Zum Inhalt springen
airliners.de

Erdbeben in Japan


VER

Empfohlene Beiträge

Was mich interessieren würde: Wie stark war das Erdbeben denn bei den Atomkraftwerken? Im Epizentrum waren es 9.0 - aber wieviel kam bei den AKWs wirklich an? Immer noch mehr als das, wofür sie ausgelegt waren?

Das ist eine der Gretchenfragen.

 

Abzuschätzen mittels dieser Karte: http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/sha...shake/c0001xgp/

 

Fukushima 1 und 2 liegen etwas nördlich der Stadt Iwaki in der Bildmitte.

 

Nach den derzeitigen (vorläufigen?) Erkenntnissen war die Peak Ground Acceleration an Land dieses Bebens global niedriger als diejenige des Kobe- (Great Hanshin-) Erdbebens von 1995. Für Gebäude- und Anlagenstandfestigkeit ist natürlich nicht nur der stärkste Stoß, sondern auch Dauer bzw. Zahl der Stöße entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 14.März wird SWISS bis auf weiteres einen angepassten Flugplan mit Zwischenstopp in Hongkong operieren.

 

Zürich - Tokio (via Hongkong) LX 2762 18:00 (Lokalzeit)

Tokio - Zürich (via Hongkong) LX 2763 20:40 (Lokalzeit)

 

http://www.swiss.com/web/DE/various/Pages/breaking_news.aspx

 

Da wird sich wohl auf die Schnelle kein anderer Zwischelande-Ort gefunden haben.

 

fsst2mrf.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weiß jemand, ob es irgendwelche Notfallstarts gab?

Wie stellst du dir das bei einer Passagiermaschine und nur 10 Min. Vorwarnzeit vor?

 

 

 

... Der Umgang der Menschen und Politiker in Japan mit der Katastrophe kann ich dagegen nur bewundern.

Das liegt an der Japanischen zurückhaltenden Kultur. Der Staatschef im KFZ-Meister Overal mutet aber befremdlich inkompetent an. Dazu passen die sich permanent widersprechenden Aussagen zum Zustand der AKWs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Japanischen zurückhaltenden Kultur. Der Staatschef im KFZ-Meister Overal mutet aber befremdlich inkompetent an. Dazu passen die sich permanent widersprechenden Aussagen zum Zustand der AKWs.

 

Ja - es liegt wohl an der japanischen Kultur, dass sie gemeinsam diszipliert mit der Situation umgehen. Aber was verstehst du unter "zurückhaltent", dass es jetzt keine Plünderungen gibt und sie gedultig in den Schlangen stehen? Oder meinst du, dass sie sich in der Not keine gegenseitige, besserwisserische Schuldzuweisungen machen?

 

Weiter würde mich interessieren wenn du den japanischen Staatschef für inkompetent hälst, welche "Staatschefs" dieser Welt du dann für kompetent hälst? Vermutlich ist es doch auch nicht der Deutsche, der Englische, der Französiche, der Italienische, der Russiche, der Amerikaner, der etc. ...etc., dem du Kompetenz zubilligst? :unsure:

 

Welches Land und Regierungschef würde nach deiner Meinung die Situation besser meistern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Es existieren Meldungen über ein weiteres schweres Nachbeben und eine Tsunamiwarnung für die Nordostküste

- Zahlreiche weitere Leichen wurden entdeckt

- Die Flughäfen Sendai und Hanamaki können weiterhin nicht angeflogen werden.

- Japanische Fluggesellschaften weisen darauf hin, dass kurzfristig weitere Flüge eingestellt, zusätzlich geplante Stromausfälle zu Verzögerungen führen werden

- Sieben Flugzeuge von JAL und ANA sind durch die Naturkatastrophe nicht mehr lufttüchtig.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staatschef im KFZ-Meister Overal mutet aber befremdlich inkompetent an. Dazu passen die sich permanent widersprechenden Aussagen zum Zustand der AKWs.

 

Der Mann im "Overall" ist nicht der Staatschef, sondern sein Sprecher. Er selbst macht übrigens keine widersprüchlichen Aussagen, vielmehr korrigiert er das, was meist aus dem Ausland über die betroffenen Reaktoren behauptet wird. Nur bei uns kommt das dann insgesamt alles sehr widersprüchlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT

Ab 14.März wird SWISS bis auf weiteres einen angepassten Flugplan mit Zwischenstopp in Hongkong operieren.

 

Zürich - Tokio (via Hongkong) LX 2762 18:00 (Lokalzeit)

Tokio - Zürich (via Hongkong) LX 2763 20:40 (Lokalzeit)

http://www.swiss.com/web/DE/various/Pages/breaking_news.aspx

 

Da wird sich wohl auf die Schnelle kein anderer Zwischelande-Ort gefunden haben.

 

Bei solchen Zwischenlandungen ist es ja hilfreich, vor Ort Personal und eine Station der eigenen Airline zu haben. Vereinfacht die Organisation ungemein. Und LH fliegt ICN regulaer an, hat also eine Station dort, LX aber nicht.

Und in China ist vielleicht die rechtliche SItuation (Slots, Freiheiten der Luft) nicht so einfach, so dass HKG fuer LX die beste Wahl ist. Was macht denn OS?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es liegt wohl an der japanischen Kultur, dass sie gemeinsam diszipliert mit der Situation umgehen. Aber was verstehst du unter "zurückhaltent", dass es jetzt keine Plünderungen gibt und sie gedultig in den Schlangen stehen?

