Zum Inhalt springen
airliners.de

Zukunftsperspektiven airberlin


unruly

Empfohlene Beiträge

Damit würde man aber auch den ganzen Markt A+CH verlieren,und wäre immer noch nicht Schuldenfrei. Eine "kleine" Airline,die aber gesund ist,ohne Altlasten,wäre ein Neuanfang,auf den man aufbauen könnte,ohne die selben Fehler wie in der Vergangenheit zu machen.

Den Rest komplett abwickeln,meine ich auch so: Alles,was zur Airberlin-Group gehört,muß in die "Konkursmasse",incl. aller Immobilien und Technik. Und selbst alle bisher genutzten Slots könnte man zu Geld machen,bis auf die natürlich,die eine "Belniki" weiterhin nutzen würde.

Selbst einen Großteil der Mallorca-D Verbindungen könnten aufrecht erhalten werden. Zu diesem Zwecke stationiert man die Niki A321 in PMI (vielleicht mit übernommenem AB-Personal?),weil man von da aus ohne Nachtflugbeschränkung eine höhere Tagesauslastung erzielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest komplett abwickeln,meine ich auch so: Alles,was zur Airberlin-Group gehört,muß in die "Konkursmasse",incl. aller Immobilien und Technik.

Das geht nicht. In einer möglichen Insolvenz kann man sich nicht selbst die 'Rosinen' rauspicken und behalten und alles andere in die Konkursmasse einbringen. Niki und Belair würden mit in die Insolvenz einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde dann aber nur eine sehr kleine Airline mit ca. 32 Flugzeugen übrig bleiben.

 

Meine Idee, diese beiden Gesellschaften zu verkaufen zielten dahin, daß damit eine größere Menge an flüssigen Mitteln in die Firma gelangen würde. Man muß dabei auch bedenken, daß jetzt bald (ich glaube 2014 beginnend) Rückzahlungen der Firmenanleihen anstehen.

150 Mio 1.November 2014, aber vill kann man dass mal mit nem Kontokrrentkrdit ablösen, der wäre auch nicht billiger 11,5 % :(

Das geht nicht. In einer möglichen Insolvenz kann man sich nicht selbst die 'Rosinen' rauspicken und behalten und alles andere in die Konkursmasse einbringen. Niki und Belair würden mit in die Insolvenz einfließen.

 

Wieso nicht ?

Nehmen wir mal an die kleine Darvin ( der kleine David ) oder sonst wer bekommt auf einmal viel Geld, zb. von einem Bekannten

aus dem nahen Osten.

 

Der kleine David kauft sich für dieses Geld dann die Belair und den Niki .....

Somit hat AB erst mal wieder ein bisschen Geld.....

 

Kurz darauf sagt der Bekannte aus dem nahen Osten der AB dass es nun kein frisches Geld mehr gebe, weil man es einem Bekannten

im Tessin geliehen habe. Und nem anderen Bekannten in Italien helfen musste.

 

Dann kommts zum Bang !

 

Aber weil der kleine David ja nun genug Geld hat, kann er sich aus der Masse dan kaufen was er möchte ?

 

Oder vill. kauft die dann jemand für den Symbolischen € ? ( solche gibts in der Branche ja auch )

 

( Projekt Phoenix ) schaut den Film Grounding, das ist die Anleitung dazu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Etihad will für einen Air Berlin Kredit auch 9,2% Zinsen haben. Die Banken verlangen für einen Kontokorrentkredit auch Sicherheiten, die AB bekanntlich schon längst verkauft hat. Sobald keine Aussicht mehr auf frische Kohle von Etihad besteht, werden sich die AB Gläubiger und Leasing Geber sehr schnell etwas überlegen müssen. Der Markt ist brutal, und Lücken werden schnell ausgefüllt. Ein AB Insolvenzverfahren wird den Gläubigern nichts bringen. Wenn AB verschwindet, dürfte das ein harter Schlag für alle größeren Flughäfen werden. Die Lücken werden nur Preisbrecher wie Ryanair übernehmen.

