Zum Inhalt springen
airliners.de

[Politische Diskussion] Absturz Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine

fly_bird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch bei diesen ballistischen Details gibt es nicht schwarz oder weiß. Vielmehr ist die Sachlage derart kompliziert, dass es keine allgemeingültige lotrechte oder gebogene Kurve gibt. Außerdem kann hier keiner mitreden, der nicht selbt aus der Umlaufbahn stammt.

Damit haben wir wieder den Bezug zur Ostukraine geschaffen.   ;)

Geschrieben

Sehr gute und zutreffende Analyse in ZEIT. Das Thema werden wir also noch längere Zeit am Halse haben. Und wenn es ganz schlecht läuft bekommen wir Separationen auch in Schottland (heute), Italien (Südtirol), Spanien (Katalonien, Baskenland) und Belgien (Wallonien). Nicht zu vergessen, die Bayern haben bis heute das Grundgesetz auch nicht unterschrieben.

Geschrieben

Der Artikel mag ja nett sein nur auch er lässt die Frage offen, was denn bitteschön die Alternative zu Sanktionen wäre? Hände in den Schoss legen und Putin einfach machen lassen? Nur leider ist Ukraine kein kaukasischer Kreidekreis.

Geschrieben

was denn bitteschön die Alternative zu Sanktionen wäre? 

Profis haben einen Plan, bevor sie im Vorgarten eines Atomstaates rumtrampeln.

Wenn man dies axiomatisch versteht, hatten EU/NATO den Plan, Putin aus der Reserve und auf die Krim zu locken, weill sie den folgenden Zirkus zu ihren Zwecken benötigen.

Hat ja geklappt. Spiegel Online hatte ein oder zwei Tage, bevor grüne Männer außerhalb Sevastopol auftauchten, einen dahingehenden orakelnden Beitrag, solches könne ja nun passieren, da die Lage in Kiev so unübersichtlich geworden sei (Janukowitschs Flucht). Hatte SPON da nun einen Korrespondenten vor Ort, der das Gras wachsen hörte?

Geschrieben

"All das bedeutet nicht, dass der Westen eine falsche Taktik gewählt hat. Es zeigt nur, dass er über keine Option verfügt, in Putins Russland etwas zu verändern."

Dieser Satz ist sowieso der Unfug schlechthin. Wenn die Taktik wirkungslos ist, dann ist das natürlich die falsche Taktik. So ist das nur Zeit- und Geldverschwendung.

Geschrieben

Wenn man dies axiomatisch versteht, hatten EU/NATO den Plan, Putin aus der Reserve und auf die Krim zu locken, weill sie den folgenden Zirkus zu ihren Zwecken benötigen.

Zu welchen Zwecken? Um Putin als den grossen, bösen Russen dastehen zu lassen, damit man daraufhin all die politischen und wirtschaftlichen Errungenschaften der letzten Jahre, die ja nicht alle verkehrt gewesen sein können, mal so dir nichts in die Tonne hauen kann? 

Geschrieben
Profis haben einen Plan, bevor sie im Vorgarten eines Atomstaates rumtrampeln.

Falsch. Vorgarten impliziert, dass es auf russischem Grundstück liegt. Und das dem nicht so ist, hat Russland selbst mehrfach unterzeichnet. Was unter anderem dazu führte, dass der Nachbar im Sinne guter Nachbarschaft eben darauf verzichtete, Atomstaat zu werden.

Davon abgesehen werden in diesem einem Satz weitere Tatsachen verdreht. Die, die auf dem Vorgarten des netten Nachbars "Ukraine" rumtrampeln, sind nicht Amerikaner, sondern Russen und ukrainische Sympathisanten - in dieser Reihenfolge.

Dieser Satz ist sowieso der Unfug schlechthin. Wenn die Taktik wirkungslos ist, dann ist das natürlich die falsche Taktik. So ist das nur Zeit- und Geldverschwendung.

Auch das ist Unfug. Bei einem chronischen, unbelehrbaren Raser im Straßenverkehr kann es auch keine faire Lösung sein, das Ausstellen von Bußgeldbescheiden einfach einzustellen, selbst wenn diese nichts bringen..

Geschrieben

Falsch. Vorgarten impliziert, dass es auf russischem Grundstück liegt. Und das dem nicht so ist, hat Russland selbst mehrfach unterzeichnet. Was unter anderem dazu führte, dass der Nachbar im Sinne guter Nachbarschaft eben darauf verzichtete, Atomstaat zu werden.