 

Beim Umgang mit dieser aussergewöhnlichen Situation spielen verschiedene kulturelle Aspekte eine Rolle:

- Thema "Gesichtsverlust", will heissen dass man erst dann zugibt eine Lage nicht in den Griff zu bekommen wenn es gar nicht mehr anders geht

- die Bevölkerung gibt sich staatstragend, will heissen dass zur Regierung wesentlich mehr Vertrauen als bei uns besteht und kaum jemand sich über "mangelhafte Informationspolitik" beschwert

- wenn es schwierig wir verfällt man in Japan leicht in eine für uns schwer nachvollziehbare Schockstarre, das zeigt sich in vergleichbar nichtigen Situationen des Alltags und hier erst recht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Notstarts]

 

Wie stellst du dir das bei einer Passagiermaschine und nur 10 Min. Vorwarnzeit vor?

 

Alles an Bodenoperationen sofort stoppen, Checkliste (ggfs. abgekürzt) durchhecheln und los. Geht natürlich nur, wenn noch/schon genug Sprit an Bord ist und die Piloten bereits am Platz sitzen. Und natürlich das Problem: Wo hinterher landen, die Chance, dass alle Airports dicht sind, ist hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst du dir das bei einer Passagiermaschine und nur 10 Min. Vorwarnzeit vor?

 

 

 

 

Das liegt an der Japanischen zurückhaltenden Kultur. Der Staatschef im KFZ-Meister Overal mutet aber befremdlich inkompetent an. Dazu passen die sich permanent widersprechenden Aussagen zum Zustand der AKWs.

 

 

Bevor Du so einen unqualifizierten und für Japaner beleidigenden Müll schreibst, ziehe erst mal Erkundigungen über das was Du siehst ein. Dein "KFZ-Meister Overall" ist die Uniform des japanischen Zivilschutzes und dessen Chef der Staatchef. Also

trägt er auch die entsprechende Dienstbekleidung. Das gilt auch für seinen Stab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sendai ist für lange Zeit out of business wie so vieles in Japan, wie die Bilder bei Tagesschau.de zeigen.

 

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder...l#colsStructure

 

Mann kann nur hoffen, das Tepco seine Kraftwerke unter Kontrolle bekommt und in Zukunft sich dort alles ändert. :(

 

Wissen dies auch die asiatischen Airlines?

 

http://airlineroute.net/2011/03/14/sdj-resumption-update1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen dies auch die asiatischen Airlines?

Es sind ja nur Plandaten, wann sie gedenken, wieder nach Sendai zu fliegen. Da die Situation verheerend ist, besteht meiner Ansicht nach sowieso kein kurzfristiger Bedarf (mehr) für solche Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ANA sollte ja wohl als Erstkunde mit der neuen 787 beliefert werden. Ich denke mal,man hat da momentan ganz andere Probleme als das Einflotten eines neuen Modells. Deshalb meine Vermutung: Könnte durch dieses Unglück in Japan eine andere Airline profitieren,und anstatt ANA die ersten 787 übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ANA sollte ja wohl als Erstkunde mit der neuen 787 beliefert werden. Ich denke mal,man hat da momentan ganz andere Probleme als das Einflotten eines neuen Modells. Deshalb meine Vermutung: Könnte durch dieses Unglück in Japan eine andere Airline profitieren,und anstatt ANA die ersten 787 übernehmen?

 

JAL :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die vor 30 sind ja eh nur "Prototypen" !

 

Das ist purer Schwachsinn ... 1.sind es keine Prototypen sondern exiplit nichts anderes als Produktionsmaschinen und 2. erhalten sie durch die Umrüstungen den selben Status wie alles nach LN 23, evtl. abgesehen von den erzielten Gewichtseinparungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist purer Schwachsinn ... 1.sind es keine Prototypen sondern exiplit nichts anderes als Produktionsmaschinen und 2. erhalten sie durch die Umrüstungen den selben Status wie alles nach LN 23, evtl. abgesehen von den erzielten Gewichtseinparungen.

 

Der einzige Unterscheid bei den ersten Maschinen dürfte sein, dass diese eben noch nicht in der kompletten Serienfertigung gefertigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn du den japanischen Staatschef für inkompetent hälst...

Bitte richtig lesen, für mich wirkt sein Äußeres so - rein subjektive Wahrnehmung.

 

Der Mann im "Overall" ist nicht der Staatschef, sondern sein Sprecher.

Er selbst tritt auch im Overall auf.

 

... vielmehr korrigiert er das, was meist aus dem Ausland über die betroffenen Reaktoren behauptet wird.

Nö, in diesem Fall ist es wirklich sein Sprecher (meine Verwechslung), der im Zickzackkurs argumentiert.

 

Bevor Du so einen unqualifizierten und für Japaner beleidigenden Müll schreibst...

Kein Grund beleidigend zu werden, wenn du meine Äußerung missinterpretierst. Wie oft warst du nochmal genau in Japan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört auf mit diesen Diskussionen.

in Reaktor 2 gab es auch eine Explosion, es entweicht anscheinend Containment - und der Wind hat auf Nord gedreht mittlerweile.

sehr bitter und traurig. Mehr kann und möchte ich im Moment nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunehmend verlassen Ausländer Tokyo und Japan. Es gibt schon gewisse Strömungen jüngerer Japaner, die sich zumindest in den Südwesten Japans bewegen, also weg von Tokyo. Ältere Japaner bleiben aber tendenziell eher an ihrem Ort und nehmen die Situation als gegeben hin. Man deckt sich ein, Versorgungsprobleme sind offenbar. Viele Güter sind streng rationiert. Es ist sehr unwirklich. Die Informationen sind sehr durchwachsen. Insgesamt stellt man offiziell die Informationspolitik der Regierung nicht in Frage, da man davon überzeugt sei, dass die Regierung weiterhin im Interesse der Bürger handelt. Dennoch steigen Befürchtungen innerhalb der Bevölkerung, dass noch schlimmer werden könnte. Meine älteren Verwandten haben beschlossen, in Tokyo zu bleiben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...