Zum Inhalt springen
airliners.de

TUIfly B767 ex HAM in die Karibik


debonair

Empfohlene Beiträge

Wie realistisch haltet Ihr es denn das TUIfly irgendwann doch wieder in das Langstreckengeschäft mit eigenen Gerät einsteigt.

Wieviele 787 hat TUI den bestellt ?

 

Meines Wissens nach sind 13 787 bestellt, für Thomson und Arke.....dort werden 767 ersetzt. Ich glaube nicht , daß die gemietete 67 nochmal zu Arke zurückgeht. Erwartete 97% Auslastung ex Hamburg. Schiffsaustauscher, Barbados und La Romana , PUJ und Cancun mit Riu Paxen. Und dann kommt noch die Mein Schiff 3 2014 . Ich glaube nicht, daß eine 767 auf Dauer reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig bezahlen aber viel Platz in Anspruch nehmen ist die typische deutsche Flugmentalität.

So kann man gleich jedes Projekt beerdigen!

Genau! Denke mal jeder Hamburger ist froh, dass man für "Langstreckenurlaub" nicht mehr umsteigen muss...

 

Alles richtig, wer im Bilde ist hat die Wahl, wer die Sardinenbüchse noch nicht kennt dann beim zweiten Mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, wer im Bilde ist hat die Wahl, wer die Sardinenbüchse noch nicht kennt dann beim zweiten Mal.

 

Da wäre ich mir ehrlich gesagt garnicht mal so sicher.

 

Vorweg:

Sind wir hier nicht alle in gewisser Weise Nerds, die sich weit mehr mit dem Thema Luftfahrt und Fliegen beschäftigen als der Durchschnitt der Bevölkerung? :rolleyes:

Wohl ja, oder? :lol: ;)

 

Daher sollten wir uns mit unserem Wissen, mit unserem Anspruch und mit unserer Erfahrung nicht als Maßstab betrachten.

 

 

Ich bin selber immer wieder erstaunt, wieviele mir bekannte Menschen zwischen Urlaubs- und Geschäftsreise ganz klar unterscheiden.

Sicherlich, alle, welche die Erfahrung schon machen durften, schätzen eine Business-Class (oder gar die First) und können auch die Vorzüge einer TK Y+ bewerten.

 

Privat teilt sich in meinem größeren Bekanntenkreis die Klientel dann aber überwiegend in folgende drei Fraktionen:

- Familien mit Kindern, denen primär an einer unkomplizierten Anreise mit möglichst wenig Transfers gelegen ist - Preis und Komfort auf dem einzelnen Reiseabschnitt in gewissen Grenzen ganz klar sekundär

- Pfennigfuchser, denen alles außer dem Preis egal ist

- zeitlich Beschränkte, resp. optimierende, denen die direkte wie schnelle Verbindung das wichtigste ist.

Den allermeisten ist aber gemein, dass ihnen der Aufpreis für eine private Reise in der Business-Class idR nicht wert ist.

 

Die Ausnahme stellen die wenigen wirklich gut betuchten in meinem Umfeld dar oder halt die ganz wenigen Ober-Nerds, die sich mittels Meilen, speziellen Routings, etc. einen höheren Komfort während des Transports "organisieren".

 

 

Folglich komme ich in meinem Umfeld zu dem Schluss, dass eigentlich fast alle "Urlaubsreisende" die Qual der engen Kabine ertragen werden - auch im Falle der Wiederholung:

- Eine Familie wird keinen zusätzlichen Umweg einbauen - das Reisen mit den Kindern ist auch so schon stressig genug

- Der Pfennigfuchser achtet eh nur auf den Preis - für die bessere Kabine wird er kein Geld ausgeben

- Die Zeitmaximierer können oder wollen nicht mehr Zeit für An- und Abreise aufbringen, nur damit der Flug "etwas" erträglicher wird

 

 

Diese meine Eindrücke sind sicherlich nicht repräsentativ und spiegeln auch nicht meine persönliche Meinung wieder. ;)

 

Ich handhabe es dann schon eher so, dass ich versuche mitzubekommen, wann es wohin mal wieder was nettes gibt und plane den Urlaub, die privaten Reisen dann entsprechend - die Flexibilität bzgl. der Ziele muss das persönliche Umfeld aber auch erstmal mal mitmachen.

