744pnf Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Nur allzu gerne würde ich damit die von Dir genannte Abwesenheit meinen. Keine Nachtflugbeschränkungen, kaum Mitarbeiter, die schon Zig Jahre im Unternehmen (und dementsprechend teuer) sind etc. etc.
Herr Asterix Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Keine Nachtflugbeschränkungen, kaum Mitarbeiter, die schon Zig Jahre im Unternehmen (und dementsprechend teuer) sind etc. etc. Ich merke schon, ich muss demnächst - entgegen meiner Gewohnheit - ausschweifender antworten. Ja, das genau meine ich. Aber eben auch die gigantische finanzielle Unterstützung der jeweiligen Emirate-Regierungen (enweder direkt oder indirekt über exklusiv geschaffene Infrastruktur etc..)
asahi Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Auch nicht zu vergessen sind die Vorteile bei den Lohnnebenkosten der ausländischen Mitarbeiter. Gehen die, oder werden sie gegangen, fallen die in einigen Ländern den dortigen Sozialsystemen zur Last. Emirates ist die Leute los und indirekt zahlt ihre Konkurrenz für die "Altlasten". Gruß Thomas Kannst du mir bitte mal die Sozialsysteme von Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal oder den Philippinen erklären. Wo und wie werden da die ehemaligen Beschäftigten aufgefangen, wenn sie wieder in ihre Heimat zurückkehren. Egal ob freiwillig oder aus zwang. Mal eine andere Frage. Warum müßen diese Millionen Menschen überhaupt ins Ausland gehen? Wenn es ihnen in ihren Heimatländern gut gehen würde, müßten sie doch nie solch einen schritt ins Ausland machen. Und wenn dir die Leute doch wichtig sind, warum holen wir sie nicht nach Deutschland oder die EU. Hier haben sie dann die gleiche Rechte wie wir und zum schluß können wir die Polnischen Erntehelfer auch wieder heimschicken. Die machen das gleiche wie wie die Arbeiter aus Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal oder den Philippinen... PS: Die im Ausland lebenden oder arbeiteten Phillipinos schicken jährlich soviel Geld in ihre Heimat, was ca 50% des Außenhandelsumsatzes des ganzen Landes entspricht. Oder das sagt z.B. Wikipedia "Die meisten Filipinos senden ein Teil ihrer Löhne in die Heimat und bilden so einen wichtigen Wirtschaftsfaktor ihres Landes." http://de.wikipedia.org/wiki/Auslands-Filipinos
Herr Asterix Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Du sprichst ein wahres Thema an. Dagegen geht es den Airlinern ams Golf definitiv gut.
asahi Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Ja, das genau meine ich. Aber eben auch die gigantische finanzielle Unterstützung der jeweiligen Emirate-Regierungen (enweder direkt oder indirekt über exklusiv geschaffene Infrastruktur etc..)Bei uns werden Milliarden in BER oder Millionen in KSF Investiert. Sollte das auch verboten werden? Oder warum braucht MUC eine 3. Bahn und wer bezahlt die...
Herr Asterix Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Nein, da verstehst Du mich auch falsch. Ich kritisiere nicht Investitionen in in die Infrstruktur eines Landes, weder in Deutschland, den Emiraten oder sonst wo. Ich prangere auch nicht an, dass die Emirate Milliarden in Ihre Airline pumpen...schließlich passiert dies in Europa ja auch (siehe aktuell - wenn auch indirekt - Alitalia). Ich möchte nur auf diesen Aspekt hinweisen. Vielmehr bin ich gespannt, wie die arabischen Airlines dieses Wachstum stemmen können, insbesondere da die Region ja sehr von politiischen Spannungen geprägt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein "arabischer Frühling" in Saudi-Arabien oder eines der Emirate dem ein schnelles Ende bereiten könnte.
oldblueeyes Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Ich glaube nicht das es ein Emiratenfrühling geben wird. Erstens sind die Emiraten reich, während die revolutionären Länder eher als arm zu bezeichnen sind. Zweitens sind die Eingeborenen in der absoluten Minderheit, bei knapp unter 10% - ma profitiert ja zum einen von den staatlichen Programme zum anderen kann man relativ leichter die Topjobs ergattern. Stellt euch vor nur ein Programm in dem die Emirates 50% des Managements an Inländer vergeben wird.... Dazu hat man natürlich durch Null Steuern und billiges Hauspersonal auch eine recht gutes Lebensstandard - ich kenne einige echter Dubaier und denen ist es immer noch bewusst das vor 40 Jahre Opa im Zelt wohnte und die Toilette ein Loch im Sand war.
