tower1

Nähert sich Boeing dem Ende der 747 Produktion?

Recommended Posts

Mir ist unklar auf was du wieder zu reiten versuchst: In dem Thread geht es NICHT darum welcher Frachtflieger sich für welchen Logistiker ideal eignet... es geht schlicht um die Frage, ob die 747-Ära bald zu Ende ist.

 

Dass man diese beiden Themen nicht getrennt voneinander betrachten kann ist hier ganz gut nachzulesen:

http://centreforaviation.com/analysis/asian-air-cargo-overview-different-profiles-for-major-freight-airlines-but-united-in-weak-outlook-173842

 

Besonders interessant finde ich den Satz: "Many of the -400BCFs are unlikely to be returned to service due to the inefficiency in a high fuel price environment, low-yield market of converting a passenger aircraft into a freighter."

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist unklar auf was du wieder zu reiten versuchst: In dem Thread geht es NICHT darum welcher Frachtflieger sich für welchen Logistiker ideal eignet... es geht schlicht um die Frage, ob die 747-Ära bald zu Ende ist. Und das wird sie eben m.E. nicht... einer der Gründe ist das sie durch andere Typen nie ganz zu ersetzen ist. 

 

Aber das ist doch nicht der Punkt. Selbst wenn sie in 5 Jahren in hohen Stückzahlen gebraucht werden würde, man es aber nicht schfft die Produktionslinie bis dahin aufrecht zu erhalten, würde es sie nicht mehr geben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis jetzt haben die Hauptkunden der 747 British, Korean, Cathay, China Airlines , KLM die 747-800 nicht bestellt oder teilweise ein Ende des 747 in der Flotte verkündet(wie BA in 2013).

 

Daher wird man eher die Produktion aufrecht erhalten bis die neuen 777 im Dienst kommen und das war's.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Korean

 

Evenuell irre ich mich, aber ich war mir sicher, dass Korean Air zu den Kunden der neuen 747 gehört. Fünf 747-8i werden doch die Passagierflotte ergänzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

N'Abend!

 

Es gibt 4 feste Bestellungen für die Frachtversion.

 

Die vier festen Bestellungen sind fünf fliegende Maschinen, HL7609, -7610 (jew. von Guggenheim), -7617, -7623, -7624 und eine weitere in Produktion (L/N 1516)

 

 

 

Die ursprünglich 10 Passagiermachinen sind im Schwebestatus.

 

Der Schwebestatus sieht so aus, dass Korean erst im Oktober 2013 (also so vor ca. neun Monaten) die ursprüngliche Bestellung von fünf Maschinen um weitere fünf Maschinen aufgestockt hat, die L/N 1506 derzeit in der Endmontage ist und die L/N 1509 kurz davor.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

...will allow Boeing "to continue to run a healthy business with a minor change to our production rate," Boeing said.

 

Solche Phrasen konnte man auch bei anderen Modellen von Boeing lesen, bevor die Produktion eingestellt und die ganze Sache finanziell mit einmaligen Abschreibungen erledigt wurde. Sollte bekannt sein, für wie viele Boeing 747-8 die Zulieferfirmen die Lieferung von Bauteilen vereinbart haben, könnte dies ein Indiz sein, wann keine Bestellungen mehr angenommen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Ob es jetzt nochmal einen Stoß Frachterbestellungen von UPS und Fedex etc. gibt?

 

Vielleicht entscheidet sich El Al auch noch für die neue Boeing 747 als Ersatz ihrer 744?

 

 

Es wären auch eher "Air Force Ones", denn ein Zwilling steht immer als Ersatz parat.

 

 

Und wenn man noch eine Cessna 182 daneben stellt, hat man sogar drei Air Force Ones! ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wären auch eher "Air Force Ones", denn ein Zwilling steht immer als Ersatz parat.

Es sei sogar die Anschaffung von drei Maschinen geplant.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja was heißt Harakiri? Was haben sie zu verlieren? Schlimmer als aktuell kann's für das 747-Programm nicht mehr kommen. Also versuchen sie das unmögliche. Im schlimmsten Fall passiert gor nix, im besten Fall (für Boeing) geht EK mit dem Preisschild zu Airbus. (Ok der beste Fall wäre eigentlich eine  Bestellung über 100 B748 aber das ist ja eher illusorisch)

 

Übrigens läuft die Diskussion schon im 748-Thread.

Edited by HLX73G

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.