Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Gerald:

 

Bei sehr vielen Umsteiger, im Gegensatz zu Hamburg, die dort wahrscheinlich bei Null sind ...

Vermutlich verwechselst du dies mit Frankfurt, die ja in ganz Deutschland einsammeln, hat man ja vor der Pandemie mehr als deutlich gesehen. EK hat keinen großen Umsteigetanteil in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fluginfo:

Vermutlich verwechselst du dies mit Frankfurt, die ja in ganz Deutschland einsammeln, hat man ja vor der Pandemie mehr als deutlich gesehen. EK hat keinen großen Umsteigetanteil in München.

 

Im Gegensatz zu dir hatte ich Zahlen, die nicht öffentlich waren bis zu meinem verdienten Ruhestand in diesem Monat.

 

Catchment sollte aber öffentlich einsehbar sein, und selbsterklärlich.

 

Es ging übrigens nicht um Frankfurt bei dem Thema, sondern (nicht München gegen Frankfurt wie immer von dir eingebracht und sonst niemand interessiert) von Hamburg nach Dubai...

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier die Passagierzahlen für Juli 2022 zu ausgewählten Offline-Destinationen.

 

Alle Zahlen sind wie immer Outbound One-Way.

 

Hamburg -> USA gesamt

 

20.075

647,6 PDEW (Passengers daily each way)

-7,85% ggü 2019

Year-to-date:

79.150 (BER: 129.377*, DUS: 60.434, STR: 36.740)

 

Hamburg -> NYC (JFK+EWR)

 

4.777

154,1 PDEW

-9,58% ggü 2019

Year-to-date:

19.468

 

Hamburg -> Atlanta

 

702

22,7 PDEW

-8,83% ggü 2019

Year-to-date:

3.827 (BER: 5.303, DUS: 3.945)

 

Hamburg -> Bangkok

 

2.401

77,5 PDEW

-29,19% ggü 2019

Year-to-date:

8.667 (BER: 7.972, DUS: 7.783)

 

Hamburg -> Doha

 

438

14,1 PDEW

-5,60% ggü 2019

Year-to-date:

2.009 (DUS: 810)

 

Hamburg -> Los Angeles

 

1.664

53,7 PDEW

-7,30% ggü 2019

Year-to-date:

7.069 (BER: 9.964, DUS: 6.266)

 

Hamburg -> Miami

 

1.328

42,8 PDEW

-18,23% ggü 2019

Year-to-date:

7.116 (BER: 5.935, DUS: 4.687)

 

Hamburg -> Singapore

 

1.593

51,4 PDEW

-23,38%

Year-to-date:

6.708 (DUS: 3.621)

 

Hamburg -> Toronto

 

1.413

45,6 PDEW

-22,53%

Year-to-date:

4.634 (BER: 5.159, DUS: 3.594)

 

*= mit Nonstop-Flug EWR-BER seit Ende März 2022.

 

Die Zahlen sind wirklich Fett. Insbesondere Richtung Nordamerika sind wir annähernd wieder auf dem Niveau vor Corona, in Richtung Asien ist noch etwas Luft aber auch hier geht die Tendenz in die absolut richtige Richtung. Macht Mut! Mal schauen wie es jetzt in Richtung Herbst weitergehen wird.

 

Übrigens hat Emirates auf der Strecke Dubai - Hamburg im Juli einen Rekord für diese Strecke aufgestellt: erstmals im Schnitt über 400 Passagiere pro Flug.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man könnte fast sagen eine Ära geht zuende:

Seit 2005 war Michael Eggenschwiler Geschäftsführer am Hamburg Airport, nun wurde sein Vertrag nochmal um ein Jahr verlängert, wonach er dann mit 65 wie gewünscht in den Ruhestand geht.

Der Vertrag des zweiten Geschäftsführers Christian Kunsch wurde bis 2027 verlängert.

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article236502887/flughafen-hamburg-michael-eggenschwiler-hoert-als-hamburgs-flughafen-chef-auf.html%3Fservice%3Damp&ved=2ahUKEwjym7_g5ar6AhUHQfEDHQR3BPYQFnoECC0QAQ&usg=AOvVaw0jpUMMYwIrZ_Yh93Zwk46W

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb TAA:

Man könnte fast sagen eine Ära geht zuende:

Seit 2005 war Michael Eggenschwiler Geschäftsführer am Hamburg Airport, nun wurde sein Vertrag nochmal um ein Jahr verlängert, wonach er dann mit 65 wie gewünscht in den Ruhestand geht.

