Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb flieg wech:

vor allem; im Moment starten und landen Flieger auch weit nach 23:00 in HAM; es bleibt vollkommen im Unklaren, warum das hier nicht möglich gewesen ist. (fehlende Ausnahmegenehmigung kann es ja wohl nicht gewesen sein.)

 

vor 4 Stunden schrieb 0815:

 

Lag es am Charter? Nur verspätete Linienflüge vlt nach 23Uhr_

Ich habe im DUS Thread schon Off-Topic auf dieses Thema geantwortet. https://forum.airliners.de/topic/47335-aktuelles-zum-flughafen-düsseldorf/?do=findComment&comment=912367

 

Der Flughafen ist weder für die Beantragung einer Ausnahmegenehmigung verantwortlich, noch kann er was dafür, wenn die letzten PAX erst 30 Minuten vor 23 Uhr sich Richtung Sicherheitskontrolle bewegen.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Der Sicherheitsbereich in HAM wurde geräumt; ist wohl jemand durch die Kontrolle gerutscht.

https://www.aero.de/news-42734/Flughafen-Hamburg-voruebergehend-gesperrt.html

 

Zum wievielten Mal in den letzten Jahren?

 

Nochmal zum Orchester. Lustig an den ganzen Berichten finde ich die Begründung warum das Orchester unbedingt noch in der Nacht fliegen musste - um eine Probe am nächsten Nachmittag (!!!) in Mailand rechtzeitig zu erreichen.

 

Ehrlicher wäre wohl ein "sie wollten sich Hotelkosten sparen und gingen davon aus, dass man es im Zweifelsfall nicht so genau nimmt" gewesen.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 09:22 schrieb flieg wech:

vor allem; im Moment starten und landen Flieger auch weit nach 23:00 in HAM; es bleibt vollkommen im Unklaren, warum das hier nicht möglich gewesen ist. (fehlende Ausnahmegenehmigung kann es ja wohl nicht gewesen sein.)

 

Noch besser, die Nachtflugbeschränkung (es ist ja auch kein Verbot) greift zwar ab 23 Uhr, jedoch sind bis 00 Uhr noch Landungen und Starts möglich im Verspätungsfall, es dürfen in der Zeit jedoch keine Flüge gescheduled werden. Es wird aber sehr teuer, bereits 22-23 Uhr zahlt man 150% Zuschlag zu den Start/Landegebühren, 23.00 bis 23.14 werden es schon 350%, das steigert sich weiter bis +550% wer zwischen 23.45 und 23.59 startet oder landet.

Ab 00 geht es nur für medizinische Notfälle, Notlandungen oder mit Sondergenehmigung der Behörde.

Und alles andere was da vorgefallen ist ... Hamburg Airport eben, was soll man sonst dazu sagen.

 

Edit: sehe den Post von Holstenritter erst jetzt, das erklärt natürlich alles ...

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Überblick wie sich die Strecke Dubai - Hamburg seit Wiederaufnahme im November 2020 insgesamt entwickelt. Die Auslastung schwankt sehr, Erhöhungen der Frequenz und Einsatz (oder nicht-Einsatz) der A380 beeinflussen dies natürlich, die Passagierzahlen an sich streben jedoch in die absolut richtige Richtung.

Um einem Bezug zu haben hab ich noch die gesamte Statistik seit Einführung der Verbindung im März 2006 eingefügt, da sieht man gut wo wir stehen. Diese Statistik ist in Sommer- und Wintersaison aufgeteilt.

 

Statistik DXB-HAM-DXB seit November 2020

 

Statistik DXB-HAM-DXB seit März 2006

 

In Richtung USA entwickeln sich die Fluggastzahlen wieder stabil und recht rasant. Im April sind 12.038 Passagiere von Hamburg in die USA geflogen (nur Einsteiger), was nur noch etwa ein Drittel unter dem Niveau von April 2019 ist (oder 13.129% über April 2020 😅).

 

Nach New York (JFK+EWR) sind im April 3.063 Passagiere geflogen, noch 36% weniger als im April 2019, jedoch kommen wir von weit über -50% im Frühjahr. Übrigens sind das 12% mehr Fluggäste als im April 2005, zwei Monate bevor Continental ihren erfolgreichen Nonstop-Flug Newark - Hamburg startete. Ich bin daher ganz guter Dinge ...