Tommy1808 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Kannst du mir bitte mal die Sozialsysteme von Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal oder den Philippinen erklären. Wo und wie werden da die ehemaligen Beschäftigten aufgefangen, wenn sie wieder in ihre Heimat zurückkehren. Egal ob freiwillig oder aus zwang. Wo habe ich denn geschrieben das dies für alle Staaten gilt? Davon mal ab gilt in den von Dir genannten Ländern zwar kein gesetzlich reguliertes umverteilendes Sozialsicherungssystem, sondern ein etwas älteres, kleinteiligeres umverteilendes Sozialsicherungssystem. Den Älteren vielleicht noch als "Familie" bekannt. Emirates verschiebt seine Trennungskosten in die Heimatländer seiner Angestellten, der größte Teil der Konkurrenz kann das nicht. Gut, Luftfahrt ist noch nicht die Herstellung von Konsumerelektronik, aber so wir alle brav nach Preis/Leistung buchen und uns null dafür interessieren wie die Leistung erbracht wird, kommt die Luftfahrt da auch noch hin. Gruß Thomas
miki Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Wo habe ich denn geschrieben das dies für alle Staaten gilt? Davon mal ab gilt in den von Dir genannten Ländern zwar kein gesetzlich reguliertes umverteilendes Sozialsicherungssystem, sondern ein etwas älteres, kleinteiligeres umverteilendes Sozialsicherungssystem. Den Älteren vielleicht noch als "Familie" bekannt. Emirates verschiebt seine Trennungskosten in die Heimatländer seiner Angestellten, der größte Teil der Konkurrenz kann das nicht. Gut, Luftfahrt ist noch nicht die Herstellung von Konsumerelektronik, aber so wir alle brav nach Preis/Leistung buchen und uns null dafür interessieren wie die Leistung erbracht wird, kommt die Luftfahrt da auch noch hin. Gruß Thomas Ihr dürft das doch nicht alles nur aus deutscher Sicht sehen. In vielen dieser Ländern sind die Lohnkosten deshalb so tief weil auch der Unterhalt dort wesentlich günstiger ist. Für diese Leute beudeutet es bei Emirates & Co zu arbeiten viel Geld am Ende zu haben. Unter dem Strich bleibt für diese Mitarbeiter eben viel übrig. Ihr dürft nicht nur immer die "Haben-Seite" ansehen sondern auch die "Kosten-Seite". Diese ist nämlich auch deutlich niedriger. Wer beispielsweise in Dubai, Doha oder Saudi-Arabien war, der wird festgestellt haben dass dort das Leben ziemlich günstig ist. Bearbeitet 25. Oktober 2013 von miki
Tommy1808 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Diese ist nämlich auch deutlich niedriger. Wer beispielsweise in Dubai, Doha oder Saudi-Arabien war, der wird festgestellt haben dass dort das Leben ziemlich günstig ist. Und wer schon mal in einer Fabrik oder einem Angestellten-Wohnheim in einem Niedriglohneland war, weiß auch warum das Leben da so billig ist. Lebensmittel sind dort i.d.R. längst nicht so viel billiger wie das Gehalt niedriger ist. Aber es geht gar nicht um die Höhe der Gehälter, sondern um das was passiert wenn es kein Gehalt mehr gibt. Gruß Thomas
oldblueeyes Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Wir sollten hier nicht ideologische Debatten führen. Es gibt überall Vor- und Nachteile im Business und alle versuchen das Beste für sich rauszuholen. Gilt für den Luxusgastarbeiter genauso wie für den unqualifizierten einfachen Arbeiter in Dubai. Keiner wäre da wenn es aus seiner persönlichen Sicht nicht etwas besser wäre als anderswo. Preis ist ein wichtiges Entscheidungsfaktor für alle, überall auf der Welt. Und solange wir morgens keinen Fairtradekaffee in Trigema T-Shirts trinken sollten wir auch nicht Moralapostel spielen. Bearbeitet 25. Oktober 2013 von oldblueeyes
