Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Boeing 747-8 Intercontinental


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Offizielles gibt es natürlich noch nichts, aber bei LH hört und liest man in verschiedensten Foren, Fluren und Räumen vermehrt als erstes Ziel IAD.

 

Hat aber natürlich nichts zu sagen, da jeder seinen Senf dazu gibt, was er irgendwo von irgendwem gehört hat wenn man von IAD, DEL und BLR spricht als erste Strecken die kommen sollen. Diese Namen fallen aktuell aber am häufigsten.

 

Aber IAD kristalisiert sich als guter "Tip" heraus, auch grad von Leuten und Richtungen, bei denen es normalerweise über die üblichen wilde Spekulation hinaus geht.

 

Allerdings sind "Flurfünke" auch immer so ne Sache.

 

Aber ich schließe mich dennoch IAD erstmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir MIA auch noch ganz gut vorstellen, wurde letztes Jahr ja von der A 380 bedient, bin 4 mal mit ihr mitgeflogen, jedesmal ausgebucht, okay waren Ferien, aber vielleicht ist der jetztige 747-400 Einsatz nur ein Übergang bis die neue. kommt?

 

Ich glaube man hat mal irgendwo lesen können, dass auf der Strecke sehr viele Meilentickets gebucht werden, was natürlich nicht gerade prickelnd ist um Geld zu verdienen. Daher würde ich eher nicht von MIA ausgehen. Also zu mindestens nicht so früh, irgendwann wahrscheinlich schon, wenn die B744 mal weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man hat mal irgendwo lesen können, dass auf der Strecke sehr viele Meilentickets gebucht werden, was natürlich nicht gerade prickelnd ist um Geld zu verdienen. Daher würde ich eher nicht von MIA ausgehen. Also zu mindestens nicht so früh, irgendwann wahrscheinlich schon, wenn die B744 mal weg ist.

Das mit den Meilentickets kann gut sein <_<

Aber wo verbrät man schon seine Meilen, wenn nicht für Urlaubsdestinations.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man hat mal irgendwo lesen können, dass auf der Strecke sehr viele Meilentickets gebucht werden, was natürlich nicht gerade prickelnd ist um Geld zu verdienen. Daher würde ich eher nicht von MIA ausgehen. Also zu mindestens nicht so früh, irgendwann wahrscheinlich schon, wenn die B744 mal weg ist.

 

Auch wenn das jetzt ein bisschen ins OT geht. Aber die Aussage stimmt so nicht ganz. LH verdient mit den Tickets schon Geld. Bzw. sie haben mit Meilentickets schon Geld verdient. Jeder der glaubt, dass ein Unternehmen einem bei Rabattkarten, M&M und ähnlichem was verschenkt, der irrt. Von jedem Ticket gehen schon ein paar € oder Cent in einen Topf, aus dem dann nachher die Kosten getilgt werden, die für solche Kundenbindungsprogramme entstehen.

Da das alles schon von Anfang an in die Kalkulationen eingerechnet wird, macht LH vielleicht in den speziellen Fällen einen Verlust, der aber dadurch aufgefangen wird, dass man ihn schon vorher durch höhere Gewinne an anderer Stelle einrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt ein bisschen ins OT geht. Aber die Aussage stimmt so nicht ganz. LH verdient mit den Tickets schon Geld. Bzw. sie haben mit Meilentickets schon Geld verdient. Jeder der glaubt, dass ein Unternehmen einem bei Rabattkarten, M&M und ähnlichem was verschenkt, der irrt. Von jedem Ticket gehen schon ein paar € oder Cent in einen Topf, aus dem dann nachher die Kosten getilgt werden, die für solche Kundenbindungsprogramme entstehen.

Da das alles schon von Anfang an in die Kalkulationen eingerechnet wird, macht LH vielleicht in den speziellen Fällen einen Verlust, der aber dadurch aufgefangen wird, dass man ihn schon vorher durch höhere Gewinne an anderer Stelle einrechnet.

 

Vollkommen klar, nur verdient man natürlich mit richtigen Tickets mehr. Also wieso ein größeres Flugzeug auf einer Route einsetzen, wo viele Meilentickets gebucht werden anstatt auf einer Route wo weniger Meilentickets, dafür aber mehr richtige Tickets gebucht werden.

 

Nun aber genug offtopic :)

 

 

gibt's eigentlich schon einen fixen Liefertermin für die erst LH Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal rein interessehalber kurz zurück zum offtopic.

a) wie war denn der Loadfaktor der A380 nach Mia ausserhalb der Ferienzeiten?, wie gesagt

bei meinen 4 Flügen zu Sommer/ Herbstferienzeit komplett voll.