(Berlin hatte im April bereits wieder den wieder aufgenommenen Nonstop-Flug aus Newark.)

 

Statistik HAM/BER/DUS/STR-USA sowie HAM-NYC (Nur Einsteiger)

 

Edit: wie fügt man hier eigentlich Bilder ein? Direkt einfügen über Abload etc geht nicht (mehr), die direkte Upload-Funktion die es mal gab ist auch weg.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 20:40 schrieb TAA:

Hier mal ein kleiner Überblick wie sich die Strecke Dubai - Hamburg seit Wiederaufnahme im November 2020 insgesamt entwickelt. Die Auslastung schwankt sehr, Erhöhungen der Frequenz und Einsatz (oder nicht-Einsatz) der A380 beeinflussen dies natürlich, die Passagierzahlen an sich streben jedoch in die absolut richtige Richtung.

Um einem Bezug zu haben hab ich noch die gesamte Statistik seit Einführung der Verbindung im März 2006 eingefügt, da sieht man gut wo wir stehen. Diese Statistik ist in Sommer- und Wintersaison aufgeteilt.

 

Statistik DXB-HAM-DXB seit November 2020

 

Statistik DXB-HAM-DXB seit März 2006

 

In Richtung USA entwickeln sich die Fluggastzahlen wieder stabil und recht rasant. Im April sind 12.038 Passagiere von Hamburg in die USA geflogen (nur Einsteiger), was nur noch etwa ein Drittel unter dem Niveau von April 2019 ist (oder 13.129% über April 2020 😅).

 

Nach New York (JFK+EWR) sind im April 3.063 Passagiere geflogen, noch 36% weniger als im April 2019, jedoch kommen wir von weit über -50% im Frühjahr. Übrigens sind das 12% mehr Fluggäste als im April 2005, zwei Monate bevor Continental ihren erfolgreichen Nonstop-Flug Newark - Hamburg startete. Ich bin daher ganz guter Dinge ...

(Berlin hatte im April bereits wieder den wieder aufgenommenen Nonstop-Flug aus Newark.)

 

Statistik HAM/BER/DUS/STR-USA sowie HAM-NYC (Nur Einsteiger)

 

Edit: wie fügt man hier eigentlich Bilder ein? Direkt einfügen über Abload etc geht nicht (mehr), die direkte Upload-Funktion die es mal gab ist auch weg.

Mit welcher Airline nach NY rechnest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tomas Muller:

Mit welcher Airline nach NY rechnest du?

 

Am wahrscheinlichsten ist wohl United, entweder ab Sommer 2025 mit A321XLR oder schon 2023 oder 2024 mit 757 oder 767, um dann ggf.  auf die A321 umzuswitchen sobald diese im Einsatz sind.

Auch sehr passen würde JetBlue, dies ist aber um Längen unrealistischer, vor allem kurz- und mittelfristig.

Dann gibt es als Möglichkeit noch Emirates mit Rechten der fünften Freiheit, dies ist aber auch deutlich unrealistischer als United, und bevor die A330-900, 787 und A350 kommen m.M.n. sowieso nicht.

Als genauso "heiß" wie United erachte ich jedoch American Airlines, dies jedoch ziemlich wahrscheinlich nicht aus New York sondern Philadelphia oder Charlotte - eher zweiteres - mit A321XLR, sobald diese im Einsatz ist also frühstens zum Sommer 2024.

Delta aus Atlanta wäre auch erfolgversprechend, aber was da die Wahrscheinlichkeiten angeht bin ich völlig raus, Sinn machen tut die Strecke eine Menge und das seit mindestens 2006, sehen tut dies Delta aber anscheinend nicht bzw Allianzstrategische Belange stehen im Vordergrund, wie so oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TAA:

 

Am wahrscheinlichsten ist wohl United, entweder ab Sommer 2025 mit A321XLR oder schon 2023 oder 2024 mit 757 oder 767, um dann ggf.  auf die A321 umzuswitchen sobald diese im Einsatz sind.

Auch sehr passen würde JetBlue, dies ist aber um Längen unrealistischer, vor allem kurz- und mittelfristig.

Dann gibt es als Möglichkeit noch Emirates mit Rechten der fünften Freiheit, dies ist aber auch deutlich unrealistischer als United, und bevor die A330-900, 787 und A350 kommen m.M.n. sowieso nicht.