Davon abgesehen werden in diesem einem Satz weitere Tatsachen verdreht. Die, die auf dem Vorgarten des netten Nachbars "Ukraine" rumtrampeln, sind nicht Amerikaner, sondern Russen und ukrainische Sympathisanten - in dieser Reihenfolge.

Das finde ich das eigentlich Schlimme an der nicht nur hier geführten Diskussion: solcherlei Basics werden ignoriert, bzw. relativiert. Und auf einmal wird klares Weiß und klares Schwar, zu irgendwelchen Grauschattierungen umdefiniert, die vielleicht etwas heller oder dunkler sein mögen, aber im Grunde doch "irgendwie" gleich sind, weshalb dem Vertreter einer ein gaaaanz klein wenig dunkleren Graustufe sein Agieren nicht vorzuwerfen sei, weil grau ist schließlich grau.

Geschrieben

Das finde ich das eigentlich Schlimme an der nicht nur hier geführten Diskussion: solcherlei Basics werden ignoriert, bzw. relativiert. Und auf einmal wird klares Weiß und klares Schwar, zu irgendwelchen Grauschattierungen umdefiniert, die vielleicht etwas heller oder dunkler sein mögen, aber im Grunde doch "irgendwie" gleich sind, weshalb dem Vertreter einer ein gaaaanz klein wenig dunkleren Graustufe sein Agieren nicht vorzuwerfen sei, weil grau ist schließlich grau.

Die EU hat ohne erkennbare Not eine illegitime De-fakto-Regierung mit Runen-Verbänden als Unterstützer als Verhandlungspartner anerkannt (an deren Zustandekommen sie obendrein erheblichen Anteil hat), statt auf der legitimen als Verhandlungspartner zu bestehen.

Vergeßlichkeit und Einäugigkeit ist glasklar nicht auf meiner Seite zu diagnostizieren.

Ein einzelner Präsident kann nach Russland flüchten - ganze Städte und Inseln können dies nicht.

Indiskutabler Einwurf.

Geschrieben

@flotte

Das du dich selbst als nicht einäugig bezeichnest ist der Witz schlechthin. Andere Meinungen als deine Eigene tust du als indiskutablen Einwurf ab oder reagierst gar nicht darauf. Fehlt nur noch, das du behauptest, kein einziger russischer Soldat hat in den letzten Wochen ukrainischen Boden betreten.

Das bei politischen Umstürzen auch Kräfte an die Macht gelangen, deren demokratischen Prinzipien zu Recht fragwürdig sind, will ich gar nicht abstreiten. Jedoch ist der politische Einfluss der Swoboda bei weitem nicht so gross, wie manche gerne behaupten und der amtierenden Regierung deswegen das alleinige Merkmal des Faschismus aufdrücken wollen.

Davon abgesehen, sauber demokratisch (nach unserem westlichen Verständnis) legitimiert sind leider die wenigsten Regierungen, gleich um die Ecke in Weissrussland gibt es das beste Beispiel und selbst Kumpel Putin ist mit fragwürdigen Ergebnissen wieder Präsident geworden.

Wenn man nur mit "lupenreinen Demokraten" verhandeln darf oder sollte, wäre das diplomatische Parkett sehr schmal und kaum handlungsfähig.

Geschrieben

Wenn man einen völkerrechtlich verbindlichen Vertrag herausbekommen will, darf man insbesondere nicht mit der Opposition verhandeln.

Zu Swoboda habe ich keinerlei Einschätzung abgegeben, Beteiligung dieser Gruppen ist unstrittig. In D wird Die Linke mit spitzen Fingern angefaßt, weil diese Leute eine Vergangenheit haben, und dort dürfen's auch mal völkische Gruppen sein, wenn's grad nützt? M-hm.

Wenn ich auf jeden mir entgegengebrachten Punkt eingehen wollte, hätte ich viel zu tun.

Daher lasse ich die aus, die für sich selbst sprechen und keines Kommentars bedürfen.

Und ich bin dankbar, wenn man mir keine Behauptungen unterstellt, die ich nie getroffen habe, um meine Auffassung müheloser diskreditieren zu können. Vielen Dank insoweit!