B) Ich meine die Vergabe der Meilentickets ist doch eigentlich gut steuerbar, da kann man doch sagen nach x Tickets ist Schluss, oder ist die F/C nur durch Meilentickets vollgeworden und wäre ansonsten nicht ausgelastet gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen klar, nur verdient man natürlich mit richtigen Tickets mehr. Also wieso ein größeres Flugzeug auf einer Route einsetzen, wo viele Meilentickets gebucht werden anstatt auf einer Route wo weniger Meilentickets, dafür aber mehr richtige Tickets gebucht werden.

LH muss für die angesparten Meilen ihrer Kunden Rückstellungen bilden. Aus diesem Grund und natürlich der Tatsache, dass die Kunden die angesparten Meilen auch irgendwie ausgeben können sollten, macht es schon Sinn größeres Fluggerät auf gewissen Linien einzusetzen. Ich glaube nicht, dass der A380 Effekt bei der B748 so groß sein wird, dass viele Kunden bewusst dieses Fluggerät wählen werden. Von daher glaube ich wird es auf den B748 Flügen ein ähnlich großes Kontigent an Meilentickets geben wird wie sonst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man hat mal irgendwo lesen können, dass auf der Strecke sehr viele Meilentickets gebucht werden, was natürlich nicht gerade prickelnd ist um Geld zu verdienen. Daher würde ich eher nicht von MIA ausgehen. Also zu mindestens nicht so früh, irgendwann wahrscheinlich schon, wenn die B744 mal weg ist.

 

War MIA nicht auch die Destination, die damals bei LH als letztes noch die abgenudelten B742 hatte? Das würde schon einiges sagen über die Prirität dieser Strecke für Rennomierprojekte. Auch BKK wäre reines Wunschdenken von Gelegenheits-(Touri-)fliegern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War MIA nicht auch die Destination, die damals bei LH als letztes noch die abgenudelten B742 hatte? Das würde schon einiges sagen über die Prirität dieser Strecke für Rennomierprojekte. Auch BKK wäre reines Wunschdenken von Gelegenheits-(Touri-)fliegern.

Hat MIA in letzter Zeit nicht als Verteiler Richtung Mittel-/Südamerika für LH an Wichtigkeit gewonnen? Auch BKK hat -wenn auch nicht in dem Maße wie SIN- eine Drehkreuzfunktion auf Code Share Flügen mit TG Richtung SEA und Australien/NZ.

 

Spekulation hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Man diskutiert hier die Wahrscheinlichkeit und nicht die eigenen Prioritäten.

Wunschdenken wäre z.B. LH-Direktverbindung zum Spartarif FKB-BKK mit einer Bombadier Global. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAD kann ich mir als erstes 747-8 Ziel sehr gut vorstellen.

 

Grosses Medienecho da es ein Amerikanisches Flugzeug ist. Super Marketing. Vor allem kann man der Air France mit dem A380 ein wenig die Show stehlen.

 

Als zweites Ziel DEL. Da will LH ja schon lange mit dem 380 hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAD kann ich mir als erstes 747-8 Ziel sehr gut vorstellen.

 

Grosses Medienecho da es ein Amerikanisches Flugzeug ist. Super Marketing. Vor allem kann man der Air France mit dem A380 ein wenig die Show stehlen.

 

Als zweites Ziel DEL. Da will LH ja schon lange mit dem 380 hin.

 

Für mich erscheint diese Strecke ebenfalls sehr plausibel. Allerdings dürfte der AF A380 nicht sonderlich Einfluss auf eine solche Entscheidung der LH haben ( wenn diese denn so kommen sollte ).

 

Mein Tipp ist somit auch IAD

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diskussion entnehme ich, dass einzig die Tatsache dass FRA der weltweit erste Heimatflughafen einer B747-8I werden wird, als gesichert erscheint.

 

Aber zumindest das ist wirklich klar?

Von Seiten der LH gibt es ja bislang auch dazu keine Statements...

 

EDIT - Noch eine Verständnisfrage eines vergleichsweise seltenen Nutzers dieses Forums:

Warum wird die Routenfrage eigentlich nicht im "Speziell zu Lufthansa Boeing 747-8 Intercontinental" - Thread diskutiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA ... Heimatflughafen ...

Aber zumindest das ist wirklich klar?

So klar, dass es LH keiner Bermerkung darüber bedarf. Oder möchtest du allen Ernstes deinen Nickname ins Spiel bringen?

 

Als zweites Ziel DEL. Da will LH ja schon lange mit dem 380 hin.

Wenn die Inder sie denn lassen. Auch der Wechseln von -4 auf -8 bedarf ihrer Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder möchtest du allen Ernstes deinen Nickname ins Spiel bringen?

Hihi... Nö, nicht direkt. Mir fällt nur beim Querlesen durch verschiedene Threads in verschiedenen Foren auf, dass sich jede Region so ein klein wenig für den Nabel der Welt hält.