Als genauso "heiß" wie United erachte ich jedoch American Airlines, dies jedoch ziemlich wahrscheinlich nicht aus New York sondern Philadelphia oder Charlotte - eher zweiteres - mit A321XLR, sobald diese im Einsatz ist also frühstens zum Sommer 2024.

Delta aus Atlanta wäre auch erfolgversprechend, aber was da die Wahrscheinlichkeiten angeht bin ich völlig raus, Sinn machen tut die Strecke eine Menge und das seit mindestens 2006, sehen tut dies Delta aber anscheinend nicht bzw Allianzstrategische Belange stehen im Vordergrund, wie so oft.

Danke. Ich finde American interessant. UA hingegen hat noch ein Brutalo-Image...

Emirates würde es gut machen, aber ein gewisse Vielfalt am HAM ist imho toller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 10:17 schrieb Tomas Muller:

Danke. Ich finde American interessant. UA hingegen hat noch ein Brutalo-Image...

Emirates würde es gut machen, aber ein gewisse Vielfalt am HAM ist imho toller.

egal wer es versucht: es würden alle ganz schnell wieder aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass in Hamburg kein Markt für eine US-Verbindung besteht, die einen ordentlichen Erlös für die Airline generieren würde. Ein Problem dafür ist aber, dass Hamburg auch ein lukrativer Spoke für die Hubs der drei europäischen-amerikanischen Flugkartelle darstellt und die Umstände sich so entwickelt haben, dass der Spoke verteidigt wird und jede neue Streckenaufnahme mit Kampfpreisen beantwortet würde.

 

Und nachdem Hamburg eher ein Markt ist, der herausfliegt, im Verhältnis dazu dass viele Amerikaner einfliegen, lässt sich der Spoke von den Kartellen auch leichter verteidigen, als dies anderen Orts mit einer höheren Attraktivität für US-Bürger wäre.

 

Persönlich gesehen finde ich das bitter. Die Bedürfnisse der Hamburger werden den wirtschaftlichen Bedingungen des Hubmodells der Kartelle geopfert und es entstehen Paradoxitäten, wie zum Beispiel, dass man als Hamburger zuerst nach München fliegt, in einen Widebody einsteigt, um dann zurück zu fliegen und seinen Ausgangspunkt dann von oben aus dem Fenster sieht.

Ökologisch gesehen macht das Null Sinn. Und im Interesse der Hamburger ist es auch nicht. Da wäre eine P2P-Verbindung wesentlich sinnvoller. Leider ist HAM als Spoke attraktiver, nicht für die Hamburger, aber für die Airlines der Kartelle.

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dorftrottel:

Persönlich gesehen finde ich das bitter. Die Bedürfnisse der Hamburger werden den wirtschaftlichen Bedingungen des Hubmodells der Kartelle geopfert und es entstehen Paradoxitäten, wie zum Beispiel, dass man als Hamburger zuerst nach München fliegt, in einen Widebody einsteigt, um dann zurück zu fliegen und seinen Ausgangspunkt dann von oben aus dem Fenster sieht.

 

 

In diesem Fall wäre es aber die Entscheidung des Hamburgers, eine solche Route zu fliegen. Es gibt auch Angebote mit passenderen Routen Richtung USA, z.B. Amsterdam oder London.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb martin.stahl:

 

In diesem Fall wäre es aber die Entscheidung des Hamburgers, eine solche Route zu fliegen. Es gibt auch Angebote mit passenderen Routen Richtung USA, z.B. Amsterdam oder London.

Das stimmt, aber komfort-technisch ist es dasselbe. 1 Stunde fliegen und dann noch umsteigen.

Im Grunde müsste man als Hamburger radikal jede Direktverbindung den Umsteigeverbindungen vorziehen. Erst dann ändern - einige - Airlines etwas, denn am Ende interessiert den Kapitalisten nur eins: das Geld. Und wenn LH keine Hamburger mehr nach NY fliegen darf, denken sie vielleicht über einen EW-Direktflug nach - wie von DUS aus (dort mit SN).