Belair und Niki sind doch sehr eng mit AB vernetzt. Die Eigenständig weiterzuführen dürfte nicht einfach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht nicht einfach ! aber interimsweise Möglich ?

 

Und es sagt ja niemand das AB verschwindet !

 

In einem solchem Fall müssten Viele Möglichkeiten geprüft werden !....

 

Der David,

 

könnte alles zu einem Preis übernehmen der weit unter den aktuellen Verbindlichkeiten liegt.

 

könnte die frei gewordenen Leasingobjekte evtl. zu günstigen Konditionen vom Leasinggeber direkt übernehmen.

 

dem Verwalter der alles vermarkten muss für die Teile die Ihn interessieren ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

 

den Mitarbeitern entsprechende Jobangebote machen.

 

Sprich profitables wird übernommen und führt es unter neuem Namen ( z.b. man lässt einfach das " air " weg ) weiter.

 

 

Der Rucksack an Finanzaltlasten wäre weg, die Gläubiger schauen dumm bekommen einen Teil Ihrer Forderungen

und ein Neustart kann beginnen ....


Sobald keine Aussicht mehr auf frische Kohle von Etihad besteht, werden sich die AB Gläubiger und Leasing Geber sehr schnell etwas überlegen müssen.

 

 

nicht nur die ! auch

Merkblatt VO (EG) Nr. 1008/08 Erteilung Betriebsgenehmigungen

 

wäre da rasch ein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher,vor der Insolvenz :-)

Und wenn man richtig clever ist,verschibt man vorher noch die Maschinen von AB dorthin,die im Eigentum sind,um sie zu retten ;-)

Ganz so blöd sind Insolvenzverwalter auch nicht. Selbst wenn durch Drittfirmen, die aber mit den Eigentumsverhältnis der insolventen Firma in einen Zusammenhang gebracht werden können, wertvolle Aktivposten vor einer Insolvenz in irgendeiner Form aus der Masse gebracht werden, so kann das im Nachhinen sehr genau zurück verfolgt und angefochten oder rückgängig gemacht werden.

Jetzt noch einmal zurück zur Wirklichkeit, denn in den letzten Beiträgen haben wir doch sehr hypothetisch in die Zukunft geschaut.

 

Das Übel der Air Berlin war letztlich Herr Hunold, obwohl er es auch war, der die Firma letztlich als deutsches Unternehmen nach der Wende aufgebaut hat. Leider wurde er danach nach m.M. größenwahnsinnig. Ich habe ihn mehrfach persönlich gesehen und gehört. Er war irgendwann total weg von der Wirklichkeit. Leider. Er hatte u.a. auch die Vision, die Lufthansa fertig zu machen. Für mich ein Phantast.

 

Der heutigen Air Berlin und vor allem den Mitarbeitern wünsche ich, dass es weiter geht und alle unsere Schreckensszenarien nicht eintreffen.

 

Warten wir mal ab, was das neue Jahr der AB beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubi206,versteh mich nicht falsch,auch ich wünsche den AB-Mitarbeitern eine Gute Zukunft. Nur darf man die Augen nicht verschließen, und man muß einfach sehen,das ohne Beseitigung der drückenden Altschulden keine Verbesserung möglich ist.Das wäre nur ein "Sterben auf Raten". Dann lieber gleich einen radikalen Schnitt,um wenigstens Teile am Leben zu erhalten,aus dehnen wieder neue Triebe sprießen.

Das ist wie mit einem alten,verwachsenem Baum,dem man mit einem (fasst-)Kahlschnitt zu neuem Leben verhelfen kann...

Ein kurzfristiges "Aus" für die Touristrecken sollte auch mal eine Warnung an die Veranstalter sein. Denn auch die haben bei so mancher Airline Sargnägel gesetzt,weil sie der Meinung sind,für Teilcharter Preise zu zahlen,die im Loko-Modell Angebotspreise sind. Auch DIE müssen mal auf den Teppich der Realität zurückgeholt werden,und das wäre am Besten,sie stünden mal für ihre Katalogofferten ohne Airlines da!!!(etwas o.T.,aber mich würde mal interessieren,ob die Vollcharter-Verträge von Germania mit Alltours auch wirklich die Kosten decken,ich denke da speziell an die Germania A321 außerhalb der Hauptsaison...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war 2001 eigentlich ein Weltuntergang als das unvorstellbare geschah ! aber die Geschichten ähneln sich sehr !