asahi Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Geschrieben 25. Oktober 2013 Vielmehr bin ich gespannt, wie die arabischen Airlines dieses Wachstum stemmen können, insbesondere da die Region ja sehr von politiischen Spannungen geprägt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein "arabischer Frühling" in Saudi-Arabien oder eines der Emirate dem ein schnelles Ende bereiten könnte. Dazu hat @oldblueeyes schon das richtige geschrieben. Man kann Libyen, Ägypten oder Syrien nicht mit Katar, oder den Emiraten vergleichen. Da ist die Konstellation viel anders. Wo habe ich denn geschrieben das dies für alle Staaten gilt? Davon mal ab gilt in den von Dir genannten Ländern zwar kein gesetzlich reguliertes umverteilendes Sozialsicherungssystem, sondern ein etwas älteres, kleinteiligeres umverteilendes Sozialsicherungssystem. Den Älteren vielleicht noch als "Familie" bekannt... Ich hab doch auch nicht von allen Ländern geschrieben. Es gibt doch in den Emiraten auch ca. 200.000 westliche Gastarbeiter oder jede menge aus Afrika. Und was willst du uns mit der “Familie“ sagen? Soll der Gastarbeiter nicht nach DXB gehen und zu Hause bleiben damit er Arbeitslos seine Familie unterstützt? Oder was meinst du damit. Man geht doch nur woanders hin, wenn es einem (oder der Sippe hinten dran) einen Vorteil bringt. Wenn du aber so für das Sozialsystem “Familie“ bist, solltest du ruhig mal in Deutschland anfangen. Da gibt es riesige Landstriche, wo nur noch alte Leute leben, da es da für die Jugend keine Arbeit gibt. Aber das wird halt einfach ignoriert, da das nicht ins Weltbild passt und man die eigene schwäche gerne bei dem “ach so bösen“ anderen sucht. ...Emirates verschiebt seine Trennungskosten in die Heimatländer seiner Angestellten, der größte Teil der Konkurrenz kann das nicht. Gut, Luftfahrt ist noch nicht die Herstellung von Konsumerelektronik, aber so wir alle brav nach Preis/Leistung buchen und uns null dafür interessieren wie die Leistung erbracht wird, kommt die Luftfahrt da auch noch hin. Tja, Deutschland holt die IT-Inder, welche in Indien eine teure Ausbildung hatte und schwächt das Land unheimlich. Aber wenn EK einen Barkeeper oder eine Klofrau aus der der Pampa holt, wird das als Schädigung der Heimatländer betrachtet. So einfach reimt man sich seine Welt zusammen, wenn man den Anschluss verloren hat. Und noch was anderes. Was hätte denn der Arme Inder, Pakistani, Bangladeschi, Nepalese, oder Phillipino davon, wenn es keinen Zwischenstopp in der Wüste gebe. Noch mehr Elend in seiner Heimat oder wo würde er dann seine Familie ernähren können. Eine Frage habe ich aber dennoch an die Fachmänner. EK muß doch an allen Flughäfen der Welt die gleichen Gebühren Zahlen wie die anderen Fluggesellschaften auch. Egal ob in LHR, CDG, FRA, PRG, DXB, JNB, BKK, DEL oder NRT. Wenn jetzt aber eine LH, BA oder AF aber z.B. nach NRT direkt Fliegt, müßen sie ja nur Gebühren für den Startflughafen FRA, LHR oder CDG und das Endziel NRT bezahlen. EK dagegen muß um einen Passagier von FRA, LHR oder CDG nach NRT zu bringen ja auch noch Gebühren in DXB Löhnen. Das sind doch alles Extrakosten, welche für die “Nonstop“ Fluggesellschaften gar nicht anfallen. Somit haben diese Fluggesellschaften doch einen Kostenfaktor auf ihrer Seite. Warum wird dann dennoch auf die billigen Arbeitskräfte in DXB rumgehackt, obwohl das ja für EK Extrakosten sind. Aus der Perspektive sehe ich Emirates eigentlich fokkusiert auf Economypaxe, wobei dort die Kosten/sitz eine immer wichtigere Rolle spielen werden.EK hat im Gegensatz zu LH z.B. eine anderes Yielmanagment. So gibt es bei EK kurz vor dem Flug selbst bei ausgebuchter Holzklasse aber freien Plätze in der Business noch bezahlbare Tickets für die Holzklasse. Man gibt lieber ein paar Statuskunden ein Upgrade in die Business und verkauft noch einige Economytickets, als das man hofft das noch ein paar Businesstickets los zu werden. Bei der LH ist das ja anders. Da werden gnadenlos die Buchungsklassen hochgeschraubt und lieber mit ner halbvollen Kiste geflogen.