Daher freue ich mich schon auf den bald anstehenden Trip gen Australien dank der C-EF von AY - wollte ich schon lange mal hin, in Eco allerdings keine Lust drauf und nun zu einem brauchbaren Preis die Option erhalten.

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Tui da in HAM jetzt macht, ist praktisch risikolos. Die Flieger fuellen sich ueber Charterreisen im wesentlichen und der Bedarf fuer all inclusive in die Karibik ist ja da. Und es werden jetzt eben Paxe aus dem norddeutschen Raum nach HAM fahren und nicht nach DUS und FRA.

 

Interessanter waere schon, wenn die TUI ex HAM nach CPT, BKK oder HKT fliegen wuerde. Auch gibt es Pauschaltourismus, aber eben nicht in dem Umfang. (Und natuerlich wuerde man fuer einen Umlauf mehr als 24 Stunden blocken muessen zu den genannten Zielen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter waere schon, wenn die TUI ex HAM nach CPT, BKK oder HKT fliegen wuerde. Auch gibt es Pauschaltourismus, aber eben nicht in dem Umfang. (Und natuerlich wuerde man fuer einen Umlauf mehr als 24 Stunden blocken muessen zu den genannten Zielen)

Bei HKT wäre ich wegen des nötigen Volumens skeptisch. CPT könnte evtl., BKK sollte jedoch sicherlich klappen.

Ziel des ganzen ist ja, die TUI-Exklusivitätsstrategie auf der Langstrecke voranzubringen. Und wenn man einen Thailand- oder Südafrika-Aufenthalt mit einem Nonstopflug ab HAM, eben nur bei TUI, aber nicht bei einem Konkurrenten oder gar selbst zusammengestellt buchen kann, ist das gegenüber Alternativen via FRA, DXB etc. eben ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach BKK und HKT wird TUI Deutschland nicht fliegen. Jetzt kann die TUI das schöneThailand flexibel,kostengünstig,täglich, mit vielen Airlines verkaufen. Ohne Risiko. Ein Charter müsste täglich fliegen. Das kostet Geld. Nein, das machen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM-CPT kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Auch Pauschalreisen beginnen und enden relativ selten in Kapstadt (beispiel für TUI hier), für zumindest einen der beiden Flüge bräuchte man dann doch wieder einen Zubringer und hätte den Vorteil des Direktfluges schon wieder verspielt. Und bei JNB-MUC-HAM hätte man dann sogar eine kürzere Flugzeit als bei JNB-CPT-HAM.

 

Und mit den paar Leuten, die tatsächlich HAM-CPT-HAM fliegen wollen, bekommt man den Flieger vermutlich nicht voll.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ca. 5-6h mehr als mit SAA/LH und damit defacto einen Urlaubstag weniger (Ankunft am späten Nachmittag statt am Vormittag).

 

EK hat aber aber den gnadenlosen Vorteil, dass man ab HAM mit denen mit nur 1x Umsteigen nach CPT, JNB und DUR kommt und dazu den Preis (wären bei uns ca. 200€ pro Person weniger gewesen als mit LH/SAA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach BKK und HKT wird TUI Deutschland nicht fliegen. Jetzt kann die TUI das schöneThailand flexibel,kostengünstig,täglich, mit vielen Airlines verkaufen. Ohne Risiko.
Genauso wie jeder andere Reiseveranstalter und fast jeder, der sich übers Internet eine Reise selbst zusammenbastelt, das kann. In harter Konkurrenz mit deshalb niedrigen Gewinnmargen. Genauso, wie sie das mit Zielen in der Karibik bislang tat.

Einen Vollcharterflug HAM-BKK nonstop stellte für den Urlaub mit TUI in dieser Region dagegen ein Alleinstellungsmerkmal dar, durch das man Thailand-Reisen ab HAM teuerer als solche, die auch die Konkurrenz bietet, verkaufen kann. Und darum geht es. Nur darum.