 

aber wenn man sich den zurückgestutzten Baum heute anschaut ? die profitabelste LH Tochter !

 

zunächst tut es weh, aber danach geht es bergauf ?

 

zur Verdeutlichung !

 

http://www.youtube.com/watch?v=WzAaXTU-rGA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kann ich nicht nachvollziehen. Welcher Quellmarkt soll den via Ethiad und AB den amerikanischen Markt erschließen? Der Heimatmarkt der Arabischen Emirate ist von den Einwohnern oder Bewohnern viel zu klein um erwähnt zu werden. Alle Länder rundherum (Indien würde mir noch einfallen) haben selbst genug Flugverbindungen nach Amerika. Warum soll auch ein Pax von Indien via Emirate via Berlin in die USA fliegen. Das scheint mir sehr umständlich und nicht attraktiv.

 

Grundsätzlich konnte ich nur den Grund der Beteiligung darin sehen, daß Paxe von AB in den Ethiad HUB geflogen werden. Alles andere macht für mich wirklich keinen Sinn.

back to the roots

 

Würde man mich von AB fragen, was für die Zukunft richtig wäre, so würde ich einen ‚radikalen‘ Schritt rückwärts vorschlagen.

 

  • Das Urkonzept, Ferienflieger überwiegend in den Mittelmeerraum, war gut.

  • Die Zusammenarbeit mit LGW als feeder ist ok. Vielleicht kann man solche Partnerschaften sogar ausdehnen.

  • Nicki würde ich verkaufen.

  • Belair würde ich verkaufen.

  • Die Übernahme der LTU und die damit verbundene Langstrecke war der Anfang vom Ende. Ich würde den gesamten Bereich einstellen / verkaufen oder sonst was.

  • Die Zusammenarbeit mit Ethiad bringt AB keinen wirklichen Vorteil. Er hilft nur einem – Ethiad. Diese Partnerschaft sollte man, kann man aber wohl kurzfristig nicht beenden, weil damit das sofortige Aus für AB besiegelt wäre. Langfristig würde ich aber anstreben, diese Partnerschaft zu beenden.

Das alles wären gravierende Änderungen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es nur einen Weg für AB gibt.

 

 

Niki war schon im zweiten operativen Jahr Profitabel, eigentlich eine Perle von AB, weil sie eben Businessziele in Zentraleuropa bedient hat und nicht als Putzfrauenshuttlen den Ballermantourismus gefüttert hat.

 

Kernproblem von AB war das fehlende Businesskonzept in Folge sämtlicher Acquisitionen. Dieses Mitten-im -nichts "Konzept" ist es letztendlich das was die Kundenprofile verwässert, yields kaputt macht und auch intern für Spannungen sorgt.

 

Unter Etihad ist es nur konsequent die Charterziele und Kontingenten zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Zukunft von AB darin liegt, Passagiere von Karlsruhe nach Osteuropa oder von Skandinavien nach Spanien zu hubben. Etihad-Feeder ist ebenfalls kein Zukunftskonzept. Eine mögliche Nische wäre aus meiner Sicht tatsächlich de touristische Langstrecke - hier hätte man ex DACH relativ wenig Wettbewerb und könnte große Teile des inzwischen recht umfangreichen Netzwerks sinnvoll weiternutzen.

 

So sehe ich das auch! Fiele AB weg, hätte DE wohl fast ein deutsches Monopol auf die touristische Langstrecke!

Außerdem sind da ja noch die bestellten 15 B787.. kann man die auf kurzen Europarouten überhaupt sinnvoll nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war 2001 eigentlich ein Weltuntergang als das unvorstellbare geschah ! aber die Geschichten ähneln sich sehr !

 

aber wenn man sich den zurückgestutzten Baum heute anschaut ? die profitabelste LH Tochter !

 

zunächst tut es weh, aber danach geht es bergauf ?