Der Vertrag des zweiten Geschäftsführers Christian Kunsch wurde bis 2027 verlängert.

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article236502887/flughafen-hamburg-michael-eggenschwiler-hoert-als-hamburgs-flughafen-chef-auf.html%3Fservice%3Damp&ved=2ahUKEwjym7_g5ar6AhUHQfEDHQR3BPYQFnoECC0QAQ&usg=AOvVaw0jpUMMYwIrZ_Yh93Zwk46W

Hoffentlich passiert dann mal mehr mit neuen Verbindungen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Dazu müsste erstmal ausreichend ein Markt vorhanden sein.

Sonst würden sich die Airlines schon um Slots reißen. 

Ich fange mit Dir nicht die Millionste Diskussion über den ausreichenden Markt an. 
Denke da bist Du genau so wenig im Bilde bzw. im Thema wie ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TAA:

Man könnte fast sagen eine Ära geht zuende:

Seit 2005 war Michael Eggenschwiler Geschäftsführer am Hamburg Airport, nun wurde sein Vertrag nochmal um ein Jahr verlängert, wonach er dann mit 65 wie gewünscht in den Ruhestand geht.

Der Vertrag des zweiten Geschäftsführers Christian Kunsch wurde bis 2027 verlängert.

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article236502887/flughafen-hamburg-michael-eggenschwiler-hoert-als-hamburgs-flughafen-chef-auf.html%3Fservice%3Damp&ved=2ahUKEwjym7_g5ar6AhUHQfEDHQR3BPYQFnoECC0QAQ&usg=AOvVaw0jpUMMYwIrZ_Yh93Zwk46W

Leider ein weiteres Jahr Chaos. 2006 war das der beste Flughafen. Seitdem geht es nur bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tom aus l:

So lange das Kofferproblem nicht gelößt ist, bleibt es wohl beim Chaos. Mir graut schon wieder in 3 Wochen vor dem

Abflug, mit Koffer nach ATL.

Wir hatten keine Probleme. Als wir durch den Zoll waren, kamen auch schon unsere Koffer. Dir sollte am umsteige HUB grauen.

wo steigst Du um?

Auch beim Hinflug keine Probleme. Nur die Fummelbuden waren voll.

Bearbeitet von H.A.M.
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb das_ubersoldat:

Leider ein weiteres Jahr Chaos. 2006 war das der beste Flughafen. Seitdem geht es nur bergab.

Wieso 2006, zuletzt war es Hamburg 2021: 

https://www.hamburg-airport.de/de/unternehmen/presse/hamburg-airport-ist-erneut-best-regional-airport-in-europe--33254

 

Dieses Jahr hat DUS den ersten Platz vor HAM geholt (deshalb gab es dieses Jahr wohl keine PM :ph34r:)

https://www.worldairportawards.com/worlds-best-regional-airports-2022/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tom aus l:

Ich steige in LHR um und fliege mit BA weiter nach ATL. Aber ich bin froh, das es die Sicherheit an den Airports gibt. Die

Leute,die dort für unsere Sicherheit mit sorgen sind ausgebildete Fachkräfte und der Ausspruch mit "Fummelbuden" ist absolut

unangebracht.

Prinzipiell stimme ich Dir zu, nur erlebe ich im Ausland die Fachkräfte auch motiviert. In Deutschland eher gelangweilt oder lästig das da PAXE kommen. Aber egal.

Sei bitte so Nett und schildere Deine Erfahrung des Umsteigens in LHR. Ich habe Ende Oktober einen Flug via LHR nach BOS gebucht.

Wäre Super wenn Du schreiben könntest, ob Deine Koffer mitgenommen wurden. Wir hin ca. 3 1/2 Stunden Zeit, zurück wurden wir schon von BA auf einen späteren Flug umgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb debonair:

Wieso 2006, zuletzt war es Hamburg 2021: 

https://www.hamburg-airport.de/de/unternehmen/presse/hamburg-airport-ist-erneut-best-regional-airport-in-europe--33254

 

Dieses Jahr hat DUS den ersten Platz vor HAM geholt (deshalb gab es dieses Jahr wohl keine PM :ph34r:)

https://www.worldairportawards.com/worlds-best-regional-airports-2022/

 

Spannend! Sind die Juroren dort auch mal abgeflogen und angekommen? Das mit 2006 bezieht sich auf meine eigene Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 56 Minuten schrieb tom aus l:

@H.A.M. Vor 3 Stunden in Atlanta angekommen berichte ich dir gleich von den Koffern. Mein Koffer (eingecheckter) ist

in HAM eingecheckt worden und in LHR umgeladen und ich habe ihn nach der Emigration in ATL vom Band genommen.