BER weil es die Hauptsadt ist und den nagelneuen Hauptstadtflughafen mit zukünftig grenzenlosem Wachstum vor die Tür gesetzt bekommt, FRA als LH-Drehkreuz und Finanzmetropole sowieso, DUS wegen seinem riesigen Einzugsgebiet und weil man ja Air Berlin ausbooten muß, und MUC natürlich als Drehkreuz des Südens. Und so wird in mehreren Regionen mit dem geliebäugelt, was man in FRA für selbstverständlich hält.

Ziemlich jeder hat so seine Indizien, an denen er glaubt festmachen zu können, dass seine Annahme die richtige ist. Geschürt wird das ganze natürlich dadurch, dass die LH bislang keine Aussage dazu gemacht hat.

 

Gibt es Indizien die für FRA sprechen, ausser dass es für die meisten so selbstverständlich ist?

Ich selbst beschäftige mich zu wenig mit Auslastungszahlen und Yields der verschiedenen Ziele an den einzelnen Flughäfen um beurteilen zu können, wo eine bestehende 744- oder 346-Strecke förmlich nach Ablösung durch dieses moderat grössere Modell schreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nenne mal ein paar Indizien, die ich sehe:

 

- FRA ist Heimat der B744-Flotte, von denen 6 dieses Jahr die Flotte verlassen und ersetzt werden müssen

- FRA eröffnet das neue A-Plus-Terminal mit neuen Gates für die "dicken Dinger"

- MUC ist bisher reiner Airbus Standort und das Terminal ist sowieso schon ausgelastet

- Wenn die B747-8I in Frankfurt stationiert werden, haben beide Standorte wenigstens schonmal Flieger mit neuer Business Class, da die 3 neuen A333 für MUC geplant sein sollen

 

Aber wie ich auch schonmal gesagt habe, Strategien können sich auch ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klar, dass es LH keiner Bermerkung darüber bedarf. Oder möchtest du allen Ernstes deinen Nickname ins Spiel bringen?

 

 

Wenn die Inder sie denn lassen. Auch der Wechseln von -4 auf -8 bedarf ihrer Zustimmung.

 

Ich wage zu behaupten, dass die Zeit der ganz großen Töne in Indien zu Ende ist.

Nachdem nun auch Kingfishers Beitritt zur OneWorld nach hinten geschoben worden ist...

Die Inder können sich ja nicht immer mehr von der weltweiten Luftfahrt abkappen, wenn ihre eigenen Airlines es nicht leisten können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht sehr viel Sinn... für mich der einleuchtendste Grund.

-Es wurde extra ein neues Dock für die 747-8 in der Wartungshalle in FRA gebaut

-die 747-8 war in FRA in eben diesen Dock bereits "zu Besuch"

-Es gibt lediglich in FRA auf 747 geschultes Wartungspersonal, wovon extra welche auf die 747-8 geschulet wurden

-der erste Sparemotor der 747-8 ist bereits in FRA

 

reicht das? Wenn man keine Ahnung von Indizien hat, sollte man lieber keine provokanten fragen stellen ;)

 

Naja ich bin auch mal gespannt welche Strecke es sein wird. Was man wohl sicher sagen, kann dass es eine Strecke sein wird, regelmäßig von der 744 bedient wird bzgl. der Crews.

Denke mal, dass spätestens bei der Übernahme etws seitens der LH bekanntgegeben wird. Die erste 744 (VA) der LH flog übrigens zu Beginn die Strecke FRA-HAM. ;) Naja das wird sicher nicht der Fall sein, aber damals war mit einer Maschine wegen Crews usw. erstmal kein Langstreckenbetrieb sinnvoll. Das änderte sich allerdings schnell, als man dann mehr als eine 744 zur Verfügung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat MIA in letzter Zeit nicht als Verteiler Richtung Mittel-/Südamerika für LH an Wichtigkeit gewonnen?

 

Bei OneWorld würde diese Argumentation aufgrund des dortigen AA-Drehkreuzes anstandslos durchgehen, bei *A im Allgemeinen und LH im Besonderen spielt diese Rolle mittlerweile viel eher MEX.

 

Auch BKK hat -wenn auch nicht in dem Maße wie SIN- eine Drehkreuzfunktion auf Code Share Flügen mit TG Richtung SEA und Australien/NZ.

 

BKK ist aber politisch zu instabil und zukunfttechnisch zu schwer ausrechenbar um dort richtig einzusteigen, denn auch TG sitzt ja finanziell längst nicht so stabil im Sattel wie z.B. SQ. Ich erinnere nur daran, dass SIN auch auch von NZ bevorzugt wird, wenn Du schon dieses Beispiel bemühst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...