Zum Inhalt springen
airliners.de

[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was das "Radio-Zubehör" betrifft: da gab es vor Wochen schon Gerüchte/Aussagen, dass da Motorola Walkie Talkies mit Batterien und Ladegeräten onboard waren.

scheint also doch was dran zu sein.

 

Am Rande: ab Penang müsste es doch Frachtflüge nach PEK geben?

Könnte das jemand vielleicht mal gegenchecken?

Geschrieben
 

Zum Thema "mysteriöse Luftfracht" möchte ich nur mal anmerken, dass es auf den ersten Blick von der Spedition ein ganz normaler MAWB ist. EIn Luftfrachtbrief von Spedition NNR in KUL zur Spedition NNR in BJS. In einem MAWB ist es völlig normal dass man als nature of goods "consolidation as per attached manifest" schreibt. Das sagt aber nun wirklich nicht aus, dass der Sendungsinhalt "verschleiert" wurde. 

 

Ein MAWB (Master Airwaybill) konsolidiert einfach nur die zu ihm gehörgen HAWB (House Airway bills). Also den Luftfrachtbriefen die von Firma A an Firma B gehen. Die HAWBs haben halt diversen Inhalt und um im MAWB nicht jedes teil auszuweisen schreibt man halt "consolidation as per attached manifest"

 

Ich bin Luftfrachtspediteur und schreibe diese AWBs täglich. Auch der Hinweis auf Lithium Ionen Batterien  mit der dazu gehörigen Packing Instructions sieht auf den ersten Blick richtig aus, ohne jetzt details zur den Batterien zu kennen.

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

gehören Lithiumakkus nicht zu gefährlichen Gütern, die nicht mit Luftfracht versandt werden dürfen? Es hat doch mit gefährlicher Fracht schon viel zu oft Luftfahrtkatastrophen gegeben, z. b. Valuejet, dann war doch mit einer 747 eine Katsatrophe, die versuchten noch Mauritius mit lichterloh brennender Cargo zu erreichen. Das sind alleine die schlimmen Unglücke, die mir spontan auswendig einfallen.

 

Ich meine 2 to Lithiumakkus, da reicht doch schon ein Akku der übehitzt und der kann kaskadenartig die anderen mit durchgehen lassen. Man hat es ja bei den 787 Akkus gesehen....

Geschrieben

Ich meine 2 to Lithiumakkus, da reicht doch schon ein Akku der übehitzt und der kann kaskadenartig die anderen mit durchgehen lassen. Man hat es ja bei den 787 Akkus gesehen....

Das Risiko ist bei nicht belasteten Li-Ion Akkus recht überschaubar. Bis Ende dieses Jahres sind sie noch als Fracht auf Passagierfliegern erlaubt, danach nur noch auf Frachtmaschinen.

Ausnahmen sind eingebaute Li-Ion Batterien.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

darum gehts ja eigentlich auch nicht, dass die gefährlich sind ist ja allgemein bekannt, es geht um die widersprüchlichen Aussagen seitens MA und darüber, dass ein solches Geheimnis darum gemacht wird, was letztendlich transportiert wurde.

Geschrieben

Nichts ist unmöglich. Trotzdem halte ich ganz trivial schlechte/unvollständige Kommunikation als Grund für wahrscheinlicher, als dass die fehlenden 2t Fracht jetzt tatsächlich das Bernsteinzimmer oder die Bundeslade waren.

Geschrieben

Vielleicht hat das auch nur was mit der Versicherung zu tun?

Könnte ja sein, dass es was war, wo die Versicherung sagen würde da gibts jetzt kein Geld wenn das die Ursache ist?

Hab allerdings keine Ahnung von Luftfahrt-Versicherungen. :(

Geschrieben

Nichts ist unmöglich. Trotzdem halte ich ganz trivial schlechte/unvollständige Kommunikation als Grund für wahrscheinlicher, als dass die fehlenden 2t Fracht jetzt tatsächlich das Bernsteinzimmer oder die Bundeslade waren.

Ja so rückt sichs halt jeder zurecht, die wirklichen, also tatsächlichen Gründe des Verschwindens, ob banale Ursache oder ein sonstiges Szenario, werden wir wohl nie erfahren.

Geschrieben

Vielleicht hat das auch nur was mit der Versicherung zu tun?

Könnte ja sein, dass es was war, wo die Versicherung sagen würde da gibts jetzt kein Geld wenn das die Ursache ist?

Hab allerdings keine Ahnung von Luftfahrt-Versicherungen. :(

 

Soweit ich weiß, gelten Flugzeuge nach 30 Tagen als verschollen und sind komplett versichert. Also wird die Versicherung erstmal komplett zahlen. Ich meine auch damals gelesen zu haben, das das LfZ bei der Allianz versichert ist und die 250 Mio Euro dafür zurück gestellt haben. Aber bei der Hülle an Infos die es hier gibt/gab, weiß ich das nicht zu 100%. Wer sich dann von wem das Geld wiederholt, machen die dann unter sich aus.

Geschrieben

Signale vom 8.4. -Nummer 3 & 4- sollen falsch gewesen sein

 

...Each of the transmissions on April 8 were intermittent and at a frequency of around 27 kHz—much lower than the 37.5 kHz frequency that beacons are designed to emit, and also lower than the 33.3 kHz frequency of other transmissions on April 5. “As far as frequency goes, between 33 kHz and 27 kHz is a pretty large jump,” Cmdr. Lybrand said...

 

http://stream.wsj.com/story/malaysia-airlines-flight-370/SS-2-475558/?mod=MAstream

 

Wer hat denn da dann 'rumgepingt?

 

Die OS soll heute vom Bunkern & Nachschubfassen zurück sein, man will nun  nördlich des letzten Suchgebiets um #2 (das übrigens noch NICHT komplett abgetaucht wurde), in Richtung #1 suchen - nur isses da noch tiefer, und Schluchten hat's auch

 

malaysia_b772_9m-mro_gulf_of_thailand_14

Geschrieben

Hmm, also die Frage, ob sich jemand bei den Pings geirrt haben könnte, habe ich im April mehrfach gestellt. Da hieß es immer, das sei ja alles wissenschaftlich und technisch einwandfrei erwiesen.

 

Jetzt kann man eigentlich gleich alles in Frage stellen, was im indischen Ozean liegt. Vielleicht liegt sie ja doch da, wo sie zuletzt auf dem Radar zu sehen war. Im Südchinesischen Meer.

 

Habe heute erstmal meinen Urlaub mit MH gebucht.

Geschrieben

Hmm, also die Frage, ob sich jemand bei den Pings geirrt haben könnte, habe ich im April mehrfach gestellt. Da hieß es immer, das sei ja alles wissenschaftlich und technisch einwandfrei erwiesen.

 

Jetzt kann man eigentlich gleich alles in Frage stellen, was im indischen Ozean liegt. Vielleicht liegt sie ja doch da, wo sie zuletzt auf dem Radar zu sehen war. Im Südchinesischen Meer.

 

Habe heute erstmal meinen Urlaub mit MH gebucht.

Ja alles erwiesen, wer es anzweifelt ist ein Verschwöhrungstheoretiker! Die liegt vor Australien, also bitte nicht mehr hinterfragen, das bringt den ganzen Plan durcheinander.

Geschrieben

Darf ich mal Eure ernsthafte Meinung zu folgender Frage haben:

 

Mal angenommen, es würden nie wieder irgendwelche Spuren auftauchen zu dem Flug. Wen seht Ihr als zumindest mitverantwortlich für so diesen Fall/Desaster, nach den jetzigen Erkenntnisssen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...