oldblueeyes Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Geschrieben 26. Oktober 2013 EK hat im Gegensatz zu LH z.B. eine anderes Yielmanagment. So gibt es bei EK kurz vor dem Flug selbst bei ausgebuchter Holzklasse aber freien Plätze in der Business noch bezahlbare Tickets für die Holzklasse. Man gibt lieber ein paar Statuskunden ein Upgrade in die Business und verkauft noch einige Economytickets, als das man hofft das noch ein paar Businesstickets los zu werden. Bei der LH ist das ja anders. Da werden gnadenlos die Buchungsklassen hochgeschraubt und lieber mit ner halbvollen Kiste geflogen. Dieses Thema gehört eigentlich anderswo hin, aber du hast ein wichtiges Aspekt genannt. Ich habe an anderer Stelle bemängelt das die LH nur halbherzig reformiert - die alten Annahmen sind immer noch da und man hat dort panische Angst von der achoswichtigen Businessklientel.
flieg wech Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Geschrieben 26. Oktober 2013 "- die fehlenden Einkommenssteuer verbilligen die Arbeitskraftkosten" nurin im Sinne, dass in Dubai die Gehaelter vielleicht deshalb geringer sein koennen u.U> (wobei die dort lebenden Europaer meist noch eine Wohnung gestellt bekommen, was die "Arbeitskosten" dann ja auch ansteigen laesst. Und die FAs von Emirates bekommen mehr Geld als die LH FA! Aber ich habe keine Lust mehr der hier versammelten Schar von (Un)Sinn BWLern erneut den Unterschied zwsichen Lohnstueckkosten und Arbeitskosten zu erklaeren und worauf es bei einer oekonomischen Betrachtungsweise ankommt, auch suggeriert Deine Aussage, dass die Emirate keine Einkommensteuer haetten, weil das gut fuer billige Loehne sei, tatsaechlich - und das ist auch in Deutschland nicht sehr viel anders - kommen die Steuereinnahmen zum grossen Teil aus Verbrauchssteuern wie insbs. Mehrwertsteuer. (Deshalb ist dies Aussage, dass in Deutschland das obere Viertel der Einkommensbezieher 60% der Einkommensteuer bezahlen wuerden in Deutschland auch irrefuehrend, tatsaechlich ist das Steueraufkommen durch H4 Bezieher ueber die Verbrauchssteuer in Deutschland hoeher als die Einkommenssteuereinnahmen des besagten oberen Viertels. Und was eine wirkliche Barbarei in den Emiraten ist und auch in bestimmten Bereichen (catering etc) bei Emirates sind die vielen Billigloehner, die mit 350 bis 400 EURO im Monat bezahlt, in erbaermlichen Hostels zusammengefercht werden und von den einheimischen Managern mies behandelt werden, was vor allem auch rassistisch motiviert ist. Und Billigloehner kommen nicht nach Dubai, weil sie eine Wahl haben, sondern weil sie eben keine Wahl haben.
oldblueeyes Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Geschrieben 26. Oktober 2013 Ahoberg, deine Aussage bezgl. Verbrauchsteuer der H4ler ist schlichtweg falsch und durch eine simple Rechnung wiederlegbar: - Barmittel in H4 sind ca. 400 Euro , dH Verbrauchssteuern wären ca 100 Euro /Monat ; nehmen wir noch 100 Euro an den Zusatzkosten dazu, wären 200 Euro - Harz4 Empfänger und Aufstocker sind ca.6 Mio - dH ihr Steueranteil wären nach oben aufgerundet ca. 1,5 Mrd im Jahr - aus den 610 Mrd Steuern in 2012 war der Anteil der Lohnsteuer 149 Mrd, ich runde mal ab auf 150 Mrd... - wenn die oberen 25% der Einkommensteuer zahler 60% zaheln, dann sind das 90 Mrd.... vergleiche dies bitte mit deiner populistischen 1,5 Mrd.... Du kannst gerne den Populisten machen,die Zahlen wiederlegen deine Aussagen. Ich weiss, wir hatten gerade eine Wahl wo jede Stimme gleich war - deshalb verschwiegen Politiker ja auch die Wahrheit und versuchen eher Lumpenwähler zu bedienen...
jubo14 Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Geschrieben 26. Oktober 2013 Mod-Hinweis: Könnten wir nun bitte wieder zum Thema Emirates zurück kommen? Die Diskussionen über Steueraufkommen und wer, warum, wieviel zahlt mag eine ungeheuer spannende Diskussion sein, nur gehört sie definitiv nicht hier her.