 

zur Verdeutlichung !

 

http://www.youtube.com/watch?v=WzAaXTU-rGA

 

Danke,für diesen Link!!! Ich hoffe nur,das ALLE hier sich die Zeit nehmen,diesen Film zu sehen,und ihre eigenen Schlussfolgerungen zu AB's Zukunft ziehen! Nochmal,Danke!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AB Zukunft ist schon Vergangenheit. Etihad geht es darum die eigene Position und Marktanteile zu sichern. Man kann es ja auch als Chance sehen was neues zu Formen, zB eine Etihad Europe.

 

Und dass das der Plan ist, lässt sich ja schon relativ deutlich erkennen, wenn man sich den gegenwärtigen Auftritt von airberlin am Flughafen und im Flugzeug ansieht. In Tegel sitzen bei Flügen nach Abu Dhabi die Damen bei der Abfertigung inzwischen komplett in Etihad-Uniformen. Auf den Displays sind die Logos von airberlin und Etihad genauso groß nebeneinander, allerdings in den Farben von Etihad. Und das obwohl es offiziell ein airberlin-Flug ist und Etihad "nur" im Codeshare beteiligt ist.

 

Selbst bei Inlandsflügen fällt der Name Etihad inzwischen genauso häufig wie der Name airberlin. Es scheint, als wolle man die Fluggäste schonmal langsam an den neuen Namen gewöhnen, unter dem dann in Zukunft alle Flüge der airberlin durchgeführt werden (eventuell mit Ausnahme der Touristik-Destinationen). Ich bin gespannt, wann die ersten Flieger umlackiert werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flyer1974:ich denke,alle.die hier schreiben,haben Deinen Film nicht gesehen. Ich habe "Pipi" in den Augen,und weiß,AB wird es auch so ergehen....@Flyer1974,du und ich,wir haben die Lösung für AB verstanden...alle anderen hier labern nur rum. Ich ziehe mich hier jetzt raus,vielleicht sehen die anderen hier auch mal den Film in voller Länge,und ziehen die Konsequenzen....bis bald mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luna...was sollte ich nicht verstanden haben?

 

Die Swissair ist an Grössenwahn gescheitert und lebt heute weiter als profitabelste Einheit der Lufthansa weiter.

 

AB ist am Grössenwahn von Hunold gescheitert und wird langrfristig in der Etihad-Equity in irgendeinerform weiterleben.

 

Wir haben es mit einer sich konsolidierenden Industrie zu tun und es gibt nun mal Käufer und gekaufte. Und Etihad ist langfristig auf jeden Fall eine viel bessere Adresse als andere - auf jeden Fall ein Star von morgen und nicht einer von Gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwann AB wirklich in "irgendeiner Form in Etihad-Equity" aufgehen sollte geh ich aber davon aus, dass diese neue Airline in Europa eher Linienverbindungen anbietet. Ich kann mir nicht vorstellen mit einer "Etihad-Europe" oder wie auch immer z.B. gen Malle zu fliegen und dass Etihad sich mit " Malle/Charter-Bombern " den Namen kaputt machen lässt. Denn dort kommt es nur auf den Preis an, und einer der so einen Flug bzw. Service erlebt denkt sich bestimmt nicht, dass er mit so einer Airline unbedingt nach Australien/SO-Asien etc will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach abwarten !

 

Irgendetwas wird geschehen ?

 

Aber auch wenn das EU Netzwerk das EY Ziel sein sollte, müsste in diesem Bereich bei AB am Produkt nachgebessert werden !

 

oder wo liegt im Moment der Unterschied zwischen den Flügen TXL - PMI und TXL - ZRH ?

 

Auf jeden Fall bastelt man im nahen Osten an was rum, anders sind die neuesten Investments nicht zu erklären.

 

Rein rechnerisch wäre AB inzwischen günstiger für EY , wenn man profitable Teile aus der Masse erwirbt, und das bisherige

Investment abschreibt.

Daher hatte ich auch den link zur Anleitung gepostet.

 

Nur hier ziehen nicht Banken sondern EY die Fäden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...