Wobei : Auch dann bliebe AA attraktiver .... :D

 

Am besten wäre wohl langfristig einer Hamburger Airline - vielleicht gibt es ja mal einen Joachim Hunold von der Elbe, der es aber besser macht als bei Air Berlin - wer weiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eugen Block hat es versucht und der war auch kein Armer. Danach Hamburg International aus der dann Hamburg Airlines wurde ,

leider auch gescheitert. Michael Kühne wäre einer aus der Kathegorie , Milliardär ,der könnte es schaffen. Als zweites Bein neben

seiner LH Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tom aus l:

Eugen Block hat es versucht und der war auch kein Armer. Danach Hamburg International aus der dann Hamburg Airlines wurde ,

leider auch gescheitert. Michael Kühne wäre einer aus der Kathegorie , Milliardär ,der könnte es schaffen. Als zweites Bein neben

seiner LH Beteiligung.

Naja, Hamburg International flog 12 Jahre erfolgreich, leider konnte die Nachfolgesellschaft nicht mehr daran anknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 17:56 schrieb Dorftrottel:

Es ist ja nicht so, dass in Hamburg kein Markt für eine US-Verbindung besteht, die einen ordentlichen Erlös für die Airline generieren würde. Ein Problem dafür ist aber, dass Hamburg auch ein lukrativer Spoke für die Hubs der drei europäischen-amerikanischen Flugkartelle darstellt und die Umstände sich so entwickelt haben, dass der Spoke verteidigt wird und jede neue Streckenaufnahme mit Kampfpreisen beantwortet würde...

ich bezweifel schon, ob es  touristisch Grundrauschen ex. Hamburg nach den USA gibt aber gewiss nicht geschäftlich  Vor allem fehlt das Interesse der US Amerikaner, Hamburg als Tourispot zu sehen. Daran ändert leider auch das Auswandermuseum auf der Veddel nichts - das ich übrigens sehr gelungen finde - aber die Örtlichkeit ist halt sehr weit vom Schuß. Hamburg hat als Touri Spot national sicherlich eine Bedeutung aber eben nicht international und schon gar nicht, was Übersee angeht. Da ist Berlin eine ganz andere Nummer und daher macht es für eine Airline wie Norsi auch Sinn, es dort zu versuchen.  Und für einen Geschäftsreisenden ist es halt attraktiver zwischen unterschiedlichen Abflugzeiten (dann über London. Amsterdam oder auch Frankfurt) zu wählen als die maximal eine Verbindung nach New York mit weiteren Umsteigen zu nutzen. Daran wird auch der A321XR nichts ändern. Im Gegenteil: Ich bin mir ziemlich sicher, daß der vor allem dazu genutzt wird, die Flugpreise zu erhöhen (mit weniger Paxen, dafür aber profitabler).

Am 9.6.2022 um 20:38 schrieb martin.stahl:

 

In diesem Fall wäre es aber die Entscheidung des Hamburgers, eine solche Route zu fliegen. Es gibt auch Angebote mit passenderen Routen Richtung USA, z.B. Amsterdam oder London.

allein 26 mal ex LHR nach New York und davon 21 mal One World/Star Alliance und da gibt es Zubringer ex HAM.

Bearbeitet von flieg wech
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tom aus l:

HAM nach ATL mit Zwischenlandung in New York könnte ich mir vorstellen,oder Blue Air als Feeder nutzen.

Na ich glaube HAM könnte schon zufrieden sein, wenn es seine NYC-Verbindung wieder bekommt, sei es nun mit A321XLR, oder anderen. Aber ATL? Ich galube nicht wirklich, da ist nicht genug Bedarf schätze ich mal.

 

HAM ist zu gut an die Hubs angebunden und hat touristisch einfach zu wenig Potential in der Welt, um im Gegensatz zu Berlin Langstrecken anzuziehen. Hamburg ist darüber hinaus einfach auch nur eine Großstadt, die mit nichts weiterem aufwarten kann (keine Bankenmetropole, Reggierungssitz etc.), das macht es schwierig bis unmöglich Langstrecken zu generieren, da können noch so viele Leute von HAM aus in die Welt fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann ich nur mein Standardargument abspulen, wenn es um dezentrale Langstrecken geht: Die Raumordnung Deutschlands ist nun mal auf FRA als zentrales Luftfahrtdrehkreuz des Landes ausgerichtet. MUC läuft noch als Überlaufventil für FRA mit, da der zur benötigten Zeit nicht im erforderlichen Maße ausgebaut werden konnte, aber wie man in der Pandemie sah, wurde MUC auch relativ schnell als Hub abgeschaltet, als die Kapazität nicht mehr vonnöten war. Wäre Kaltenkirchen vor Franz Josef Strauß fertig gewesen, wäre der zweite LH-Hub heute womöglich in München. Aber so ist die Struktur der deutschen Flughafen nun einmal seit 70 Jahren

historisch gewachsen, außerdem haben wir eine sehr starke LHG in Deutschland, die mittlerweile auch Kapitalbindungen mit ihren Hubs eingeht. Diese Struktur ist also sehr gefestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Leon8499:

Auch hier kann ich nur mein Standardargument abspulen, wenn es um dezentrale Langstrecken geht: Die Raumordnung Deutschlands ist nun mal auf FRA als zentrales Luftfahrtdrehkreuz des Landes ausgerichtet. MUC läuft noch als Überlaufventil für FRA mit, da der zur benötigten Zeit nicht im erforderlichen Maße ausgebaut werden konnte, aber wie man in der Pandemie sah, wurde MUC auch relativ schnell als Hub abgeschaltet, als die Kapazität nicht mehr vonnöten war. Wäre Kaltenkirchen vor Franz Josef Strauß fertig gewesen, wäre der zweite LH-Hub heute womöglich in München. Aber so ist die Struktur der deutschen Flughafen nun einmal seit 70 Jahren

historisch gewachsen, außerdem haben wir eine sehr starke LHG in Deutschland, die mittlerweile auch Kapitalbindungen mit ihren Hubs eingeht. Diese Struktur ist also sehr gefestigt.

 

Das verstehen doch die Levham, Tom aus l, Tomas Muller dieser Welt nicht: Hamburg lohnt sich für Langstrecken einfach nicht und wird sich nie lohnen.  Es gibt weder die Unternehmen, die einen entsprechende Bedarf erzeugen und vor allem auch regelmäßig Tickets kaufen, die mehr als 1000 EURO nach NY in der eco kosten, dann vor allem auch keine internationalen Touristen - warum auch, was soll man sich in Hamburg ansehen, was es nicht auch in anderen Städten weltweit gibt? Und warum sollte eine Airline ex Ham eine Verbindung über NY nach Atlanta anbieten? Es gibt weltweit kein Bsp. dafür aus welcher Stadt auch immer, weil zu teuer,  zu unbequem bzw. einfach absurd.  Ich habe auch den Eindruck, daß Zu viele hier eine reichlich idealistische Vorstellung davon haben, warum man auf Geschäftsreise geht bzw. wie dies funktioniert.

Airlines geben ihren Großkunden übrigens bis zu 50% des Flugpreises zurück, wenn der Gesamtumsatz stimmt (weit mehr als Hotels übrigens). Daher sind Unternehmen auch an gewisse Airlines gebunden und würden niemals ein Outsider nehmen.

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Vasu Raja noch bei AA tätig ist, wird deren erste Destination des 321XLR in Deutschland BER sein.
Danach ggf., aber auch eher unwahrscheinlich, DUS.

Hängt halt auch viel davon ab, wie "premium heavy" die Config sein wird.
AA hat bei letzten Stint in DUS (2013-2016) viel Umsatz mit Cargo gemacht, was bei einem Narrowbody natürlich deutlich eingeschränkt wäre. 
Und der geneigte, saisonelle LAS-Connex-Touri, für 600€ return, rechtfertigt halt keine Nonstop-Route...weder von DUS, noch HAM.
 

Bearbeitet von C46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na habt ihr euer Lieblings Thema „Langstrecke ab Hamburg“ wieder? Hat mir in der letzten Zeit echt gefehlt 🙈🤪😂

 

Ich würde vorschlagen, einfach mal abwarten. Wenn welche kommen gut, wenn nicht dann nicht. 
 

Ach und bei den „Touris“ steht Hamburg gar nicht so schlecht da wie hier immer gern behauptet.

 

 https://www.rtl.de/cms/das-sind-die-10-beliebtesten-staedte-deutschlands-4644471.html

 

https://www.geo.de/reisen/reise-inspiration/14905-rtkl-global-destination-cities-index-die-20-meistbesuchten-staedte

 

Ja ich weiß die Zahlen sind etwas älter, wollte aber bewusst Zahlen vor Corona haben. Mal schauen wie alles entwickelt wenn sich die Welt wieder ein wenig beruhigt.

 

Also lasst einfach gut sein. Abwarten und Tee trinken 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...