voellig-privatem-bereich/j3e2cte

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, AirbusMichl said:

Gibts ein Update zu den geplanten Europaflügen mit dem A350? Hätte nämlich ein paar Meilen die darauf warten, ausgegeben zu werden :D

Sind im GDS hinterlegt, zur Zeit 25. Oktober bis 17. November. Nach HAJ, DUS, AGP, PRG und PMI. PRG sogar den ganzen Winterflugplan

Bearbeitet von Zebra

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