744pnf Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Geschrieben 26. Oktober 2013 die gigantische finanzielle Unterstützung der jeweiligen Emirate-Regierungen (enweder direkt oder indirekt über exklusiv geschaffene Infrastruktur etc..) Dass es ohne gigantische finanzielle Unterstützung des deutschen Staates (auf direktestem Wege) beispielsweise auch die heutige Lufthansa gar nicht gäbe ist Dir aber schon klar, oder? Die Gründungsphase der "Nachkriegslufthansa" mag schon einige Jahre zurückliegen, ändert aber nichts an der Tatsache, das man vor diesem Hintergund mit dem Argument "unerlaubte/unfaire Regierungsunterstützung" extrem vorsichtig umgehen sollte. Und wenn jetzt irgendjemand sagt "bei EK liegt der Fall ganz anders" muss er oder sie sich fragen lassen, ob an einer vernünftigen Diskussion dieses Themas überhaupt Interesse besteht ist oder nur Stimmung gegen die unheimliche Konkurrenz machen will.
Herr Asterix Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Geschrieben 26. Oktober 2013 Oh ja, das ist mir mehr als nur klar. Und es ist nicht so, dass ich das Gut heiße. Ich weiß auch, dass der Staat meinen Arbeitgeber gerettet hat bevor der an die LH verkauft wurde. Jedoch kann man das heutige Wirtschaftsdenken und -lenken nicht mehr mit den 50gern vergleichen. Aber egal, mir ging es bei meiner Anmerkung nur darum auf diesen Umstand hinzuweisen. Und wäre ich Emirates, würde ich es genauso wie sie machen...
Fluginfo Geschrieben 27. Oktober 2013 Melden Geschrieben 27. Oktober 2013 Emirates setzt ab SFP 14 nun 2x tgl. A380 auf DXB-MUC-DXB ein. Aktuell fliegt man auch für 2 Wochen 2x tgl. mit A380.
asahi Geschrieben 27. Oktober 2013 Melden Geschrieben 27. Oktober 2013 ...Und wenn jetzt irgendjemand sagt "bei EK liegt der Fall ganz anders" muss er oder sie sich fragen lassen, ob an einer vernünftigen Diskussion dieses Themas überhaupt Interesse besteht ist oder nur Stimmung gegen die unheimliche Konkurrenz machen will. Jedoch kann man das heutige Wirtschaftsdenken und -lenken nicht mehr mit den 50gern vergleichen.Und schon haben wir´s... Was ist den bitte bei EK anders als bei uns vor einigen Jahren. Oder anders ausgedrückt. Wenn zwei das gleiche machen ist es noch immer nicht das selbe. Seltsame und selbstherrliche Einstellung. Somit zeigst du hier sehr deutlich das du nicht Diskussionsfähig bist, sondern nur neidisch auf andere bist. Die Flughäfen oder Fluggesellschaften hier in Europa kommen aus verschiedenen gründen nicht aus der Hose. Aber anstatt anzupacken, wird immer die Schuld bei anderen gesucht. So reimt man sich auch seine Welt zusammen.