Danke für die Info. Sollte bei uns nächste Woche dann wohl hoffentlich auch funktionieren. Haben in LHR ca. 3:30 Aufenthalt bevor es nach Boston weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei reinen BA-Flügen ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Du die "Terminal-U-Bahn" zwischen dem T5-Hauptterminal (A-Gates) und einem der beiden Satelliten (B- oder C-Gates) nutzen musst.

Bei meinen letzten 3 Reisen aus Deutschland bin ich zweimal an den C-Gates und einmal an den B-Gates angekommen.

Wenn Du 3,5 Stunden Zeit zwischen der Ankunft und dem Weiterflug hast, besteht leider auch die Möglichkeit, dass Dein Abfluggate noch garnicht angezeigt wird, wenn Du gelandet bist. 

 

(Wobei, nun sind wir fast schon bei aktuellem zum Flughafen LHR.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jubo14:

Auch bei reinen BA-Flügen ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Du die "Terminal-U-Bahn" zwischen dem T5-Hauptterminal (A-Gates) und einem der beiden Satelliten (B- oder C-Gates) nutzen musst.

Bei meinen letzten 3 Reisen aus Deutschland bin ich zweimal an den C-Gates und einmal an den B-Gates angekommen.

Wenn Du 3,5 Stunden Zeit zwischen der Ankunft und dem Weiterflug hast, besteht leider auch die Möglichkeit, dass Dein Abfluggate noch garnicht angezeigt wird, wenn Du gelandet bist. 

 

(Wobei, nun sind wir fast schon bei aktuellem zum Flughafen LHR.) ;)

Stimmt 😂

Danke für die Informationen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe für dieses Jahr zwar schon irgendwie wieder mit 10 Millionen+ gerechnet, so ganz glauben wollte ich daran aber doch nicht. Aber der 10 millionste Fluggast wurde bereits abgefertigt!

 

https://www.hamburg-airport.de/de/unternehmen/presse/hamburg-airport-begruesst-10-millionsten-fluggast-63344

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 19:59 schrieb barti103:

Erstaunlich, dass bei den ganzen "Superlativen" Hamburg nur eine läppische Langstrecke aufzuweisen hat. -Ironie aus-

welche denn, Buona Vista gibt es seit der Pandemie nicht mehr.

Am 25.8.2022 um 23:42 schrieb debonair:

Was hat NY damit zu tun?! Das liegt eher an der Warburg Bank Hamburg und Maerchenonkel Scholz... :ph34r:

das siehst Du falsch: Millionäre und ich kenne zwei fliegen zweimal die Woche zur Bespaßung entweder nach Bangkok, Sydney, New York oder Castrop Rauxel, nur von Hamburg geht das nicht, weil keine dieser Städte nonstop angebunden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 08:34 schrieb Dorftrottel:

Lieber @flieg wech, das ist nicht korrekt. Darf ich aus den Erläuterungen zu den Tabellen zitieren, für den Tabellenteil 2:

Q: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Personenverkehr/Publikationen/Downloads-Luftverkehr/luftverkehr-2080600221054.html

 

Die Passagiere, die in Hamburg in den Flieger steigen und in die USA wollen und dabei über MUC gefeedert werden, werden dann sowohl in HAM als auch in MUC als Einsteiger gezählt.

Danke für den Hinweis: Das habe ich nicht gewußt; mir kammen die Dimensionen nämlich schon immer weit überhöht vor. Die Vorstellung, das ex MUC 10x mehr Leute nach New York fliegen als von Düsseldorf, Berlin oder auch Hamburg ist in der Tat merkwürdig. Warum kann diese Statistik nicht einfach nur Einsteig und Endziel berechnen? Und warum hat TAA dies uns seit fast 2 Jahrzehnten nicht näher gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...