Im Übrigen wiederhole ich zum n-ten mal, weil Du abermals diese gewollt naive Deutung ("wäre das diplomatische Parkett sehr schmal und kaum handlungsfähig") perpetuierst:

Der Aufbau einer Alternativregierung in einem anderen Staat ist eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates (Gedächtnisstütze: Konrad-Adenauer-Stiftung, Klitschko) und damit ein völkerrechtswidriges Unterfangen nach den Statuten der UN wie der OSZE. Finanzielle Unterstützung einer Opposition ist hinreichend dazu. Das ist glasklar.

Geh mir weg mit Deiner Moral!

@flotte

Das du dich selbst als nicht einäugig bezeichnest ist der Witz schlechthin. Andere Meinungen als deine Eigene tust du als indiskutablen Einwurf ab oder reagierst gar nicht darauf. 

Die Umstände dieser Stellungnham des Beirats der ARD sind tatsächlich interessant.

[E]instimmig formuliert.

Geschrieben

Der Artikel mag ja nett sein nur auch er lässt die Frage offen, was denn bitteschön die Alternative zu Sanktionen wäre? Hände in den Schoss legen und Putin einfach machen lassen? Nur leider ist Ukraine kein kaukasischer Kreidekreis.

Zum Beispiel den Grund für Putins Reaktion beseitigen, indem man der Ukraine unmissverständlich zu verstehen gibt, dass eine Mitgliedschaft in EU und/oder NATO auf lange Zeit nicht (wenn überhaupt jemals) denkbar ist und keine Seite beim innerukrainischen Konflikt vom Westen irgendwelche Unterstützung zu erwarten hat. Die entsprechende diplomatische Note wäre in drei Minuten geschrieben und Putin würde nicht mehr "machen".

Geschrieben

Auch das ist Unfug. Bei einem chronischen, unbelehrbaren Raser im Straßenverkehr kann es auch keine faire Lösung sein, das Ausstellen von Bußgeldbescheiden einfach einzustellen, selbst wenn diese nichts bringen..

Ach so, und worin soll jetzt der Sinn bestehen, eine Handlung auszuführen, von der man weiß, dass sie nicht zielführend sein wird? Das ist doch Kindergeburtstag, aber keine Weltpolitik.

Das alles kommt davon, wenn man nur so blutleere Hampler in der Politik hat, mit denen kann ein Putin ja nur Schlitten fahren, allen voran dem Blender Obama, aber auch unser Hosenanzug der Nation sieht blass aus.

Geschrieben

Das war wieder mal eine Deiner völlig überflüssigen Anmerkungen.

Ich denke, daß es HLX73G hier nicht nur um den fehlenden Bezug sondern auch um diesen Satz

"Das alles kommt davon, wenn man nur so blutleere Hampler in der Politik hat, mit denen kann ein Putin ja nur Schlitten fahren, allen voran dem Blender Obama, aber auch unser Hosenanzug der Nation sieht blass aus." von SU-34 ging.

Ich warte eigentlich immer noch darauf, daß SU-34 endlich mal sagt, was er denn in dieser Situation anders machen würde.

Geschrieben

Ich denke, daß es HLX73G hier nicht nur um den fehlenden Bezug sondern auch um diesen Satz

"Das alles kommt davon, wenn man nur so blutleere Hampler in der Politik hat, mit denen kann ein Putin ja nur Schlitten fahren, allen voran dem Blender Obama, aber auch unser Hosenanzug der Nation sieht blass aus." von SU-34 ging.

Ich warte eigentlich immer noch darauf, daß SU-34 endlich mal sagt, was er denn in dieser Situation anders machen würde.

Er wartet auf Anweisungen. Wahrscheinlich sind seine Vorgesetzten schon im langen Wochenende.

Geschrieben

Ich finde bspw. den Vorschlag von 744pnf durchaus überlegenswert.

Er wartet auf Anweisungen. Wahrscheinlich sind seine Vorgesetzten schon im langen Wochenende.

Stell Dir mal vor, dass es Leute auf dieser Welt gibt, die auch mal arbeiten müssen und nicht nur den ganzen Tag im Forum herumhängen können.

Geschrieben

Ich vermisse Leute in diesem Forum, die schreiben können "Ich konnte nicht antworten, weil ich arbeiten musste" anstatt ständig wulstige, aufgeblähte Stätze zu produzieren, die nix konkretes sagen und immer wieder endlose Interpretationmöglichkeiten bieten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...