Herr Asterix Geschrieben 27. Oktober 2013 Melden Geschrieben 27. Oktober 2013 (bearbeitet) ich weiß nicht, ob Du mich oder 744pnf meinst. Falls Du aber mich meinst, dann muss ich mich an dieser Stelle mal kurz selber zitieren. ... Ich prangere auch nicht an, dass die Emirate Milliarden in Ihre Airline pumpen...schließlich passiert dies in Europa ja auch (siehe aktuell - wenn auch indirekt - Alitalia). Ich möchte nur auf diesen Aspekt hinweisen. Vielmehr bin ich gespannt, wie die arabischen Airlines dieses Wachstum stemmen können, insbesondere da die Region ja sehr von politiischen Spannungen geprägt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein "arabischer Frühling" in Saudi-Arabien oder eines der Emirate dem ein schnelles Ende bereiten könnte. Noch kurz zu meinem letzten Absatz. Sicher, die Golfstaaten kann man nicht mit Lybien, Syrien u.a. vergleichen. In den emiraten kann ich mir einen solchen Aufstand auch nicht vorstellen... Aber in Saudi-Arabien sieht es schon anders aus. Und noch ein Beispiel: Bahrein. Auch wenn man hier in den Medien nichts mehr darüber hört, es ist dort alles andere als ruhig. Warum erlaube ich mir diese Aussage? Ich habe 8 Jahre in der Region gelebt und das ausserhalb der üblichen Ausländerghettos...äääh Ausländeranlagen. Bearbeitet 27. Oktober 2013 von Herr Asterix
744pnf Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 In den emiraten kann ich mir einen solchen Aufstand auch nicht vorstellen Ich könnte mir vorstellen, dass ein "arabischer Frühling" in Saudi-Arabien oder eines der Emirate dem ein schnelles Ende bereiten könnte. Angesichts der offensichtlichen Widersprüchlichkeit der Aussagen kann ich den Einwand von @asahi gut nachvollziehen und weiss auch wen er damit gemeint hat. Den Strang zur Definition von Demokratie, Menschenrechten und Ethik habe ich der Übersichtlichkeit halber hier weitergeführt: http://forum.airliners.de/topic/53619-auswahlkriterien-bei-der-airlinesuche/
Herr Asterix Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Einen Widerspruch sehe ich nicht. Aber es fehlen wohl noch ein paar Zeilen, um meine Absicht darzustellen. Da sich das Fluggastaufkommen der Emirates (Airline) vornehmlich aus ausländischen Passagieren mit dem End- oder Umsteigeziel Dubai zusammensetzt, kann man - wie finde - getrost davon ausgehen, dass es Auswirkungen auf das Geschäft der Airline haben könnte, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft (z.B. Saudi Arabien) etwas geschieht. Bevor einer den Faden weiterspinnt sage ich aber auch gleich: sollte so etwas geschehen, wäre es auch das Aus vieler europ. Airlines. Denn Unruhen in Saudi Arabien dürften zu einem derartigen Ölpreisschock führen, dass sich die Ticketpreise gar nicht si schnell anpassen lassen wie der Benzin- bzw. Kerosinpreis steigen dürfte....
744pnf Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Einen Widerspruch sehe ich nicht. Aber es fehlen wohl noch ein paar Zeilen, um meine Absicht darzustellen. Da sich das Fluggastaufkommen der Emirates (Airline) vornehmlich aus ausländischen Passagieren mit dem End- oder Umsteigeziel Dubai zusammensetzt, kann man - wie finde - getrost davon ausgehen, dass es Auswirkungen auf das Geschäft der Airline haben könnte, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft (z.B. Saudi Arabien) etwas geschieht. Bevor einer den Faden weiterspinnt sage ich aber auch gleich: sollte so etwas geschehen, wäre es auch das Aus vieler europ. Airlines. Denn Unruhen in Saudi Arabien dürften zu einem derartigen Ölpreisschock führen, dass sich die Ticketpreise gar nicht si schnell anpassen lassen wie der Benzin- bzw. Kerosinpreis steigen dürfte.... Genauso sicher kann man aber davon ausgehen, dass sich jede grössere Airline durch hedging für mindestens zwei Jahre gegen derartige Schwankungen abgesichert hat und länger würde solch ein räumlich begrenzter Konflikt vermutlich sowieso nicht dauern. Selbst wenn es zum Äussersten käme wären tendenziell die europäischen Airlines mit ihren veralteten Vierstrahlerflotten auf Mittel- und Langstrecke viel mehr betroffen als andere, die sich über die Jahre überwiegend mit modernen Zweistrahlern ausgestattet haben.
Herr Asterix Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Geschrieben 28. Oktober 2013 Deinem letzten Satz widerspreche ich doch gar nicht. P.S.: Verrate mir mal bitte den Lieferanten wo ich ein Kerosinhedging für 2 Jahre abschließen kann.....ich brauche dringend eine Beförderung..... ;)
Empfohlene Beiträge