Ein Charter müsste täglich fliegen. Das kostet Geld. Nein, das machen sie nicht.
Wieso müsste der Charter täglich fliegen? Und wieso legt die TUI dann diese Charterflüge in die Karibik / nach Mexiko überhaupt auf? Geht doch bisher wunderbar ab FRA/DUS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kann man mit TUI "täglich" nach BKK fliegen und sämtliche Kombis machen mit Airlines. z. B. mit TG rein und ein TG Abbringer nach irgendwo in Asien kostet der TUI nicht mehr viel, wenn eben jene Langstrecke bei TG gebucht ist.Auch mit EY rein und deren Partner PG weiter nach USM. Das zaehlt für viele Airlines. Würde ein Charter kommen, muss man sündteure Flüge nach irgendwo dazubuchen. TUI Polen hat z.b. im Winter einen "halben" Charter aus Warschau mit Enter Air nach HKT und BKK. Dieser kommt 1x pro Woche nach BKK und alle 14 Tage nach HKT. Die Gäste sind gezwungen 1 Woche oder 14 Tage zu bleiben. Auch können sie nicht in BKK ankommen und ab HKT fliegen. Das hat man jetzt erkannt. Mit Linienflügen ist es egal. Kannste kommen und fliegen, wann du willst.

Karibik. Anderer Markt, wenig Flugkonkurrenz, so denke ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

bin zufällig auf diesen Thead hier gestoßen.

 

Wir fliegen Anfang 2014 von HAM nach Cancun. Durchführende Airline ist TUIFLY, ausführende wohl Thomson.

 

Was mir leider weder TUI Deutschland, noch TUI Fly beantworten kann, wer den Service stellt? Wird der Service nach den Kriterien von TUI Fly ablaufen oder doch von Thosmon? Wie sieht es aus mit der Bordunterhaltung?

 

Da der Flug doch relativ lang ist, habe ich für ein paar Tacken mehr Premium Economy gebucht. Wie wird dort die Bestuhlung sein?

 

Bei Tui ist lediglich der Mitteplatz an der Seite frei. Bei Thoson gibt es an der Seite nur 2 Sitzplätze. Weiß jemand wie das gehandhabt wird?

 

Lt. Tui Deutschland wird eine B767 eingesetzt. Jedoch lese ich, dass Thosmon komplett auf die 787 umsteigt. Wäre es denn so unwahrscheinlich, dass statt der 767 die 787 eingesetzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der korrekte Airline Name lautet "Thomson Airways" und Du fliegst auch sicher nicht Anfang 2014..

 

Ansonsten sehr spekulativ deine Frage. Wenn 767 drauf steht, sollte auch 767 drin sein.

 

Aktuell haben sie vier 787 die alle im Kerngeschäft ex. UK unterwegs sind. Zwei sollen diesen Sommer noch dazukommen. Die 767 bleiben aber noch bis Jahresende in der Flotte, sodass ich auf 90+ % chance auf eine 767 tippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sry.... Meinte Anfang 2015. Im Internet finde ich leider kaum Informationen. Ich finde lediglich Fotos und Videos zur Premium Economy der B787 von Thomson Airways.

Hey also ich bin letztes jahr mit tuifly vom HAM nach CUN geflogen. angewendet wird das bekannte, deutsche tuifly servicekonzept an board. zumindest im letzten jahr, gab es ordentlich was zu essen und zu trinken. auch die premium eco wurde angeboten. dies war eine eigene klasse im vorderen teil des flugzeuges. es waren nur 2 reihen mit einer 2-2-2 bestuhlung und ordentlichen sitzabstand. die maschine wurde im vorfeld für den deutschland einsatz "umgebaut" und mit anderen (nicht neuen) sitzen bestuhlt, so dass auch in der eco keine 2-4-2 bestuhlung, wie sie bei arkefly (führte letztes jahr die flüge durch) üblig ist in der 767, sondern eine 2-3-2 bestuhlung gab. entertainment: es wurden während des gesamten fluges über alte (seeeehr alte) fernseher gezeigt, die nicht im sitz, sondern in den gängen an der decke instaliert waren. letztes jahr gab es darüberhinaus auch portabel dvd spieler, die man sich am anfang des fluges mieten konnte. sehr viele filme, serien, musik und hörspiele sind darauf gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschine wurde im vorfeld für den deutschland einsatz "umgebaut" und mit anderen (nicht neuen) sitzen bestuhlt, so dass auch in der eco keine 2-4-2 bestuhlung, wie sie bei arkefly (führte letztes jahr die flüge durch) üblig ist in der 767, sondern eine 2-3-2 bestuhlung gab. 

Falsch! Typische original Arkefly-Bestuhlung, nur die ex Thomson B767 haben 2-4-2 bei Arkefly!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...